• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

zu ut2003: "die Gefechte sind mir einen Tick zu schnell, einige Waffen finde ich unnütz. "

ja fein das ist die eigene meinung aber das ist ein multiplayer game das ist entweder immer langweilig oder immer spannend da es immer das selbe ist! bis auf die map xD

ne das ist wiedermal ein "leider" sinnloses thema . .. meiner meinung nach :p

AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten

Genau meine Meinung D2AN-Tidus. Ich habe das Gefühl, die häufen sich in letzter Zeit.
Bitte PC-Games. Kein Pseudo-Wir-Integrieren-Die-Community. Ein bisschen sachlicher, einen Tag über etwas nachgedacht bevor man etwas ins Netz stellt und am nächsten Tag sieht man das Ganze aus einem anderen Blickwinkel.

Hokage3 am 09.12.2008 20:47 schrieb:
Genau meine Meinung D2AN-Tidus. Ich habe das Gefühl, die häufen sich in letzter Zeit.
Bitte PC-Games. Kein Pseudo-Wir-Integrieren-Die-Community. Ein bisschen sachlicher, einen Tag über etwas nachgedacht bevor man etwas ins Netz stellt und am nächsten Tag sieht man das Ganze aus einem anderen Blickwinkel.
Wo ist denn das Problem ? Ich halte das jetzt für ein nicht so unangebrachtes Thema. dass so viele hochbewertete Spiele von der Community genannt werden hat denk ich 2 Gründe:
1. Die hoch bewerteten spiele werden von sehr vielen Leuten gezockt, so dass sich viele dazu äussern können. Niedrig bewertete Spiele sind halt nicht so verbreitet.
2. Gerade wenn spiele so hoch bewertet sind, fällt es häufig umso mehr auf, wenn sie hintenraus nachlassen oder sogar enttäuschen. das liegt daran, weil man aufgrudn der Wertung ein entsprechend hohes Niveau erwartet oder auch weil die Spiele anfangs echt genial sind (daher auch die hohe Wertung) und dann einfach das Level nicht halten können (bestes Beispiel dafür KotOR 2)

Da kann ich nur Far Cry 2 sagen . Das Spiel war ja einfach sch.... auf allen Linien versagt , NPC die immer respons , langweilige Missionen. Hab das gefühl als ob UBISOFT einfach nix mehr hinkriegt

Aber sieh es doch einmal so: Wenn ich so etwas im Newsticker lese, dann denke ich: Boah, was wichtiges aus der Spielewelt. Dann stellt sich heraus, dass bei Nennung eines Spiels deiner Wahl, und einer kurzen Begründung jeder rein theoretisch dort ein Spiel erscheinen lassen kann. Mir kommt das ein bisschen undemokratisch vor. Was ist mit den Leuten, die nicht so empfiinden? Es sollte wenigstens ein Wertungssystem geben, wieviel prozent der User damit einverstanden sind oder nicht. Aber wenn ein Spiel !!!stark!!! nachlässt UND !!!enttäuscht!!! hat es keine 90er Wertung verdient. Dann gibt es auch keine zu hohen Ansprüche.
Mir würde ja sogar nur eine Teilung der News reichen. Weil so etwas in den Newsticker zu packen ist wie Crysis und Siedler vergleichen.

Hokage3 am 09.12.2008 21:06 schrieb:
Aber sieh es doch einmal so: Wenn ich so etwas im Newsticker lese, dann denke ich: Boah, was wichtiges aus der Spielewelt. Dann stellt sich heraus, dass bei Nennung eines Spiels deiner Wahl, und einer kurzen Begründung jeder rein theoretisch dort ein Spiel erscheinen lassen kann. Mir kommt das ein bisschen undemokratisch vor. Was ist mit den Leuten, die nicht so empfiinden? Es sollte wenigstens ein Wertungssystem geben, wieviel prozent der User damit einverstanden sind oder nicht. Aber wenn ein Spiel !!!stark!!! nachlässt UND !!!enttäuscht!!! hat es keine 90er Wertung verdient. Dann gibt es auch keine zu hohen Ansprüche.
Mir würde ja sogar nur eine Teilung der News reichen. Weil so etwas in den Newsticker zu packen ist wie Crysis und Siedler vergleichen.
Pfft, es ist halt eine Art Umfage an die Community....
das da jeder so seine eigene Meinung vertritt (die auch nicht immer mit den wertungen von der PC Games übereinstimmen müssen) ist doch normal

