• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Gothic 4: Die ersten echten Bilder zu Gothic 4!

AW: klasse

1. Die Bilder sind ja völlig aus dem Zusammenhang geworfen... Die kann man ja gar nicht miteinander vergleichen, und in den zerstörten Städten sieht das Game tatsächlich wie auf Bild 1 aus.

2. @fragman: Soundaussetzer? Hatte ich kaum welche... Wie wärs mal mit ner neuen Soundkarte!
Gut, gemessen an den Vorgängern hatte es Gothic 3 schwierig, doch ich finde, dass es dieser Rolle FAST perfekt gerecht wird. Es meckern doch nur alle, weil es eine Unverschämtheit war, das Spiel so verbugged auf den Markt zu werfen, und sogar noch am gleichen Tag einen Patch zu releasen. Aber ICH spreche von der Gegenwart, und da macht Gothic 3 schon einen sehr ausgereiften Eindruck...
Du willst Pluspunkte hören? Im Gegensatz zu was? Zu den Vorgängern? :
+ bessere Grafik
+ Wesentlich größeres Gebiet
+ mehr Quests
+ abwechslungsreichere Gebiete
etc. etc.

Oder Pluspunkte gegen Oblivion, obwohl du Gothic 3 daran eigentlich nicht messen wolltest (was auch gut so ist)? Gerne:
+ stimmigere und atmosphärerische Welt als in Oblivion
+ Charaktere mit mehr Wiedererkennungswert und markanteren Dialogen
+ nicht völlig öde und gleich aussehende Welt wie in Oblvion
+ abwechslungsreicheres Gameplay (Ich war ca. 10 Mal in den komischen Oblivion Toren; Immer das gleiche, irgendwann reicht es!)
- Nicht so liebevoll durchdachte Quests und bessere Performance (was seinen Preis hat ---> Spielwelt)

Paul90 am 11.05.2008 16:19 schrieb:
1. Die Bilder sind ja völlig aus dem Zusammenhang geworfen... Die kann man ja gar nicht miteinander vergleichen, und in den zerstörten Städten sieht das Game tatsächlich wie auf Bild 1 aus.

2. @fragman: Soundaussetzer? Hatte ich kaum welche... Wie wärs mal mit ner neuen Soundkarte!
Gut, gemessen an den Vorgängern hatte es Gothic 3 schwierig, doch ich finde, dass es dieser Rolle FAST perfekt gerecht wird. Es meckern doch nur alle, weil es eine Unverschämtheit war, das Spiel so verbugged auf den Markt zu werfen, und sogar noch am gleichen Tag einen Patch zu releasen. Aber ICH spreche von der Gegenwart, und da macht Gothic 3 schon einen sehr ausgereiften Eindruck...
+ bessere Grafik
+ mehr Quests
etc. etc.

Oder Pluspunkte gegen Oblivion, obwohl du Gothic 3 daran eigentlich nicht messen wolltest (was auch gut so ist)? Gerne:
+ stimmigere und atmosphärerische Welt als in Oblivion
+ Charaktere mit mehr Wiedererkennungswert und markanteren Dialogen
+ nicht völlig öde und gleich aussehende Welt wie in Oblvion
+ abwechslungsreicheres Gameplay (Ich war ca. 10 Mal in den komischen Oblivion Toren; Immer das gleiche, irgendwann reicht es!)
- Nicht so liebevoll durchdachte Quests und bessere Performance (was seinen Preis hat ---> Spielwelt)

bessere graphik nicht gleich besseres spiel, weiss nicht wieso das immer als argument kommt, aber gut. groesseres gebiet, jo das stimmt, nur macht es das spiel auch nicht besser, man hat viel mehr lehrlauf in dieser "tollen, neuen" welt. bei den gebieten stimm ich zu, nur hat man das nicht genutzt. wie auch, die laufwege sind anfangs ne qual, zumindest solange man nicht die portsteine hat. zur soundkarte, was soll ich da noch sagen, es gibt etwas das heisst direktx, sollte man eigentlich so programmieren das man sich um ne soundkarte keine sorgen machen soll, aber gut. und wieso vergleichst du es wieder mit oblivion, nimm doch mal gothic2! ich weiss, dann kommst wieder mit der graphik. ;) ich hasse oblivion, find ich noch schlimmer als gothic3! leblose welt die extrem detailarm ist, ja detailarm, allerdings ist das g3 ja auch.

