• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Left 4 Dead: Frisch aus Seattle: Exklusive Screenshots zum Zombie-Shooter Left 4 Dead

Left 4 dead

Die Grafik sieht aber nicht gut aus, finde ich. Die Texturen haben wenig Details und sehen verwaschen aus...

Left 4 dead

Hab ich was verpasst? Fast wie ein Mod. Oder gibts einen bestimmten Grund warum die Grafik so bescheiden aussieht? Wie C.S. 1.6...

Left 4 dead

Die Grafik ist mir sowas von lunte ! Hauptsach das Gameplay stimmt.

Left 4 dead

Glaubt mir, die Grafik sieht in Bewegung richtig gut aus. Auf Screenshots wirkt das ganze irgend wie ärmer. Aber die taugt schon, echt.

AW: Left 4 dead

lucdec am 09.09.2008 12:16 schrieb:
Hab ich was verpasst? Fast wie ein Mod. Oder gibts einen bestimmten Grund warum die Grafik so bescheiden aussieht? Wie C.S. 1.6...
Ja, oder aber man übertreibt einfach maßlos. Das Spiel hat so ziemlich alle modernen Grafikeffekte die es gibt, von HDR über Motion Blur bis Soft Particles, Dynamische Schatten oder Rim-Lighting. Dass die Levels teilweise etwas detailarm wirken, bestreitet ja auch keiner, ist aber auch ganz logisch: Immerhin müssen ja an jeder Stelle im Spiel genug Reserven da sein, um dutzende Zombies darstellen zu können. Oder möchtest du, dass es dann zu ruckeln beginnt, nur weil man schon soviele Polygone, Shader und Texturen in die Level-Geometrie investiert hat?

Außerdem erstellt Valve ja keine Grafikdemos, sondern Spiele, die auch gespielt werden sollen. Und das nicht nur von den 10-15% der Spielern mit High-End-Hardware, sondern auch von der großen Gruppe der Spieler mit Durchschnitts-PCs.

@Robert Horn

Du hast doch das Spiel vor ziemlich exakt einem Jahr schon mal kurz angespielt. (Während dem Orange Box-Test, wenn ich mich richtig erinnere.) Vielleicht kannst du ja ein paar Zeilen zu den Unterschieden schreiben, was sich am meisten in diesen zwölf Monaten verändert hat und wie. (Gameplay, Grafik, Steuerung, Einstiegsfreundlichkeit, etc.)

Ich weiß nicht wieso so ein großes tamtam um dieses wie eine Mod wirkende Spiel verantstaltet wird.

wOJ am 09.09.2008 12:35 schrieb:
Ich weiß nicht wieso so ein großes tamtam um dieses wie eine Mod wirkende Spiel verantstaltet wird.
Wieso wirkt das Spiel wie eine Mod? Was sind die Kriterien dafür? Weil es die selbe Engine verwendet? Sind dann die ganzen UE3-Spiele auch nur Mods von Gears of War?

Ein großes "Tamtam" sehe ich übrigens nicht, immerhin gilt Left 4 Dead in vielen Redaktionen als Mitfavorit für den Game of the Year-Titel. Und wenn man sich die sonst veröffentlichten MP-Shooter in diesem Jahr ansieht, dürfte es wohl auch ziemlich sicher das erfolgreichste Online-Action-Spiel in diesem Jahr werden. Nicht schlecht für eine "Mod", oder?

Wie gemein, jetzt ärgert halt den HLPAndy nicht so fies (auch wenn es einfach ist)

Und mal unabhängig von der Qualität (die sich ja noch beweisen muss), es ist von Valve, da ist ein gewisses Leserinteresse alleine schon wegen der bisherigen sehr guten Valveprodukte vorhanden.

Schau dir das "Tamtam" zum Civ Add-on Colonization an.
Und das ist ja nun wirklich nur ne Mod.

HLP-Andy am 09.09.2008 12:41 schrieb:
Wieso wirkt das Spiel wie eine Mod? Was sind die Kriterien dafür? Weil es die selbe Engine verwendet? Sind dann die ganzen UE3-Spiele auch nur Mods von Gears of War?

Ein großes "Tamtam" sehe ich übrigens nicht, immerhin gilt Left 4 Dead in vielen Redaktionen als Mitfavorit für den Game of the Year-Titel. Und wenn man sich die sonst veröffentlichten MP-Shooter in diesem Jahr ansieht, dürfte es wohl auch ziemlich sicher das erfolgreichste Online-Action-Spiel in diesem Jahr werden. Nicht schlecht für eine "Mod", oder?
Es sieht einfach so grausam "HL2'ig" aus und wirkt auch von der Beschreibung her wie eine der zahlreichen mehr oder minder guten Mods. Die U3 ist meiner Meinung nach zwar keine gute Engine, hat aber weitaus mehr Abwechslung in Bezug auf Atmo/Optik zu bieten als die doch schon betagte HL2 Engine.

