Mir fallen unzählige Spiele ein, die recht schnell an Faszination verloren haben, und sich zum Ende hin recht zäh spielten bzw. die Motivation beim Spieler gänzlich ausgelöscht haben. Doom 3 ist da aber noch immer ein Musterbeispiel. Ich kann bis heute nicht begreifen, wie id Software die letzten 10 Spielstunden so langweilig und monoton realisieren konnte. Sogar der Endkampf versagte auf ganzer Linie und war weder spannend, noch anspruchsvoll. Half-Life 2 war da aber aus hier genannten Gründen auch nicht viel besser. Der erste Durchlauf begeisterte noch richtig gut (vielleicht auch wegen der Hype-Brille), der zweite hingegen zeigte alle Defizite mehr als deutlich. Nervige Spielflussunterbrechungen wegen der Ladezeiten, übertrieben lange Fahrzeugmissionen, langweilige und langsame Action ohne echten „Bums“, Story-Fetzen zum freien Interpretieren, farbloser Held und ein extrem unbefriedigendes Ende. Bis zum heutigen Tage habe ich das Spiel nur einmal bewältigen können. Die diversen Neuversuche versumpften recht schnell im Nirwana - spätestens bei der Fahrt in den Kanälen ist dann Ende.
Generell kränkeln viele Action-Games an einer schnellen und starken Abschwächung des Spielflusses. Unreal 2, Far Cry, Far Cry 2, Kane & Lynch, Crysis, GTA4, Max Payne, Call of Duty-Serie, Doom 3, Quake 4. Man setzt dem Spieler über 5 - 15 Stunden lang ein monotones Gameplay vor, das keine Abwechslung bietet und sich primär auf das oftmals eher fad inszenierte Umnieten von zahlreichen Gegnern konzentriert. Max Payne hatte zum Glück noch die tolle Story, die zum Beenden motivierte, aber ohne die Geschichte wäre das Spiel auch eher belanglos und repetiv gewesen.
Bisher ist mir einzig mit Riddick ein Spiel auf die Platte gekommen, das einen überzeugenden und abwechslungsreichen Mix anbietet. Starke Elemente von Action, Charakterkommunikation, Stealth-Gameplay und die permanent dichte Atmosphäre machen das Spiel einfach einzigartig und auch nach mehrmaligen Anläufen interessant. Aktuell spiele ich es mal wieder, und es ist fast so, als würde man ein neues Spiel spielen. Für mich unbegreiflich, warum man bis heute das Spielprinzip aus Riddick nicht auf andere Action-Konzepte übertragen hat.
Regards, eX!