• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Crysis: Crysis: Die 120 imposantesten und beeindrucktesten CryEngine 2-Bilder!

AW:

Ich finde das hier das Selbstverständnis von Journalismusschon schon geraume Zeit sehr zu wünschen übrig lässt. Ihr habt es immer noch mit Lesern zu tun und nicht mit Klickvieh, daß die Werbeeinnahmen generiert!

AW:

Tja, was ist wohl wichtiger? Zufriedene Leser oder viiiiieeeeele Klicks?
Wer die richtige Antwort kennt bekommt einen Keks. :ugly:

AW:

Alf1507 am 29.11.2008 17:28 schrieb:

Und täglich grüsst das Murmeltier ...

Jeden Tag "neues" von CryMod ... Mann PC-Games-Redaktion merkt es endlich "Crysis ein Scheiss is".

Die Grafiken der Natur sind ja ganz nett, aber die Darstellung der Personen, speziell der Gesichter haben wir alle schonmal besser gesehen. Und überlegt bitte mal ... wer zockt ein Spiel mit so ner Grafik lang genug bei so nem Müll an Story ? Bzw. ich renn durch nen Jungel um Gegner zu killen und nebenbei schau ich mir die örtlichen Sehenswürdigkeiten an ... denke nicht.

AW:

ZeroCool81LE am 29.11.2008 17:45 schrieb:
Alf1507 am 29.11.2008 17:28 schrieb:

Jeden Tag "neues" von CryMod ... Mann PC-Games-Redaktion merkt es endlich "Crysis ein Scheiss is".

Die Grafiken der Natur sind ja ganz nett, aber die Darstellung der Personen, speziell der Gesichter haben wir alle schonmal besser gesehen. Und überlegt bitte mal ... wer zockt ein Spiel mit so ner Grafik lang genug bei so nem Müll an Story ? Bzw. ich renn durch nen Jungel um Gegner zu killen und nebenbei schau ich mir die örtlichen Sehenswürdigkeiten an ... denke nicht.

Nenn mir ein einziges Spiel das auch nur annähernd so realistische Gesichter und figuren beinhaltet. Da bin ich ja mal sehr gespannt.

AW:

Das ist Deine Meinung. Ich finde Crysis in keinster Weise schlecht, sogar ganz im Gegenteil!

Ich sage es gerne noch mal:
Niemand wird gezwungen irgend etwas anzuklicken und dann auch zu lesen oder anzugucken! Wenn Euch etwas nicht gefällt lasst es einfach links liegen oder habt ihr schon so nervöse Zuckungen und keine Kontrolle mehr über das was ihr macht?

AW:

"Man DARF eine Meinung haben, man MUSS nicht. Das ist mir ganz wichtig, dass sich das mal rum spricht."
Dieses Zitat von Dieter Nuhr kommt mir bei solchen Kommentaren immer wieder in den Sinn ;-)

AW:

egal was man gegen crysis sagt, die grafik is einfach nur fein...

wären da nicht die anforderungen, die es unmöglich machen frameraten über 25 durchgehend zu haben - viell liegts auch an der fetten staubschicht über meinem rechnerlein ;)

AW:

Frapl am 29.11.2008 16:50 schrieb:

komma, strich^^

fühlst du dich jetzt persönlich angegriffen weil ich den redakteuren (redakteur) meine meinung zum thema deutlich machen will?

denke mal die community und dieses portal sind dazu da seine meinung zu äußern

und solche antworten von dir finde ich deshalb unpassend...

PUNKT!

AW:

Wann wird hier endlich mal eine neue Screenshot-Galerie-Software eingesetzt. Puuh, Hinterwäldler... ;-)

AW:

@Monstermic

Hintergrund Bsp:
X3-TC; Aquamark 2; Devil May Cry 4; Assasins Creed

Charackter:
Final Fantasy X-2; Assasins Creed; Devil May Cry 4; Prince of Persia in HD

Hoffe mal damit ist deine Gespanntheit befriedigt .. achja ich rede von Max-Auflösung...anders sind die Screenshots nämmlich auch nicht.

