• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games: PC Games empfiehlt: Die besten Rollen- und Action-Rollenspiele

AW:

Burtchen am 20.11.2008 20:09 schrieb:
Halmir am 20.11.2008 19:53 schrieb:
ja two Worlds kann man ja auch viel schneller durchspielen :-D
Ne Spaß beiseite, das größte Problem Two Worlds war eigentlich die fehlende Atmosphäre, bedingt zum einen von den NPCs deren Namen unaussprechlich und unmöglich zu merken waren. Zum anderen war die Geschichte ähnlich dünn wie die von Gothic 3. Genau genommen waren die Hauptstorys fast identisch. Aber trotzdem bot Gothic 3 mehr Handlungsfreiheit, eine nachvollziehbare Welt (im Gegensatz zuTW sogar betretbare Hütten)
Ich habe in Two Worlds sehr viele Hütten betreten (und geplündert ;-) ). Mehr Handlungsfreiheit stimmt sicherlich, wobei Two Worlds wiederum den Vorteil hatte, dass man halt zuwenigst immer weiß, was zu tun ist, wo man ungefähr hinlaufen soll etc. Das finde ich bei Gothic 3 viel schlimmer.
Damit wollte ich jetzt eigentlich auf die Miniräume in den Stadtgebäuden anspielen :-D
Bei Gothic 3 wusste man doch auch immer was u tun war oder reichte "Finde Xadras" etwa nicht?^^
Burtchen am 20.11.2008 20:09 schrieb:
Halmir am 20.11.2008 19:53 schrieb:
Verbugt waren beide gleichermaßen, da konnte ich also keine Qualitätsunterschiede feststellen, wobei natürlich bedingt durch den "PB-Jowoodstreit" das Gothicgepatche viel länger andauert(e).
Hm. Also rein technisch finde ich Two Worlds definitiv überlegen. Das Interface, wenn auch nicht perfekt, sieht nicht aus wie mal eben hingeklatscht, und Bugs gab es zwar - das Reiten ist IMHO ein einziger, Questfehler habe ich auch ein paar gefunden - aber mein (!) Eindruck war eher, dass Two Worlds ein Spiel mit Bugs, Gothic 3 hingegen Bugs mit Spiel war. Immerhin gab es klugerweise in Two Worlds weitaus weniger Begelit-Quests und eine deutlich kompaktere Wüste. (Dafür ein riesiges unnützes Waldgebiet)
Naja soganz kann ich den Eindruck nicht teilen das TW optisch besser wirkte, da muss ich sagen gefiel mir der erdfarbene natürliche Look eines gothic 3 besser. TW wirkt stellenweise einfach unnatürlich, wobei ich fairweise sagen muss das ich nur die Version 1.4(?) gezockt habe also ohne den Gigabytepatch, der ja grafisch ganz schön was bewirkt haben soll. Das Interface war meiner Meinung nach bei beiden nicht überragend, aber auch nicht schlecht, wobei TW deutlich mehr Spielerein zuließ z.B Zaubersprüche. Das wirkte aber wieder genau wie das Tränkebrauen (das wirklich was neues und cooles war) etwas unnatürlich. Da gefällt mir das Brauen am Alchemietisch deutlich besser. Das größte Problem des Gothic 3 Interface aber war eindeutig der Questlog.
Zu den Bugs nochmal, ich gehe dabei von Gothic3 1.12 aus :-)
Erstmal TW: -Das Reiten war cool gedacht machte aber wie gesagt kein Sinn und höchstens 5 min Spass
-viele Quests nicht lösbar
- total unbalanced (auf mittel), man starb höchstens bis Level 10 und dann nie wieder, permanente Tränke waren viel zu stark, viel Roben Rüstungen waren levelmäßig unerreichbar
- eine Zwergenstadt ohne Einwohner
- ein sinnfreier Perk gegen Reiter, welche es aber im Spiel leider nicht gab

G3
- Ein Sprungangriffsperk der es nicht ins Spiel schaffte, aber als ominöser ?-Perk im Charakterfenster erschien (btw. der soll übrigens im Addon wieder da sein :ugly: )
- einige Quests nicht lösbar
- Wegfindungsprobleme der KI und Clippingfehler, sodass Questrelevante Personen oder Rehe^^ einfach im Boden verschwanden

Ich muss ehrlich sagen ich hab Gothic 3 garnicht als so verbuggt empfunden aber viele
haben wohl die fehlende Geschichte als ziemlich großen Bug verstanden :-D

AW:

Wenn ich den Oblivion Screenie sehe, dann bekomme ich direkt wieder Lust, es zu spielen. Aber dann bin ich wieder ein halbes Jahr beschäftigt und dazu habe ich leider keine Zeit... ;-( ich fand das Spiel wirklich schön, besonders mit den Mods und so.

Zurück