• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Left 4 Dead: Frisch aus Seattle: Exklusive Screenshots zum Zombie-Shooter Left 4 Dead

AW: Left 4 dead

HLP-Andy am 09.09.2008 12:35 schrieb:
[
Ja, oder aber man übertreibt einfach maßlos. Das Spiel hat so ziemlich alle modernen Grafikeffekte die es gibt, von HDR über Motion Blur bis Soft Particles, Dynamische Schatten oder Rim-Lighting. Dass die Levels teilweise etwas detailarm wirken, bestreitet ja auch keiner, ist aber auch ganz logisch: Immerhin müssen ja an jeder Stelle im Spiel genug Reserven da sein, um dutzende Zombies darstellen zu können. Oder möchtest du, dass es dann zu ruckeln beginnt, nur weil man schon soviele Polygone, Shader und Texturen in die Level-Geometrie investiert hat?

Außerdem erstellt Valve ja keine Grafikdemos, sondern Spiele, die auch gespielt werden sollen. Und das nicht nur von den 10-15% der Spielern mit High-End-Hardware, sondern auch von der großen Gruppe der Spieler mit Durchschnitts-PCs.

Eine sehr lobenswerte Einstellung.
Im übrigen finde ich die Grafik gut.Weiß garnich was einige haben.
 
AW: Left 4 dead

Also, manche scheinen wohl wirklich Valve in Schutz zu nehmen.

Seht euch doch mal Bild Nr. 4 an. Der Kopf wirkt als ob er in 2D wäre. Und die Waffe in Bild Nr. 10...also...ich weiß ja nicht.

Kann ja sein, dass das Spiel gut ist. Und es ist ja lobenswert wenn es auf älteren Rechnern läuft. Aber trotzdem... :-|
 
AW: Left 4 dead

lucdec am 09.09.2008 14:58 schrieb:
Also, manche scheinen wohl wirklich Valve in Schutz zu nehmen.
Ja was bilden die sich denn ein? Auf den Scheiterhaufen mit ihnen!


Seht euch doch mal Bild Nr. 4 an. Der Kopf wirkt als ob er in 2D wäre. Und die Waffe in Bild Nr. 10...also...ich weiß ja nicht.
Ich sehe keinen 2D-Kopf. Und was passt dir an der Waffe nicht?


Kann ja sein, dass das Spiel gut ist. Und es ist ja lobenswert wenn es auf älteren Rechnern läuft. Aber trotzdem... :-|
Aber trotzdem soll es gefälligst aussehen wie Crysis aber nicht die Hardwareanforderungen von Crysis haben und auch nicht so floppen wie der Crysis-MP. Und welchen Wunsch darf die Fee noch erfüllen? Ach, waren ja schon drei.
 
AW: Left 4 dead

HLP-Andy am 09.09.2008 15:04 schrieb:
Seht euch doch mal Bild Nr. 4 an. Der Kopf wirkt als ob er in 2D wäre. Und die Waffe in Bild Nr. 10...also...ich weiß ja nicht.
Ich sehe keinen 2D-Kopf.
Naja, der Pappkamerad mit dem weissen Hemd rechts unten im Bild ist kaum zu übersehen. Ein Windhauch und der klappt um. ;)

Kann ja sein, dass das Spiel gut ist. Und es ist ja lobenswert wenn es auf älteren Rechnern läuft. Aber trotzdem... :-|
Aber trotzdem soll es gefälligst aussehen wie Crysis aber nicht die Hardwareanforderungen von Crysis haben und auch nicht so floppen wie der Crysis-MP. Und welchen Wunsch darf die Fee noch erfüllen? Ach, waren ja schon drei.
So amüsant es manchmal ist, deine Beiträge zu lesen, gelegentlich geht (mir) deine herablassende Art gehörig auf die Nerven.
Ausserdem musst du wirklich nicht alles kommentieren (auch wenn du es natürlich darfst).
 
AW: Left 4 dead

MiffiMoppelchen am 09.09.2008 15:34 schrieb:
Naja, der Pappkamerad mit dem weissen Hemd rechts unten im Bild ist kaum zu übersehen. Ein Windhauch und der klappt um. ;)
Es geht um diesen Screenshot hier, ja? Sorry, ich kann nichts erkennen, was daran 2D sein soll, mal abgesehen davon, dass auf einem Screenshot alles 2D ist. Das ist ein ganz normales 3D-Model mit geschätzten 10.000 bis 12.000 Polygonen.