Bsp: http://picnic.ciao.com/de/72797960.jpg

@fraple

Genau, dass ist meine Meinung und meine Meinungaussagen kannst du weder verbieten noch sonst was. Und zum Thema nervöse Zuckungen .. hast welche weil du nur so ein Hirnispiel spielen kannst ?

Somit schliesse ich mich Sandmann2003 an.

@FreePette

"Wer keine Meinung hat gehört in ne Diktatur als Sklave und hat kein Anrecht auf Demokratie oder Rechte!"

Schlags nach von wem das ist !

AW:

So... und jetzt trinken wir alle eine Tasse grünen Tee und beruhigen uns wieder. Ja? ;-)
Langsam sollten die Verontwortlicchen dieser Galerien aber echt mal merken das es beim Thema Crysis immer wieder zum Streit kommt. Naja, die Suppe hat sich die Redaktion mit ihrem ewigen Hype ja selbst eingebrockt.

AW:

Alf1507 am 30.11.2008 08:51 schrieb:
So... und jetzt trinken wir alle eine Tasse grünen Tee und beruhigen uns wieder. Ja? ;-)
Langsam sollten die Verontwortlicchen dieser Galerien aber echt mal merken das es beim Thema Crysis immer wieder zum Streit kommt. Naja, die Suppe hat sich die Redaktion mit ihrem ewigen Hype ja selbst eingebrockt.

lol dann schau erstmal in den Thread http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=7422220&x=22

so viel tee kannst du gar nicht brauen ;)

AW:

ZeroCool81LE am 29.11.2008 21:34 schrieb:
@Monstermic

Hintergrund Bsp:

Charackter:

Hoffe mal damit ist deine Gespanntheit befriedigt .. achja ich rede von Max-Auflösung...anders sind die Screenshots nämmlich auch nicht.

AW:

Monstermic am 30.11.2008 15:59 schrieb:
@Monstermic

Hintergrund Bsp:

Charackter:

gibt es dazu auch eigenen text von dir?

AW:

@Monstermic

Hintergrund Bsp:

Charackter:

Zu den hintergrundbeispielen: Also die Hintergründe in den genannten spielen sind in keinster weise vergleichbar. X3 TC lässt sich vom setting nicht vergleichen, da keine landschaften dargestellt werden müssen, die nunmal den großteil der rechenarbeit ausmachen. Aquamark 2 kann dir höchstens designtechnisch besser gefallen, ein objektiver vergleich mit crysis is leider wirklich quatsch.weder texturen noch vegetation noch weitsicht noch allgemeiner polygoncount sind in den aufgeführten spielen vergleichbar. Einzig assassins creed hat ne gute umgebungsgrafik, muss aber ebenfalls nicht nebenbei noch eine dichte vegetation, zerstörbare umgebung etc darstellen.

Zu den charakteren: Alle von dir genannten beispiele versuchen sich nicht einmal an realistischen gesichtstexturen. sogar das (vermutlich vorgerenderte) FFXII bild kommt vom detailgrad nicht an die gesichter in crysis ran. die genannten spiele sind bunter, knalliger, überzeichneter und vor allem comichafter, haben aber keine bessere optik. diese optik entspricht vielleicht eher deinem geschmack, ist aber nach technischen maßstäben(die sich besser bewerten lassen) weit weniger beeindruckend.

@topic: Solange Crysis Grafikreferenz bleibt, ist es ziemlich spannend wie die besten Bilder aus dem spiel aussehen. dass mit photoshop nachgeholfen wurde find ich allerdings weniger toll.

