• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

@Telperinion - 13.03.2010 12:55

Leider endwieckelt sich eve online immer mehr zu einen causal game und Player shoter,edwas ädnern oder verändern kannst du immer weniger,dafür wird dir aber von CCP immer bestimmtes verhalten aufgezwungen was in vergangenheit zu immer grösseren spielervelusten geführt hat.
Letzten jahren gehn vermehrt ältere spieler aus dem game und immer jüngere spieler betreten das spiel,folgeproblem,die spieler gehns ehr hart miteiander um und demoraliesieren sich gegenseitig und ein weiteres problem von jüngeren spieler ist auch das sie geneigt sind auch sehr schnell ein spiel zu wechslen.
Ich habs selebr mehere Jahre gespielt und konnte diese endwicklung beobachten und das bau und handelssystem hat mir bis Kali sehr viel spass gemacht udnd ann wurde es mir zu primitive.
Ähnliche endwicklungen gibs ja auch in WoW wo auchd erzeit eine menge spieler abspringenw enn man so in online games zuhöhrt.
Seit WoW gabs kein richtig qualitäts onlien game,wenn man mal das damaliege WoW PVE betrachtet.
Vanguard war mal recht phanatsy reicht contruiert aber wurde dann zu einen casualgame umgewandelt wie SWG und die meisten spieler sind dann aus dem spiel geangen.
Shoping programme wie si in AO und EQ eingeführt wurden,haben nur kurzfristig einen erfolg gebracht und langfristig aber höchere Kundenverluste geführt.
Oder wie iste s mit DAOC gelaufen ?
Oder sieht man mal nach Ultima Online stellt man überascht fest,wieviele kunden man halten kann,wenn man nur richtig darüber nachdenkt.
Schätze vielen Onlien betreiber fehlt es einfach an erfahrenden Spieledesigner und heute wird das spieldesign doch eher von manager und programmierer aufgebaut was schnell schiefgeht,was man ja genügend ind en letzten jahren gezeigt hat.

Auchd as laufende herumreiten auf PVP Online games dabei ist das die PVEler wenn man zb in eve onlien siehtd as zu fast 80% aus PVElern besteht und nur zu 20% aus pvplern
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Ich würde mir nen MMO im X Universum wüschen.


Ich warte auf Jumpgate Evolution, hier wurde wenigstens gesagt das man mit seinem Raumschiff ähnlich wie bei Freelancer oder Wing Commander zielen muss und entweder trifft man oder nicht aber da ist kein Prozentwert irgendwo der berechnet ob mein Schuss das Ziel getroffen hat....
Schau dir mal Airrivals an.
Das einzigste MMO das mich wirklich schon seit Jahren fesseln kann.Ich finde PvP mäßig gibts im MMO Bereich nix besseres. :)
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Ein MMO im Vampire the Masquerade Universum? Wäre auf meiner Wishlist sofort sehr weit oben angesiedelt. Allerdings glaube ich da weniger dran. Nach "Bloodlines" hat man auch nichts mehr über eine Fortsetzung in diesem Universum gehört. Noch dazu hat Feder&Schwert, der Verlag, der einst Vampire the Masquerade vertrieben hat schon seit Jahren die Entwicklung an diesem Pen&Paper-RPG eingestellt. Sieht also genauso düster mit nem MMO aus, wie es andererseits wieder wünschenswert wäre ;)
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Nicht noch mehr MMOs bitte. Davon gibts schon genug!
Man sollte die guten Spiele da oben nicht in halbgaren WoW-Abkupferungen verheizen.
Lieber eine gute Fortsetzung einer Singleplayer-Spielereihe, als deren unrühmliches MMO-Ende. ;)
Die Devs sollten lieber Neuauflagen alter MMOs machen, wie Meridian59. Da hätte man auch gleich eine Fanbase und erzürnt keinen.
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Ich wollte eigl kein MMO mehr anfangen... bis ich Lego Universe gesehen habe. Also wenn alles so ist wie erzählt wird ist es eins der wenigen innovativen MMOs. Ich geh aber davon aus, das es wenig Erfolg haben wird. Warum? Es ist nicht nach dem Rollenspielschema aufgebaut. Alle meinen sie wollen was innovaives, aber wenn sie dann am spielen sind geh ich davon aus, dass sie dem alten "Fesselnden" Schema hinterher trauern. Damit möchte ich euch nicht schlecht darstellen, mir wird es warscheinlich genauso gehen.
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