Die Promo-Bilder haben so viel versprochen, doch so wenig gehalten. Erinnerst du dich an das Bild, wo der Ork einen Scavenger in der Hand würgt? Tja, das sah schon stimmig aus, doch solche Szenen waren nirgends zu sehen.

+ bessere Grafik
+ mehr Quests
etc. etc.

Gothic 3 wird kein bisschen seiner Rolle gerecht. Deine Pluspunkte sind sehr schwach und im Endeffekt gar keine wirklichen Pluspunkte, denn eine bessere Grafik z.B. brauchst du erst gar nicht erwähnen. Das ist nach mehreren Jahren Entwicklungszeit Vorraussetzung und selbst das, haben die Entwickler performancetechnisch total verbockt. Es gibt immer welche bei denen das Spiel ohne Speicherbug etc. funktioniert (bei mir ist es insgesammt zwei Mal abgestürzt und lief auf mittleren Einstellungen mit einer Geforce 6600 sogar recht gut), doch kannst du dann nicht pauschalisieren, dass die Leute Hardware-Noobs wären, bei denen ein Absturz nach dem anderen auftritt und die Performance total fürn Hintern ist. Man muss sich einfach nur die Merhheit angucken und wird sehen, dass bei der Engine so einiges falsch gemacht wurde.
Das Argument mit dem größeren Gebiet ist eines mit der größten Schwachpunkte dieses Spieles. Denn man hat sehr viel Leerlauf und die Welt ist nicht mehr so schön gestaltet wie die Vorgänger. Wo es bei Gothic 2 noch hinter jeder Ecke was zu entdecken gab, läuft man in Gothic 3 minutenlang durch die Pampa ohne etwas aufregendes zu erleben, mal von den Killerschweinen abgesehen. Die Truhen sind bei so einer Welt auch alle zufallsgeneriert gestaltet worde, sodass es irgendwann keinen Spaß mehr machte Höhlen, für nur ein paar Pfeile etc., zu erforschen . Die Entwickler haben selbst zugegeben, dass sie sich mit so einer großen Welt übernommen haben.
Eine größere Welt hat zufolge auch mehr Quests zu bieten (sollte es jedenfalls), also ist dies Argument auch wiederrum kein Pluspunkt. Die Quests waren auch nicht liebevoll gestaltet, sondern waren nur Mittel zum Zweck. Richtig unterhalten haben sie nicht, weil sie entweder zu schnell vorüber waren oder einem nichts wirklich Aufregendes geboten haben. Eine Stadt nach der anderen abzufarmen und auf die trostlos gestalteten Kumpanen zu treffen hat keinen Spaß gemacht, wenn man sich den nicht gerade eingeredet hat.
Naja, was soll ich zu deinem letzten Pluspunkt sagen? Der folgt aus dem Punkt mit dem größeren Gebiet wohl auch, oder nicht?

So, und jetzt erzähl mir mal deine anderen Pluspunkte, die sich hinter dem ,,etc. etc." verstecken.

Gothic3 hat mich, als Fan der Serie, sterben lassen.. Da gibt es andere - neue - Sterne am Spielehimmel.

Sieht schonmal alles sehr stimmt aus. Mir gefällt dieser "europäische" dreckige Fantasy / Mittelalter-Look sehr viel besser als der von den Amis interpretierte knall bunte Look wie bei Oblivion.

Hoffentlich komtm das auch für XBox369 raus... mein PC schafft das sicherlich nichtmehr. ;)

Für mich war Gothic 3 einfach fürn Ar***. Es war so trostlos wie sinnlos und die Kämpfe waren (eine hirnlose klickorgie und...) in etwa so spannend als würde man Farbe beim trocknen zuschauen. (Das alte Kampfsystem war genial, weil man wenigsten ein bisschen nachdenken musste, und man nicht sofort von anfang an der große Obermacker war, aber hauptsache man will die ammis beeindrucken)

Und was mich intressiert, warum in Gothic 3 immer neben jeder Kiste ein Skellet liegt? Haben die Leute immer ihre Kisten ,mit meist wertlosen Plunder darin, in den Wald geschleppt und sind dann daneben krepiert? Kennen die keine Rucksäcke ?