AW:

zum Thema Hintergrundbilder:

Mir zeigt es das du diverse Spiele einfach nicht kennst und dir nur ein paar Promotion Screenshots anschaust bzw keine Ahnung hast in Sachen Grafik. Bestes Bsp die Nebeldarstelung eines Clusters ist genau dasselbe wie der Nebel über den Wälder bei Tagesanbruch. Und das es genug Szenen gibt, die auf Planeten spielen unterdrückst du einfach .. klar da gibt es ja auch kaum Screenshots davon. Sprich Settings ... lol allein die Oberflächen bei deiner oberflächigen Betrachtung sollte dir zeigen, dass da mehr Aufwand betrieben wurde als bei Blättern am Wasserrand. Die Effekte und Berechnung sind absolut diesselbe ... nur in kleindimensional denkenden Köpfen macht es nen Unterschied ob das Weltall dargestellt wird oder ein Wald ... Kleiner Hinweis .. es ist schwerer Grafiken bei einem schwarzen Hintergrund darzustellen als bei einem hellen ... versuchs mal per Hand zu zeichnen dann weisst in Anführung was ich meine!

Zu deinem Auqamark 2 Problem ... du hast dir nie den Freischaltcode "besorgt" oder? Versuchs mal und stelle die Settings alle mal auf voll ... und dann WEINE!!! Allein beim Massiv-Overdraw wirst du erzittern... Polygone .. ganz stark .. dir schon klar das es nur eine Methode ist Dinge darzustellen in höchstmöglicher Qualität beim niedrigstmöglichen Rechenaufwand ... Kleiner Hinweis .. versuch mal unter C++ ein 6-Eck als Polygon programmieren und dann als nur aus Bildpunktbestehenden... der Aufwand ist beim letzteren wesentlich höher, aber qualitativ besser ...

Assasins Creed ... ok ... stell alles auf max (solange es den rechner mitmacht), steig dem höchsten turm in der stadt hoch und schau dich um ... dann wirst sehen das das wieder eine Nullnummer von dir war!

Zu den Characktern:
(irgendwie wird mir gerade langweilig)

Vorab was mir bei dir aufgefallen ist, ist das du über Dinge redest die du nicht kennst. Bsp FFX-2 ... leih dir ne ps2, leih dir das Spiel und dann weisst was Phase ist! Aber nicht von mir .. bin gerade dabei es wieder zu zocken... Also vorab ... vorgerendert ist da nix ... nur mal so ... und nebenbei kommen die Bilder sehr nah ran, nicht besser aber sehr sehr nah ... aber überleg mal was für ne maschine das rechnet und welche maschine du für die crysis bilder brauchst ... bedeutet wenn ich die ps2 auf meinem rechner emulieren könnte würde crysis abkotzen und das ist fakt!

Was die anderen Spiele angeht .. wusste nicht, dass du nur düstere Spiele zockst weil du anscheinend unter Depressionen leidest. Wenn du die Spiele unbedingt düster und verwahrlost haben willst, dann dreh doch einfach die Helligekeit runter bei deinem Monitor. ;)

Technische Massstäbe ... Junge hast du überhaupt Ahnung von Grafik und Technik ? Wenn du wie ich Grafiken programmierst, dein Diplom als Informatiker in greifbarer Nähe hast und vor allem mehrere zertifizierte Abschlüsse in Grafik, Foto und Videobearbeitung hast dann meld dich! Vorher lass bitte deine unqualifizierten .. "Crysis ist so Toll"-Kommentare und steck lieber die Nase in die Bücher. Technik in Grafik und Design liegen keine technischen Anforderungen zu Grunde .. nur mal so.

Und bevor du dich jetzt aufregst .. ich koch mir jetzt nen grünen Tee ;) und werde einfach deine Kommentare überlesen... hier gibt es mehr Leute die deine Meinung vertreten, diese jedoch sachlich und faktisch auch vertreten können. Also nix für ungut ... du wirst überlesen..bei diesem Thema

AW:

ZeroCool81LE am 30.11.2008 17:01 schrieb:
zum Thema Hintergrundbilder:

