• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Das Schwarze Auge 4: Exklusiv: Alle 20 Klassen von Das Schwarze Auge: Drakensang vorgestellt

AW:

Spassbremse am 07.07.2008 14:08 schrieb:
TheRealBlade am 07.07.2008 14:05 schrieb:
was kann man denn alles im experten modus noch einstellen?

sind die klasse nletztendlich fest so und auch völker beschrenkt?

heißt das ich kann keinen novadi krieger in einem kaftan und mit einem kunchomer spielen?

also ich hoffe mal es gibt noch die ganzen Kombinationen für die verschiedenen völker :)

Nö. Tulamiden ja, aber keine Novadis. Man kann nur die vorgestellten Rassen/Klassen-Kombinationen wählen. Der Expertenmodus ermöglichst "lediglich" eine Anpassung der einzelnen Werte in einem bestimmten Rahmen, wobei ich glaube (d.h., ich weiß es nicht zu 100%), es da ebenfalls Limits gibt, d.h., es ist z.B. unmöglich, einen strunzdoofen Magier zu erstellen...oder einen Hänfling von Thorwaler... :-)


OMG! wenn ich das lese... ich hab schon nicht durchgeblickt als ich das erste mal NN gezockt hab... immer stand im Text unten wird ausgerollt und immer hat die ratte was gutes gehabt und ich hab nur jedemn 3ten schlag gemacht... Und dann noch Komplexer... mit Pausen in Kämpfen und wo man immer 5minuten vor dem ersten schlag überlegt ob man erst den söldner in der Party draufhetzt oder erst den Magier einen Zauber wirken lässt...
Tzja vielleicht ein Rollenspiel auf das ich verzichten werde... :-(
 
AW:

trayo am 07.07.2008 22:41 schrieb:
OMG! wenn ich das lese... ich hab schon nicht durchgeblickt als ich das erste mal NN gezockt hab... immer stand im Text unten wird ausgerollt und immer hat die ratte was gutes gehabt und ich hab nur jedemn 3ten schlag gemacht... Und dann noch Komplexer... mit Pausen in Kämpfen und wo man immer 5minuten vor dem ersten schlag überlegt ob man erst den söldner in der Party draufhetzt oder erst den Magier einen Zauber wirken lässt...
Tzja vielleicht ein Rollenspiel auf das ich verzichten werde... :-(
Gerade das macht richtige PC-Rollenspiele ja aus. Du scheinst eher der Action-Rollenspieler zu sein?
 
AW:

GTStar am 07.07.2008 23:16 schrieb:
Gerade das macht richtige PC-Rollenspiele ja aus. Du scheinst eher der Action-Rollenspieler zu sein?

is möglich aber wenn die da ein 50Seitiges Buch beilegen wo die groben regeln erklärt sind dann les ich mir die regeln durch =) Da bin ich eigentlich nicht so aber das werden sie wahrscheinlich nicht machen...

Action-Rollenspieler? Größtenteil aber wie gesagt ich würde mir auch die regeln aneignen
 
AW:

trayo am 08.07.2008 00:03 schrieb:
GTStar am 07.07.2008 23:16 schrieb:
Gerade das macht richtige PC-Rollenspiele ja aus. Du scheinst eher der Action-Rollenspieler zu sein?

is möglich aber wenn die da ein 50Seitiges Buch beilegen wo die groben regeln erklärt sind dann les ich mir die regeln durch =) Da bin ich eigentlich nicht so aber das werden sie wahrscheinlich nicht machen...

Action-Rollenspieler? Größtenteil aber wie gesagt ich würde mir auch die regeln aneignen

Das Regelwerk ist meines Wissens nach als PDF-Dokument mit dabei. Wenn du das ausdruckst, hast du deutlich mehr als 50 Seiten zum Schmökern:-)
 
AW:

GTStar am 07.07.2008 20:38 schrieb:
Nicht ganz, weil Zwerge nur männlich sein dürfen ;)

Also, laut Pen&Paper-Regeln gibt es auch weibliche Zwerge. Auch als Abenteurer. Nur halt eher (bzw. überaus) selten. Kann aber sein, dass du dich auf Drakensang beziehst. Da weiß ich es nicht.

Zum Thema: Ich find die Screenshots und Charaktervorstellungen klasse.
Ich hoffe, dass der Expertenmodus wirklich noch einige Änderungen zulässt.
Aber aus dem Archetypen "Garethischer Krieger" oder wie auch immer lässt sich nunmal (leider) kein Tulamide machen. Weiterhin bin ich aber auch der Meinung, dass die hier vorgestellten Charaktere für ein Abenteuer in diesem Gebiet mehr als ausreichend sind.

