• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Gothic: Sie haben entschieden: Die 10 Spiele mit der besten Atmosphäre aller Zeiten

AW:

Na ja, 10 Spiele sind halt nunmal sehr wenig, da wird die Auswahl schwierig.

Bladerunner, Boodlines, The Witcher, BG 2 , Diablo fand ich atmosphärisch besser als Gothic,
aber ist Geschmackssache.
Realms of the Haunting war auch genial, falls das jemand kennt.
Und da gibt es natürlich noch die Klassiker wie The last Ninja oder Heart of Africa,
aber da erinnern sich eh nur die älteren Semester.
 
AW:

Für meinen Geschmack sind nur Gothic und Gothic II verdient dort drin.
Fehlen tun mir Morrowind, Daggerfall, Diablo 1, Kotor, Fable, X-Com, Fate of Atlantis, Ecstatica, Little BIg Adventure, Fallout, Lost Files of Sherlock Holmes, Fugger II, Penumbra, Ultima 7...eigentlich alle Ultimas...Sam & Max, ach es gibt so viele athmosphärisch stimmige Games. Auch auf Konsolen. Ich sag nur Final Fantasy. Oder Golden Sun. *schwelg*
Aber das sieht wohl jeder anders.
Jemand der Shooter mag, wird wohl wieder eine gänzlich andere Liste als ich haben.
 
AW:

Da fällt mir doch noch was wichtiges ein.
Wing Commander Provecy (oder wie man es schreibt...)
 
AW:

Stimmt natürlich, Wing Commander und Ultima 6+7 gehören zu den stimmigsten Spielen die es je gab.
Wizardry 7 muss man auch erwähnen. Elite und Pirates! hatten auch eine einzigartige Atmophäre für
damalige Verhältnisse.
 
AW:

Gut das Call of Hoorhuhn 4 nicht dabei ist. Sonnst hatte ich angefangen am Verstand zu zweifeln.
 
AW:

Also diese Top-Ten Liste ist ja mal verwirrend und wenig representativ.
Auf gamesvote ist zum Beispiel BG2 IMMER mit bei den 10 Spielen mit der
besten Atmosphäre dabei.
Dagegen hat Grim Fandango hier auch nichts zu suchen, da es mit gerade mal 12
Bewertungen weit unter dem Durchschnittlichen Bewertungsschnitt liegt.

Also ich finde das BG2 mit 9,5 Atmo und dafür 50 Bewertungen weitaus representativer
gewesen wäre, als Grim Fandango mit 9,6 und nur 12 Bewertungen.

Naja....nur meine Meinung
 
AW:

Ansich keine schlechte Wahl, auch wenn ich BioShock auf'm ersten Platz sehen würde.

Außerdem fehlt da noch einies. Wo sind etwa Portal, Half Life 1&2, Thief, System Shock, das grandiose DEUS EX, Blade Runner, Call of Duty, Fear, Halo, Doom3, Resident Evil 1,2,3,4 und Hitman? ...
 
AW:

Wenn es um Atmosphäre geht fällt mir sofort "Beneath a Steel Sky" ein. Aber Abstimmungen sind immer so ne Sache
 
AW:

Ich fand damals "Dark Forces" Top. Für mich immer noch eines der besten Spiele, auch wenn es ziemlichen Staub schon angesetzt hat.
 
AW:

achja gothic1,2 und mafia
was ich da noch für erinnerungen habe, traumhaft diese spiele
 
AW:

Gothic 1 und 2 waren wirklich nicht zu überbieten. Vor allem die Dialoge dürften vielen in Erinnerung bleiben. Die hatten wie viele Sprecher für ihre Charaktere? Und jeder von denen hat es geschafft das Gefühl der Spielwelt rüberzubringen.
 
Zurück