• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Diablo 3: Diablo 3-Screenshots: Drei neue Bilder zu Blizzards Action-Rollenspiel

AW:

Gomorra10 am 07.01.2009 14:22 schrieb:
Bin eher gespannt, ob es eine gute Einzelspieler Kampagne hat (wie vorher auch), auf den Kopierschutz und ob nicht doch Gebühren erhoben werden. Wenn ja, dann wars das ;)

-Story: soll insgesamt tiefer/intensiver werden. In D1 und D2 war ja eigentlich kaum Story vorhanden ;) (aber das was da war, fand ich super :top: )
Außerdem sollen alle Quests storygebunden sein (was in den anderen Diablos nicht immer der Fall war).

-Kopierschutz: keine Ahnung . Ich hoffe mit dir ;-)

-Gebühren: Der Multiplayerpart soll kostenlos bleiben. Nur Zusatzdienste fürs neue Battle.net (die einem jedoch KEINEN Vorteil im Spiel bringen) sollen was kosten.

AW:

Grafik wird viel zu sehr überbewertet. Bei Gamespy kann man z.B. schauen, welche Spiele wie oft online gespielt werden und es fällt auf, dass unter den Top-Spielen sehr viele uralte Spiele sind. Spiele deren Grafik nach heutigen Maßstäben total veraltet ist, aber die Leute spielen sie trotzdem lieber, weil einfach das Gameplay überzeugt. Von diesen neuen Grafikwundern werden kaum welche wirklich oft online gespielt. Diablo 2 z.B. spielen ja heute auch noch sehr viele Spieler und das sicher nicht wegen der photorealistischen Grafik ;)

Was ich damit sagen will: Wenn ein Spiel Langzeiterfolg haben will, muss vor allem das Gameplay überzeugend sein. Grafikwunder werden vielleicht für den kurzen Moment gespielt, aber in einem halben Jahr hat man die alle wieder vergessen.

AW:

CHMB am 07.01.2009 12:24 schrieb:
Unglaublich.
Gerade beim letzten Bild sollte auffallen wie ähnlich es dem Stil von WoW ist. Alleine die Texturen sehen aus als ob sie direkt aus WoW kommen (auch auf den anderen Bildern).
Wer jetzt immer noch sagt dass man da keine Ähnlichkeiten mit WoW erkennen kann, den kann man nur noch als absolut blinden Fanboy bezeichnen.
Die werden mit Sicherheit auch für jedes Spiel alle Texturen von Grund auf neu erstellen und nichts verwenden, was in einem vorigen Spiel schonmal benutzt wurde.
Wozu auch, kann ja nur Zeit und Entwicklungskosten spaaren...

AW:

Jungs,

warum muss ich immer was Negatives lesen wenn neue Bilder zu D3 kommen? (is nich nur bei D3 so sondern hier wird ja generell immer nur gemeckert, bla bla scheiss grafik bla bla ich würds 1000x besser machen)

Also mal ganz im ernst WIR reden hier über D3 und nich über Hello Kitty der Große Insel Spaß oder so.

Die Vergleiche zu z.b. Sacred2 find ich schon nahe zu abstoßend, oder wird Sacred2 auch in 10 jahren noch gezockt? (wie jetzt D2)

Ich mein sicher jeder soll seine meinung haben, aber is das echt die meinung von der Mehrheit der Gamer das D3 schrott wird? (Gut bis jetzt gehen die comments ja grade noch durch, da waren schon viel schlimmere dabei bei den letzten bildern z.b.)

Sowieso is das ja so das die Meisten immer die Meinung haben von dem was der Vor-Poster geschrieben hat.

Also kommt bitte, Freud euch doch auf D3 .. Das wird ein Super Game, und wenn Blizz es nich hinkriegt wer dann?

Also Blizz macht das Schon.. abwarten Tee trinken.

Have Fun^^

P.s: Ja ich bin mir bewusst das mein Comment zum Flammen einlädt, und ich bin dann auch echt mal auf die argumente gespannt ^^ wer keine hat kann seinen kopf wieder in seinen *** Stecken, ihr wisst ja das er darein passt ;)

ahjo und Rechtschreibfehler sind mir auch wayne, ich denke mal die message kam an.

Grüße an alle die sich über D3 freuen..