Übrigens, du wirkst manchmal wie der heilige Beschützer aller Valve Titel und verteidigst sie vor jeder Kritik :-P

wOJ am 09.09.2008 12:48 schrieb:
Es sieht einfach so grausam "HL2'ig" aus und wirkt auch von der Beschreibung her wie eine der zahlreichen mehr oder minder guten Mods. Die U3 ist meiner Meinung nach zwar keine gute Engine, hat aber weitaus mehr Abwechslung in Bezug auf Atmo/Optik zu bieten als die doch schon betagte HL2 Engine.
Was hat das mit der Engine zu tun?

Andy, du wirkst wie der heilige Beschützer aller Valve Titel und verteidigst sie vor jeder Kritik :-P
Nein, ich wirke wie jemand, der an Fakten interessiert ist. Du behauptest es wirkt wie eine Mod, also hab ich dich nach den Kriterien gefragt. Du konntest keine nennen. Wie wirkt das?

endlich mal ein spiel nach meinen geschmag
der überlebenskampf macht garantiert (zumindest im videogame) garantiert richtig spaß.

wie die pc action redaktion jetzt sagen würde ich freue mich wie ein schnitzel. :-D

HLP-Andy am 09.09.2008 12:35 schrieb:
lucdec am 09.09.2008 12:16 schrieb:
Ja, oder aber man übertreibt einfach maßlos. Das Spiel hat so ziemlich alle modernen Grafikeffekte die es gibt, von HDR über Motion Blur bis Soft Particles, Dynamische Schatten oder Rim-Lighting. Dass die Levels teilweise etwas detailarm wirken, bestreitet ja auch keiner, ist aber auch ganz logisch: Immerhin müssen ja an jeder Stelle im Spiel genug Reserven da sein, um dutzende Zombies darstellen zu können. Oder möchtest du, dass es dann zu ruckeln beginnt, nur weil man schon soviele Polygone, Shader und Texturen in die Level-Geometrie investiert hat?

Außerdem erstellt Valve ja keine Grafikdemos, sondern Spiele, die auch gespielt werden sollen. Und das nicht nur von den 10-15% der Spielern mit High-End-Hardware, sondern auch von der großen Gruppe der Spieler mit Durchschnitts-PCs.

@Robert Horn

Du hast doch das Spiel vor ziemlich exakt einem Jahr schon mal kurz angespielt. (Während dem Orange Box-Test, wenn ich mich richtig erinnere.) Vielleicht kannst du ja ein paar Zeilen zu den Unterschieden schreiben, was sich am meisten in diesen zwölf Monaten verändert hat und wie. (Gameplay, Grafik, Steuerung, Einstiegsfreundlichkeit, etc.)

Zum einen haben wir die Bilder nur mit der Ingame-Screenshot-Funktion machen können. Da kamen bei maximaler Auflösung nur ein paar KB-Dateien raus. Kann sein dass da schon viel wegkomprimiert wurde.

@Andy: da hat sich einiges geändert. Angefangen bei den neuen Charaktermodellen, die ich recht gelungen finde, über das gesamte Interface, das jetzt langsam final wirkt. Jeder Level wurde poliert, viel mehr Trigger-Sequenzen eingebaut, also Situtationen wo die Überlebenden einen Schalter, etc. drücken müssen und dann abwarten und die anstürmenden Horden abwehren. Auch grafisch wurden die Abschnitte überarbeitet, bessere Lichteffekte rein, mehr Details...
Spielerisch hat sich nicht viel verändert. Nur die Zombie-Seite haben sie richtig viel verändert. Und zwar richtig gut! Aber darüber darf ich online nicht schreiben ;)

Ich finde, man sieht dem Spiel schon seine Source-Grundlage an. Doch beim Spielen war ich mit dem Gezeigten voll zufrieden. Die Grafik ist nicht High-End, aber vollkommen ausreichend. Was die Screenshots leider nicht ganz zeigen. Aber Left 4 Dead muss man eh in Bewegung gesehen haben.

RHorn am 09.09.2008 13:19 schrieb:
Zum einen haben wir die Bilder nur mit der Ingame-Screenshot-Funktion machen können. Da kamen bei maximaler Auflösung nur ein paar KB-Dateien raus. Kann sein dass da schon viel wegkomprimiert wurde.
Ich denke der Film Grain wirkt auf den Screenshots etwas komisch, der kommt in Bewegung besser rüber.

Spielerisch hat sich nicht viel verändert. Nur die Zombie-Seite haben sie richtig viel verändert. Und zwar richtig gut! Aber darüber darf ich online nicht schreiben ;)
Ja, da gibt es ein News-Embargo bis Oktober.

