• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Diablo 3: Endlich wieder Neues: Effektvolle Screenshots zu Diablo 3

AW:

TitanQuest was scheisse - jeder, der diesen softwaremüll in verbindung mit diablo(3) bringt, gehört geohrfeigt : ]
 
AW:

guardiaNaDa am 03.09.2008 09:47 schrieb:
TitanQuest was scheisse - jeder, der diesen softwaremüll in verbindung mit diablo(3) bringt, gehört geohrfeigt : ]

Yo, nur weil Du es scheisse findest ist es Müll^^

Also mir hat Titan Quest eigentlich ziemlicgh gut gefalle, mal eni besserer Vertretet des Genres.

Und meine Meinung ist jetzt einfach mal Fakt und Du hast Unrecht ;)
 
AW:

fuego am 02.09.2008 16:47 schrieb:
[

Wer sich genauso freut wie ich, der nörgelt nicht an jedem Screen der gezeigt wird rum. Solang es eine zeitgemäße Version von Diablo 2 ist, wird jeder Fan auf seine Kosten kommen.
Wenn ihr eine realistische Ultra-Highend-DX10-Was-Weiß-Ich-Grafik wollt, dann zockt Crysis oder Assassins Creed oder sowas, und lasst dieses Spiel diejenigen spielen, die es zu schätzen wissen.

Lösungsvorschlag:
Einfach Klappe halten und Spiel nicht kaufen.

Alles klar, dann sollen also diejenigen die nicht deiner Meinung sind die Klappe halten.
Außerdem geht es bei der ganzen Sache nicht um "Ultra-Highend-DX10-WAS-Weiß-Ich Grafik", oder wie oft erwähnt "gamma runterdrehen".

Lösungsvorschlag:
Sich zuerst informieren, oder Klappe halten.
 
AW:

Ist das wieder lustig hier heute 8)
Ein Tag ohne Flames ist wohl ein schlechter Tag für manche...
 
AW:

Langsam glaub ich einige Leute wollen das einfach nicht verstehen mit der Grafik. Es geht in keinster weise darum die Grafik zu verbessern sondern es ist der Grafikstil den viele als unpassend empfinden.
Es ist unmöglich den grafikstil mit einer gamakorrektur zu ändern dafür benötigt man mindestens noch eine farbkorrektur und eine sättigungseinstellung.
Auch mir als kritiker ist natürlich klar das Diablo kein spiel ist welches sich mit einer guten grafik zu identifizieren brauch, sondern mit seinem Spielprinzip. Das ändert trotzdem nichts daran das der Grafikstil von diablo 3 nicht mehr so gut zu der diablo atmosphäre passt.
Um nochmal auf TQ zurückzukommen, das Spiel sieht kein bisschen schlecher aus als Diablo 3. Die Physikeffekte tun dabei doch garnichts zu sache, genau wie die tatsache das diablo 3 wahrscheinlich auch mit derzeitiger grafik besser wird als TQ.
@ TheChicky: Ich weiß nicht wie du darauf kommst aber das sind bestimmt keine welten zwischen diablo 3 und Titan Quest. Ich finde TQ sogar im Punkt Texturschärfe besser als Diablo 3. Vielleicht hast du die grafikeinstellungen auf low stehen gehabt.
 
AW:

fuego am 02.09.2008 16:47 schrieb:
Wer sich genauso freut wie ich, der nörgelt nicht an jedem Screen der gezeigt wird rum.
Newsflash:
Die Welt dreht sich nicht nur um dich. Deine Meinung ist kein Maßstab für den Rest der Welt.

Für alle, die sich genauso freuen wie du dich, gibt es lediglich eine einzige Aussage, die man daraus folgern kann:

Daß sie sich genauso freuen, wie du dich.


... und lasst dieses Spiel diejenigen spielen, die es zu schätzen wissen.
Du hast niemandem vorzuschreiben, wer welches Spiel spielen darf oder wer seine Meinung über ein Spiel abgeben darf - sei sie auch noch so kritisch.

Lösungsvorschlag:
Einfach Klappe halten ...
So nicht.

Das hier ist ein Forum, in dem viele Menschen ihre ebenso vielzähligen Meinungen diskutieren.
Wenn hier einer jemandem das Wort verbietet, dann sind wir das. (die "Sternträger", erkennbar an den Rautesymbolen über dem Avatarbild)

Mäßige deinen Tonfall, sonst kannst du das in Zukunft mal am eigenen Account zu spüren bekommen. (siehe auch Netiquette am Ende der Seite verlinkt).

