Ihr am 17.10.2008 13:06 schrieb:
hawkytonk am 17.10.2008 09:19 schrieb:
Wer kommt eigentlich auf die beknackte Idee, solche Autos wie einen alten Ford Escort in ein Spiel ein zu bauen, bei dem es um Rennen mit Luxussportwagen geht? Wer will schon mit so einem Auto rummfahren, wenn er doch einen ausgefallen alten Oldtimer von Shelby GT oder einen Bugatti Veyron fahren kann (den ich bisher in keinem Spiel gefunden habe - dabei würde der alle anderen Staub schlucken lassen)!?
Ich meine, bei Spielen wie GranTourismo kann ich es ja noch verstehen - dort gibt es ja auch hunderte von Autos, so dass jeder sein Lieblingsauto, selbst wenn es irgend ne alte Möhre sein sollte, fahren kann. Aber bei NFS?
(Wer hatte eigentlich die tolle Idee, das Luxuswagen-Konzept gegen das Irgend-ne-gepimpte-Straßenkarre-Konzept zu wechseln? Lag es an den Konkurrenten? Die gibts in der aktuell angesiedelten Rubrik ja auch genügend. Vllt. sollte sich EA mal ernsthafte Gedanken über einen Namenswechsel machen, damit der Titel wieder passt. NFT, wäre ganz gut [=Need For Tuning].)
Gäbe es in NFS keine Autos wie den Ford Escort Cosworth muesste man ja wohl zwangsweise mit einem teurem Auto anfangen was nicht wirklich zur Story passt. Außerdem dem ist doch gar kein reiz mehr da das Spiel zu spielen wenn man von Anfang an einen Bugatti Veyron fahren koennte. So kann man sich Stück fuer Stück zu seinem Traumwagen vor arbeiten, was das Spiel um einiges interressanter macht.
Zum Tuning: es gibt halt Leute die auf das Tuning stehen. Was auch verständlich, da sie so ihre Wagen individuell gestalten können. Dabei kann einem Autofreak der Wagen sogar, etwa wie einem WoW spieler sein Avatar, ans Herz wachsen und das Spiel damit noch viel interessanter machen. Außerdem gibt das Tuning dem Spiel abwechslung vom ganzen Rennen fahren. Ohne das Tuning muesste man also Stunden lang Rennen fahren um ein neues Auto zu bekommen, anstatt nach ein paar minuten wieder das Erfolgserlebnis beim tunen deines Wagens zu bekommen.
Ich hab je nicht gesagt, dass, man von Anfang an das beste Auto fahren können soll, nur dass man sich vielleicht mehr auf ausgefallenere Wagen stützen sollte, als 'massenweise' auf Normalo-Kisten. Man könnte genauso gut auch einen Oldtimer oder eine ältere Limosine fahren - dass fährt auch nicht jeder und ist im Vergleich zu einem neueren Lamborgini nicht so teuer. Und selbst wenn die Kisten teuer sind - na und. Es geht doch um die Besonderheit der Wagen, und nicht darum, Geld zu sparen. Da muss man halt das Kapital angleichen.
Und zum Tuning: Ist ja schön, wenn es drin ist - doch nicht, wenn es andere Aspekte ersetzen soll. Wenn weniger oder kaum Luxuswagen fahrbar sind, ich aber großartig Wagen XY-08/15 bis zum umfallen pimpen kann, ist das für mich kein Ersatz.
... Nervig ist doch aber vor allem das Verändern-bis-zum-geht-nicht-mehr. Das geht es nicht um Tuning / Verbesserung der Fahrzeugeigenschaften durch bessere Teile, sondern nur um optische Veränderungen. Warum muss ich einen schönen Porsche durch hässlich kitschigen Effektlack o. ä. verschandeln. Entweder der Wagen gefällt mir so wie er ist, oder nehme halt einen anderen.