Mir zeigt es das du diverse Spiele einfach nicht kennst und dir nur ein paar Promotion Screenshots anschaust bzw keine Ahnung hast in Sachen Grafik. Bestes Bsp die Nebeldarstelung eines Clusters ist genau dasselbe wie der Nebel über den Wälder bei Tagesanbruch. Und das es genug Szenen gibt, die auf Planeten spielen unterdrückst du einfach .. klar da gibt es ja auch kaum Screenshots davon. Sprich Settings ... lol allein die Oberflächen bei deiner oberflächigen Betrachtung sollte dir zeigen, dass da mehr Aufwand betrieben wurde als bei Blättern am Wasserrand. Die Effekte und Berechnung sind absolut diesselbe ... nur in kleindimensional denkenden Köpfen macht es nen Unterschied ob das Weltall dargestellt wird oder ein Wald ... Kleiner Hinweis .. es ist schwerer Grafiken bei einem schwarzen Hintergrund darzustellen als bei einem hellen ... versuchs mal per Hand zu zeichnen dann weisst in Anführung was ich meine!

Zu deinem Auqamark 2 Problem ... du hast dir nie den Freischaltcode "besorgt" oder? Versuchs mal und stelle die Settings alle mal auf voll ... und dann WEINE!!! Allein beim Massiv-Overdraw wirst du erzittern... Polygone .. ganz stark .. dir schon klar das es nur eine Methode ist Dinge darzustellen in höchstmöglicher Qualität beim niedrigstmöglichen Rechenaufwand ... Kleiner Hinweis .. versuch mal unter C++ ein 6-Eck als Polygon programmieren und dann als nur aus Bildpunktbestehenden... der Aufwand ist beim letzteren wesentlich höher, aber qualitativ besser ...

Assasins Creed ... ok ... stell alles auf max (solange es den rechner mitmacht), steig dem höchsten turm in der stadt hoch und schau dich um ... dann wirst sehen das das wieder eine Nullnummer von dir war!

Zu den Characktern:
(irgendwie wird mir gerade langweilig)

Vorab was mir bei dir aufgefallen ist, ist das du über Dinge redest die du nicht kennst. Bsp FFX-2 ... leih dir ne ps2, leih dir das Spiel und dann weisst was Phase ist! Aber nicht von mir .. bin gerade dabei es wieder zu zocken... Also vorab ... vorgerendert ist da nix ... nur mal so ... und nebenbei kommen die Bilder sehr nah ran, nicht besser aber sehr sehr nah ... aber überleg mal was für ne maschine das rechnet und welche maschine du für die crysis bilder brauchst ... bedeutet wenn ich die ps2 auf meinem rechner emulieren könnte würde crysis abkotzen und das ist fakt!

Was die anderen Spiele angeht .. wusste nicht, dass du nur düstere Spiele zockst weil du anscheinend unter Depressionen leidest. Wenn du die Spiele unbedingt düster und verwahrlost haben willst, dann dreh doch einfach die Helligekeit runter bei deinem Monitor. ;)

Technische Massstäbe ... Junge hast du überhaupt Ahnung von Grafik und Technik ? Wenn du wie ich Grafiken programmierst, dein Diplom als Informatiker in greifbarer Nähe hast und vor allem mehrere zertifizierte Abschlüsse in Grafik, Foto und Videobearbeitung hast dann meld dich! Vorher lass bitte deine unqualifizierten .. "Crysis ist so Toll"-Kommentare und steck lieber die Nase in die Bücher. Technik in Grafik und Design liegen keine technischen Anforderungen zu Grunde .. nur mal so.

Und bevor du dich jetzt aufregst .. ich koch mir jetzt nen grünen Tee ;) und werde einfach deine Kommentare überlesen... hier gibt es mehr Leute die deine Meinung vertreten, diese jedoch sachlich und faktisch auch vertreten können. Also nix für ungut ... du wirst überlesen..bei diesem Thema

Also ich überlese jetzt mal großzügig deine zahlreichen beleidigungen, ignoriere den fakt, dass sich auch die meisten fachleute über die technische güte eines crysis einig sind.
Deine argumente sind so dermaßen sinnbefreit, dass es mir gerade ebenfalls sehr schwer fällt auf alles einzugehen. Aber ein bißchen aufklärung kann dir ja eventuell nützlich sein, bevor du deinen abschluss machst.

