• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Gothic 4: Die ersten echten Bilder zu Gothic 4!

AW:

shimmyrot am 10.05.2008 19:06 schrieb:
Solon25 am 10.05.2008 19:00 schrieb:
Wenn man nüchtern drüber nachdenkt, kommt man eh zu dem Schluss, dass PB nicht einfach aus Spaß ein paar Bilder schickt, die später nichts mehr mit dem Spiel zu tun haben.. :-o

http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2005/05/2276.jpg&name=Gothic%203

http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=fullscreen&pic=/screenshots/original/2005/05/3212.jpg&name=Gothic%203

konnt ich mir jetzt nicht verkneifen =)
Sagt mir zwar nichts, aber ich vermute ich weiß was dahinter steckt :)

Sie haben von PB gelernt und keine Bilder mit Kreaturen o.ä. geschickt.. ^^

AW:

Freitag92 am 10.05.2008 18:08 schrieb:
GtaSanAndreas am 10.05.2008 17:57 schrieb:
Ich konnte G3 ohne Ruckler spielen.
Und es gibt sogar einige wenige Ausnahmen die wenige Bugs zu spüren bekommen haben (ich gehör leider nicht dazu :ugly: )

Ich fand's immer wieder lustig, wenn sich die anderen Gamer beschwert haben, wie es bei ihnen ruckelt - ich hab da irgendwas verpasst ... :D :D :D
Auf höchsten Einstellungen mal im Grasland, aber, ich mein, wayne.
Auch von den Bugs (ich hab erst mit 1.12 oder so gespielt, also nicht gleich bei Verkaufsstart) blieb ich weitestgehend verschont.
Von daher haben mich nur die Monster genervt - GodMod an, Monster killen, GodMod aus ^^ War halt scheiße, wenn man da vor Faring im Wald steht und auf einmal 3 Trolle neben sich hat :D :D

Achja, mir egal, ob die Bilder nachbearbeitet sind, solange Spellbound eine Hauptstory einbaut, ist schon mal 'ne Menge gerettet. Wenn dann noch die starke Freiheit erhalten bleibt ... Hoffentlich wird's was

Du Cheater! :-D Man hätte ja auch einfach einengroßen Bogen drumherum machen können. So hab ich das gemacht.
Zu den Bildern: das wird wahrscheinlich wie bei gothic3. Vorher beeindruckende Bilder zeigen bei denen Scavenger von anderen tieren erwürgt werden aber nichts von dem umsetzten.

AW:

Lassen wir das Gehype beginnen!! :-$

Als ich nur die Überschrift gelesen habe kam mir schon die Galle hoch. Nicht schon wieder so ein total verhyptes Spiel, das am Ende nur heiße Luft bietet.
Bei den Bildern sieht wohl jeder, dass diese nachbearbeitet wurden. Anstatt jetzt wieder mit ihrer Grafik zu prahlen, sollten die mal vorerst Ruhe geben oder erwähnen, dass sie den Schwerpunkt auf wichtige Rollenspielelemente (die für ein Rollenspiel ja wohl wichtiger sind) legen. Denn Atmosphäre, die durch eine spannende Story, charakteristische Charaktere, spaßiges Gameplay und durch gut durchdachte Landschaften/Infrastrukturen erzeugt wird, ist um den Faktor 1000 besser als eine 0815-Atmo, die kläglich versucht durch schöne Effekte zu beeindrucken.

AW:

Gothic 3 war geil, gekauft, lief ohne probleme... pc-amateure sin mir latte... Gothic 4 wird geil, is gekauft.

AW:

die grafik is fast so wie das 3er!
da kauf ich ma lieber " age of conan " das is fix besser als das!

klasse

mir gefallen die bilder echt gut..egal ob da was geändert wurde. Sie gefallen mir einfach, wie so ein Gemälde^^

von daher. danke pcgames^^ :-) :-D :-]

klasse

So gut kann Gothic 4 gar nicht werden, als das ich es ungesehen kaufen würde. Das leih ich mir irgendwo aus.

Gothic3 hat ja gezeigt, das sämtliche Tests eine glatte gekaufte Lüge waren, und jeder Verlag und jede PC Zeitschrift hat sich da nur von ihrer geldgierigen Seite gezeigt.

Was Piranha Bytes verbockt hat, wird Spellbound nie wieder gut machen können.

Für mich ist das letzte gute Gothic die Nummer2+Addon gewesen, und da ändern auch keine noch so tollen Bilder was, die gabs auch von G3.