Ja aber in den Newsflash drin? Das ist doch das Essentielle.

an PC Games -> Könnt Ihr dann nicht mal einen neuen Ticker reinbringen mit bombastischen Spielen, die bis zum Schluss überzeugen? Würd mich interessieren welche das sind.

Na das sind doch hoffentlich die im Einkaufsführer ;-) .

Panther4 am 09.12.2008 21:37 schrieb:
an PC Games -> Könnt Ihr dann nicht mal einen neuen Ticker reinbringen mit bombastischen Spielen, die bis zum Schluss überzeugen? Würd mich interessieren welche das sind.

ich würde dafür Dead Space (PS3), Resident Evil 4 (Wii) sowie die Fatal Frame Reihe (Wii) nominieren.

Ok, das sind jetzt keine PC Spiele (oder haben, wie im Falle von RE4 eine absolut miserable PC-Portierung erhalten), aber die haben mir von Anfang bis Ende richtig Spaß gemacht.

Team Fortress 2 (PC) habe ich auch rund 120h gespielt ohne Langeweile zu bekommen. Dann war aber leider die Luft 'raus.

Portal hat mir auch super gefallen.

Den hier genannten Meinungen kann ich teils zustimmen, teils nicht, woran man sieht, dass Geschmäcker eben verschieden sind. Als Beispiele sollen hier Assassins Creed und Half Life 2 dienen, welche mir von Anfang bis Ende sehr viel Spaß gemacht haben. Bei erstgenanntem war mir bewusst, dass es irgendwie immer das selbe ist, aber es hat dennoch viel Spaß gemacht und hätte es noch weitere Städte, wenn sie enthalten gewesen wären.

Meine Titel für die Liste sind schon teilweise enthalten.

Far Cry 1: fing extrem cool an, aber als dann auf einmal Mutanten kamen, hab' ich mich nur noch durchgequält. Nicht, dass ich etwas gegen abstrakte Spielinhalte hätte, aber wenn es so unerwartet kommt, dann fragt man sich doch schon, warum die funktikonierende Atmosphäre kaputt gemacht werden musste.

Far Cry 2: Super, keine Mutanten, dafür unabwechslungsreiche Missionen zu Hauf, gähn, so ab circa 20% musste ich mich sehr prügeln, das Spiel zu Ende zu bringen.

Spore: Mann, fing das genial an, ich wusste, dass sich das warten gelohnt hat. Dann die riesige Ernüchterung in den folgenden Leveln, plumpeste Spielinhalte folgten hier aufeinander. Bis wieder der Weltraum kam, der mich für ein oder zwei Wochen an den PC fesselte. Hier kam die Ernüchterung nach Erreichen des Galaxiezentrums.

Black and White 1: Wow, ich verbrachte allein auf der ersten Insel viele, viele Stunden, bis ich dann auf die zweite Insel kam, auf welcher mir bewusst wurde, dass meine Kreatur so gut wie unkontrollierbar und somit nutzlos ist, nur eine Spielerei und im Vorfeld viel zu sehr in seiner Kontrollierbarkeit gehyped. B'n'W 2 habe ich mir aber dennoch gekauft, hier ließ sich mit der Kreatur viel mehr anfangen, aber die Missionen waren total einfach, man baut eine Universität nach der nächsten und gewinnt, dennoch habe ich es mehrmals durchgespielt, weil die Atmosphäre stimmt.

Tjo wenn man lineare Story und alles vorgekaut haben will, solllte man Shooter spielen und keine Rollenspiele!