(gilt auch für moskitoo)
 
AW:

Worrel am 03.09.2008 14:25 schrieb:

Du hast natürlich Recht. Es ist eigentlich auch nicht meine Art jemand so anzugreifen.

Aber:

Das hier ist ja nicht der erste Thread bzw. die ersten Kommentare zu diesen Thema. Und ständig muss man sich anhören, man sei ein notorischer Nörgler, oder hat das Spiel so zu akzeptieren wie es ist und das überwiegend von Leuten die sich offensichtlich nicht mit den Verbesserungsvorschlägen der Petition auseinandergesetzt haben.
 
AW:

Worrel am 03.09.2008 14:25 schrieb:
Ich find das ulkig. Wie oft ich mir schon fiese Kommentare zu (wirklich harmlosen) Posts anhören musste, da hat niemand eingegriffen.

Ich habe niemanden beleidigt oder Namen genannt.
Ich habe genauso meine (vielleicht übermäßig aggressiv ausgedrückte) Meinung ausgedrückt wie alle und will sie niemals als Maßstab festlegen, so impertinent bin ich nicht. Man passt sich einfach an ein gewisses Level an, das hier vorherrscht.
Wenn ich jemandem "das Wort verbiete" ist das genauso ein geflame wie alles andere auch. Wer nimmt sowas denn bitte ernst?

Hier nimmt jemand sich selbst und seine Funktion hier wohl ein bisschen wichtig....


edit: Quote-Tags gefixt.
 
AW:

mchorst13 am 03.09.2008 13:56 schrieb:
Langsam glaub ich einige Leute wollen das einfach nicht verstehen mit der Grafik. Es geht in keinster weise darum die Grafik zu verbessern sondern es ist der Grafikstil den viele als unpassend empfinden.
Es ist unmöglich den grafikstil mit einer gamakorrektur zu ändern dafür benötigt man mindestens noch eine farbkorrektur und eine sättigungseinstellung.
Auch mir als kritiker ist natürlich klar das Diablo kein spiel ist welches sich mit einer guten grafik zu identifizieren brauch, sondern mit seinem Spielprinzip. Das ändert trotzdem nichts daran das der Grafikstil von diablo 3 nicht mehr so gut zu der diablo atmosphäre passt.
Um nochmal auf TQ zurückzukommen, das Spiel sieht kein bisschen schlecher aus als Diablo 3. Die Physikeffekte tun dabei doch garnichts zu sache, genau wie die tatsache das diablo 3 wahrscheinlich auch mit derzeitiger grafik besser wird als TQ.
@ TheChicky: Ich weiß nicht wie du darauf kommst aber das sind bestimmt keine welten zwischen diablo 3 und Titan Quest. Ich finde TQ sogar im Punkt Texturschärfe besser als Diablo 3. Vielleicht hast du die grafikeinstellungen auf low stehen gehabt.

Oh nein, es war alles auf high :) Wie du das mit der "Texturschärfe" schlüssig erklären willst, würde mich stark faszinieren, denn ich kann das nicht nachvollziehn. Zudem habe ich die TQ Grafik als sehr steril und statisch in Erinnerung. Dazu gabs als Char-Auswahl lediglich ein Männlein oder ein Weiblein, die auch noch ziemlich unschön und unförmig aussahen, wenn du mich fragst. Natürlich ist das alles Geschmackssache.
 
AW:

Du hasst natürlich recht, es gab nur zwei Chars und die sahen auch ziemlich bescheiden aus. Das war mir schon klar und deshalb hab ich auch erwähnt das diablo 3 sehr wahrscheinich besser wird.
Als ich schrieb das TQ von der Grafik her Diablo ebenwbürtig ist , hab ich mich mehr auf das reine aussehen beschränkt. Und ich finde das die Grafik gar nicht soo statisch wirkt. Aber wie gesagt das ist eben Geschmacksache.
Falls du mit statisch gemeint hast dass man In TQ kaum mit der Spielwelt interagieren kann, geb ich dir recht aber auch das hab ich außen vor gelassen weil ich finde das das eher zur Spielmechanik gehört.
Mit der Texturschärfe hab ich die Details gemeint die z.B. auf den Boden texturen zu erkennen sind, vlt hätte ich besser auflösung gesagt oder so. Zumindest bei den Bodentexturen in den Außenarealen bin ich mir relativ sicher das man dort bei TQ mehr details sehen kann und das sie so insgesamt schärfer wirken.