@simonwetter - 13.03.2010 18:38
kann ich nur zustimmen obwohl ich neue gerne ausprobiere und auch auf lego univers hoffe oder aufs neue starwars.
Die Computer Alone games sind doch inzw sowas von langweilig denn immer dasselbe mit einer anderen grafick für teures geld.
Aber man sieht ja aion vieles aus WoW kopiert,50% der qualität genommen und ein 10% aus DAOC PVP kopiert und wundert sich warum soviele AION verlassen.
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Das einzige MMORPG, was ich noch anfangen würde wäre eine MMORPG-Umsetzung von Fallout 3.
So eine offene Welt, wo jeder alles werden kann (also schon eine Art "Second Life"), aber auf Basis des Fallout3-Universums. Also dann kann man quasi einfach nur fahrender Händler werden und sich auch unter den Spielern einen Söldner engagieren, als Begleitschutz...dieser Spieler ist dann eben von Profession Söldner.
Man kann auch einen Laden oder Haus kaufen und darin ein Geschäft eröffnen. Oder ein Hotel.
Ein Spieler mit besonders viel Kohle kann sich dann Beispielsweise den Tenpenny-Tower kaufen und daraus machen, was ihm beliebt. Nen Puff, ne Kirche oder nen Kindergarten. What ever.

Aber natürlich gibts auch dynamisch generierte NPC-Missionen, wie in jedem anderen MMORPG. Die Quests passen sich aber in ihren Aufgaben und Texten an die gegeben Welt an.
Auch Spieler können Missionen ausrufen (Kopfgelder aussetzen z.B. oder wie angesprochen einen Söldner engagieren).
So eine richtig schön dynamische Welt im Fallout-Universum...das fände ich gut. Ich meine: Wenn man schon mal am Träumen ist. :B :-D
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

ein Harry Potter-mmo wäre mein wunsch.

sicherlich wäre es schwierig umzusetzen aber es hätte viele interessante aspekte die das genre erweitern
könnten, wenn es gut gemacht würde.

um mal ein wenig zu fantasieren..
beginnend mit der schulzeit in hogwarts vlt im jahrgang von fred und george oder etwas höher könnte man die
story in gewisser weise miterleben/gestalten und hätte zudem freiraum für eigene abenteuer. während der
schulzeit könnte es zb die verschiedenen häuser als fraktionen geben. nach verlassen der schule könnte sich
das in dunkle künste und normale magier weiterentwickeln. klassen würden sich daraus ergeben in welchem
haus man gestartet ist und zu welchem schulfach zugeordneten bereich man quests absolviert hat.
hat man die schule hinter sich gelassen könnten quest im rahmen von open world pvp zb in london
geschehen. zb beim betreten der winkelgasse gekommt ein mitglied der dunklen seite den auftrag durch
interaktion mit npcs möglichst unerkannt schwarzmagische artefakte zu verkaufen. ein auror wiederrum
bekommt den auftrag für recht und ordnung zu sorgen. wieder andere haben andere aufgaben die sich
gegenseitig überschneiden können und dann in pvp münden aber nicht müssen.

aber was solls ^^ das liest ja eh niemand und solang mich kein producer anschreibt ob ich nich ein spiel für
sie entwickeln soll wirds wohl auch nichts ;)
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Was mir ind en letzten jahren auch noch aufgefallen ist.
Das viele der älteren generation aufhöhren mit online games.
Es mags ein das sie nicht mehr soviel zeit ahben aber wenn man sich nächer mit diesen Menschen unterhält kommt einfach heraus das die derzeit vorhandenen Online games eher edwas für 17-25 Jährige gemacht wurden.
Dabei hat eine amerikanische umfrage gezeigt das die mehrheit der Online agmer eher unterd en älteren spieler zu suchen ist aber für sie schon seit jahren nichts mehr gemacht wurde sonder meist nur bielige PVP games.
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

erstens braucht kein mensch noch mehr Onlinerollen spiele und dann

The witcher online? naja gäbe zwar viel stoff aber wie soll das aussehn alles hexer? naja

und dann Vampire: The Masquerade-Online... letztes jahr wurde von den EvE entwicklern ein MMORPG im World of Darkness Universum angekündigt und nun ratet mal von wo das P&P Vampire: The Masquerade entstammt.. genau aus World of Darkness... nur mal so nebenbei

ein Wingcommander MMO wäre zwar wünschenswert aber es kommen aj schon einige weltraumMMOs vondem her...