Dass in organischen, natürlichen und weitläufigen szenarien für eine glaubwürdige darstellung mehr levelgeometrie gestemmt werden muss ist fakt. Nicht umsonst sehen die Außenwelten in 8 jahre alten spielen so aus wie sie aussehen und spiele auf basis der neuesten unreal engine scheitern hieran noch immer. Selbst spiele wie oblivion mit ebenfalls toller vegetation zeichnen weder so filigrane felsformationen, so detailierte bodentexturen, so tolle, weil plastische parallax occlusion maps, so detailierte und variantenreiche bäume und eine landschaft, die bis in größere entfernungen noch detailiert daher kommt. (stichwort lod) Das ganze noch garniert mit einer fantastischen physik, zerstörbarer vegetation, die ebenfalls über die physik berechnet wird, einem echten wellengang und und und...Nicht umsonst nutzen mittlerweile sehr viele spiele für die glaubwürdige darstellung von vegetation die middleware speedtree/speedgrass, da sie sich den immensen aufwand, so etwas selbst zu erstellen sparen wollen. ähnlich wie bei physics etc.

Das assassins Creed ne gute umgebungsgrafik mit hoher sichtweite und nem guten lod system hat, hab ich doch selber angesprochen. Ja, ich habs auch selber gespielt. Keine ahnung warum du mir das unter die nase reibst. Warum crysis im vergleich trotzdem die nase vorn hat hatte ich ja beschrieben.Von effekten wie nebeldarstellung war ebenfalls nicht die rede, keine ahnung warum du damit kommst. Natürlich ist sowas in jedem setting gleich schwer zu berechnen, da hast du absolut recht, wurde von mir aber auch nie bestritten.

Das argument, dass die darstellung mittels Polygone der darstellung über "Bildpunkte". (ich vermute mal du meinst damit die gute alte voxeltechnik ? :rolleyes: ) unterlegen ist, bzw. weniger rechenaufwendig, hat schon wieder nichts mit der diskussion zu tun. 1. laufen auch die von dir genannten spiele auf polygonbasis. hättest du ein Spiel angeführt das auf der voxeltechnik basiert und damit besser aussieht als crysis, hätte das sinn gemacht, so ist das bereits das dritte "nullnummerargument". 2. wird die voxeltechnik sogar teilweise für das terrain in crysis genutzt, was zu tollen, organisch wirkenden felsformationen führt, die es so in anderen spielen nicht zu sehen gibt.

Auch die designtechnische schwierigkeit "bilder vor schwarzem hintergrund" zu erstellen gehört nicht in diese diskussion. denn mit rechenaufwand hat das nunmal nichts zu tun. Das ganze thema Design ist nur schwer zu bewerten. Würde man dies mit einbeziehen, könnte man spiele wie RE4 oder auch die final fantasy spiele anführen die so liebevoll und bis ins detail designed sind, dass es eine freude ist sie anzusehen und es kaum noch auffällt mit welch spartanischen mitteln und technischen limitierungen die optik dargestellt wird. Den unterschied zu einer ebenfalls gut gezeichneten aber hochauflösenden, mit beispielsweise normal, bump oder occlusion maps versehenen textur muss man jedoch erkennen.

Was den aquamark betrifft hast du recht. Von diesem "freischaltcode" wusste ich tatsächlich nichts. Aber den unterschied zwischen spielgrafik und einem synthetischen benchmark muss ich dir doch hoffentlich nicht erklären, oder? Sonst wäre sogar der 3D mark vantage wieder im spiel.