So amüsant es manchmal ist, deine Beiträge zu lesen, gelegentlich geht (mir) deine herablassende Art gehörig auf die Nerven.
Danke.


Ausserdem musst du wirklich nicht alles kommentieren (auch wenn du es natürlich darfst).
So wie du nicht alles lesen musst (auch wenn du es natürlich darfst).
 
AW: Left 4 dead

HLP-Andy am 09.09.2008 15:45 schrieb:
Es geht um diesen Screenshot hier, ja? Sorry, ich kann nichts erkennen, was daran 2D sein soll, mal abgesehen davon, dass auf einem Screenshot alles 2D ist. Das ist ein ganz normales 3D-Model mit geschätzten 10.000 bis 12.000 Polygonen.

Der Kerl in Weiß
Also bitte, wie auch immer das in bewegung aussieht, auf dem Screenshot sieht es sch... aus.
Das kannst du natürlich gerne leugnen, aber so zementierst du natürlich nur deinen Ruf als Fanboy von Valve, was deiner Glaubwürdigkeit eher abträglich sein dürfte.
 
AW: Left 4 dead

HLP-Andy am 09.09.2008 15:45 schrieb:
MiffiMoppelchen am 09.09.2008 15:34 schrieb:
Naja, der Pappkamerad mit dem weissen Hemd rechts unten im Bild ist kaum zu übersehen. Ein Windhauch und der klappt um. ;)
Es geht um diesen Screenshot hier, ja? Sorry, ich kann nichts erkennen, was daran 2D sein soll, mal abgesehen davon, dass auf einem Screenshot alles 2D ist. Das ist ein ganz normales 3D-Model mit geschätzten 10.000 bis 12.000 Polygonen.

und kann ein 3dmodel mit geschätzten 10.000 bis 12.000 Polygonen nicht flach aussehen ?
ist das ein widerspruch ?

so sehr ich mich auf auf das game freue, ... denke, dass grafik nicht alles ist ,und es sicher toll später im spiel aussieht und so echt keine rolle spielt-...

schalt mal bitte einen gang runter, den screenshots sehen einfach nicht alle so toll aus-
 
AW: Left 4 dead

LukeShotgun am 09.09.2008 15:57 schrieb:
und kann ein 3dmodel mit geschätzten 10.000 bis 12.000 Polygonen nicht flach aussehen ?
ist das ein widerspruch ?
Nein, auf einem Screenshot ist nunmal alles 2D. Aber das trifft auch auf jeden anderen Screenshot und auf jedes andere Spiel zu - ich versteh ehrlich nicht, wieso gerade hier der Charakter rechts im Bild etwas besonderes sein soll. Auf einem Screenshot sieht man immer nur eine Hälfte. Auf dem Bild ist er nunmal ziemlich exakt nur von einer Seite zu sehen - aber soll das jetzt wirklich eine Kritik an der Grafik sein, dass man einen Charakter von der Seite sehen kann, wie in jedem anderen Spiel?

Wenn ich etwas an dem Screenshot kritisieren müsste, dann wäre es zum Beispiel die Bodentextur, aber ich sehe bei dem Charakter nichts, was kritisierenswürdig wäre. Er ist weder kantig, noch sind die Texturen schlecht aufgelöst - wo siehst du da konkret eine schlechte Grafik? Erklärs mir bitte.
 
AW: Left 4 dead

HLP-Andy am 09.09.2008 16:04 schrieb:
LukeShotgun am 09.09.2008 15:57 schrieb:
und kann ein 3dmodel mit geschätzten 10.000 bis 12.000 Polygonen nicht flach aussehen ?
ist das ein widerspruch ?
Nein, auf einem Screenshot ist nunmal alles 2D. Aber das trifft auch auf jeden anderen Screenshot und auf jedes andere Spiel zu - ich versteh ehrlich nicht, wieso gerade hier der Charakter rechts im Bild etwas besonderes sein soll. Auf einem Screenshot sieht man immer nur eine Hälfte. Auf dem Bild ist er nunmal ziemlich exakt nur von einer Seite zu sehen - aber soll das jetzt wirklich eine Kritik an der Grafik sein, dass man einen Charakter von der Seite sehen kann, wie in jedem anderen Spiel?