und ein starcraft MMO wirds auch nicht geben zumindest in den nächsten jahren nicht da das nächste MMO von Blizzard auf einem neuen franchise basiert :P
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

wie laufen denn eigentlich die im vorfeld als sichere banken angesehenen online spiele im warhammer-, im herr der ringe-, im dungeon und dragon - universum?

sind die publisher immer noch der ansicht, daß im mmorpg segment die goldgrube schlechthin steckt, oder wurde manchem mittlerweile der zahn gezogen?

also ich glaube nicht, daß zb ein shadowrun so dermaßen leute ziehen würde...
star trek und star wars fans gibt es bestimmt genug... aber schon bei stargate würd ich bezweifeln, daß es genügend geben würde, über monate oder gar jahre monatlich ihre accounts bezahlen würden...

auch bei starcraft, "ner art gta" und ähnlichem seh ich jetzt nicht die lizenz zum gelddrucken...
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Bitte nicht noch mehr MMOs...Der Markt ist doch schon mehr als übersättigt. Macht lieber mehr schöne epischen SP-Rollenspiele, in die man richtig hineinversinken und viele spannende Stunden erleben kann...
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

@Shadow_Man
Da freuen sich die ganzen alten MMOs da sind noch ein teikl meiner alten bekannstschaft udnd er grudn ist ganz einfach.
Alle die mir bekannt sind wollen kein F2P spielen und 2tes in den letzten jahren ist nichts mit qualtät erscheinen nur kleinhirn online games zum schenllen rl geld abkassieren :-D
Ich gehöhre zu denen die nicht das Xte Alone computerspiel machen,das ist nach einiger zeite xtrem langweilig da man immer dasselbe mit anderer grafick spielt.
Ich würde gerne mal vernüftieges Strategy Online game spielen aber die hersteller sind an qualität nicht intressiert.
Mals ehn ob Bioware was vernüftiges auf die beie stellt.
Aberw arum meint ihr wohl gehn seit 2009 soviele spielschmiede pleite ?
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Also ein MMO zu The Witcher ist Schwachsinn, das könnt ihr aus der Liste wieder rausnehmen. Der Stoff an sich ist natürlich unglaublich dicht und gut erzählt, aber hättet ihr die Bücher gelesen, wüsstet ihr, das es außer Geralt nicht mehr viele Hexer gibt. Kaer Morhen ist ja auch z.Zt. des ersten Teils nur von 5 Hexern bevölkert. Da müsste in einem MMO ja erst mal erklärt werden, wo auf einmal die ganzen Hexer herkommen. :B
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Also ein MMO zu The Witcher ist Schwachsinn, das könnt ihr aus der Liste wieder rausnehmen. Der Stoff an sich ist natürlich unglaublich dicht und gut erzählt, aber hättet ihr die Bücher gelesen, wüsstet ihr, das es außer Geralt nicht mehr viele Hexer gibt. Kaer Morhen ist ja auch z.Zt. des ersten Teils nur von 5 Hexern bevölkert. Da müsste in einem MMO ja erst mal erklärt werden, wo auf einmal die ganzen Hexer herkommen. :B
im Zweifelsfall macht man´s wie bei Sony in Stae Wars und den Jedi :S
aber, gab das nicht Früher mal mehr Hexer? Da könnte man Ansetzen und ansonsten war das auch nur so eine in den Raum geworfene Idee und Ideen sollte man immer äußern, hinterher kann man immer noch sagen was es nichts ist
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Bzgl Vampire the Masquerade, es soll hier ja ein Spiel von den Eve Macher CCP kommen. Soll World of Darkness heißen und tja wann auch immer kommen:).
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

Das Problem in den letzten Jahren bei MMOs (und auch vielen SP-Spielen) liegt meiner Ansicht zu großen Teilen darin begründet, daß sich viele Entwickler zu sehr darauf konzentriert haben, einen dicken Franchise-Fisch an Land zu ziehen, dafür schon einen Haufen Kohle zum Fenster rasgehaut und dann nicht wirklich etwas liefern konnten, ausser einem Namen.