Aber solche Kleinigkeiten sind relativ unwichtig. Ich wollt halt nur sagen dass die Grafikqualität von Diablo 3 und TQ relativ gleich ist. Und der Grafikstil von Diablo die Diablo Atmosphare nicht perfekt wiedergeben kann
 
AW:

mchorst13 am 03.09.2008 22:08 schrieb:
Aber solche Kleinigkeiten sind relativ unwichtig. Ich wollt halt nur sagen dass die Grafikqualität von Diablo 3 und TQ relativ gleich ist. Und der Grafikstil von Diablo die Diablo Atmosphare nicht perfekt wiedergeben kann

Naja, die Gründe für diesen Stil wurden doch nun von Blizzardseite aus mittlerweile schon lang und breit ausgetreten.

PS: Grafikqualität macht man doch nicht an der Schärfe von Bodentexturen fest. Da spielen Design, Kunst, Abwechslung, Atmosphäre, Personality und Originalität eine weitaus höhere Rolle, wie ich finde. :)
 
AW:

fuego am 03.09.2008 19:23 schrieb:
Ich find das ulkig.
Mal sehen, wie ulkig du das noch findest, wenn man dich dann wirklich eines Tages sperrt.

Wie oft ich mir schon fiese Kommentare zu (wirklich harmlosen) Posts anhören musste, da hat niemand eingegriffen.
Wir sind weder bei Computec dafür angestellt, den ganzen Tag im Forum nach Flamern zu suchen, noch werden wir dafür bezahlt.
Daher ist es auch durchaus möglich, daß uns der eine oder andere Flamer nicht auffällt und das entsprechende Posting unkommentiert bleibt.

Desweiteren verfahren die unterschiedlichen Sternenträger auch unterschiedlich:
Manche löschen/editieren solche Postings ohne Diskussion; manche regeln sowas über OMails und meine art ist eben, ein, zwei Postings in den entsprechenden Thread zu setzen, damit auch andere User sehen: a) hier wird moderiert und b) wo die jeweiligen Grenzen sind.

Ich habe niemanden beleidigt oder Namen genannt.
Du hast ganz klar in Richtung der Kritiker geschrieben: "Klappe halten".
Das ist sicher keine "schlimme" Beleidigung, aber dennich ein Tonfall, der so nicht sein muß.
Deswegen hast du ja auch keine Verwarnung oder sonst was bekommen.

Man passt sich einfach an ein gewisses Level an, das hier vorherrscht.
Wenn ich jemandem "das Wort verbiete" ist das genauso ein geflame wie alles andere
... was hier ebenso unerwünscht ist.

Und besonders geht es mir halt gegen die Hutschnur, wenn es in persönliche Beleidigungen ausartet. Was bei dir noch nicht gegeben war, deswegen ja auch mein obenstehender Hinweis.

Hier nimmt jemand sich selbst und seine Funktion hier wohl ein bisschen wichtig....
In diesem Forum sind wir ja auch wichtig, was meinst du wohl, wie es hier sonst aussehen würde ... ? :rolleyes:
 
AW:

@ TheChicky: Das man die Grafikqualität nicht an Bodentexturen feststellen kann iss klar. Deswegen sagte ich ja das es ne kleinigkeit ist. Und ich muss auch ehrlich zugeben dass ich lange nen passenden Begriff gesucht hab der das umschreibt was ich sagen wollte. Nun ja da lag ich dann wohl falsch obwohl dass ja auch wieder sonne Definitionsfrage ist was Grafikqualität ausmacht oder nicht.
Um nochmal auf Blizzards Gründe zurückzukommen. Ich bin der Meinung das der Großteil davon einfach nur billige Ausreden sind z.B. dass sie die feinen Effekte nicht darstellen können weil sie mit CS3 berbeitet worden sind. An den Effekten selbst wurde garnicht geareitet die haben sich automatisch ergeben weil an den farbeinstellungen und anderenreglern gewerkelt wurde.
Auch die Leistungseinbrüche bei veränderter Grafik halte ich für gelogen. So ist es mir teilweise gelungen das gameplay video etwas düsterer zu gestalten mithilfe von sättigungs- schärfe- kontrast- und helligkeitseinstellungen. Aber eben nur annähernd da ich kein videofilter für farbballance hatte. Und ich kann mir nicht vorstellen das es so schwierig ist einfach nen filter über das spiel zu legen. Das ist auch der Grund warum ich noch relativ viel Hoffnung habe das ein "dark-mod" oder so veröffentlicht wird.
Der Grund der mir aber am wenigsten gefällt ist: Blizzard: "Wir mögen diesen Grafikstil sehr und wir werden ihn nicht verändern". Leider ist das auch der einzige triftige Grund warum der Stil nicht geändert wird.