Meine weiteren Wünsche (für später):
- Addons, in denen neue Charaktere, Orte, Abenteuer eingebaut werden
- Dann irgendwann ein Addon mit nem richtigen DSA4-Charakterersteller
- Mods durch Community zulassen und fördern (Ich denke, wenn die das machen, werden wir in jeder PCGames etwas über neue Mods lesen, etwa wie jetzt bei Oblivion)
- Vielleicht noch ein LAN-Modus?
Aber insgesamt muss ich sagen, dass ich momentan mehr als angetan bin und mich riesig auf das Spiel freue.
Aaaaaber: Da ich in letzter Zeit öfter mal durch Rollenspiele enttäuscht wurde (Die beiden TWs, The Witcher und Two Worlds), die bei Erscheinen beide auf ihre Art hart an der Grenze waren (The Witcher war ab dem ersten Patch super, spiel ich ab Herbst dann wieder, Two Worlds nie mehr), werde ich diesmal erst die Tests abwarten, etwas in Foren darüber lesen und eventuell sogar den einen oder anderen Patch abwarten.
Ich mein, ich hab zwar großes Vertrauen in die Jungs und Mädels da, aber Bugs ertrag ich beim Thema DSA nicht. Das Spiel lebt zu sehr von seiner Atmosphäre.

So, schönen Tag noch.
 
AW:

PCG-SW am 08.07.2008 00:07 schrieb:
trayo am 08.07.2008 00:03 schrieb:
GTStar am 07.07.2008 23:16 schrieb:
Gerade das macht richtige PC-Rollenspiele ja aus. Du scheinst eher der Action-Rollenspieler zu sein?

is möglich aber wenn die da ein 50Seitiges Buch beilegen wo die groben regeln erklärt sind dann les ich mir die regeln durch =) Da bin ich eigentlich nicht so aber das werden sie wahrscheinlich nicht machen...

Action-Rollenspieler? Größtenteil aber wie gesagt ich würde mir auch die regeln aneignen

Das Regelwerk ist meines Wissens nach als PDF-Dokument mit dabei. Wenn du das ausdruckst, hast du deutlich mehr als 50 Seiten zum Schmökern:-)

Ich glaube das Regelwerk als PDF-Dokument ist nur bei der Special Edition enhalten.
Allerdings braucht sich auch kein Mensch die DSA Regeln anzueignen, das macht das spiel jaa alles im Hintergrund von selbst, man muss ja nicht wie im P&P irgenwas selbst ausrechnen. Klar kann das Vorteile haben zum verständnis des Spiels aber von Nöten ist das keinesfalls.
Ich hab damals auch Badurs Gate ohne jede vorkänntnis von AD&D gezockt, und das war überhaupt kein problem, im Gegenteil das war das beste Rollenspiel aller Zeiten (zusammen mit dem 2. Teil) Ich hoffe das die Kämpfe in Drankensang ähnlich anspruchsvoll werden wie damals, was würde ich mich freuen wieder 30 min an einem kampf rumzutüfflteln bis er endlich gewonnen ist. :-D
 
AW:

Quaker am 08.07.2008 09:10 schrieb:
Ich hab damals auch Badurs Gate ohne jede vorkänntnis von AD&D gezockt, und das war überhaupt kein problem, im Gegenteil das war das beste Rollenspiel aller Zeiten (zusammen mit dem 2. Teil) Ich hoffe das die Kämpfe in Drankensang ähnlich anspruchsvoll werden wie damals, was würde ich mich freuen wieder 30 min an einem kampf rumzutüfflteln bis er endlich gewonnen ist. :-D

Wenn Du das D&D Regelwerk auswändig gelernt hättest, wäre jeder Kampf auf Anhieb zu schaffen gewesen. :-P ;-)

Spaß beiseite, sehr gute (oldschool) Einstellung! :top:
Heutzutage muß es leider für die meisten supereinfach und unkompliziert sein, sonst vergeht ihnen die Lust am Spielen...
 
AW:

Ich als grosser DSA - Fan (vor allem die Romane) freue mich wie Hulle über die Charakterklassen, und kann gar nich verstehen wie man sich über zu viel Auswahl ärgern kann. Mal was anderes als Nahkämpfer, Bogenschütze und Magier.....das erhöt den Wiederspielwert enorm. Mal versuch ichs mit stumpfer Kampfeskraft als Barbar, mal als wortgewanter Gaukler und mal als hochbegarbter Magier, oder doch lieber als Dieb ?

Göttlich. Und da die Geschichte sowwieso grossartig wird, kann man sich ordentlich austoben.
 
AW:

Beetlejuice666 am 08.07.2008 09:46 schrieb:
..., mal als wortgewanter Gaukler....
Laut Screens gibts ja keinen Gaukler. Hab ich ja schon einige Posts vorher bemängelt, weil Gaukler in DSA immer präsent waren. Vielleicht gibt's die ja doch und die sind nur nicht auf den Screens. Aber gehe ich nur nach den Screens, gibt es keinen Gaukler.