Wenn ich etwas an dem Screenshot kritisieren müsste, dann wäre es zum Beispiel die Bodentextur, aber ich sehe bei dem Charakter nichts, was kritisierenswürdig wäre. Er ist weder kantig, noch sind die Texturen schlecht aufgelöst - wo siehst du da konkret eine schlechte Grafik? Erklärs mir bitte.

Wirkt einfach unecht. Als ob ne Dampfwalze drüber war... Und komm nicht wieder mit: Es wurde von der Seite aufgenommen. Bei vielen anderen Spielen in denen es Screenshots von NPC's von der Seite gibt wirkt es nicht so.
 
AW: Left 4 dead

Vergleich zu Bild 10 ( http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2008/09/left_4_dead_9.jpg&name=Frisch%20aus%20Seattle:%20Exklusive%20Screenshots%20zum%20Zombie-Shooter%20Left%204%20Dead) :

Crysis: http://www.thwidra.de/wp-content/uploads/2007/12/crysis2.jpg

Far Cry 2: http://www.looki.de/gfx/product/7/7323/screenshot/64912_800.jpg

COD 4: http://weeklygeekshow.com/images/COD4shoot.jpg

Also ich verstehe, was er mit seiner Kritik meint...und zumindest bei den Waffen zieht das "man muss ja auch genug Leistung für eventuelle Zombihorden berücksichtigen" nicht.
Obwohl man die Grafik meiner Meinung nach sehr wohl kritisieren kann (und darf), kommt es mir am Ende aber auch hauptsächlich auf's Gameplay an und das wird hoffentlich tatsächlich so gut, wie es scheint.
 
AW: Left 4 dead

HLP-Andy am 09.09.2008 16:04 schrieb:
LukeShotgun am 09.09.2008 15:57 schrieb:
und kann ein 3dmodel mit geschätzten 10.000 bis 12.000 Polygonen nicht flach aussehen ?
ist das ein widerspruch ?
Nein, auf einem Screenshot ist nunmal alles 2D. Aber das trifft auch auf jeden anderen Screenshot und auf jedes andere Spiel zu - ich versteh ehrlich nicht, wieso gerade hier der Charakter rechts im Bild etwas besonderes sein soll. Auf einem Screenshot sieht man immer nur eine Hälfte. Auf dem Bild ist er nunmal ziemlich exakt nur von einer Seite zu sehen - aber soll das jetzt wirklich eine Kritik an der Grafik sein, dass man einen Charakter von der Seite sehen kann, wie in jedem anderen Spiel?

Wenn ich etwas an dem Screenshot kritisieren müsste, dann wäre es zum Beispiel die Bodentextur, aber ich sehe bei dem Charakter nichts, was kritisierenswürdig wäre. Er ist weder kantig, noch sind die Texturen schlecht aufgelöst - wo siehst du da konkret eine schlechte Grafik? Erklärs mir bitte.

das alle screenshots 2d sind weiß ich auch.
ob etwas 3d erscheint liegt auch an anderen sachen als niedrig aufgelöste texturen oder wenig polygone ... ob ein einfarbiger würfel oder so ein kopf, beide sind gleich 3dimensional.
auch personen auf einem foto können flach aussehen.

ich hab eigentlich nichts gegen den screenshot im speziellen gesagt, kann mir aber denken,
warum er manchen leuten flach erscheint. er integriert sich nicht gut in die szene, da die beleuchtung irgendwie anders erscheint. zb ist sein rücken sehr hell, was ich so nicht im rest der szene wiederfinde. auch dass warme licht von vorne sieht man fast nur auf ihm. dass er direkt im profil ist, verstärkt den eindruck halt.

das kann alles an einem unglücklichen screenshot liegen, wie gesagt, es kann auch bei fotos passieren. von daher ist es mir auch egal, wie der kopf jetzt so aussieht.
 
AW: Left 4 dead

die schlechte grafik liegt vllt. daran das es sich um die xbox version handelt?
jaja ich weis >PC< games.de aber es gab hier doch schon des öfteren konsolennews zu lesen.
naja solange der ai-director wirklich rockt wirds toll.
 
