AW: Fehlen da nicht welche?
Hier fehlen wirklich jede Menge Titel
Prince of Persia
Im Grunde ist das ursprüngliche Spiel der Begründer jedes Action Adventures, egal ob sie Tomb Raider, Indiana Jones (5+6) oder Assasin's Creed heißen. Der einzige Unterschied zu Tomb Raider ist es doch eigentlich nur, dass es 2d ist
Lemmings
Was soll man dazu eigentlich groß sagen? Das Rätselspiel schlechthin was unzählige Plagiate und Kopien hervorgebracht hat und durchaus auch für den gewissen "Wuselfaktor" sorgte.
Elite
Klar, eines der wohl ältesten Spiele überhaupt. Aber ich denke das war dermaßen wegweisend, dass es ein eigenes Genre geschaffen hat.
Frontier - Elite 2
Ja, eigentlich sollte man Fortsetzungen gar nicht so wirklich in so eine Liste aufnehmen. Aber Elite 2 war gegenüber dem ersten Teil so verschieden... einer der wohl größeren Weltraumsimulationen die aufgrund des Flugmodells auch wirklich den Namen Simulation verdient haben und damit eigentlich in Sachen Realismus Maßstäbe setzte. Reale Sonnensysteme, Reale Entfernungen, Reale Geschwindigkeit und Umlaufbahnen... sind das nicht genug Argumente?
Wing Commander
Also wenn schon der dritte Teil in dieser Liste steht... wo ist der erste? Der Begründer aller Weltraumkampfspiele ohne den es X-Wing & Co. vielleicht nie gegeben hätte

Außerdem vermochte es als erstes Spiel dieser Art auch eine richtige Story zu erzählen und NPCs auch richtig Tiefe zu geben.
Wing Commander: Privateer
Wenn auch im Grunde nur eine Mischung aus Elite und Wing Commander... dieser Mix aus perfekter Handels- und Kampfsimulation hatte es vorher nie gegeben und darüber hinaus spendierte man dem Spiel abwechslungsreiche Missionen und eine Story!
Descent
Hier in Deutschland leider recht unbekannt... aber ich glaube das war das erste Spiel mit so richtiger 3d Umgebung und vorallem wo man sich in sämtliche Richtungen bewegen konnte. Außerdem bestanden sogar die Gegner aus 3d
Microsoft Flight Simulator
Im Grunde egal welchen man da nimmt, auch wenn es ein MS Produkt ist. Ich kenne wirklich kein anderes Spiel welches das Fliegen in so einem Umfang so realistisch machte wie dieses Spiel...
Operation Flashpoint
Ich glaube zu diesem Spiel gibt es nichts zu sagen. Das Spiel was die atmosphärischen Maßstäbe für alle Kriegsshooter setzte. Die Stimmung die dieses Spiel vermittelte war wirklich einmalig. Auch wenn die Grafik damals schon nicht besonders war. Außerdem führte erst dieses Spiel den Mix zwischen Ego-Shooter und Panzer/Flugsimulation ein. Auch wenn ich BF'42 trotzdem weiterhin als würdigen Teil der Ruhmeshalle ansehe, denn das machte das ganze wirklich erst Salonfähig.
Viele andere wie Need for Speed, Bundesliga Manager, FIFA etc. pp. wurden ja bereits genannt
.gif)