Beetlejuice666 am 08.07.2008 09:46 schrieb:
...und mal als hochbegarbter Magier...
Welche der sieben dutzend Magier-Klassen darf's denn sein? Am Besten würfelst du erstmal aus, welche Klasse du spielen willst, bevor du anfängst. Da muss der alte W20 ("Das schwarze Auge" - für die, die es noch nicht wussten^^) wohl wieder herausgekramt werden. :-D
 
AW:

Sash1986 am 08.07.2008 08:12 schrieb:
Also, laut Pen&Paper-Regeln gibt es auch weibliche Zwerge. Auch als Abenteurer. Nur halt eher (bzw. überaus) selten. Kann aber sein, dass du dich auf Drakensang beziehst. Da weiß ich es nicht.
Ja, das war natürlich nur auf Drakensang bezogen :) Im P&P kann man natütlich auch Zwerginnen spielen.

Quaker am 08.07.2008 09:10 schrieb:
Ich glaube das Regelwerk als PDF-Dokument ist nur bei der Special Edition enhalten.
Allerdings braucht sich auch kein Mensch die DSA Regeln anzueignen, das macht das spiel jaa alles im Hintergrund von selbst, man muss ja nicht wie im P&P irgenwas selbst ausrechnen. Klar kann das Vorteile haben zum verständnis des Spiels aber von Nöten ist das keinesfalls.
Ich hab damals auch Badurs Gate ohne jede vorkänntnis von AD&D gezockt, und das war überhaupt kein problem, im Gegenteil das war das beste Rollenspiel aller Zeiten (zusammen mit dem 2. Teil) Ich hoffe das die Kämpfe in Drankensang ähnlich anspruchsvoll werden wie damals, was würde ich mich freuen wieder 30 min an einem kampf rumzutüfflteln bis er endlich gewonnen ist. :-D
Laut Aussage von Ulisses (die die das P&P rausbringen) ist das Grundregelwerk in ALLEN Versionen als pdf dabei :)
@trayo: Wie Quaker richtig sagt wird das wichtigste aber wohl auch im Handbuch und im Spiel selbst erklärt. Und wer sich damit nicht auseinandersetzen will kann grob von der Regel "höher ist besser" ausgehen ;)
 
AW:

GTStar am 08.07.2008 15:14 schrieb:
Sash1986 am 08.07.2008 08:12 schrieb:
Also, laut Pen&Paper-Regeln gibt es auch weibliche Zwerge. Auch als Abenteurer. Nur halt eher (bzw. überaus) selten. Kann aber sein, dass du dich auf Drakensang beziehst. Da weiß ich es nicht.
Ja, das war natürlich nur auf Drakensang bezogen :) Im P&P kann man natütlich auch Zwerginnen spielen.

Quaker am 08.07.2008 09:10 schrieb:
Ich glaube das Regelwerk als PDF-Dokument ist nur bei der Special Edition enhalten.
Allerdings braucht sich auch kein Mensch die DSA Regeln anzueignen, das macht das spiel jaa alles im Hintergrund von selbst, man muss ja nicht wie im P&P irgenwas selbst ausrechnen. Klar kann das Vorteile haben zum verständnis des Spiels aber von Nöten ist das keinesfalls.
Ich hab damals auch Badurs Gate ohne jede vorkänntnis von AD&D gezockt, und das war überhaupt kein problem, im Gegenteil das war das beste Rollenspiel aller Zeiten (zusammen mit dem 2. Teil) Ich hoffe das die Kämpfe in Drankensang ähnlich anspruchsvoll werden wie damals, was würde ich mich freuen wieder 30 min an einem kampf rumzutüfflteln bis er endlich gewonnen ist. :-D
Laut Aussage von Ulisses (die die das P&P rausbringen) ist das Grundregelwerk in ALLEN Versionen als pdf dabei :)
@trayo: Wie Quaker richtig sagt wird das wichtigste aber wohl auch im Handbuch und im Spiel selbst erklärt. Und wer sich damit nicht auseinandersetzen will kann grob von der Regel "höher ist besser" ausgehen ;)

WTF? Ich hab mir das Regelwerk um 50€ gekauft und jetzt solls beim Spiel dabei sein. Gut als PDF, aber trotzdem.
 
AW:

MandaloreMick am 08.07.2008 15:14 schrieb:
WTF? Ich hab mir das Regelwerk um 50€ gekauft und jetzt solls beim Spiel dabei sein. Gut als PDF, aber trotzdem.

sie werden das regelwerk, so wie es im spiel drakensang angewandt wird in pdf-Form auf die DVD packen, so wie eigentlich zu jedem spiel ein handbuch als .pdf auf der DVD zu finden is.
sie werden sicher ned das komplette DSA-Regelwerk drauf packen(dies wären allein für edition 4 geschätzte 8 regelbücher und 10 regionalerweiterungen).
 