Ich finde, man sieht dem Spiel schon seine Source-Grundlage an. Doch beim Spielen war ich mit dem Gezeigten voll zufrieden. Die Grafik ist nicht High-End, aber vollkommen ausreichend. Was die Screenshots leider nicht ganz zeigen. Aber Left 4 Dead muss man eh in Bewegung gesehen haben.
Natürlich sieht man, dass das Spiel auf der Source-Engine basiert. Genauso wie man Bioshock auf dem Ersten Blick ansieht, dass es mit der UE3 läuft oder Prey ansieht, dass die Doom 3-Engine dahinter steckt. Das ist ja auch gar nichts schlechtes. Aber wie schon vorher gesagt, die Belastung durch die vielen Zombies wird einfach unterschätzt, da arbeitet die KI, da muss die CPU die ganzen Animationen berechnen, da gibt es für jeden Zombie eine eigene Textur, da gibt es Shader die von der GPU berechnet werden sollen, zusätzliche Polygone, etc. Das muss man einfach an jeder Stelle im Spiel einplanen, also kann die Umgebungsgrafik nicht so detailiert sein, als wenn ich diese Zombie-Horden nicht hätte.

soll doch schnell löfn im MP also muss die engine nicht crysislike sein...ich auch haben wollen so schnell wie nur möglich und ich finds so wie's is ..GÖIL

HLP-Andy am 09.09.2008 12:51 schrieb:
wOJ am 09.09.2008 12:48 schrieb:
Was hat das mit der Engine zu tun?

Andy, du wirkst wie der heilige Beschützer aller Valve Titel und verteidigst sie vor jeder Kritik :-P
Nein, ich wirke wie jemand, der an Fakten interessiert ist. Du behauptest es wirkt wie eine Mod, also hab ich dich nach den Kriterien gefragt. Du konntest keine nennen. Wie wirkt das?
Es ist bloß mein subjektiver Eindruck, also nichts in Stein gemeisseltes. Ich werde das Spiel eventuell mal antesten falls Valve es mal über Steam anbietet. So hab ich z.B. rausgefunden das TF2 nichts für mich ist.

Kaski am 09.09.2008 13:31 schrieb:
soll doch schnell löfn im MP also muss die engine nicht crysislike sein...ich auch haben wollen so schnell wie nur möglich und ich finds so wie's is ..GÖIL

Musst du so schreiben, dass man es den Beitrag 3 x lesen muss um es zu verstehen? Denn "löfn" ist etwas...naja *hust*

Ich finde es auch gut, dass die Grafik nicht so High-End ist!
Ich will kein Left 4 Crysis! Sondern ein gutes Spiel was mit vernünftigen Frameraten auch auf schlechteren Rechnern läuft! Hatte denn bisher irgendein Valve-Spiel eine High-End-Grafik wie Crysis sie zum heutigen Zeitpunkt vorweisen kann? Soweit ich weiß nein und das müssen Valve-Spiele auch nicht haben! Mir "reicht" es wenn das Gameplay gut ist! Ich denke, man kann Valve sehr gut mit Blizzard vergleichen! Beide Spieleschmieden stehen nicht auf die Übergrafik, aber sie stehen auf ein gutes Gameplay! Das ist/sollte eigentlich allen Spielern am Herz liegen! Aber es gibt immer Ausnahmen....
Es heißt aber auch, Ausnahmen bestätigen die Regel!

@Herrn Horn:

Gibt es in der kommenden Ausgabe nen großen Test/Sneak Peek-Bericht?

Gruß an alle Leser

GW-Player am 09.09.2008 14:04 schrieb:
Ich finde es auch gut, dass die Grafik nicht so High-End ist!
Ich will kein Left 4 Crysis! Sondern ein gutes Spiel was mit vernünftigen Frameraten auch auf schlechteren Rechnern läuft! Hatte denn bisher irgendein Valve-Spiel eine High-End-Grafik wie Crysis sie zum heutigen Zeitpunkt vorweisen kann? Soweit ich weiß nein und das müssen Valve-Spiele auch nicht haben! Mir "reicht" es wenn das Gameplay gut ist! Ich denke, man kann Valve sehr gut mit Blizzard vergleichen! Beide Spieleschmieden stehen nicht auf die Übergrafik, aber sie stehen auf ein gutes Gameplay! Das ist/sollte eigentlich allen Spielern am Herz liegen! Aber es gibt immer Ausnahmen....
Es heißt aber auch, Ausnahmen bestätigen die Regel!

@Herrn Horn:

Gibt es in der kommenden Ausgabe nen großen Test/Sneak Peek-Bericht?

Gruß an alle Leser

Klar :)

Zurück