• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games Exklusiv: PC Games will's wissen: Welches war Ihr erstes Computerspiel?

AW: RE

Tja, schade. Fast 400 Kommentare, ich bin mal wieder spät dran. Aber ich möchte hier dennoch meine Senf dazugeben und meine Erinnerungen mit euch teilen. Ein kleiner Kommentar von euch dazu würde mich schon sehr freuen, sodass ich nicht meine Zeit hiermit verschwendet habe ^^

Zunächst: Dem "Artikel" zu Viper Racing kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ohne Lenkrad war das ganze blöde, mit Lenkrad war das eine echte Simulation. Da hat sogar mir das Schrauben Spaß gemacht, um zu sehen, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt. Selbst heute kann ich mich nicht für Rennspiele begeistern, ausser sie heißen Have a nice day, Destruction Derby, 1nsane usw.
Ein verkanntes Spiel, keine Frage. Das Schadensmodel ist immernoch genial, schade, dass ich mein Saitek R4 Force Racing-Wheel nicht mehr nutzen kann (kein Gameport mehr und keine Unterstützung für WinXP, allerdings konnte man mit nem Lötkolben ein Microsoft-Wheel draus machen :P )
Und zu Stunt Island muss ich noch sagen: ein Hammer-Spiel! Ich verstehe nicht, wieso es so unbekannt ist. Allein schon das Rumfliegen oder erfüllen der "Missionen" hat schon Spaß gemacht, aber selbst Filme drehen, das war das Coolste, was überhaupt ging. Für ein Spiel anno 1992 völlig unterschätzt. Und wo bitte kann man sonst einen Baum, ein Verkehrszeichen etc. fliegen? ;)

So, jetzt ein wenig nostalgieren ^^
Ich war in der 4. Klasse und endlich war es soweit. Nach monatelanger (gefühlte jahrelanger) Bettelarbeit hatte ich meinen Vater soweit: ein 486-DX80 mit 4MB Ram u nd 540MB Festplatte kam ins Haus getrudelt. Später wurde sogar auf 8MB Ram und 850MB Platte zwecks Windows95 aufgerüstet. Selbst mein Freund und Nachbar kam mit seinem Vater rüber und beide waren echt neidisch auf unsere super Kiste. Zitat: "Der ist ja super leise!" Das war schon was Besonderes, denn sein Vater war und ist ein hohes Tier bei na Bank, der hatte schon Rechner zu Hause, da gab es nur grüne Pixel auf schwarzem Hintergrund.
Am Anfang hatte ich so meine Probleme, diese mir völlig überlegene Kiste in den Griff zu kriegen. Warum wollte der Rechner nichts starten? Mein Vater erklärte mir mindestens fünf mal, dass ich die Diskette rausnehmen muss. Ja, so langsam kam ich dahinter.
Windows 3.11 war mir irgendwie unheimlich. Aber langsam lernte ich dazu. Da gab es diese Funktion, Windows zu beenden und mit der Tastatur zu arbeiten. DOS, wie sehr fehlst du mir!
PC-Spiele ans laufen zu bringen, dass war eine Arbeit, die belohnt wurde. Memmaker, Memmaker und wieder Memmaker. Irgendwann konnte ich sogar meine config.sys und autoexec.bat- Dateien selbst schreiben. Mscdex.exe auf die Diskette und von Hand CD-Laufwerk einbinden, easy. Mein Vater hatte mir damals ADI gekauft. Vllt kennt ja noch jemanden diesen kleinen Ausserirdischen, der einem bessere Noten in der Schule versprach. Aber das ganze war total verbugt, dafür knackte ich Gobliiins oder wie das hieß. So konnte ich auch ohne die Nervensäge zocken ^^

Mein erstes Spiel? Nun, das war 3in1 Powergames, bestehend aus Jetfighter, Indianapolis500 und Gunship2000. Jetfigher war echt spaßig, aber GS2000 würde ich als mein erstes Spiel bezeichnen. Damit habe ich damals meine Zeit vertrieben, wenn mir Starwing aufm SNES zu langweilig wurde. Für nen 10jährigen gar nicht schlecht, aber mehr als eine Beförderung habe ich nie geschafft. Sehr schade :(

Ich könnte jetzt noch soviel erzählen, aber das sollte wohl jetzt reichen ^^ Von der alten Schule zu sein, ist ein gutes Gefühl. Da kann Windows noch so modern und benutzerfeindlich werden, ich weiß halt, wie das Herz eines PCs schlägt :)
 
AW: RE

The Secret of Monkey Island !!!!!!! war geiles spiel :P:P war auch mal bei den Powergames dabei :P