AW: Left 4 dead

HLP-Andy am 09.09.2008 16:04 schrieb:
Wenn ich etwas an dem Screenshot kritisieren müsste, dann wäre es zum Beispiel die Bodentextur, aber ich sehe bei dem Charakter nichts, was kritisierenswürdig wäre. Er ist weder kantig, noch sind die Texturen schlecht aufgelöst - wo siehst du da konkret eine schlechte Grafik? Erklärs mir bitte.
Er sieht flach aus - thats it. Subjektiver Eindruck, den anscheinend jeder ausser dir hat. Was willst du da jetzt schon wieder für eine Erklärung haben? Sollen wir mathematische Formeln oder irgendwelche Programmiersprachen zitieren, damit auch HLP-Andy eingesteht, dass die Grafik von L4D ca zwei Jahre hinter dem state of the art herhinkt? Erst führst du diese Tatsache noch als grossen Vorteil an (Performance), dann leugnest du sie. Entscheide dich.

SSA
 
AW: Left 4 dead

@LeonderZweite

Du hast vier Screenshots mit vier verschiedenen Waffen gezeigt, aber was genau passt dir nun an der Waffe in L4D nicht? Details? Texturauflösung? Beleuchtung? (fehlende) Glanzeffekte?


@LukeShotgun

Danke, endlich mal jemand, der seine Aussagen auch mit Argumenten und Details begründen kann. So kann ich das schon eher nachvollziehen und wie du richtig sagst, ist es eben ein ungünstiger Moment, da die Profilansicht den Eindruck verstärken könnte. Das mit dem hellen Hemd liegt am dynamischen Licht beim Abfeuern der Waffe - da er ganz nahe der Waffe steht, bekommt er auch am meisten davon ab und hebt sich entsprechend von der Umwelt ab. Auch das ist wieder so eine Screenshot-Sache, während dem Spiel wirkt das aufflackern durch das Mündungsfeuer atmosphärisch, macht man aber genau zu diesem Moment einen Screenshot und glaubt es sieht immer so aus, wirkt es möglicherweise komisch.


tonicer am 09.09.2008 16:26 schrieb:
die schlechte grafik liegt vllt. daran das es sich um die xbox version handelt?
jaja ich weis >PC< games.de aber es gab hier doch schon des öfteren konsolennews zu lesen.
naja solange der ai-director wirklich rockt wirds toll.
Sind von der PC-Version.


@SoSchautsAus

LukeShotgun konnte es begründen, du offensichtlich nicht.
 
AW: Left 4 dead

HLP-Andy am 09.09.2008 16:33 schrieb:
@LeonderZweite

Du hast vier Screenshots mit vier verschiedenen Waffen gezeigt, aber was genau passt dir nun an der Waffe in L4D nicht? Details? Texturauflösung? Beleuchtung? (fehlende) Glanzeffekte?


@LukeShotgun

Danke, endlich mal jemand, der seine Aussagen auch mit Argumenten und Details begründen kann. So kann ich das schon eher nachvollziehen und wie du richtig sagst, ist es eben ein ungünstiger Moment, da die Profilansicht den Eindruck verstärken könnte. Das mit dem hellen Hemd liegt am dynamischen Licht beim Abfeuern der Waffe - da er ganz nahe der Waffe steht, bekommt er auch am meisten davon ab und hebt sich entsprechend von der Umwelt ab. Auch das ist wieder so eine Screenshot-Sache, während dem Spiel wirkt das aufflackern durch das Mündungsfeuer atmosphärisch, macht man aber genau zu diesem Moment einen Screenshot und glaubt es sieht immer so aus, wirkt es möglicherweise komisch.


tonicer am 09.09.2008 16:26 schrieb:
die schlechte grafik liegt vllt. daran das es sich um die xbox version handelt?
jaja ich weis >PC< games.de aber es gab hier doch schon des öfteren konsolennews zu lesen.
naja solange der ai-director wirklich rockt wirds toll.
Sind von der PC-Version.


@SoSchautsAus

LukeShotgun konnte es begründen, du offensichtlich nicht.