AW:

jordi am 08.07.2008 16:53 schrieb:
MandaloreMick am 08.07.2008 15:14 schrieb:
WTF? Ich hab mir das Regelwerk um 50€ gekauft und jetzt solls beim Spiel dabei sein. Gut als PDF, aber trotzdem.

sie werden das regelwerk, so wie es im spiel drakensang angewandt wird in pdf-Form auf die DVD packen, so wie eigentlich zu jedem spiel ein handbuch als .pdf auf der DVD zu finden is.
sie werden sicher ned das komplette DSA-Regelwerk drauf packen(dies wären allein für edition 4 geschätzte 8 regelbücher und 10 regionalerweiterungen).
Quatsch, das ist das Orginal Regelwerk vom Basisbuch von DSA.
 
AW:

Quaker am 08.07.2008 17:02 schrieb:
jordi am 08.07.2008 16:53 schrieb:
MandaloreMick am 08.07.2008 15:14 schrieb:
WTF? Ich hab mir das Regelwerk um 50€ gekauft und jetzt solls beim Spiel dabei sein. Gut als PDF, aber trotzdem.

sie werden das regelwerk, so wie es im spiel drakensang angewandt wird in pdf-Form auf die DVD packen, so wie eigentlich zu jedem spiel ein handbuch als .pdf auf der DVD zu finden is.
sie werden sicher ned das komplette DSA-Regelwerk drauf packen(dies wären allein für edition 4 geschätzte 8 regelbücher und 10 regionalerweiterungen).
Quatsch, das ist das Orginal Regelwerk vom Basisbuch von DSA.

nein, das kriegst du nur wenn du die collector´s edition kaufst, zumindest steht das so in jeder quelle die ich dazu gesehen hab.(amazon, einige internetforen zum thema). die offizielle seite gibt dazu leider keine infos her.
 
AW:

Quatsch, das ist das Orginal Regelwerk vom Basisbuch von DSA. [/quote]

nein, das kriegst du nur wenn du die collector´s edition kaufst, zumindest steht das so in jeder quelle die ich dazu gesehen hab.(amazon, einige internetforen zum thema). die offizielle seite gibt dazu leider keine infos her. [/quote]
Grrr, ich hab langsam das Gefühl wir reden alle aneinander vorbei.
Erstens hab ich die Special edtion schon gekauft, und zweitens schau mal was ich zuvor gepostet habe :pissed:
 
AW:

Quaker am 08.07.2008 18:39 schrieb:
Quatsch, das ist das Orginal Regelwerk vom Basisbuch von DSA.

nein, das kriegst du nur wenn du die collector´s edition kaufst, zumindest steht das so in jeder quelle die ich dazu gesehen hab.(amazon, einige internetforen zum thema). die offizielle seite gibt dazu leider keine infos her. [/quote]
Grrr, ich hab langsam das Gefühl wir reden alle aneinander vorbei.
Erstens hab ich die Special edtion schon gekauft, und zweitens schau mal was ich zuvor gepostet habe :pissed: [/quote]

lol, wie geil. sorry, hab deinen ersten post ned so ganz mitbekommen. also du hattest mit deiner ursprünglichen aussage recht. ich dachte du beziehst dich auf die normale version. also ich bin voll deiner meinung, nix für ungut. ;-)

lg, jordi
 
AW:

Also nochmal für alle:

Gemeint ist
- das DSA Basisregelwerk, Hardcover
- als pdf
- kostet als HC 30 €
- liegt Standard und Limited Edition (also allen Spielen) auf der DVD bei (so die Aussage von Ulisses):

Silent Pat (Patrick Götz, Verlagsleiter bei Ulisses in deren Forum):
Das Basisregelwerk-Pdf wird bei der normalen Drakensang-Version dabei sein.
(auf die Frage ob es nur der Limited beiliegt).
 
AW:

*g*

An die Zauberbezeichnungen muss ich mich echt erst gewöhnen, aber ich werde bestimmt mein spass damit haben und mich ums ein oder andere mal beim Lachen erwischen :-)

Hoffe die Zauber haben auch eine Audiosprachausgabe wenn man sie anwendet^^
 
AW:

Stefan1981 am 12.07.2008 07:34 schrieb:
*g*

An die Zauberbezeichnungen muss ich mich echt erst gewöhnen, aber ich werde bestimmt mein spass damit haben und mich ums ein oder andere mal beim Lachen erwischen :-)

Hoffe die Zauber haben auch eine Audiosprachausgabe wenn man sie anwendet^^
Gute Frage, aber ich gehe mal davon aus, da Magier in DSA alle Formeln sprechen :)
 
Zurück