AW: klasse

Also mir persönlich ist das eigentlich egal, von wem was entwickelt wird. Ich hoffe einfach auf 2 gute Rollenspiele, das wäre doch was :) Also macht nicht gleich alles madig, sondern wartet einfach erst mal ab, was sie auf die Beine stellen. Sollte es dann wirklich Murks werden, könnt ihr ja immer noch kräftig draufhauen *g*

Hmmm Also die Artworks sind schon geil, aber die Screenshots hauen mich nicht vom Hocker

Da ist kaum was bekannt von Gothic 4 und schon gibt es wieder die "ersten Bilder".
Grafik > Gameplay? Sicherlich nicht! Bilder oder auch Clips sind leider nicht einmal mehr für einen Ersteindruck gut. Denn je schöner, desto eher sind sie auf Monster-Hardware entstanden. Und ein hübsches Bild ist leider mittlerweile das Einfachste. Wenn der Held dann an jedem Strauch hängen bleibt, über jede Wurzel stolpert oder nicht an Bäumen vorbeilaufen kann, DANN fangen die Probleme eben erst richtig an.
Vielleicht sollten die Entwickler sich erstmal richtig an die Arbeit begeben und die wichtigen Dinge fixieren. Ansonsten bleibt am Ende wieder einmal der Spruch: Super aussehen tun die Bugs ja, aber wer will schon mit ihnen spielen?

@ Theojin, da kann ich Dir nur uneingeschränkt Recht geben, aber selbst die Herren dieser Seite haben die Überbewertung zugegeben (zwar erst viel später, aber ich will die Ehrlichkeit mal hoch bewerten ;))

Ich für meinen Teil werde einen 4.Teil wieder kaufen, auch wenn ich etig über die Bugs gemeckert habe, das
Feeling bei dem Game ist Top! Beim 4.Teil machen Sie ja hoffentlich nicht die gleichen Fehler bzw. nicht zuviel
neue!

Duggon

An die Leute von PC-Games :

Ihr "verkauft " diese Screens aber nicht wirklich als Gothic 4 Bilder, oder !?!

Ich staune immer wieder, wie die Formulierung schwankt von Printblatt zu Printblatt.
Nach GameStar handelt es sich um Prototypenbilder, eine verbesserte Art eines Artworks. Ein Modul das selbständig läuft, aber überhaupt nicht aussagekräftig ist, wie es im kommenden Spiel wirklich aussehen wird.
Aus meiner Sicht trifft das auch vollkommen zu, also bitte, wenn von Screenshots die Rede ist, dann erwarte ich Bilder von einem Spiel, dass in der Art und Weise der finalen Version entspricht und nicht der einer Machbarkeitsstudie. MfG T-Rocket

ES REGT MICH LANGSAM AUF was hier teilweise geschrieben wird:

Ich hab ernsthaft das Gefühl, einige haben zwar Gothic 3 gespielt, aber anstatt sich eine eigene Meinung zu bilden sich nur "Kritik-hypen" lassen. D.h. sie sehen G3 jetzt als verbuggtes Spiel, Story sch****, Kämpfe doof, als größten Mist den es gibt. Die Serie sei den Bach runter etc... Wie lange haben sie es nicht mehr gespielt? Macht mich traurig.

Auch dass (v.a. von der PCgames und Redakteuren, die das Spiel anscheinend nie gespielt haben), Gothic 3 ewig wegen seinen (früheren) Bugs runtergemacht wird... Damit wird PB als unfähiges Studio in Verruf gebracht, obwohl PB nie eine so frühe Veröffentlichung vor hatte!

Spielt Gothic 3 nochmal und vergesst alles was ihr darüber gelesen habt.

Spielt Gothic 3 und direkt danach Oblivion, und vergleicht Stimmigkeit und Athmosphäre/Gesamteindruck. Warum kümmern sich in Oblivion die Stadtbewohner um die kleinsten Dinge (geklaute Sachen etc), während das Land überrannt wird? Viel sagen möchte ich dazu garnicht, aber vergleicht wirklich mal direkt und ihr werdet verstehen was Gothic 3 alles auszeichnet.

Um noch auf einige Kommentare einzugehen:
1. Gothic ist ein Rollenspiel. Hyborian Adventures ist ein MMORPG. Es ist schlicht sinnfrei, zu sagen "Da spiele ich lieber Conan"
2. Gothic 3 hat einen bestimmten Hardwarehunger, aber die meisten, die sich über schlechte Performance beschweren, scheinen keine Ahnung von Hardware (Flachenhals etc) und nem sauberen Windows zu haben.
3. Die news heißen "die ersten echten BILDER zu Gothic 4"!
NICHT "screenshots, die Szenen zeigen, die am Ende 1:1 im Spiel sind" Also steckt euch das Wort "fake" sonstwohin. Denn Artworks sind keine Fakes, sondern dienen einem Zweck für die Entwicklung des Spiels!

WARTET einfach, ob das Spiel am Ende so aussieht wie auf den Screens. Wenn das Spiel im Laden steht, dann könnt ihr es euch kaufen. Dann vergesst jeden Artikel, jeden Screenshot, jeden vergleich und macht euch ein EIGENES Bild.