AW:

schonwieder diese world of warcraft screens! wann zeigen sie endlich die echten diablo 3 screenshots?

AW:

ich versteh echt nich was ihr gegen die grafik habt der trailer der vor n paar monaten raus kam sah doch mehr als vielversprechend aus und auserdem ist grafik nicht alles bis jetzt konnte man sich auf blizzard immer verlassen wenn es um langzeitigen spielspass ging schaut euch warcraft,starcraft d1,d2 und auch WoW an da hatte keines der spiele eine überdurchschnittliche grafik denoch werden sie gespielt und nicht wenig das kommt daher das sich blizzard auch für gameplay und story mühe gibt und das muss wirklich mal anerkannt werden denn ich kenn kein anderen Hersteller der so eine überzeugende und spannende story verpackt in fast Makelosem Gameplay in ein spiel packt.

AW:

Donni3 am 07.01.2009 18:19 schrieb:
ich versteh echt nich was ihr gegen die grafik habt der trailer der vor n paar monaten raus kam sah doch mehr als vielversprechend aus und auserdem ist grafik nicht alles bis jetzt konnte man sich auf blizzard immer verlassen wenn es um langzeitigen spielspass ging schaut euch warcraft,starcraft d1,d2 und auch WoW an da hatte keines der spiele eine überdurchschnittliche grafik denoch werden sie gespielt und nicht wenig das kommt daher das sich blizzard auch für gameplay und story mühe gibt und das muss wirklich mal anerkannt werden denn ich kenn kein anderen Hersteller der so eine überzeugende und spannende story verpackt in fast Makelosem Gameplay in ein spiel packt.

Und granu so siehts aus, hab echt jetzt bock auf nen Paar Baal runs ^^

AW:

drexen am 07.01.2009 17:58 schrieb:
schonwieder diese world of warcraft screens! wann zeigen sie endlich die echten diablo 3 screenshots?

Wird euch das nicht langsam langweilig? Dieses Rumgeheule ist echt nicht zu ertragen. Hast Du das Spiel mal in Bewegung (sprich in Videos) gesehen? Wo bitte sieht das nach WoW aus?! Es hat einen wie ich finde fast gemäldeartigen Stil, sieht zum Teil aus wie in Öl gemalt. Der Stil mag nicht jedem zusagen, aber mir gefällt das fast Gemäldehafte. Und außerdem: Spielt einer von euch Meckerfritzen eigentlich noch Diablo 2 bzw. hat es je gespielt?! Ich zock es derzeit wieder und in punkto "düstere Grafik" hat es noch weit weniger zu bieten als Teil 3. Wirklich düster ist nur Diablo 1, also wenn ihr was zum Vergleichen sucht, womit ihr Diablo 3 niedermachen könnt, dann nehmt den ersten Teil.

Also erstmal überlegen, bevor man so ein Geheule schreibt, denn das ist zur Zeit echt zum :-$

AW:

Das Gemekere geht mir auch tierisch auf die Nerven. Das liegt aber meiner Ansicht an der "neuen Gamer Comunitie" die leute wissen garnicht mehr wirklich Wertzuschätzen. Lasst doch die Entwicker machen! ist ja nicht so das sie mit den Titel nur flops hatten , wie z.b. WoW sind immernoch die meinte Abo als alle anderen MMO! und Diablo2 ist immernoch ein richtiglienen für RPGs. Wenn es euch nicht düster genug ist dann macht die Schraubt an der Helligkeit bei den Settings! Basta!

Ihr könnt motzen wenn das Spiel draußen ist aber nicht schon vorher rumheulen!
Und außerdem wenn das Spiel zu düster ist, werde ihr alle in eueren Dunkelkammern total depressiv!

AW:

Noch einmal,

an alle die meinen DIABLO III (!!!) kritisieren zu müssen bevor es erschienen ist, gab es jemals einen Mangel bei einem BLIZZARD-Game ?(The lost vikings, Rock'n Roll Racing, Warcraft 1, The lost vikings II, Warcraft 2, Diablo , Starcraft, Diablo 2, Warcraft 3, World of Warcraft)

Wenn ja, dann habt ihr keine Ahnung von Games und zocken. Und wenn ihr dann noch meint Diablo 3 (!!!) kritisieren zu müssen kann ich höchstens nur noch Mitleid für euch aufbringen, aber nur im geringen Maße denn ich hab mehr damit zu tun MICH über Diablo 3 (!!!) zu freuen, IHR Kackboons!!!!!!