Mit bestehenden Marken handelt man sich, neben den Kosten, nicht zu unterschätzende Probleme ein. Die potentielle Zielgruppe hat oft schon sehr konkrete Vorstellungen, was sie von dem Spiel erwartet und die Rechte-Geber lassen aus Angst um die Marke den Entwicklern auch nicht unbedingt immer freie Hand. Wenn die Rechte dann auch noch stark aufgeteilt sind (siehe Herr der Ringe), wirds richtig schwierig.

Dazu kommt noch, daß ein Entwickler nicht wirklich von vorne anfangen und einfach nur schauen kann, was dem Spiel dient, sondern auch immer das entsprechende Setting transportieren muß. Es ist schon schwer genug, ein wirklich funktionierendes Spiel ohne Vorlage zu entwickeln, da muß man sich nicht auch noch selbst um Möglichkeiten kastrieren, weil sie nicht zur Marke passen.

Innovationen werden meiner Ansicht nach nur ohne bestehende Marke gemacht, alles andere wird nur ein Aufguß von bereits bestehenden Ideen mit neuem Gewand. Also bitte: nicht noch mehr MMOs mit großen Namen und wenig Inhalt ....
 
AW: Bildergalerie - Ein Online-Rollenspiel muss her: Aus diesen Marken ließe sich ein grandioses MMO machen

@blubster,
sehr gut getroffen, das marken -mmo-problem - 100% sign.

hinzu kommt, dass mmo´s den markt austrocknen - möcht z.b. gern ma wissen, wieviel marktpotenzial wow schluckt. unbenommen, ob man wow gut oder schlecht findet, schadet´s dem rpg-markt, weil blizzard damit sowohl gute entwickler als auch potenzielle käufer anderer games bindet. wenn jetzt andere mmo-publisher noch ähnlich erfolgreich werden, steuern wir mit zunehmender speed auf nen multipol-markt zu - dann gutnacht rpg für single player.

also bitte nich noch mehr mmo´s - schon gar nich f2p. die kommen mir immer vor wie autos, die mit nur 2 gängen und zylindern verkauft werden (die restlichen gangstufen und zylinder darf man dann aber gern selbstverständlich gegen bares dazu erwerben). das wird dann unterm strich oft teurer als sich gleich nen lifetime-abo zu kaufen.
 
AW:

Ich würde mir endlich mal ein MMORPG in einer düsteren Zukunftswelt ala Blade Runner wünschen, etwas Noir-mäßiges wie Sin City. Das wär mal was!
gibts doch --> Neocron2 (bzw gab es mal, leider totgepatched worden :( )

die meisten hier vorgeschlagenen Lizenzen machen für mich keinen Sinn. Spiele wie Witcher müsste man total verallgemeinern (kann ja nicht jeder "den Witcher" spielen) und dann hätte man ein 125stes WOW.
Diablo und Starcraft haben einen Onlinemodus. Diablo wäre mit mehr RPG wieder ein WOW, Starcraft wäre ganz interessant. Aber da hats ja nicht mal der SP Shooter geschafft :(

Auf Fallout Online bin ich sehr gespannt, allerdings glaube ich noch nicht so richtig an einen großen Erfolg, da scheints ja überhaupt nicht voran zu gehen.

Ich würde mir ein neues Neocron (3) wünschen, mit identischem Crafting-, PvP-, Parteien-, erweitertem PvE-System und natürlich besserem Bug-Fixing. Teil 1 und 2 haben mir soviele Stunden Spaß gebracht, erinnere mich immer wieder gerne an die Zeit!

Anderes Szenario, das ich mir vorstellen könnte: Terminator (Guerilla-Krieg Menschen vs. Maschinen)

Aber dann bitte auch als Vollpreis Spiele mit monatlichen Gebühren und deutschem Support. Dieser Micropayment- und "Gratis-" Kram ist doch eh nur Abzocke :(
 
Zurück