• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games Exklusiv: Sie haben entschieden: Die zehn Spiele mit der schlechtesten Steuerung

AW:

cinis am 06.10.2008 18:19 schrieb:
Gerade die Witcher-Steuerung ist doch interessanter als dieses ewige "click" "click" "click" "click" "click" für jeden Schlag oder Pfeil bei Diablo u.ä. Ich jedenfalls hab mich über die Abwechslung gefreut, auch wenn ich ungefähr 15min für den ersten Gegner gebraucht hab. Danach ... wurd's dann besser ^_^
allzu sehr loben würde ich die steuerung allerdings auch nicht. am anfang hat sie mir überhaupt nicht gepasst und darauf eingelassen habe ich mich bloss deshalb, weil das spiel zu interessant war, um es gleich wieder in die ecke zu schmeissen.
Gothic und gothic 2 hatten noch geile kampfsteuerungen. viel präziser halt, als bloss mit der maus zu klicken.
 
AW:

Occulator am 06.10.2008 16:14 schrieb:
Dulo am 06.10.2008 16:08 schrieb:
wer zum hänger bring den einen Müllabfuhrsimulator raus???
Vorallem wer KAUFT sowas??
Das hab ich nen Verkäufer bei GameStop auch gefragt, und der hat gemeint, das "Spiel" hat sich bei ihnen besser verkauft als UEFA EURO 2008 vor der EM :ugly:

btw: Der "Hersteller" und seine "Konkurenz haben auch solche Blüten wie

Bus Simulator
Segel Simulator
Kurierservice Simulator
Bagger Simulator
Euro Truck Simulator
etc...

:-$ :finger: :ugly:

(Soweit ich gehört habe trotz erbärmlicher Grafik hardwarehungriger als Crysis)
der Landwirtschaftssimulator hat sich in der Tat sehr gut verkauft und hat eine überraschend große Community. Und ja, der Müllabfuhrsimulator hat höhere Anforderungen als Crysis, denn mit ner 8800GTS ist das Spiel ne Diashow
:ugly:
 
AW:

Ich finde Tomb Raider The Angel of Darkness würde mit auf die Liste gehören das war das TR Spiel mit der wohl beschissensten Steuerung das ich je angepackt hab. Allerdings auch nur für 5 minuten danach hatte ich Schnauze voll und aufgegeben.
 
AW:

Erinnert sich niemand mehr an Jurassic Park: Trespasser?
Qualitativ kein sehr hochwertoges Spiel und die eigentlich inovative Steuerung (für damalige Verhältnisse) endete in einem Krampf...
für diejenigen die es nicht kennen: Man konnte mit der Maus einen Arm freibewegen und mit drücken bestimmter Tasten zusätzlich das Handgelenk... endete jedoch damit, dass man sehr ungenau mit Waffen zielen konnte und es mehr einem Glückspiel als einem Shooter gleichte...

Jedoch hatte ich damals relativ viel Spaß damit, insbesonders mit dem "HUD" in Form eines Tattoos an einer bestimmten Stelle des weiblichen Protagonisten ;)
 
AW:

S.T.A.L.K.E.R.: Egal welcher Teil.

Sind alle - für Ego-Shooter - mit grauslichen Steuerungen versehen. Trotzdem hoher Suchtfaktor! Ich liebe es!
 
AW:

Occulator am 06.10.2008 16:14 schrieb:
Vorallem wer KAUFT sowas??
Das hab ich nen Verkäufer bei GameStop auch gefragt, und der hat gemeint, das "Spiel" hat sich bei ihnen besser verkauft als UEFA EURO 2008 vor der EM :ugly:

btw: Der "Hersteller" und seine "Konkurenz haben auch solche Blüten wie

Bus Simulator
Segel Simulator
Kurierservice Simulator
Bagger Simulator
Euro Truck Simulator
etc...

:-$ :finger: :ugly:

(Soweit ich gehört habe trotz erbärmlicher Grafik hardwarehungriger als Crysis)

Den Euro Truck Simulator finde ich gar nicht so schlecht ... genauso die 18-Wheels-of-Steel Reihe. Die Reihe steht qualitativ deutlich über dem Bagger-, Müllwagen- oder Traktorsimulator.