Wenns halt nur MIR Spaß machen soll dann soll es eben so sein! (THX an die Leutz die sich mit UNS Freuen)

!!!!!!!!!!!!DENN DAS GAME WIRD DER HAMMER!!!!!!!!!!!!

Ihr kritisiert , wir haben Spass !!!!!!

Ausserdem ist MEINER länger wie euer!!!!!!!!!!!!!!!!

Screw U or FU^^

cucu =P

AW:

naja
das es Bunter ist liegt wohl daran, das man jetzt mehr als 256 Farben und sonstige Spielerreien zur verfühgung hat
im Übrigen ist das keine Comicgrafik, Edna bricht aus war solche
das ist wie Anno einfach Bonbonfarben
und wem das zu "hell" ist kann ja am Monitor die Hellikeit runterdrehen
dann sieht auch windows so düster aus wie auf den komischen Bildern wo welche warscheinlich genau nur das gemacht haben, den Gamma-Wert runterschrauben

AW:

pr0m0 am 08.01.2009 02:18 schrieb:
Noch einmal,

an alle die meinen DIABLO III (!!!) kritisieren zu müssen bevor es erschienen ist, gab es jemals einen Mangel bei einem BLIZZARD-Game ?(The lost vikings, Rock'n Roll Racing, Warcraft 1, The lost vikings II, Warcraft 2, Diablo , Starcraft, Diablo 2, Warcraft 3, World of Warcraft)

Wenn ja, dann habt ihr keine Ahnung von Games und zocken. Und wenn ihr dann noch meint Diablo 3 (!!!) kritisieren zu müssen kann ich höchstens nur noch Mitleid für euch aufbringen, aber nur im geringen Maße denn ich hab mehr damit zu tun MICH über Diablo 3 (!!!) zu freuen, IHR Kackboons!!!!!!

Der Großteil der Leute kritisiert nicht Diablo 3, sondern den Look des Spiels. Und da darf man ruhig seine Meinung äußern. Ob das Game an sich Spass macht, kann man ja noch gar nicht sagen.

Wenns halt nur MIR Spaß machen soll dann soll es eben so sein! (THX an die Leutz die sich mit UNS Freuen)

Ihr kritisiert , wir haben Spass !!!!!!

Hast du es schon gespielt? Nein? Du weißt das doch gar nicht, kann auch sein das du die größte Enttäuschung deines Zockerlebens erfährst.

Mir persönlich gefiel die Grafik von Diablo 2 unglaublich gut. Ich hab das Spiel zwar erst 5 Jahre nach erscheinen gezockt, aber es wurde eine gewisse Atmosphäre vermittelt welche auf den neuen Screens irgendwie nicht rüber kommt.

AW:

pr0m0 am 08.01.2009 02:18 schrieb:
Noch einmal,

Nein, sämtliche Blizzard Spiele sind, waren und werden von Anfang an bis in alle Ewigkeit perfekt sein.

Bei Blizzard gibt es keinerlei Dupe Bugs; Cheater; Grafikfehler; Serverlags; inkompetente Übersetzerteams*; sich wiederholende Geschichtsstränge**; Grafik- oder Performancefehler oder Konzepte, die die Performance nicht berücksichtigen***; ein Lootsystem, welches ausschließlich den schnellsten Klicker belohnt****; oder Missionen, die darauf ausgelegt waren, daß man nach dem Kampf erst mal mehrere Minuten da Spiel als Bildschirmschoner verwendet, damit sich die Charaktere wieder regenerieren*****, ...

*Die zb einen "Warp Burger" mit "Doppelwarper" "übersetzt" - hallo, der englischere Teil ist das "Warp" - was ein "Burger" ist, wissen wir alle...
Nebenbei haben die auch die Benennungskonsequenz vernichtet: Im Original erhält man von "Warped <irgendwas>" "Warped Flesh", welches zu "Warp Burgern" verarbeitet wird, in der DE Fassung sind es "Sphärenjäger", "verformtes Fleisch" und eben "Doppelwarper" ...