PS: XD Ich find das echt spaßig mit dir zu diskutieren
 
AW:

Ich glaube die Jungs von Blizzard wissen sehr gut was sie machen.
Aber die Meinung von irgendwelchen "Pro´s" die sich über den Grafikstil aufregen ist natürlich auch sehr wichtig und Blizzard arbeiten bestimmt Tag und Nacht daran es denen recht zu machen..muha.
Stellt Euch mal folgendes vor: D i a b l o 3..klingelt da irgendwas?
Anstatt sich darüber zu freuen das das beste Hack&Slay aller Zeiten nen 3. Teil bekommt, wird über die Grafik gemotzt...*Kopfschüttel*
 
AW:

mchorst13 am 04.09.2008 00:51 schrieb:
@ TheChicky: Das man die Grafikqualität nicht an Bodentexturen feststellen kann iss klar. Deswegen sagte ich ja das es ne kleinigkeit ist. Und ich muss auch ehrlich zugeben dass ich lange nen passenden Begriff gesucht hab der das umschreibt was ich sagen wollte. Nun ja da lag ich dann wohl falsch obwohl dass ja auch wieder sonne Definitionsfrage ist was Grafikqualität ausmacht oder nicht.
Um nochmal auf Blizzards Gründe zurückzukommen. Ich bin der Meinung das der Großteil davon einfach nur billige Ausreden sind z.B. dass sie die feinen Effekte nicht darstellen können weil sie mit CS3 berbeitet worden sind. An den Effekten selbst wurde garnicht geareitet die haben sich automatisch ergeben weil an den farbeinstellungen und anderenreglern gewerkelt wurde.
Auch die Leistungseinbrüche bei veränderter Grafik halte ich für gelogen. So ist es mir teilweise gelungen das gameplay video etwas düsterer zu gestalten mithilfe von sättigungs- schärfe- kontrast- und helligkeitseinstellungen. Aber eben nur annähernd da ich kein videofilter für farbballance hatte. Und ich kann mir nicht vorstellen das es so schwierig ist einfach nen filter über das spiel zu legen. Das ist auch der Grund warum ich noch relativ viel Hoffnung habe das ein "dark-mod" oder so veröffentlicht wird.
Der Grund der mir aber am wenigsten gefällt ist: Blizzard: "Wir mögen diesen Grafikstil sehr und wir werden ihn nicht verändern". Leider ist das auch der einzige triftige Grund warum der Stil nicht geändert wird.

PS: XD Ich find das echt spaßig mit dir zu diskutieren

Danke!

Trotzdem denke ich, dass die Blizzardler nicht ganz gelogen haben, wenn sie sagen, dass sie bereits eine dunkle Version von D3 hatten und sie damit ganz und gar nicht glücklich gewesen sind. Du und ich als Laie können glaub ich nicht beurteilen, was zutrifft und technisch machbar und auch spielbar ist, und was nicht.

Warum sollten sie uns belügen? D3 würde sich wohl mit JEDER Grafik wie geschnitten Brot verkaufen. Der Weg des geringsten Widerstandes wäre doch sicherlich der dunkle Stil gewesen.
 
AW:

TheChicky am 04.09.2008 18:32 schrieb:
Trotzdem denke ich, dass die Blizzardler nicht ganz gelogen haben, wenn sie sagen, dass sie bereits eine dunkle Version von D3 hatten und sie damit ganz und gar nicht glücklich gewesen sind
Genau das hab ich gemeint als ich schrieb, dass dies der einzig triftige Grund ist.