Aber zum Thema ... ich finde es irgendwie etwas merkwürdig, bei einer Lastwagensimulation die Schwerfälligkeit zu kritisieren. Ich meine ... ein vollbeladener Sattelschlepper ist nunmal kein Porsche.

Von der Steuerung hat mir in den letzten Jahren (manche werden mich dafür schlagne wollen) Fahrenheit am wenigsten gefallen. Die ganze Zeit achtet man nur darauf, was die Symbole machen bzw. was man drücken muss und verliert die Action dahinter völlig aus dem Blick.

Auch viel gemeckert wurde damals über die Steuerung von Gothic 1, damit hatte ich allerdings nie Probleme. Ich spiele es gerade wieder und es macht komplett ohne Eingewöhnungszeit ne Menge Spaß.
 
AW:

EpeeNoire am 06.10.2008 19:19 schrieb:
S.T.A.L.K.E.R.: Egal welcher Teil.

Sind alle - für Ego-Shooter - mit grauslichen Steuerungen versehen. Trotzdem hoher Suchtfaktor! Ich liebe es!
und was soll daran anders sein als in anderen egoshootern? :-o
 
AW:

EMPÖRUNG! Ich fand die Fahrzeugsteuerung bei Driv3r richtig klasse als ich sie erstmal drauf hatte. Schöner bin ich nie wieder um ne Kurve geschlittert.

Ich mag die Steuerung bei KotOR nicht - Konsolenumsetzung halt.

Oder Devil May Cry 3 - da ist irgendwas bei der Programmierung falsch gelaufen.

Die Statistik ist aber mit Sicherheit nicht sehr profund - wenn so massenuntaugliche Spiele wie Müllabführsimulator auftauchen... wieviele haben dafür gestimmt, 2-3?
 
AW:

die Personensteuerung von Driv3e war wirklich die Grotte.
Die Autos hingegen, waren einigermaßen zu bändigen.
 
AW:

HanFred am 06.10.2008 19:46 schrieb:
EpeeNoire am 06.10.2008 19:19 schrieb:
S.T.A.L.K.E.R.: Egal welcher Teil.

Sind alle - für Ego-Shooter - mit grauslichen Steuerungen versehen. Trotzdem hoher Suchtfaktor! Ich liebe es!
und was soll daran anders sein als in anderen egoshootern? :-o
Wahrscheinlich meint er die Trefferquote der Waffen :-o
 
AW:

Mir fällt das Enter the Matrix spontan ein. Warum zum Teufel muss man den Zeitlupenknopf ständig festhalten??

Path of Neo liegt nicht viel weiter hinten. Zuviel Button-Mashing.


Und Monkey Island 4.
 
AW:

Ein Spiel sollte da noch definitiv mit rein. Resident Evil 4. Gut, mit Patches und Mods gehts aber am Anfang wars bescheiden.
 
AW:

mir fallen zu dem Thema auch noch unter anderem Race Driver Grid (komische Mischung zwischen Arcade und Sim), NFS Pro Street (hierfür gilt dasselbe), die letzten FIFAs (also FIFA 04-08) und STALKER (zu ungeschmeidig und umständlich) ein.
 
AW:

Am schlimmsten fand ich persönlich bisher Second Life! Wuarg!!

Mit der Maussteuerung vun Bioshock bin ich auch nie wirklich glücklich geworden! Obwohl das Spiel an sich klasse war.

Edit: Ja, Stalker hatte ich auch mal bei einem Freund angespielt und in Stresssituationen war die Maus wirklich nicht zu gebrauchen...
 
AW:

Guallamalla am 06.10.2008 22:41 schrieb:
Am schlimmsten fand ich persönlich bisher Second Life! Wuarg!!

Mit der Maussteuerung vun Bioshock bin ich auch nie wirklich glücklich geworden! Obwohl das Spiel an sich klasse war.