**zB: "Held, der gegen die bösen, fiesen Kreaturen kämpft, wird von den Bösen umgekrempelt und zu einem Held für die Bösen gemacht."
Siehe Sarah Kerrigan, Arthas Menethil, Anakin Skywalker ... ups ...

***Die neue Hauptstadt in Dalaran (WoW: WotLK) ist so konzipiert, daß es einen Häuserkomplex in der Mitte gibt und sich rundherum alle Spieler aufhalten.
Vor WotLK war die Hauptstadt Shattrath, wo man auch einen Kern hatte, um den sich alle Spieler dort aufgehalten hatten. Bloß war dieser um ein Vielfaches größer und dadurch wurden nicht bei jedem Besuch in der Hauptstadt quasi 75% der sich dort aufhaltenden Spielerfiguren berechnet, sondern nur 25% (Zahlen grob geschätzt). Kein Wunder, daß jetzt in Dalaran Performanceprobleme zutage treten.

****In Diablo 1/2 hat immer derjenige die Beute aufsammeln können, der als erster da draufgeklickt und damit seine Spielfigur zur Beute gebracht hatte.
Fernkämpfer hatten das Nachsehen.

*****In Starcraft / Warcraft 3 RoC gab es des öfteren Missionen, bei denen man mit einer Handvoll Einheiten bis zum Levelziel laufen mußte.
Dadurch, daß man keine Basis und auch keine Heiler zur Verfügung hatte, mußte man nach einigen Kämpfen solange warten, bis sich die Lebens- oder Energiepunkte wieder in den grünen Bereich regeneriert hatten.
Erst mit Warcraft 3 TfT haben Blizzard dann bei getöteten Gegnern Runen hintelassen, die diesen Prozess deutlich abkürzten.

Wenn ja, dann habt ihr keine Ahnung von Games und zocken.
Genau. Und du hast als einziger den Durchblick welche Firma man kritisieren darf und welche nicht, oder wie?

Und sämtliche Punkte, die ich oben erwähnt habe, habe ich mir bloß ausgedacht, um dich zu ärgern ...

Und wenn ihr dann noch meint Diablo 3 (!!!) kritisieren zu müssen
Willst du damit irgendeine Aussage über Diablo 3 treffen?
Die Ausrufezeichen scheinen daraufhin zu deuten, aber ich finde in deinen Ausführungen leider keine Aussage.

Auch hier vermisse ich Ausführungen, die diese Aussage bestätigen.

Im übrigen steht die Anzahl der verwendeten Satzzeichen pro Satz insbesondere bei Ausrufezeichen meist konträr zur Bedeutung des Inhaltes.

...IHR Kackboons!!!!!!

Ausserdem ist MEINER länger wie euer!!!!!!!!!!!!!!!!

Screw U or FU^^

cucu =P
Wenn du so weiter machst, darfst du bald zu deinem Account hier "cu" sagen.

AW:

Worrel am 08.01.2009 11:51 schrieb:
*Die zb einen "Warp Burger" mit "Doppelwarper" "übersetzt" - hallo, der englischere Teil ist das "Warp" - was ein "Burger" ist, wissen wir alle...
Nebenbei haben die auch die Benennungskonsequenz vernichtet: Im Original erhält man von "Warped <irgendwas>" "Warped Flesh", welches zu "Warp Burgern" verarbeitet wird, in der DE Fassung sind es "Sphärenjäger", "verformtes Fleisch" und eben "Doppelwarper" ...

och
das war eigentlich harmlos
zumal ich denke, dass die Ableitung vom Doppelwopper bekannter ist
wenn dann hätte ich ein viel besseres Beispiel

im Original heißen die nur Blue Suede Shoes
also, das sind jetzt ja schon Übersetzungen wie bei den Simpsons

AW:

Enisra am 08.01.2009 14:11 schrieb:
Nebenbei haben die auch die Benennungskonsequenz vernichtet: Im Original erhält man von "Warphunter" "Warped Flesh", welches zu "Warp Burgern" verarbeitet wird, in der DE Fassung sind es "Sphärenjäger", "verformtes Fleisch" und eben "Doppelwarper" ...

och
... und wie kommt man jetzt im Deutschen darauf, wo man "verformtes Fleisch" herbekommt, wenn man sich einen "Doppelwarper" herstellen will?

