• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games: PC Games empfiehlt: Die besten Rollen- und Action-Rollenspiele

Schalkmund am 20.11.2008 14:31 schrieb:
Vidaro am 20.11.2008 14:06 schrieb:
Orckilla am 20.11.2008 14:02 schrieb:
Frechheit Gothic3 fehlt!!!! Gut es ist ned ganz bugfrei ,aber trotzdem ein geiles Game.

nein als rollenspiel bestimmt story hat es keine und ansonsten einseitige quests atmosphära auch nicht mehr so da wie damals und und und deswegen is es verdientermasen nicht drin
Na dann fragt man sich doch warum dieser Diablo Clone Titans Quest mit vertreten ist.

weil selbst das flache spiel mehr story als gothic3 hat :finger:

WarrioR-Dimi am 20.11.2008 14:39 schrieb:
Kein Gothic Teil dabei :(
Gothic 1+2 sind nicht mit drin, weil hier nur die besten Rollenspiele (nach PCG-Wertung!) der letzten 36 Ausgaben aufgelistet sind. Gothic 3 wurde 11/2006 mit 81 % bewertet. Drakensang (ebenfalls 81%) wurde wahrscheinlich in die Liste aufgenommen, weil es neuer und bugfreier als Gothic 3 ist.
@Redaktion: richtig so?

Prime85 am 20.11.2008 15:24 schrieb:
Gothic 1+2 sind nicht mit drin, weil hier nur die besten Rollenspiele (nach PCG-Wertung!) der letzten 36 Ausgaben aufgelistet sind. Gothic 3 wurde 11/2006 mit 81 % bewertet. Drakensang (ebenfalls 81%) wurde wahrscheinlich in die Liste aufgenommen, weil es neuer und bugfreier als Gothic 3 ist.

In der PC Games steht dazu: "Bei gleicher Wertung entscheidet die Aktualität des Spieles über dessen Platzierung in der Liste."
Demnach ist Gothic 3 also einen Platz hinter Drakensang und hat es ganz knapp nicht in diese Liste hier geschafft ;-)

Shadow_Man am 20.11.2008 15:29 schrieb:

In der PC Games steht dazu: "Bei gleicher Wertung entscheidet die Aktualität des Spieles über dessen Platzierung in der Liste."
Demnach ist Gothic 3 also einen Platz hinter Drakensang und hat es ganz knapp nicht in diese Liste hier geschafft ;-)

Genau, so ähnlich hatte ich es auch in Erinnerung. Ich habe nur grad kein Heft in der Nähe.

Shadow_Man am 20.11.2008 15:29 schrieb:

da hätte gothic3 meiner meinung nach auch nix zu zuchen gehabt,zumal drakensang auch zu niedrig bewertet ist wie ich finde...ein glück das ich da nich auf den test gewartet hab,da hätt ich gut was verpasst

Ich hab' ich bei NWN2 gefragt, was der Aufbau-Teil darin verloren hatte... ab der Burg habe ich aufgehört zu spielen. Bis dahin hat es mich aber sehr überzeugt. Schade, dass ich so dass Ende nicht gesehen habe. :(

AW:

Shadow_Man am 20.11.2008 15:14 schrieb:
Sehe ich anders. Selbst wenn es Bugfrei wäre, hätte es nicht die Qualität, um in so einer Liste aufzutauchen. All die hier genannten Spiele sind meiner Meinung nach besser als Gothic 3

hast du schonmal Two Worlds gespielt, sry aber da ist selbst Gothic 3 besser :-D

AW:

Halmir am 20.11.2008 16:17 schrieb:
Sehe ich anders. Selbst wenn es Bugfrei wäre, hätte es nicht die Qualität, um in so einer Liste aufzutauchen. All die hier genannten Spiele sind meiner Meinung nach besser als Gothic 3

hast du schonmal Two Worlds gespielt, sry aber da ist selbst Gothic 3 besser :-D
Das würde ich bestreiten. Ist natürlich Geschmackssache, aber Two Worlds habe ich zweimal durchgespielt (wenn auch beide Male mit den gleichen Motivationsbremsen in der Mitte), Gothic 3 ... eher nicht so oft :ugly:

AW:

Was heißt sogar? Ich glaub ihr habt es alle ned lang und ausführlich genug gespielt.

Loki2643 am 20.11.2008 16:04 schrieb:
Ich hab' ich bei NWN2 gefragt, was der Aufbau-Teil darin verloren hatte... ab der Burg habe ich aufgehört zu spielen. Bis dahin hat es mich aber sehr überzeugt. Schade, dass ich so dass Ende nicht gesehen habe. :(
Ich verstehe nicht ganz warum du aufgehört hast wenn es dich bis dahin überzeugt hat. Der Burgaufbau-Part war ja nicht wirklich umfangreich und ich glaube es hatte am Ende auch relativ wenig Auswirkungen wie viel man in die Burg investiert hat.