3in1 Powergames war cool :P
 
AW: RE

Mein erstes Spiel habe ich auf einem Atari 2600 gespielt und heißt "Jungle Boy". Meine Eltern hatten meinem Bruder und mir, Mitte der 80er, die Spielkonsole zu Weihnachten geschenkt. Mein Bruder bekam das Spiel "Pac-Kong" und ich das besagte Spiel "Jungle Boy". Ich kann heute nicht mehr verstehen, wie ich so viele Stunden vor diesem Spiel sitzen konnte und trotzdem noch so einen riesen Spaß daran haben konnte. :-) Die Konsole habe ich heute noch - Sie steht neben meinem C64 aufgebaut in meinem Schlafzimmer. :-)
 
AW: RE

Also, mein erstes Spiel war Prince of Persia. Das weiß ich noch ganz genau. Meine Mutter hatte einen Computerkurs belegt und kaufte deshalb unseren ersten PC. Es war ein 386er mit 2 MB RAM, 80 MB Festplatte und DOS als Betriebssystem. Das war schon nicht schlecht für damals. Und Prince of Persia brachte meine Mutter dann vom Computerkurs mit. Es war toll. Dieser Grad an Realismus war Atemberaubend ;). Und wer erinner sich nicht an "megahit" ;). Später dann habe ich von meinem Taschengeld von 2 MB RAM auf 6 MB RAM aufgerüstet um Mortal Combat 1Spielen zu können. Da musste ich bestimmt nen Jahr für sparen. Aber gelphnt hat es sich trotzdem.

Grüße
 
AW: RE

ThehakkeMadman am 20.10.2008 21:25 schrieb:
Von der alten Schule zu sein, ist ein gutes Gefühl. Da kann Windows noch so modern und benutzerfeindlich werden, ich weiß halt, wie das Herz eines PCs schlägt :)

da stimme ich direkt mal zu ^^
erstet spiel war bar**rian aufm c64 und civilization 1 aufm pc. das warn noch zeiten
 
AW: RE

Mal kurz überlegen: Mein erstes Spiel was ich aufm PC spielte war glaub ich Transport Tycoon, daraufhin folgten Theme Park und Theme Hospital (welche ich HEUTE noch sehr gern spiele)!! :)
Und mein allererstes Game was ich mir kaufte (bzw. meine Mum) war Rollercoaster Tycoon. Ich glaube meine Mum hats damals ziemlich schnell bereut mir das Spiel zu kaufen. Ich erinnere mich noch zu gern daran was sie zu mir vor ein paar Jahren sagte: "Sohn komm doch mal vom Computer weg. Die Oma ist doch zu Besuch und will dich endlich mal sehen. Schließlich ist sie seit gut 2Wochen bei uns..."! Ach das waren Zeiten damals... ;)
 
AW: RE

Also mein erstes Spiel überhaupt war Bubble Bobble auf dem NES uns mein erstes Spiel auf dem C64 war glaube ich Giana Sisters..... Ist verdammt lang her, aber ich zocke zwischendurch immer noch die alten Spiele. Habe meinen C64, C128D, Amiga 500 und mein Sega Mega Drive mit Sega CD immer noch daheim und werde die Dinger ganz sicher auch nicht hergeben... :-)
So ist immer für Kurzweile gesorgt.
 
AW: RE

Meine aller ersten Spiele waren Frogger und Asteroids aufm Atari 2600 :) Danach kamen Glücksrad und natürlich Giana Sisters aufm C64... Meine ersten PC Spiele waren dann Doom und Comander Keen..
@ 4 Da kann ich nur zustimmen ;)
 
AW: RE

Mein erstes Spiel war Paperboy auf dem C16. Den bekam meine ältere Schwester zur Kommunion geschenkt.
Das waren noch Zeiten. Die Spiele waren auf Hörspielkasetten gespeichert. Das war ein Krach!
http://computer-modell-katalog.de/div_pix/commodore_c16.jpg
 
AW: RE

Mein erstes Game war Pong und als Homcomputer Game Tresure Island auf dem VC20...und das hab ich noch im Keller , ebenso wie C64+Amiga+G7000+Atari

cu
 
AW: RE

Schön, dass ihr mich bzgl. King's Quest zitiert habt, aber warum habt ihr ein EGA-Bild verwendet?

KQ V gab's doch bereits in VGA...

md_KingsQuestV.jpg


Sieht doch deutlich hübscher aus... ;-)
 
AW: RE

mein erstes Spiel, hmmmm, das war Barbarian auf dem C64, gleich danach kam Elite! Immer noch eine Wahnsinns Space Sim, die man Dank Emulator heute auch noch zocken kann :)
 
AW: RE

Erstes Computergame: irgendein abgetipptes 1k-Listing aufm Zx81
Erstes Konsolengame: Super Mario (NES)
Erstes PC-Game: Myst

(ja...ich bin schon älter :))
 
AW: RE

langorakz am 21.10.2008 16:29 schrieb:
Die Spiele waren auf Hörspielkasetten gespeichert. Das war ein Krach!
Du meinst Datasetten. :ugly: :-D

Aber stimmt, das war eine lustige Zeit. Man musste diese Datasetten auch vorspulen, dass hat bei vollbeschriebenen Bändern ewig gedauert. :-X :-]
 
Zurück