Im Englischen ist die Assoziationskette vollkommen intakt:
Da hat man eben den "Warp Burger" und sieht beim Rumlaufen in der Welt die "Warp Hunter" und *klick* ist die Assoziation hergestellt.

Daß bei eine Übersetzung generell Wortspiele verloren gehen müssen, weil bei einem derartiger Textmenge gar nicht alle Wortspiele gerettet werden können, ist eh klar, aber bei dem "Doppelwarper" wird ja auch der Zugang zu Spielinhalten erschwert und nicht nur die RL™ Assoziation "Das heißt ja so ähnlich wie XY in der Realität", die für das eigentliche Spielmechanik vollkommen irrelevant ist.

AW:

Worrel am 08.01.2009 15:33 schrieb:
Nebenbei haben die auch die Benennungskonsequenz vernichtet: Im Original erhält man von "Warphunter" "Warped Flesh", welches zu "Warp Burgern" verarbeitet wird, in der DE Fassung sind es "Sphärenjäger", "verformtes Fleisch" und eben "Doppelwarper" ...

och
... und wie kommt man jetzt im Deutschen darauf, wo man "verformtes Fleisch" herbekommt, wenn man sich einen "Doppelwarper" herstellen will?
Man muss schon ziemliche Verrenkungen anstellen, um niemals beim normalen Questen Gegner zu bekämpfen, die solches Fleisch liegenlassen.
Ausserdem wird das Kochrezept in einem Bereich verkauft, wo 5m ausserhalb des Ortsausgang sofort dutzende VIecher herumlaufen, die das besagte Fleisch fallenlassen...

Da hat man eben den "Warp Burger" und sieht beim Rumlaufen in der Welt die "Warp Hunter" und *klick* ist die Assoziation hergestellt.
Das ist keine Assoziationskette, das ist eher was für welche, die nicht assoziieren können, wenn überall das "warp" schon genannt wird. :ugly:

Das "Doppelwarper" soll auf einen "Doppelwopper" von Burgerking abzielen - wer den Witz nicht lustig findet, okay, aber das nennt sich halt einfach "freie Übersetzung". Nirgendwo gibt's ein Gesetz, das wörtliche Übersetzung vorschreibt bzw sie als einzig korrekt festschreibt. :ugly:

Daß bei eine Übersetzung generell Wortspiele verloren gehen müssen, weil bei einem derartiger Textmenge gar nicht alle Wortspiele gerettet werden können, ist eh klar, aber bei dem "Doppelwarper" wird ja auch der Zugang zu Spielinhalten erschwert und nicht nur die RL™ Assoziation "Das heißt ja so ähnlich wie XY in der Realität", die für das eigentliche Spielmechanik vollkommen irrelevant ist.
Na, mal nicht übertreiben. :ugly:

AW:

och
wenn dann hätte ich ein viel besseres Beispiel

im Original heißen die nur Blue Suede Shoes
also, das sind jetzt ja schon Übersetzungen wie bei den Simpsons
WO ist das Problem? Das ist doch schon eine wortwörtliche Übersetzung... :ugly:

AW:

MiffiMoppelchen am 08.01.2009 15:52 schrieb:
Man muss schon ziemliche Verrenkungen anstellen, um niemals beim normalen Questen Gegner zu bekämpfen, die solches Fleisch liegenlassen.
Nicht wirklich.
Einfach die Höllenfeuerhalbinsel über die Zangarmarschen nach Nagrand durchquesten und du hast nie eins von den Viechern gesehen und stehst schon in Northrend.

Ausserdem wird das Kochrezept in einem Bereich verkauft, wo 5m ausserhalb des Ortsausgang sofort dutzende Viecher herumlaufen, die das besagte Fleisch fallenlassen...
Worauf man wiederum auch erstmal kommen muß, denn bei besagtem Questpfad reitet man allenfalls mal an denen vorbei, um den Flugpunkt in Schattrath zu holen.

Das ist keine Assoziationskette, das ist eher was für welche, die nicht assoziieren können, wenn überall das "warp" schon genannt wird. :ugly:
Dann nenn es halt nicht Assoziationskette, sondern "Herkunftserkennung" oder was weiß ich.