Gut, belassen wir es dabei. Jeder hat seine Meinung! Immerhin sind wir uns darin einig, dass Oblivion schlechter ist. Und echte "Sterne" am Sternenhimmel der Rollenspiel Branche habe ich in den letzten 24 Monaten auch nicht erlebt. Für mich ist Gothic einfach genial, und Gothic 3 kann da fast mithalten. Auch mit Gothic 2 und 1, obwohl die noch einen Tick besser waren. Ich meine ja nur, dass Gothic 3 alles andere als grottig ist, wie es immer wieder hingestellt wird. Und dass mehr Quests, kein Plusplunkt sind, weil die Welt ja auch größer ist... Naja, mit ein bisschen Hirn sieht man vlt, dass das doch ein gutes Argument ist... Wenns eine größere Welt gewesen wäre, mit weniger Quests gewesen wäre, hätten sie sich auch alle wieder beschwert. Und noch kurz was zur Grafik: Nur weil das Spiel neuer ist als Gothic 2, heißt das nicht, dass die Grafik auch besser sein muss... Schau dir mal die FIFA Reihe an ^^ Seit 2003 der selbe Müll!

Ich halte mich ab jetzt hier raus, weil viele hier immer noch nicht kapieren was man sagt.

Nur eines nochmal:
NIEMAND sagt, bessere Grafik würde ein besseres Spiel bedeuten, und es ist absurd, wenn ihr uns nicht erlaubt, bessere (bei einem Vergleich) bzw. gute Grafik als EIN Pluspunkt eines Spiels zu nennen (zumindest derzeit ist die Grafik noch aktuell)! Ein BMW ist auch nicht unbedingt besser als ein Mercedes, wenn er schöner glänzt (wer jetzt auf dieses Beispiel konkret eingeht, der hat was nicht verstanden)

Ich fasse mal zusammen. Wir sind uns, denke ich, einig:

-erste "Screenshots" sind nie verlässlich (siehe Gothic 3, Crysis, Grid etc)
-Gothic 1 und 2 waren toll (sicher trotzdem Geschmacksache)
-Gothic 3 hatte und hat Mängel, d.h. Story, technische Probleme, ob die Welt zu groß ist kann man sich streiten (aber darüber denkt jeder anders), Freunde zu lieblos eingebunden o.ä.
-Gothic 3 ist der MEINUNG vieler Gothic-Fans zufolge nicht so gut wie die Vorgänger
-G3 kann in vielen Sachen punkten (Quests, Dialoge, Athmosphäre, Musik, landschaftliche Abwechslung)
-->Es gibt jetzt versch. Sorten Leute: die einen fanden G3 "trotzdem" gut und werden sich Gothic 4 kaufen, die nächsten interessieren sich nur für Gothic 4 obwohl sie mit der Serie fertig sind (sonst würden sie hier nicht schreiben), andere warten einfach was die Zeit bringt, sehen was kommt, und lassen sich nicht von "ersten Bildern" völlig aus der Fassung bringen.

Ich wär sehr erfreut, wenn ab jetzt hier nur noch über Gothic 4 geredet, heraten etc werden würde. Wer Gothic 3 dumm fand und die Serie als verkommen betrachtet, kann seiner Wut in zahlreichen Foren freien Lauf lassen.
Danke

LordFata am 11.05.2008 22:39 schrieb:
Ich wär sehr erfreut, wenn ab jetzt hier nur noch über Gothic 4 geredet, heraten etc werden würde. Wer Gothic 3 dumm fand und die Serie als verkommen betrachtet, kann seiner Wut in zahlreichen Foren freien Lauf lassen.
Danke
pfff ist ja langweilig, wir wollen weiter Gothic 3 bashen :ugly:

frag mich nur wie die das auf den konsolen laufen soll. gothic 3 hat schon 2 gb ram gebraucht, gothic 4 wird eine kleinere welt haben aber ganz sicher immernoch mindestens 1-2 gb ram brauchen. die xbox 360 hat nur 512 mb shared, die grafikkarte und der arbeitsspeicher teilen sich die. wird wohl ne extreme ruckelorgie. und hoffe auch nicht das die so extrem wie bei oblivion 4 auf die festplatte cachen ansonsten seh ich mit meiner arcade schwarz.

aber naja, mal abwarten. ac läuft auf den konsolen wunderbar und die systemanforderungen waren ja auf dem pc höllisch hoch, vor allem der ram.

naja soviel ich weiß benutz ne konsole den arbeitsspeicher etwas anders als ein pc mit betriebssystem...

ansich ganz schike bilder. was mich nur stört sind diese verzerrungen links und rechts^^ kann man nicht nicht iwas gegen machen?^^

Zurück