AW: Bildergalerie - PC Games: Stark angefangen, stark nachgelassen - PC-Spiele, die zum Ende hin enttäuschten
El_Cativo am 10.12.2008 00:09 schrieb:
CHMB am 10.12.2008 00:04 schrieb:
Tjo wenn man lineare Story und alles vorgekaut haben will, solllte man Shooter spielen und keine Rollenspiele!
Sinn dieses Kommentars? Hab ich wieder nen Fanboy aufgeweckt?
Die Story war ja das Problem. Ansich war sie wirklich gut, das Ende auch, aber VIEL ZU KURZ!!!! Erinnert sich denn keiner mehr an die anderen Bioware RPGs die 50-90 Stunden gedauert haben (und keine Konsolenportierungen waren)??? Und dann wird so ein Spiel was selbst im Maximalfall 30 Stunden dauert, wenn man wirklich alle EXTREM eintönigen und sogar vorausberechenbaren Sidequests macht (bei mir wars nur 15 Stunden weil eben keine Sidequests wie bei anderen RPGs automatisch auf dem Weg auftauchen) so hoch gelobt?
Absolut richtig was du sagst, wer 15 Stunden Spielspaß will, der soll lieber Shooter spielen, aber keine RPGs, denn nach 15 Stunden hat man nichtmal den Charakter richtig kennengelernt. Was nützt es einem nen Charakter aufzubauen wenn das Spiel eh sofort vorbei ist?
Also wirklich... Objektivität sollte man sich schon bewahren...
Hmm hab grad mal meine Spielstände überprüft.....
Also Knights of the old Republic: ca 44h
Jade empire (ja auch eine Konsolenportierung aber ne geile): ca 39h
Mass Effect: 40,5h
Hmm...irgendwas passt da bei deiner aussage nicht (und ja die Planeterkundungen sind auf Dauer langweilig keine Frage)
Da hast du wohl mal vergessen das Spiel zu pausieren/auszumachen während du essen warst oder "andere" Dinge gemacht hast...

Selbst auf den offiziellen Foren sagen die meisten dass 30-35 Stunden das Maximum ist.
Ca. 90 Stunden oder mehr bei Baldur's Gate 1 & 2.
Ca. 50 Stunden bei beiden KotOR (ich glaube der 2. Teil war etwas kürzer).
Es wird immer weniger. Qualität ist wohl nicht mehr gefragt.
Ich wäre wirklich zufrieden gewesen wenn es so lange wie KotOR gewesen wäre, und zwar mit ordentlichen Sidequests die zur Story beitragen und nicht immer das gleiche sind. Aber selbst als ich alles durchgespielt habe, war es einfach sowas von öde nach ner Zeit, weil die ganzen Sidequests fast gar nichts mit der Story zu tun hatten und dazu noch immer nur aus "Gehe in den Raum rein, erster Raum leer, zweiter Raum voll, hier und da ein paar Boxen aufmachen und wieder zum nächsten Planet und GENAU das gleiche machen mit sogar den GLEICHEN Räumen" besteht. Also wirklich... Sowas wird auch noch verteidigt? Das ist einfach nur erbärmlich, denn selbst in MMOs bekommt man mehr Abwechslung, obwohl die berüchtigt dafür sind immer die gleichen Quests zu haben.
Und jetzt wo ich es erwähne wird mir erst so richtig klar wie sehr das Gameplay nach einem MMO aufgebaut ist... Mir wird schlecht...
Fakt ist dass man bei Mass Effect die meisten Sidequests manuell suchen muss und diese nicht auf dem Weg der Hauptstory kommen. Wenn ich diese alle gespielt habe, und sogar nach allen Materialien gesucht habe usw habe ich 30 Stunden erreicht. Ohne diese, und nur die Hauptstory sind es 15 Stunden, ohne Quests am Anfang in der Citadel wären es wohl sogar nur 10. Das habe ich bei keinem RPG jemals erlebt. Dass es von Bioware ist, macht das nur schlimmer. Lies dir mal Posts auf den offiziellen Boards durch, dort wird das bestätigt was ich sage. Manche haben tatsächlich nur 10 Stunden benötigt.
Also nochmal für dumme: 30 Stunden sind schonmal verdammt wenig für ein RPG, allerdings sind das nichtmal wirklich vollwertige 30 Stunden, da wie schon gesagt, die Sidequests fast immer komplett identisch sind.
Ich war jedenfalls extrem enttäuscht am Ende, eben weil das Spiel nach soooo viel aussah. Immer dachte ich dass die Story sehr viel länger war. Aber als sie dann auf einmal vorbei war, kam ich mir total verarscht vor und war sogar richtig traurig, da das Universum in dem Spiel so viel Potenzial hat.
Naja, mal hoffen dass es beim 2. und 3. Teil besser wird (zumindest dass die Sidequests besser werden und auch auf dem Weg gesammelt werden können ohne aus versehen die ganze Story in ein paar Stunden durchzuspielen), was ich aber nicht glaube.