• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games Exklusiv: PC Games will's wissen: Welches war Ihr erstes Computerspiel?

AW: RE

Mein Papa hat damals '92 einen 286er (12MHz und 1MB Ram) auf Arbeit gehabt, den er irgendwann mit heim gebracht hat. Das erste Spiel darauf war Menace und mit 11 Jahren hab ich das intensiv gespielt, bis mein Papa Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards und Wolfpack mitbrachte. Ich hatte gerade das erste Jahr Englisch in der Schule und für mich war schon der Jugendschutz von Leisure Suit Larry ein Hürde (das Spiel war komplett auf Englisch und man musste 5 Fragen vor Spielbeginn richtig beantworten, dass man spielen durfte). Irgendwann kannte ich die Antworten auswendig und hab mit 12 ein Erwachsenenspiel durchgespielt. Ich erinnere mich noch an die CENSORED-Szene, ich hab mich herzlich amüsiert. Irgendwie war damals alles noch anders ;)

Edit Rabowke:
Link entfernt. %-)

Jaja, ich durfte auch noch mit Datasetten an meinem C16 anfangen... au au, das' lang her... Und auch noch richtig klassisch mit Pong! Schon faszinierend wie man "abgehen" kann, nur weil nen Punkt hin und her fliegt ^^' Damit war Pong mein erstes "Videospiel". Welches aber mein erstes Computerspiel war, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr. Viel waren Videospiele auf MegaDrive, Gameboy und am C16, C64 und bald Amiga500. Da gabs viel mit Altered Beast, IK+, Wasteland, Zork, Gauntlet, R-Type, It came from the Desert, Wizardry und und und. Wenn wir Computer aber mit x86 gleichsetzen, puh, der kam später, dann wars wohl am ehesten^... hmm... puh, das ist eine verdammt gute Frage. Das meiste an Adventures hab ich noch am Amiga gezoggt. Darunter halt Maniac Mansion, Monkey Island, Indy etc pp. Ich glaube ziemlich bald war dann mein erstes Game am PC Dune II. Ja, 92' könnte hinkommen. Da lief ich noch Dual zwischen Amiga und PC hin und her.

Och mensch, jetzt bin ich melancholisch wegen euch ^^'

Rabowke am 11.11.2008 09:33 schrieb:
langorakz am 21.10.2008 16:29 schrieb:
Die Spiele waren auf Hörspielkasetten gespeichert. Das war ein Krach!
Du meinst Datasetten. :ugly: :-D

Aber stimmt, das war eine lustige Zeit. Man musste diese Datasetten auch vorspulen, dass hat bei vollbeschriebenen Bändern ewig gedauert. :-X :-]

Vorspulen war noch das geringste Übel. Bei manchen Spielen funktionierte Turbo Tape nicht und so hat, wenn ich mich recht entsinne, das Laden von Ghostbusters über 20 Minuten gedauert.

Als man dann endlich die ~650 DM für das 1541 übrig hatte, wurde anschließend gleich noch SpeedDOS+ eingebaut und die Welt war wieder in Ordnung =)

Mein erstes Computerspiel habe ich 1982 gezockt. Aber fragt mich bitte nicht mehr, welches das genau war. Es gab einfach zu viele Spiele damals. Eins davon war "Raid over... (indiziert) ;-)

Auf dem PC weiß ich es noch ganz genau. Es war "Battle of Britain" von Lucasarts. Damals hießen die noch Lucasfilm. Später haben die dann noch das geniale "Secret Weapons of the Luftwaffe" gemacht.
Was ist eigentlich aus Lawrence Holland geworden ?

Mein erstes Spiel war FIFA 98 :-)

Ich kann mich noch erinnern - meine Eltern hatten 1997 den damaligen Alid-PC mit 166 MHz und 32 MB-RAM geholt, SVGA-Grafik und Monitor inklusive :-D

FIFA 98 war damals der absolute Hammer. Ich war total davon begeistert, dass man einzelne Spieler erkennen konnte (heute kann ich das nämlich bei dem Spiel nicht mehr). Ich saß mit meinem Bruder vor dem PC und die ganze Zeit hieß es: "Boah, schau mal, der Eilts! Oder da, der Ziege!"