so, "verschnauf", was FFX2 angeht: Nein, ich habe das spiel nicht gespielt. Aber mein hinweis "vorgerendert" bezog sich nunmal auf deinen Screenshot, nicht auf das Spiel. Und dieser screenshot ist definitiv vorgerendert, denn ich habe mir gerade mal die mühe gemacht, bilder aus dem spiel zu suchen, nur für dich ;) Was man da sieht, ist toll für ein PS2 spiel, nicht mehr und nicht weniger. Oder willst du mir sagen dass diese Grafik:
http://www.gamerevolution.com/images/games/ps2/final_fantasy_x-2/final_fantasy_x-2_004.jpg oder auch http://static.dailymotion.com/dyn/preview/320x240/5248406.jpg
dem von dir geposteten bild oder sogar dieser optik:
http://i6.photobucket.com/albums/y201/sergio_45/Crysis Demo/Crysis2007-10-2900-59-15-70.jpg
auch nur entfernt nahe kommt ? Ich weiß, du schreibst, dass es bezogen auf die technik der PS2 sehr gut aussieht. Gerade verglichen mit den immensen hardwareanforderungen von crysis. Aber das ändert doch nicht an der Grafik selbst ? Sonst könnte man doch sogar street fighter 2 als beispiel anführen oder was weiß ich was. Hat mich damals aufm snes umgeblasen und wurde vorher nicht für möglich gehalten... :rolleyes: Über die optimierung von grafikblendern wie crysis für schwächere systeme müssen wir nich sprechen. das würde jeder hier begrüßen.

Auch von einer vorliebe für düstere spiele habe ich nicht gesprochen. Ich mag bunte, knallige grafik, wenn sie zum spiel passt. Ich war nur so perplex von deinem FFX2 vergleich, dass ich annahm, du könntest nicht zwischen dem nur sehr subjektiv wahrnehmbaren design und der dahinterstehenden technik unterscheiden. es gibt nunmal einen unterschied zwischen einer hochauflösenden gesichtstextur und den sehr gut designten aber höchst plakativen gesichtstexturen in FFX2.

naja, lass dir deinen tee schmecken und nen schönen abend noch. Ach, und denk in zukunft mal über deinen umgangston nach.

Edit: Übrigens kann ich crysis als spiel nicht besonders leiden und halte es für ne ziemlich dümmliche schießbude mit klischee story. nur damit du mich fürn crysis fanboy hälst oder so.

AW:

Hat jemand was während meiner Abwesenheit geschrieben der von Bedeutung ist und Ahnung hat ? Nein ok ... beschäftige ich mich weiter mit jemand, der glaubt Wikipedia und Artikel aus anderen Foren (ja den kannt ich auch schon) sind für seine Wissen massgebend.

Sicherlich bist du noch beim googlen und beim versuch sich zu bilden .. naja wers brauch.
Wenn du dich beleidigt fühlst, sag mir mal wie ich mich fühle, wenn jemand von der Sonne spricht, aber im Bunker sitzt, so wie du gerade bei dem Thema ?

Lustig ist vor allem wenn jemand auf Bilder stößt die vom Fernseher auf den Rechner gebracht wurden und sich wundert das die Grafik nicht den geforderten Ansprüchen gerecht wird. Kleiner Tip an diejenigen ... spielt ne DVD auf dem Fernseher ab .. fotografiert es .. tut euch den Gefallen und scannt das Bild mal ein ... geht noch einen Schritt weiter und hinterlegt es in ein platzsparendes Bildformat, tauglich fürs Internet und vergleicht dann, das Standbild beim Fernseher und das Bild auf eurem Rechner ... WAS SEHT IHR ? Einen erheblichen Qualitätsverlust!

Wenn du jetzt weiter rumheulen willst und ach der hat mich beleidigt schreist, wirst du eh weiterhin nur eine Lachnummer sein. Ich bin mal so GNÄDIG und übersehe deine Defizite und gebe mich mal deinen geistigen Diebstahl hin (wikipedia, google und Foren). Ich meine wenn du schon 3 Stunden für die Suche nach Argumenten aufwendest dann soll es halt so sein. Ich hingegen war beim Bowlingtraining und befasse mich mit MEINEM Wissen nun mit deiner Quacksalberei und deinen Neid.