Fakt ist:
in "Warp Hunter => Warp Flesh => Warp Burger" ist ein deutlicher Zusammenhang erkennbar, während "Sphärenjäger => verformtes Fleisch => Doppelwarper" nicht aufeinander schließen lassen.

Das "Doppelwarper" soll auf einen "Doppelwopper" von Burgerking abzielen - wer den Witz nicht lustig findet, okay, aber das nennt sich halt einfach "freie Übersetzung".
Wobei ich mich frage, wo denn da die Übersetzung ist, wenn nur die Hälfte "übersetzt" wird.

btw: Der Witz ist bei einem auch im deutschen Client vorhandenen "Warp Burger" genauso gegeben.

Ich übertreib nicht:
Der Zugang zu der "Warp Burger" Nahrungskette ist erschwert.
Natürlich ist es nicht so, daß man das komplette Spiel nicht mehr versteht, dennoch ist es schwerer, darauf zu kommen, wo denn die kleinen "Doppelwarper" herkommen.

AW:

Worrel am 08.01.2009 16:38 schrieb:
MiffiMoppelchen am 08.01.2009 15:52 schrieb:
Nicht wirklich.
Einfach die Höllenfeuerhalbinsel über die Zangarmarschen nach Nagrand durchquesten und du hast nie eins von den Viechern gesehen und stehst schon in Northrend.

Ausserdem wird das Kochrezept in einem Bereich verkauft, wo 5m ausserhalb des Ortsausgang sofort dutzende Viecher herumlaufen, die das besagte Fleisch fallenlassen...
Worauf man wiederum auch erstmal kommen muß, denn bei besagtem Questpfad reitet man allenfalls mal an denen vorbei, um den Flugpunkt in Schattrath zu holen.
Wenn man daran "vorbeiquestet", dann hat man das Rezept nichtmal und muss sich nicht mit Problemen auseinandersetzen, die keine sind - es sein denn, man schafft sich welche. :ugly:

Dann nenn es halt nicht Assoziationskette, sondern "Herkunftserkennung" oder was weiß ich.

Fakt ist:
in "Warp Hunter => Warp Flesh => Warp Burger" ist ein deutlicher Zusammenhang erkennbar, während "Sphärenjäger => verformtes Fleisch => Doppelwarper" nicht aufeinander schließen lassen.

Das "Doppelwarper" soll auf einen "Doppelwopper" von Burgerking abzielen - wer den Witz nicht lustig findet, okay, aber das nennt sich halt einfach "freie Übersetzung".
Wobei ich mich frage, wo denn da die Übersetzung ist, wenn nur die Hälfte "übersetzt" wird.

btw: Der Witz ist bei einem auch im deutschen Client vorhandenen "Warp Burger" genauso gegeben.

Ich übertreib nicht:
Der Zugang zu der "Warp Burger" Nahrungskette ist erschwert.
Natürlich ist es nicht so, daß man das komplette Spiel nicht mehr versteht, dennoch ist es schwerer, darauf zu kommen, wo denn die kleinen "Doppelwarper" herkommen.
[/quote]Doch, doch, übertrieben, völlig:
Schonmal ein Kochrezept gehabt, mit dem man Fisch verkochen kann? Da steht zwar dabei, welcher Fisch benötigt wird, aber ... oh, Gott, es steht nicht dabei, WO man den Fisch fangen kann. *kreisch* Hilfe, ich bin verloren!!1einself

Owned. Flawless victory. :ugly:

AW:

MiffiMoppelchen am 10.01.2009 15:37 schrieb:
Wenn man daran "vorbeiquestet", dann hat man das Rezept nichtmal und muss sich nicht mit Problemen auseinandersetzen, die keine sind - es sein denn, man schafft sich welche. :ugly:
Du kennst schon den Unterschied zwischen "an Terrokar vorbeiquesten" und "in Schattrath ein Rezept einkaufen" ... ?

Doch, doch, übertrieben, völlig:
Schonmal ein Kochrezept gehabt, mit dem man Fisch verkochen kann? Da steht zwar dabei, welcher Fisch benötigt wird, aber ... oh, Gott, es steht nicht dabei, WO man den Fisch fangen kann. *kreisch* Hilfe, ich bin verloren!!1einself
Stimmt. DAS ist übertrieben.

Zurück