Sinn dieses Kommentars? Hab ich wieder nen Fanboy aufgeweckt?
Die Story war ja das Problem. Ansich war sie wirklich gut, das Ende auch, aber VIEL ZU KURZ!!!! Erinnert sich denn keiner mehr an die anderen Bioware RPGs die 50-90 Stunden gedauert haben (und keine Konsolenportierungen waren)??? Und dann wird so ein Spiel was selbst im Maximalfall 30 Stunden dauert, wenn man wirklich alle EXTREM eintönigen und sogar vorausberechenbaren Sidequests macht (bei mir wars nur 15 Stunden weil eben keine Sidequests wie bei anderen RPGs automatisch auf dem Weg auftauchen) so hoch gelobt?
Absolut richtig was du sagst, wer 15 Stunden Spielspaß will, der soll lieber Shooter spielen, aber keine RPGs, denn nach 15 Stunden hat man nichtmal den Charakter richtig kennengelernt. Was nützt es einem nen Charakter aufzubauen wenn das Spiel eh sofort vorbei ist?
Also wirklich... Objektivität sollte man sich schon bewahren...

CHMB am 10.12.2008 00:04 schrieb:
Tjo wenn man lineare Story und alles vorgekaut haben will, solllte man Shooter spielen und keine Rollenspiele!

Die Story war ja das Problem. Ansich war sie wirklich gut, das Ende auch, aber VIEL ZU KURZ!!!! Erinnert sich denn keiner mehr an die anderen Bioware RPGs die 50-90 Stunden gedauert haben (und keine Konsolenportierungen waren)??? Und dann wird so ein Spiel was selbst im Maximalfall 30 Stunden dauert, wenn man wirklich alle EXTREM eintönigen und sogar vorausberechenbaren Sidequests macht (bei mir wars nur 15 Stunden weil eben keine Sidequests wie bei anderen RPGs automatisch auf dem Weg auftauchen) so hoch gelobt?
Absolut richtig was du sagst, wer 15 Stunden Spielspaß will, der soll lieber Shooter spielen, aber keine RPGs, denn nach 15 Stunden hat man nichtmal den Charakter richtig kennengelernt. Was nützt es einem nen Charakter aufzubauen wenn das Spiel eh sofort vorbei ist?
Hmm hab grad mal meine Spielstände überprüft.....
Also Knights of the old Republic: ca 44h
Jade empire (ja auch eine Konsolenportierung aber ne geile): ca 39h
Mass Effect: 40,5h
Hmm...irgendwas passt da bei deiner aussage nicht (und ja die Planeterkundungen sind auf Dauer langweilig keine Frage)

Panther4 am 09.12.2008 21:37 schrieb:
Das wär doch uninteressant, da würde jeder seine Lieblingsspiele in den Ring werfen und am Ende, nach einer unmöglichen ernsthaften Auswertung des Ganzen, stünden da ein paar hundert Titel in den Komments...
:schnarch:
Absolut richtig was du sagst, wer 15 Stunden Spielspaß will, der soll lieber Shooter spielen...
Tja, wenn der durchschnittliche Shooter heute wenigstens 15 h Spieldauer hätte (lassen wir den Spielspass doch mal beiseite, wir wollen ja nicht gleich zuviel von den Entwicklern verlangen ;) ), wär das natürlich klasse. :-P

mass effect ist in der tat nicht das gelbe vom ei , und das nicht nur weil die hauptmission lächerlich 6h spielzeit bietet, die ganzen billig gemachten nebenmissionen mit der noch billigeren planete-absucherei strecken das spiel ungemein (ca. 80% der gesamten spiels).

ziemlich traurig also was hier abgeliefert wurde, es soll aber leute geben die das gut finden, naja jedem dass sein, gell. :)

patsche am 10.12.2008 01:05 schrieb:
, es soll aber leute geben die das gut finden
Jupp, mein persönliches Spiel des Jahres ^^

versteh mich nicht falsch, die hauptmission ist klasse, das drumherum aber leider nicht. ;)

patsche am 10.12.2008 01:09 schrieb:
versteh mich nicht falsch, die hauptmission ist klasse, das drumherum aber leider nicht. ;)
Wie du schon sagtest, jedem Kind sein Luftballon
Ich hab meine Meinung relativ ausführlich Spiel des Jahres thread begrüdnet

Sicher keine schlechte Liste!

