• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games Exklusiv: Sie haben entschieden: Die zehn Spiele mit der schlechtesten Steuerung

AW:

HanFred am 06.10.2008 17:49 schrieb:
pixelschumi am 06.10.2008 17:39 schrieb:
User bschneider mäkelt: „Bremsen ist auf normalem Weg kaum möglich, bei hohen Geschwindigkeiten muss man die Motorbremse nutzen.“

Korrigiert mich bitte, wenns einer besser weiß. Aber genau dafür ist die Motorbremse doch da, oder? :confused:
kommt darauf an, was gemeint ist. die normale motorbremse bedeutet bloss, den fuss vom gaspedal zu nehmen, evtl. runterzuschalten.
LKWs und busse haben allerdings auch noch eine motorstaubremse.

dass LKW im vergleich zu PKW total träge sind, ist allerdings klar. ich weiss nicht, ob das bei den "bewertungen" berücksichtigt wurde.

nein wurde nicht, die meisten kommentare unter den spielen zeugen schlicht davon das die kommentar geber absolut keine ahnung hatten was sie da spielen

das wär so als wenn man bei Grand prix 4 die unverwundbarkeit ausschaltet und sich wundert das die reifen wegfliegen wenn man in ne mauer kracht..
 
AW:

Jurassic Park: Trespasser ist nicht dabei? Hmm.... Der Arm war total grausig, meinen jedenfalls die meisten. Ich fand den "Gummiarm" richtig klasse, man konnte halt mit Kimme und Korn zielen. Leider musste man für jede neu aufgesammelte Waffe die Ausrichtung einstellen, auch wenn sie davor nur runtergefallen war, was oft vorkam. Aber das ging schon klar.
 
AW:

SoSchautsAus am 07.10.2008 01:08 schrieb:
Auch viel gemeckert wurde damals über die Steuerung von Gothic 1, damit hatte ich allerdings nie Probleme. Ich spiele es gerade wieder und es macht komplett ohne Eingewöhnungszeit ne Menge Spaß.
Auch hier muss ich dir widersprechen. Die Steuerung war von Gothic 1 war der Grund dafür, dass ich die Gothic-Reihe nicht gespielt habe. Ich hab es damals bei einem Kumpel angespielt und nach gut einer Stunde frustriert aufgegeben. Unspielbar.

SSA

Unspielbar? Nö, nur unglaublich gewöhnungsbedürftig. Aber, wenn man sich ersma reingefuchst hat (so nach 5, 6 Stunden) machte es richtig Laune :finger: . Abba hast recht. Die Steuerung war grausig. Allerdings gab es deutlich schlimmere Exemplare.

Das Spiel mit der wohl fiesesten Steuerung: Digger :-D Digger kam glaube ich niemals kommerziell auf den Markt. Aber dadruch, dass die Steuerung unberechenbar reagierte (mal auf den Punkt, mal leicht bzw stark verzögert), waren einige Passagen nicht zu bewältigen, außer, man hatte Mehl!
 
AW:

Die Steuerung von Gothic 1 ist in der Tat umständlich. Die Maus wurde nicht wirklich ins Spiel integriert, für sämtliche Aktionen musste man die Shift-Taste gedrückt halten und das Handelsmenü war auch extrem umständlich.

Auch Nocturne habe ich noch negativ in Erinnerung. Umständliche Steuerung + "Wir platzieren die Kamera immer in besch*ssenen WInkel, damit der Spieler öfters in Monster reinrennt und sich erscreckt"-Perspektiven trugen nicht gerade zum optimalen Spielkomfort bei.

Und für Tastaturspieler sind die Spielzeughelis in gta vc und sa sicherlich auch noch ein Graus gewesen. Also die Missionen im Spielwarenladen waren schon verdammt frustrierend :finger:
 
AW:

Phantom1985 am 07.10.2008 11:34 schrieb:
Die Steuerung von Gothic 1 ist in der Tat umständlich. Die Maus wurde nicht wirklich ins Spiel integriert, für sämtliche Aktionen musste man die Shift-Taste gedrückt halten und das Handelsmenü war auch extrem umständlich.