Stimme LordFata da vollkommen zu. Ich spiele die Gothic Reihe auch schon seit Ewigkeiten und Gothic 3 war der bisher umstrittenste Teil. Aber selbst mit den Bugs (die es mittlerweile kaum mehr gibt) ist es für mich das beste Rollenspiel aller Zeiten. Ja, ich habe auch Morrowing, Oblivion, Two Worlds und The Witcher gespielt, aber in Sachen Atmosphäre können da alle andern Spiele einpacken. Bei den Leuten, die auf andere Dinge Wert legen, kann ich nur sagen: Gut, dann spielt halt das, was euch gefällt, aber macht deshalb andere Spiele nicht runter!

@ lordfata: hat sich da jemand etwa aus dem wog forum hierher verirrt? ;)
ich habe gothic3 ausgiebig gespielt (so 75 stunden), die story ist langweilig, wer sagt die ist gut hat warscheinlich noch kein anderes game gezockt, denk ich mir immer. atmo kommt nichtmal ansatzweise an die ersten beiden teile ran. warum man die alten chars, die freunde mit denen man soviel durchgemacht hat so lieblos in g3 integriert hat, tja, ka was pb da vor hatte. die graphik ok, war gut, nur leider scheisse programmiert, damit mein ich nicht die performance sondern einfach das unding das man ne engine nutzt die unter 32 bit nicht klar kommt, zeugt auch nicht grad von kenntniss. aber zum glueck hat pb damit ja nichts zu tun sondern nur der boese publisher. lol, die kiddies immer wieder hier. ;)

@ fragman: Du scheinst aber auch keinen großen Plan von Spielen zu haben. Wenn ich solche Computergenerierten Spiele wie Oblivion sehe, und dann die großartigen (von Hand modellierten) Landschaften von Gothic 3... Da ist für mich die Antwort ganz klar, welches Spiel die bessere Atmosphäre hat. Gut, die Story war vlt. nur mittelmäßig, aber Grafik und Sound widerrum spitzenklasse. Für mich bleibt Gothic 3 ein Meisterwerk, egal was andere sagen. Seitdem dieser Spruch kam: Gothic 3 ist voll verbugged, schlechte Performance etc. schließt sich jeder Dackel dieser Meinung an. Die Leute sind halt unfähig geworden, sich ihr eigenes Bild zu machen!

@fragman:
Ich selbst mag G1 auch mehr als G3 und G2, und ich hab mit keinem Teil gesagt, dass ich die Story toll finde, oder dass die Freunde nicht sinnlos eingebunden sind etc. Mich ein kiddie zu nennen ist rein faktisch falsch, da ich weder den Schreibstil noch das Alter eines solchen besitze.

Kindisch ist es eher zu nennen, wenn man nicht auf mein eigentliches Abliegen eingeht, und stattdessen Dinge schreibt, die schon tausendmal in Foren besprochen wurden.

Ich kann Paul90 nur zustimmen, Gothic 3 ist ein Hammer Game geworden, sicherlich nicht Bugfrei aber die allgemeine Meinung ist mehr als übertrieben, ich hab es selbst auch ohne Community Patches gezockt und es gab nicht eine Sache die mich irgendwie wütend gemacht hat, das es mal abstürzt oder ähnliches ist bei jedem anderen Spiel genauso, dafür gibts Quicksave Funktion die jeder gute Spieler oft benutzt, rein aus Taktischen Gründen.
Gothic 3 steht für mich ganz klar und weit über Oblivion, denn Oblivion ist im gegensatz zu G3 nicht ansatzweise in sich selbst Stimmig und vermittelt für mich eher eine Sterilie als lebendige Welt. (Atmosphärentechnisch)

wo schrieb ich das oblivien gut ist? wie kommt man drauf automatisch anzunehmen das ich das game gut finde? g3 musste sich an seinen vorgaengern messen und da hats auf ganzer linie versagt. klar kann man sich das alles schoenreden, aendert aber nichts dran. der sound spitze? lol, da hab ich wohl ein anderes spiel gespielt, ok, man kann nattuerlich ueber die soundaussetzer und fehlende sounds hinwegsehen, stimmt, dann ist der sound spitze. ich kann alien4 sehen wie ich mir den film gewuenscht haette, stimmt, dann ist alien4 wirklich genial. und die atmo eines game allein auf die graphik zu reduzieren find ich schon komisch. mag ja sein das die alles per hand gebaut haben, aber atmospaehrischer wird das spiel deshalb auch nicht. weshalb ist das game fuer euch denn so genial? nennt doch mal genau die punkte? was bisher immer zu hoeren war fand ich nicht grad ueberzeugend, eher im gegenteil, die punkte waren fuer mich die kritikpunkte.

Ich kann's mir auch nicht verkneifen:

Gothic 3 "Promo"shot:

http://download-source.de/img/3e0cd34b00e0f0e4adf54327569065de.jpg.jpg

Und so sah es dann "in echt" aus:

gothic2sf3.jpg

...und warum sollten sie es diesmal anders machen, hmm? :rolleyes:

Zurück