Wobei eine eigene Burg auch nicht wirklich neu in einem Rollenspiel ist, das gabs auch schon in Clouds Of Xeen anno 1992.

Ich wollt´s auch nur mal gesagt haben.

Nur Spiele neueren Datums...wie erwartet. Naja...kein Mass Effect mit dabei? :-/
Fallblivion Tournament natürlich auf Platz 1..ist ja auch das neueste. *sigh*

AshLambert am 20.11.2008 17:47 schrieb:
Nur Spiele neueren Datums...wie erwartet. Naja...kein Mass Effect mit dabei? :-/
Fallblivion Tournament natürlich auf Platz 1..ist ja auch das neueste. *sigh*

hatt meiner meinung nach nichts damit zu tun das es das neuste ist,es ist mit abstand das BESTE :-D

AW:

Burtchen am 20.11.2008 16:21 schrieb:

Das würde ich bestreiten. Ist natürlich Geschmackssache, aber Two Worlds habe ich zweimal durchgespielt (wenn auch beide Male mit den gleichen Motivationsbremsen in der Mitte), Gothic 3 ... eher nicht so oft :ugly:

ja two Worlds kann man ja auch viel schneller durchspielen :-D
Ne Spaß beiseite, das größte Problem Two Worlds war eigentlich die fehlende Atmosphäre, bedingt zum einen von den NPCs deren Namen unaussprechlich und unmöglich zu merken waren. Zum anderen war die Geschichte ähnlich dünn wie die von Gothic 3. Genau genommen waren die Hauptstorys fast identisch. Aber trotzdem bot Gothic 3 mehr Handlungsfreiheit, eine nachvollziehbare Welt (im Gegensatz zuTW sogar betretbare Hütten) und natürlich viel bessere Atmosphäre (die an die Vorgänger leider nicht ranreicht :-( ), zum einen profietierte es natürlich von dem Wiedersehen einiger Bekannter zum andern fand ich das Befreien von Staedten eigentlich keine schlecht Idee.
Verbugt waren beide gleichermaßen, da konnte ich also keine Qualitätsunterschiede feststellen, wobei natürlich bedingt durch den "PB-Jowoodstreit" das Gothicgepatche viel länger andauert(e).

@Orckilla Gothic 3 habe ich sehr ausfürlich gespielt, ich hab über 100h zum durchspielen gebraucht, da ich jede Quest lösen wollte und einer derjenigen bin die keine Pflanze am Wegrand stehen lassen können. Ich kann dir sagen ich hatte echt ein beeindruckendes Inventar zum Schluß:-D

AW:

Halmir am 20.11.2008 19:53 schrieb:
Burtchen am 20.11.2008 16:21 schrieb:

ja two Worlds kann man ja auch viel schneller durchspielen :-D
Ne Spaß beiseite, das größte Problem Two Worlds war eigentlich die fehlende Atmosphäre, bedingt zum einen von den NPCs deren Namen unaussprechlich und unmöglich zu merken waren. Zum anderen war die Geschichte ähnlich dünn wie die von Gothic 3. Genau genommen waren die Hauptstorys fast identisch. Aber trotzdem bot Gothic 3 mehr Handlungsfreiheit, eine nachvollziehbare Welt (im Gegensatz zuTW sogar betretbare Hütten)
Ich habe in Two Worlds sehr viele Hütten betreten (und geplündert ;-) ). Mehr Handlungsfreiheit stimmt sicherlich, wobei Two Worlds wiederum den Vorteil hatte, dass man halt zuwenigst immer weiß, was zu tun ist, wo man ungefähr hinlaufen soll etc. Das finde ich bei Gothic 3 viel schlimmer.
Verbugt waren beide gleichermaßen, da konnte ich also keine Qualitätsunterschiede feststellen, wobei natürlich bedingt durch den "PB-Jowoodstreit" das Gothicgepatche viel länger andauert(e).
Hm. Also rein technisch finde ich Two Worlds definitiv überlegen. Das Interface, wenn auch nicht perfekt, sieht nicht aus wie mal eben hingeklatscht, und Bugs gab es zwar - das Reiten ist IMHO ein einziger, Questfehler habe ich auch ein paar gefunden - aber mein (!) Eindruck war eher, dass Two Worlds ein Spiel mit Bugs, Gothic 3 hingegen Bugs mit Spiel war. Immerhin gab es klugerweise in Two Worlds weitaus weniger Begelit-Quests und eine deutlich kompaktere Wüste. (Dafür ein riesiges unnützes Waldgebiet)

Zurück