Unvergessen für meinen Teil ist auch der Umfang der 98er Fassung. Es gab alle Nationalteams der Welt, man konnte die komplette WM-Quali spielen samt anschließender Endrunde. Da hat man noch was für sein Geld bekommen :-P

Hmm...kennt noch jemand das Spiel das auf der Win95 CD als Demo drauf war. Eigentlich warens ja zwei,
eines wo man mit nem Schweberoboter gegen andere Schweberoboter CtF spielen konnte. Ich glaub das hieß
"Hover" oder so... das war jedenfalls mein erstes...
1. Kommerzspiel war dann Anno 1602.

Berndor am 11.11.2008 10:31 schrieb:
Mein erstes Computerspiel habe ich 1982 gezockt. Aber fragt mich bitte nicht mehr, welches das genau war. Es gab einfach zu viele Spiele damals. Eins davon war "Raid over... (indiziert) ;-)

Auf dem PC weiß ich es noch ganz genau. Es war "Battle of Britain" von Lucasarts. Damals hießen die noch Lucasfilm. Später haben die dann noch das geniale "Secret Weapons of the Luftwaffe" gemacht.
Was ist eigentlich aus Lawrence Holland geworden ?

Du meinst wohl Raid over Moscow. Das Spiel ist doch nicht indiziert. Kam 1984 raus. Habe ich auch echt viel gepsielt.

Mein erstes C64 Spiel war ZaXXoN ;-) http://www.c64-wiki.de/index.php/Zaxxon
Und an Blue Max habe ich auch noch gute Erinnerungen.
Ansosten war das erste Videogame überhaupt was ich hatte Pong... ;)
Anschließend Pickel Peter auf einem Philips G7000 ;) http://www.allgaming.de/thread.php?threadid=576

Edit: Habe noch einen Packshot gefunden von Pickel Peter :-D http://www.zock.com/8-Bit/VP43.JPG

Giana Sisters auf dem Amiga. Davor habe ich auf dem Atari 2600 meines Onkels schon Space Invaders gespielt.

Meine ersten Computerspiele waren "Kick Off" und F/A 18 Interceptor auf dem Amiga 500. Beide kamen zusammen als Bundle mit dem Rechner. :)

Mein erstes Spiel war auf dem Gameboy 1991 :), Tetris! Ich besitze noch alle meine Konsolen, Gameboys etc., verrückt oder?

Gruß

micha

Ich hatte einen recht ähnlichen "Werdegang" wie Herr Fränkel.

Mit Pong fing alles an.
Als die Tchernobyl Katastrophe geschah und wir als Kinder drin bleiben mussten, waren meine Eltern damals sogar froh das es so eine Art von Zeitvertreib gab. Fernseh und Computer Verbot aufgehoben ;)

PC+ Leisure Suit Larry war der Anfang vom Ende meiner C 64 + Amiga Zeit.
Leider habe ich kaum noch Zeit zum Zocken.

Hmmmmm mein erstes Computer Spiel.....ich denke es war Choplifter auf nem C64....
nun und danach also viel spaeter kamen dann einige Amiga Titel wie zum beispiel die Turrican series und sowas......:)

Mein erstes Spiel war "Fountain of Dreams", 1990 und ich war 12 mit einem 286er und sagenhaften 8 MHz. Fand das Bild auf der Packung total toll aber das Spiel selbst war sauschwer und ich hab's nie begriffen ;)
Ziemlich zeitgleich war da noch ein Spiel namens "Pyramide" oder so, wobei ich mir beim Namen nicht mehr sicher bin. Man musste eine Person durch einen Pyramidenquerschnitt lotsen, der man vorher Gegenstände ala Kletterseil und so weiter kaufen konnte.
Grafik, die heute auf jedem Taschenrechner laufen würde aber war mein Lieblingsspiel. Auch, weil man die Möglichkeit hatte, mittels einfacher ASCII Codieung selbst Level zu bauen.

"Elysium" war das erste was ich mir selbst gekauft habe. ICH WARTE BIS HEUTE AUF EINE FORTSETZUNG! :D

Mein erstes Game war das Adventure "Beneath a Steel Sky"........ach das waren Zeiten.
Spiele es zur Zeit wieder und es is immernoch geil

MfG

Das erste Spiel auf einem PC (damals ein Pentium 166 MMX) war für mich "X-Wing vs. Tie Fighter". Ich wusste kaum, wie ich den Joystick halten sollte (der Competition Pro von meinem Amiga war da simpler), und schon beginne ich mit einem Multiplayer-Space-Shooter........ den ich übrigens nie im Multiplayer gespielt habe....... sind die Server noch online? Vielleicht sollte ich das noch probieren :-D

Zurück