Hm, also ich erinnere mich, immer die linke Maustaste + "W" gedrückt zu haben für einen Vorwärtsschlag...


SoSchautsAus am 07.10.2008 01:08 schrieb:
Auch hier muss ich dir widersprechen. Die Steuerung war von Gothic 1 war der Grund dafür, dass ich die Gothic-Reihe nicht gespielt habe. Ich hab es damals bei einem Kumpel angespielt und nach gut einer Stunde frustriert aufgegeben. Unspielbar.
Hm, ich hab Gothic 3 nicht gespielt, weil die die Steuerung in meinen Augen richtig versaut haben... dafür aber Teil 1+2 en masse!

So richtig schlechte Steuerung hatte ich bis jetzt glücklicherweise noch nicht, wobei ich mit meiner subjektiven Meinung nur nach den Prinzip gehe : "Leicht zu lernen, schwer zu meistern"!
 
AW:

Ich habe nicht viele Spiele mit schlechter Steuerung in meiner Sammlung ... aber Aquanox 1 und G-Police gehören definitiv dazu. :-S
 
AW:

Zapfenbaer am 07.10.2008 17:50 schrieb:
Ich habe nicht viele Spiele mit schlechter Steuerung in meiner Sammlung ... aber Aquanox 1 und G-Police gehören definitiv dazu. :-S

Aquanox hat mir auch nicht besonders gefallen. Das Spiel an sich war gut (auch wenn es nur ein Schatten dessen war, was einst Schleichfahrt gewesen ist), aber die Steuerung mit Maus fand ich extrem unpassend. Naja, der Grund wird wohl sein, dass heutzutage niemand mehr einen Joystick hat (auch damals, als Aquanox 2001 oder 2002 rauskam). Die Zeit der "Flug"-Simulationen ist wohl leider vorbei bzw. werden entweder so stark vereinfacht, dass man sie mit der Maus steuern kann oder einfach nicht so sehr beachtet, wie sie es verdient hätten (IL-2 Reihe).
 
AW:

Neawoulf am 07.10.2008 20:46 schrieb:
Zapfenbaer am 07.10.2008 17:50 schrieb:
Ich habe nicht viele Spiele mit schlechter Steuerung in meiner Sammlung ... aber Aquanox 1 und G-Police gehören definitiv dazu. :-S

Aquanox hat mir auch nicht besonders gefallen. Das Spiel an sich war gut (auch wenn es nur ein Schatten dessen war, was einst Schleichfahrt gewesen ist), aber die Steuerung mit Maus fand ich extrem unpassend. Naja, der Grund wird wohl sein, dass heutzutage niemand mehr einen Joystick hat (auch damals, als Aquanox 2001 oder 2002 rauskam). Die Zeit der "Flug"-Simulationen ist wohl leider vorbei bzw. werden entweder so stark vereinfacht, dass man sie mit der Maus steuern kann oder einfach nicht so sehr beachtet, wie sie es verdient hätten (IL-2 Reihe).

Naja, das Problem war ja, man konnte wohl einen Joystick benutzen, aber die Steuerung war nach meiner Erinnerung ein derartiges Hin und Herzucken, daß man beim besten Willen nicht präzise steuern konnte, egal ob mit Maus oder Joystick. Ein ähnliches Problem hatte so um 1998 herum G-Police, allerdings war es da auf die Konsolenportierung zurückzuführen (war PS1-Spiel).

Aquanox 2 war dann übrigens deutlich besser, mit einer schönen Steuerung, die man während der Mission von Egoshooter auf Simulation umstellen konnte. Da hatte sowohl die Maus- wie auch die Knüppelfraktion was davon. Kam gut. :-)
 
AW:

hawkytonk am 06.10.2008 15:11 schrieb:
Ääh.. Is der Ironman -Pic nicht von der Xbox360-Fassung? Die PC-Fassung beruht doch auf der der PS2-Fassung, und die schaut grottig aus. Ergo auch die PC-Fassung.

das ist vollkommen richtig.
 
AW:

ich (nicht mehr). :-D
Hab die Demo nur mal 5 Minuten ausprobiert, das reicht schon für ein gewisses Urteil :-$
 
Zurück