• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games: Die PC Games-Ruhmeshalle: Klassiker, die in keinem Regal fehlen dürfen

AW: Fehlen da nicht welche?

Gwath am 04.01.2009 14:45 schrieb:
Was ist mit Heroes of Might and Magic 2, die Mutter aller Rundenbasierten Spiele? :ugly:
Wenn dann müsste erst mal der erste Teil mit rein.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Die PC Games-Ruhmeshalle: Klassiker, die in keinem Regal fehlen dürfen

hab mich mal durchgeklickt ... und tatsächlich - ich habe jedes einzelne der hier dargestellten Spiele noch als vollständige Erstauflage hier in meiner Sammlung stehen...

Krieg ich jetzt einen Preis?
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Hier fehlen wirklich jede Menge Titel :D

Prince of Persia

Im Grunde ist das ursprüngliche Spiel der Begründer jedes Action Adventures, egal ob sie Tomb Raider, Indiana Jones (5+6) oder Assasin's Creed heißen. Der einzige Unterschied zu Tomb Raider ist es doch eigentlich nur, dass es 2d ist :D

Lemmings

Was soll man dazu eigentlich groß sagen? Das Rätselspiel schlechthin was unzählige Plagiate und Kopien hervorgebracht hat und durchaus auch für den gewissen "Wuselfaktor" sorgte.

Elite

Klar, eines der wohl ältesten Spiele überhaupt. Aber ich denke das war dermaßen wegweisend, dass es ein eigenes Genre geschaffen hat.

Frontier - Elite 2

Ja, eigentlich sollte man Fortsetzungen gar nicht so wirklich in so eine Liste aufnehmen. Aber Elite 2 war gegenüber dem ersten Teil so verschieden... einer der wohl größeren Weltraumsimulationen die aufgrund des Flugmodells auch wirklich den Namen Simulation verdient haben und damit eigentlich in Sachen Realismus Maßstäbe setzte. Reale Sonnensysteme, Reale Entfernungen, Reale Geschwindigkeit und Umlaufbahnen... sind das nicht genug Argumente? :D

Wing Commander

Also wenn schon der dritte Teil in dieser Liste steht... wo ist der erste? Der Begründer aller Weltraumkampfspiele ohne den es X-Wing & Co. vielleicht nie gegeben hätte ;) Außerdem vermochte es als erstes Spiel dieser Art auch eine richtige Story zu erzählen und NPCs auch richtig Tiefe zu geben.

Wing Commander: Privateer

Wenn auch im Grunde nur eine Mischung aus Elite und Wing Commander... dieser Mix aus perfekter Handels- und Kampfsimulation hatte es vorher nie gegeben und darüber hinaus spendierte man dem Spiel abwechslungsreiche Missionen und eine Story!

Descent

Hier in Deutschland leider recht unbekannt... aber ich glaube das war das erste Spiel mit so richtiger 3d Umgebung und vorallem wo man sich in sämtliche Richtungen bewegen konnte. Außerdem bestanden sogar die Gegner aus 3d :D

Microsoft Flight Simulator

Im Grunde egal welchen man da nimmt, auch wenn es ein MS Produkt ist. Ich kenne wirklich kein anderes Spiel welches das Fliegen in so einem Umfang so realistisch machte wie dieses Spiel...

Operation Flashpoint

Ich glaube zu diesem Spiel gibt es nichts zu sagen. Das Spiel was die atmosphärischen Maßstäbe für alle Kriegsshooter setzte. Die Stimmung die dieses Spiel vermittelte war wirklich einmalig. Auch wenn die Grafik damals schon nicht besonders war. Außerdem führte erst dieses Spiel den Mix zwischen Ego-Shooter und Panzer/Flugsimulation ein. Auch wenn ich BF'42 trotzdem weiterhin als würdigen Teil der Ruhmeshalle ansehe, denn das machte das ganze wirklich erst Salonfähig.

Viele andere wie Need for Speed, Bundesliga Manager, FIFA etc. pp. wurden ja bereits genannt :)
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Sumpfling am 04.01.2009 19:17 schrieb:
Gwath am 04.01.2009 14:45 schrieb:
Was ist mit Heroes of Might and Magic 2, die Mutter aller Rundenbasierten Spiele? :ugly:
Wenn dann müsste erst mal der erste Teil mit rein.


Wenn überhaupt, dann das Ur-HoMM, nämlich King´s Bounty. Das wurde schließlich von den selben Leuten (NWC und Jon van Caneghem) entwickelt, die dann später auch den ersten Heroes-Teil entwarfen, welcher natürlich auf King´s Bounty aufbaute.
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Deepstar-2005 am 06.01.2009 21:59 schrieb:
Frontier - Elite 2

Ja, eigentlich sollte man Fortsetzungen gar nicht so wirklich in so eine Liste aufnehmen. Aber Elite 2 war gegenüber dem ersten Teil so verschieden... einer der wohl größeren Weltraumsimulationen die aufgrund des Flugmodells auch wirklich den Namen Simulation verdient haben und damit eigentlich in Sachen Realismus Maßstäbe setzte. Reale Sonnensysteme, Reale Entfernungen, Reale Geschwindigkeit und Umlaufbahnen... sind das nicht genug Argumente? :D


Die Größe der Galaxie, der Stufenlose Übergang von Weltraum zu Planetenoberfläche (!), die realen Geschwindigkeiten (Zeitraffer!) und das reale Trägheitsystem waren und sind einmalig!
 
AW: Fehlen da nicht welche?

Peter23 am 06.01.2009 23:10 schrieb:
Deepstar-2005 am 06.01.2009 21:59 schrieb:
Frontier - Elite 2

Ja, eigentlich sollte man Fortsetzungen gar nicht so wirklich in so eine Liste aufnehmen. Aber Elite 2 war gegenüber dem ersten Teil so verschieden... einer der wohl größeren Weltraumsimulationen die aufgrund des Flugmodells auch wirklich den Namen Simulation verdient haben und damit eigentlich in Sachen Realismus Maßstäbe setzte. Reale Sonnensysteme, Reale Entfernungen, Reale Geschwindigkeit und Umlaufbahnen... sind das nicht genug Argumente? :D


Die Größe der Galaxie, der Stufenlose Übergang von Weltraum zu Planetenoberfläche (!), die realen Geschwindigkeiten (Zeitraffer!) und das reale Trägheitsystem waren und sind einmalig!

andere sagen, schlechte steuerung, blöde bonbon grafik, langweilig :D
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Die PC Games-Ruhmeshalle: Klassiker, die in keinem Regal fehlen dürfen

Alex am 04.01.2009 20:36 schrieb:
hab mich mal durchgeklickt ... und tatsächlich - ich habe jedes einzelne der hier dargestellten Spiele noch als vollständige Erstauflage hier in meiner Sammlung stehen...

Krieg ich jetzt einen Preis?
auch WoW?
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Die PC Games-Ruhmeshalle: Klassiker, die in keinem Regal fehlen dürfen

Krampfkeks am 09.01.2009 20:58 schrieb:
Alex am 04.01.2009 20:36 schrieb:
hab mich mal durchgeklickt ... und tatsächlich - ich habe jedes einzelne der hier dargestellten Spiele noch als vollständige Erstauflage hier in meiner Sammlung stehen...

Krieg ich jetzt einen Preis?
auch WoW?

selbst das (als CE wie auch die beiden Expansions...)
 
Zurück