:confused:

Maussteuerung von Bioshock?
lass mich raten, du spielst sonst nie
Ego-Shooter auf PC oder?

Ist ja OK wenn man seine eigene Meinung hat und diese vertritt, aber manchmal frage ich mich ob einige die Überschrifft richtig gelesen haben?!
Ich meine, wie kann man auf die Idee kommen Spielen wie Stalker, Grid, Bioshok, Witcher (besonders hier verstehe ich das nicht, denn es stehen zwei untersch. Steuerungen zur verfügung, und beide funktionieren perfekt) eine der schlechtesten Steuerungen der letzten Jahre nachzusagen???
Die Frage lautet NICHT ob mann die Steuerung merkwürdig fand und mit ihr deswegen nicht klar kam, sondern ob diese einfach nicht ihre Funktion erfüllte!
Sprich so umständlich war das man nachdenken musste ob der Entwickler sich überhaupt mal an das Spiel rangesetzt hat.
Für mich gehört hier übrigens z.B. statt AitD X3 rein!
Denn diese machte einfach nicht das was sie sollte, nähmlich die Kontrolle über das Schiff, geschweige denn eine ganze Flotte+Fabriken in die Hand geben, sie funkrionierte schlicht un einfach nicht! (Ich liebe das Spiel dennoch :-D )

Aber wie gesagt jeder hat seine Meinung, nur manchmal frage ich mich echt wie diese zustande kommt.
Und jetzt gute Nacht, noch muss ich morgens früh raus :schnarch: !
 
AW:

Da fehlen mal wieder einige Spiele. Grottig wären gewesen Spiderman und Batman (egal welcher Teil :-D ), X3, Kreed. Letzteres wäre meine Number1!! Oder gibt es noch nen Shooter, bei dem man einen Tapiziertisch als Mousepad braucht?
 
AW:

autumnSkies am 06.10.2008 20:07 schrieb:
EMPÖRUNG! Ich fand die Fahrzeugsteuerung bei Driv3r richtig klasse als ich sie erstmal drauf hatte. Schöner bin ich nie wieder um ne Kurve geschlittert.
Ich hab das Teil sogar durchgespielt (inkl ca 100 Wutausbrüche).
Die Steuerung fand ich ganz gut. Das Zufallsprinzip des Verkehrs war da schon nerviger.
Die Zeit war teilweise extrem eng bemessen. Wenn an bestimmten Stellen Gegenverkehr kam, konnte man gleich die Mission neu starten.
Das konnte nach 10 Sekunden sein oder nach einer Minute.
Von den "Simulatoren" hab ich nur "Landwirtschaft" und "Bus" getestet.
Grausig. Teilweise ists mit Tastatur einfacher als mit Pad.
 
AW:

spiderschwein am 06.10.2008 16:29 schrieb:
"matrix - path of neo" für pc ist jawohl das allerschlechteste. man konnte die tasten nicht belegen oO
Belegen konnte man sie schon, aber die Belegung wurde nicht gespeichert.

Neawoulf am 06.10.2008 19:33 schrieb:
Von der Steuerung hat mir in den letzten Jahren (manche werden mich dafür schlagne wollen) Fahrenheit am wenigsten gefallen. Die ganze Zeit achtet man nur darauf, was die Symbole machen bzw. was man drücken muss und verliert die Action dahinter völlig aus dem Blick.
Sowas kann nur ein eingefleischter Point and Click-Fan sagen. Die Steuerung von Fahrenheit war superb!

Auch viel gemeckert wurde damals über die Steuerung von Gothic 1, damit hatte ich allerdings nie Probleme. Ich spiele es gerade wieder und es macht komplett ohne Eingewöhnungszeit ne Menge Spaß.
Auch hier muss ich dir widersprechen. Die Steuerung war von Gothic 1 war der Grund dafür, dass ich die Gothic-Reihe nicht gespielt habe. Ich hab es damals bei einem Kumpel angespielt und nach gut einer Stunde frustriert aufgegeben. Unspielbar.

SSA
 
Zurück