Aber was haben BITTE Assasin's Creed & Mass Effect hier zu suchen? Gleich 2 Anwärter auf den GOTY Award & der Megaerfolg gibt den Entwicklern mehr als Recht :p

Ihr solltet die o.g. 2 duch z.B. Hellgate: London & Painkiller ersetzen...

El_Cativo am 10.12.2008 00:09 schrieb:

Hmm hab grad mal meine Spielstände überprüft.....
Also Knights of the old Republic: ca 44h
Jade empire (ja auch eine Konsolenportierung aber ne geile): ca 39h
Mass Effect: 40,5h
Hmm...irgendwas passt da bei deiner aussage nicht (und ja die Planeterkundungen sind auf Dauer langweilig keine Frage)

Da hast du wohl mal vergessen das Spiel zu pausieren/auszumachen während du essen warst oder "andere" Dinge gemacht hast... :ugly:
Selbst auf den offiziellen Foren sagen die meisten dass 30-35 Stunden das Maximum ist.

Ca. 90 Stunden oder mehr bei Baldur's Gate 1 & 2.
Ca. 50 Stunden bei beiden KotOR (ich glaube der 2. Teil war etwas kürzer).

Es wird immer weniger. Qualität ist wohl nicht mehr gefragt.
Ich wäre wirklich zufrieden gewesen wenn es so lange wie KotOR gewesen wäre, und zwar mit ordentlichen Sidequests die zur Story beitragen und nicht immer das gleiche sind. Aber selbst als ich alles durchgespielt habe, war es einfach sowas von öde nach ner Zeit, weil die ganzen Sidequests fast gar nichts mit der Story zu tun hatten und dazu noch immer nur aus "Gehe in den Raum rein, erster Raum leer, zweiter Raum voll, hier und da ein paar Boxen aufmachen und wieder zum nächsten Planet und GENAU das gleiche machen mit sogar den GLEICHEN Räumen" besteht. Also wirklich... Sowas wird auch noch verteidigt? Das ist einfach nur erbärmlich, denn selbst in MMOs bekommt man mehr Abwechslung, obwohl die berüchtigt dafür sind immer die gleichen Quests zu haben.
Und jetzt wo ich es erwähne wird mir erst so richtig klar wie sehr das Gameplay nach einem MMO aufgebaut ist... Mir wird schlecht...

Fakt ist dass man bei Mass Effect die meisten Sidequests manuell suchen muss und diese nicht auf dem Weg der Hauptstory kommen. Wenn ich diese alle gespielt habe, und sogar nach allen Materialien gesucht habe usw habe ich 30 Stunden erreicht. Ohne diese, und nur die Hauptstory sind es 15 Stunden, ohne Quests am Anfang in der Citadel wären es wohl sogar nur 10. Das habe ich bei keinem RPG jemals erlebt. Dass es von Bioware ist, macht das nur schlimmer. Lies dir mal Posts auf den offiziellen Boards durch, dort wird das bestätigt was ich sage. Manche haben tatsächlich nur 10 Stunden benötigt.

Also nochmal für dumme: 30 Stunden sind schonmal verdammt wenig für ein RPG, allerdings sind das nichtmal wirklich vollwertige 30 Stunden, da wie schon gesagt, die Sidequests fast immer komplett identisch sind.

Ich war jedenfalls extrem enttäuscht am Ende, eben weil das Spiel nach soooo viel aussah. Immer dachte ich dass die Story sehr viel länger war. Aber als sie dann auf einmal vorbei war, kam ich mir total verarscht vor und war sogar richtig traurig, da das Universum in dem Spiel so viel Potenzial hat.
Naja, mal hoffen dass es beim 2. und 3. Teil besser wird (zumindest dass die Sidequests besser werden und auch auf dem Weg gesammelt werden können ohne aus versehen die ganze Story in ein paar Stunden durchzuspielen), was ich aber nicht glaube.

Zurück