Zu der Frage warum Blizzard uns belügen sollte: Ich hab keine Anung, Tatsache ist aber das die "feinen Effekte" auf den Fanbildern kein bisschen modifiziert waren sondern nur durch die Einstellungen von Sättigung Kontrast und Helligkeit (nicht Hardwarehungrig) etwas heller und farbloser erschienen. Blizzard hat also schlicht nicht die Warheit gesagt wenn es behauptet dass diese Lichtreffekte extrem Hardwarehungrig wären. Und das ist eines der Dinge die auch wir als Leien sagen können.
Blizzard hat außerdem gesagt dass es Probleme beim Gameplay geben wird wenn man den Grafikstil verändert z.B. schlechtere Orientierung und Monster-Umgebungskontrast. Aber solche Probleme gab es doch bei Diablo 2 auch nicht (zumindest bei mir nicht).
Der größte Teil der Atmosphäre wird durch die Umgebung gegeben. Und da geb ich dir wieder Recht, denn ich kann wirklich nicht sagen in wie fern Veränderungen an dieser, technisch möglich sind. Aber ganz ehrlich das spiel wird nicht Hardwarehungriger wenn man ne farbe ersetzt (ganz grob vereinfacht).
 
AW:

mchorst13 am 05.09.2008 00:42 schrieb:
Aber ganz ehrlich das spiel wird nicht Hardwarehungriger wenn man ne farbe ersetzt (ganz grob vereinfacht).

Das wurde nie behauptet. Mit Gamma und Kontrast wurden die Vergleichsbilder nicht hergestellt, da wurde Details wie Blut, Lichtkegel und Co, sowie einige Filter drüber gelegt. Inwieweit dies Auswirkungen auf die Performance haben würde, kann kein Laie sagen.

Wenn du mir nicht glaubst, kannst du aber sehr gerne mal selbst so einen vorher-nachher Screenshot erstellen, mit ganz einfachen Mitteln. Ich bezweifle stark, dass du ein befriedigendes Ergebnis erziehlen würdest. Ich bin aber gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen :)
 
AW:

Ob du es glaubst oder nicht ich beschäftige mich schon ne ganze weile mit den verändern von Diablo 3 Screens und Videos und ich bin eigentlich zufrieden mit meinen Ergebnissen.

Hier mal ein screen von diesen news http://www.bilder-space.de/show.php?file=ChAPk45PWv7fIe6.jpg
Veränderrungen: Scharfzeichnungsfilter, Helligkeit / Kontrast (KEIN Gamma), farbballance, Sättigung

All diese Einstellungen würden kaum Leistung ziehen. Woher ich das weiß ? Diese Einstellungen kann man auch größtenteils am Grafiktreiber oder Desktop vornehmen. Wo ist also das Problem. Das Problem ist, das man bei manchen Bildern z.B. in der Katakombe mit den grünen Licht, Farben ersetzen muss um ein atmosphärisch dunkleres Bild zu erstellen. Diese Prozedur wäre im richtigen Spiel sehr hardwarehungrig. Es gibt jedoch ein Weg auch das zu lösen. Ein Beispiel wäre die Veränderrung der grünen Lichtquelle. Also anstatt grün ein schwaches weiß. Wenn es jedoch keine grüne Lichtquelle gibt, sprich die Texturen an sich sind grünlich (das bezweifele ich stark), gäbe es noch immer die möglichkeit den Steintexturen die Sättigung zu nehmen.
Zurück zu den Blutflecken und den Lichtkegel den du genannt hast.
Blutfleken wurden nur in einem einzigen Bild hinzugefügt und ich finde das die Blutflecken nicht wirklich nötig waren um die Atmosphäre zu verbessern. Aber selbst wenn man meh Blutflecken ins Spiel einbauen will wäre das Problemlos mit ändern einiger Texturen möglich. Da dabei nicht die Textrauflösung verändert wird hätte auch das keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.
Auch die Lichtkegel gab es nur in einen Bild. Diese würden sich allerdins als hardawrehungrig erweisen da man zusätzlich zu den helden und den npc die ganze Umgebung mit Echtzeitschatten belegen müsste. Man muss hier allerdings sagen dass bei TQ auch alles Echtzeitschatten geworfen hat (glaub ich XD).
 
AW:

Ach wie schön...frisch aus dem Kaugummiautomaten!
Dass Diablo2 aussieht wie eine Folge Simpsons, lag in meinen Augen am technisch Machbaren der damaligen Zeit. Aber nach WoW steht wohl fest: die meinen diese Mickey-Mouse-Farben bei Diablo3 echt ERNST! Bei WoW war der Comic-Look ja originell und frisch...aber bei Diablo?

Ich hoffe, es gibt bald nach Erscheinen die ersten Farb-Mods!
Warum man mit so einer miesen Farbgebung eine so herrlich düstere Atmosphäre vermurksen will, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
 
Zurück