@andy: jo, von daher sind mir die screenshots auch relativ wurst. ingame ists nen frame und da wirds nicht mehr flach aussehen. viele screenshots aus filmen sehen auch blöde aus.

dass das nicht jeder begründen kann, ist auch irgendwie logisch.. ich studier und arbeite in dem bereich und kann es daher. jedem wird aber der eindruck klar und daher nützt es halt auch nichts immer weiter zu fragen. :)
 
AW: Left 4 dead

Ich würde mal sagen, es ist ein Mix aus allem. Ich mache das Aussehen einer Waffe nicht an Effektumsetzungen, Shadern oder was weiß ich fest. Ich gucke mir die Waffe an und entscheide für mich subjektiv, welche mir eher gefällt und welche nicht. Da alle anderen Waffen außer der in L4D z.B. metallischer aussehen, wirken sie auf mich auch wesentlich realistischer und grafisch attraktiver. Mag vielleicht am Grain liegen, aber das Gewehr in L4D sieht für mich genauso aus wie eines aus CS: Sorce, das ich dort schon vor vielen Jahren in dieser Grafik bewundern konnte und ich finde, dass alle anderen Beispiele einfach wesentlich fortschrittlicher aussehen, wenn es um die Grafikqualität geht.
Wenn schon an Leveldetails gespart werden muss, dann hätte man doch wenigstens solche Details verbessern können. Schließlich gibt man sich doch bei allem anderen (Licht- und Schatteneffekte) auch so viel Mühe.
 
AW: Left 4 dead

Da man leider nicht editieren kann übrigens nochwas. Bild 15, rot umrandete Figur. Wenn die nicht wie aus Pappe ausgeschnitten und ins Bild geklebt aussieht, dann weiß ich auch nicht.
 
AW: Left 4 dead

tonicer am 09.09.2008 16:26 schrieb:
die schlechte grafik liegt vllt. daran das es sich um die xbox version handelt?
jaja ich weis >PC< games.de aber es gab hier doch schon des öfteren konsolennews zu lesen.
naja solange der ai-director wirklich rockt wirds toll.

Meinst du, wir schicken vier Leser nach Seattle, damit sie dann eine Konsolen-Version zocken müssen? Haha, das wäre ja fies. Die Bilder sind ganz klar PC-Fassung.
 
AW: Left 4 dead

LeonderZweite am 09.09.2008 16:47 schrieb:
Da man leider nicht editieren kann übrigens nochwas. Bild 15, rot umrandete Figur. Wenn die nicht wie aus Pappe ausgeschnitten und ins Bild geklebt aussieht, dann weiß ich auch nicht.
Das ist doch jetzt ein Scherz, oder? Die Umrandung ist ein Gameplayelement und Hinweis auf die Teamkameraden...afaik gibt es da verschiedene Farben, die jeweils den Gesundheitszustand anzeigen.

Wie man sich jetzt so an einem Bild (2D-Typ) so aufhängen kann, ist selbst nach meinen kritischen Standards lachhaft. :ugly: :-S

Regards, eX!
 
AW: Left 4 dead

hehe, mal wieder schwerstarbeit für hlp-mandy :-D

das einige der kollegen so 2d'ig aussehen könnte evtl. an der zu starken perspektivischen verzerrung liegen bwz. das fov ist komisch eingestellt.

die grafik ist bei mir auch nicht so wichtig aber das sieht teilweise echt noch auf den 2004er stand aus, naja, dafür läufts flotty ;)

nochmal zur mod thematik. ich weiß ja nicht aber wenn man bei cs:s die models der bots ändert, deren anzahl und verhalten (sprich stupide auf den spieler zurennen lässt) und ein paar neue levels mit horror ambiente bastelt, was unterscheidet die mod dann noch großartig vom spiel?


Boesor am 09.09.2008 15:48 schrieb:
Das kannst du natürlich gerne leugnen, aber so zementierst du natürlich nur deinen Ruf als Fanboy von Valve, was deiner Glaubwürdigkeit eher abträglich sein dürfte.
hey, bei mir war "fanboy" ne beleidigung als es gegen ein crysis fan ging, warum darfst du das jetzt :confused: gibs zu, lag doch nur daran das es gegen dein gelibtes crysis ging :finger:
 
Zurück