AW: Bildergalerie - Gothic 3: Götterdämmerung: Spaß am Freitag: Die lustigsten Bugs aus Gothic 3 - Götterdämmerung
In den Wertungen merkt man noch nichts. Spielezeitschriften achten mir eh viel zu wenig auf "User Experience". In letzter Zeit fällt mir das immer mehr auf. In der Kürze mal zwei Beispiele:
Left 4 Dead: geiles Spiel, Infrastruktur scheisse - vor allem in Europa. Ich brauch regelmässig ne Stunde, um nen guten Server zu finden[1], den dann irgendein doofer Admin fest auf "Extreme" eingestellt hat - obwohl für nen kompletten Anfänger erstmal "normal" gewählt haben.
Testerwähnungen? Nein. Man hats ja bei Valve testgespielt. Bei nem Internetshooter fatal. Fehlender Serverbrowser angemerkt? Fehlanzeige. Das hätte nem ordentlichen Journalisten gleich auffallen sollen, dass das toll sein kann - aber auch in die Hose gehen kann.
GTA 4: Ja, das Spiel ist klasse. Wenns läuft. Und was nutzt mir das tollste Spiel, wenn ich dazu 35 Fremdprogramme starten muss, 2 Logins durchführen, meine Grafiktreiber feintunen und meine Festplatte zumüllen muss[2]?
Dadurch, dass inzwischen kaum ein Spiel mehr ohne Internet stattfindet und immer mehr Spiele großteils davon leben, sollte man nur noch Verkaufsversionen aus dem Laden testen.
Previewversionen kann man ja zur Ansicht verwenden und auch mal ne Vorabschätzung ("wenn das so läuft, ist uns das 85% wert"), aber ziemlich direkt einen Belastungstest ausführen.
Mir ist auf jeden Fall bei Left 4 Dead ziemlich die Hutschur hochgegangen. Wenn ich schon in nem Magazin nicht mehr lesen kann, dass das Spiel bei mir eh nicht läuft, dann kann ichs auch gleich lassen.
Gruß,
Skade
[1]: Hab den Patch noch nicht gespielt.
[2]: Das wär für sich allein dem großen Spiel geschuldet, aber nach so ner langen Installation sollte das Ding ordentlich was liefern!
fobbolino am 05.12.2008 16:12 schrieb:Bin ich auch dafuer. Ich finds gut, dass so ein Tamtam um die Bugs gemacht wird.
In den Wertungen merkt man noch nichts. Spielezeitschriften achten mir eh viel zu wenig auf "User Experience". In letzter Zeit fällt mir das immer mehr auf. In der Kürze mal zwei Beispiele:
Left 4 Dead: geiles Spiel, Infrastruktur scheisse - vor allem in Europa. Ich brauch regelmässig ne Stunde, um nen guten Server zu finden[1], den dann irgendein doofer Admin fest auf "Extreme" eingestellt hat - obwohl für nen kompletten Anfänger erstmal "normal" gewählt haben.
Testerwähnungen? Nein. Man hats ja bei Valve testgespielt. Bei nem Internetshooter fatal. Fehlender Serverbrowser angemerkt? Fehlanzeige. Das hätte nem ordentlichen Journalisten gleich auffallen sollen, dass das toll sein kann - aber auch in die Hose gehen kann.
GTA 4: Ja, das Spiel ist klasse. Wenns läuft. Und was nutzt mir das tollste Spiel, wenn ich dazu 35 Fremdprogramme starten muss, 2 Logins durchführen, meine Grafiktreiber feintunen und meine Festplatte zumüllen muss[2]?
Dadurch, dass inzwischen kaum ein Spiel mehr ohne Internet stattfindet und immer mehr Spiele großteils davon leben, sollte man nur noch Verkaufsversionen aus dem Laden testen.
Previewversionen kann man ja zur Ansicht verwenden und auch mal ne Vorabschätzung ("wenn das so läuft, ist uns das 85% wert"), aber ziemlich direkt einen Belastungstest ausführen.
Mir ist auf jeden Fall bei Left 4 Dead ziemlich die Hutschur hochgegangen. Wenn ich schon in nem Magazin nicht mehr lesen kann, dass das Spiel bei mir eh nicht läuft, dann kann ichs auch gleich lassen.
Gruß,
Skade
[1]: Hab den Patch noch nicht gespielt.
[2]: Das wär für sich allein dem großen Spiel geschuldet, aber nach so ner langen Installation sollte das Ding ordentlich was liefern!
.gif)
.gif)