Also nehmen wir den Müll mal auseinander:
"Dass in organischen, natürlichen und weitläufigen szenarien für eine glaubwürdige darstellung mehr levelgeometrie gestemmt werden muss ist fakt."
Definitiv nicht! Wie mein vorher benanntes Bsp X3-TC zeigt. spielt es auf selber Ebene. Wenn die Programmier dafür mehr Quelltext benötigt haben, liegt das an der uneffizienten Programmierweise, welche sich aus der Problematik der Modulprogrammierung ergibt. Soll heissen ... Teile von Programmen die immer ein und dasselbe machen werden nicht für neue Spiele neu geschrieben .. nein sie werden als Modul wieder hingepackt und die kommunikatve Schnittstelle wird angepasst. Ist übrigens auch der Grund für die meisten Bugs, dem zu Gute gehalten ist die Entwicklungsdauer gesunken und die Kostenersparnis gestiegen.

"Das ganze noch garniert mit einer fantastischen physik, zerstörbarer vegetation, die ebenfalls über die physik berechnet wird, einem echten wellengang und und und...Nicht umsonst nutzen mittlerweile sehr viele spiele für die glaubwürdige darstellung von vegetation die middleware speedtree/speedgrass, da sie sich den immensen aufwand, so etwas selbst zu erstellen sparen wollen. ähnlich wie bei physics etc."

Machen wirs kurz! Weiss nicht wo du den Scheiss gelesen hast, aber Middleware ist in der Informatik ganz was anderes. Middleware sind Bausteine von Anwendungsplattformen, welche selber anwendungsneutral sind. Schwierig, ist aber so! Und übrigens ist speedtree und speedgrass ...bist du auch auf speed ? (kleiner scherz) ... ne Möglichkeit diverse Geschwindigkeiten und Bewegungen realitätsnah an die Umgebung darzustellen .. gern gemacht bei rennenden Figuren oder Autorennen. Das es Programmierer auch bei den anderen Spielen, welche unter Termindruck entwickelt werden einsetzen ist ja nicht Thema dieses Forums und auch nicht auf die angeführten Bsp anzuwenden.

"Das assassins Creed ne gute umgebungsgrafik mit hoher sichtweite und nem guten lod system hat, hab ich doch selber angesprochen. Ja, ich habs auch selber gespielt. Keine ahnung warum du mir das unter die nase reibst. Warum crysis im vergleich trotzdem die nase vorn hat hatte ich ja beschrieben.Von effekten wie nebeldarstellung war ebenfalls nicht die rede, keine ahnung warum du damit kommst. Natürlich ist sowas in jedem setting gleich schwer zu berechnen, da hast du absolut recht, wurde von mir aber auch nie bestritten."

Also AC kann mithalten auf der selben Maschine, wo auch die Cry2-Engine gut läuft. Das liegt an dem Programmierstil von dem Team. Zu den Effekten...du sagtest das die Settings ganz andere sind .. wenn du es nicht glaubst lies es selber nach! Die Effekte in X3-TC sind auf demselben Level wie Cry2, wenn nicht sogar im Limit höher. Am besten lässt du mal den X3-TC Benchmark über deinen Rechner laufen (bei Max) und dann staune mal was die Polygonzahl (die du so liebst) anzeigt. Du meinstest doch alles was es gibt ist grafisch gesehen unterlegen ... ist es nicht und das wäre nur ein Beweis! Und die Realitätsnähe ist nahezu gleich bei AC wenn du dich nur auf Gelände der Natur unbedingt beschränken willst.

*ach ich werd müd ... red ja sowieso gegen ne wand*

"Das argument, dass die darstellung mittels Polygone der darstellung über "Bildpunkte". (ich vermute mal du meinst damit die gute alte voxeltechnik ? ) unterlegen ist, bzw. weniger rechenaufwendig, hat schon wieder nichts mit der diskussion zu tun. 1. laufen auch die von dir genannten spiele auf polygonbasis. hättest du ein Spiel angeführt das auf der voxeltechnik basiert und damit besser aussieht als crysis, hätte das sinn gemacht, so ist das bereits das dritte "nullnummerargument". 2. wird die voxeltechnik sogar teilweise für das terrain in crysis genutzt, was zu tollen, organisch wirkenden felsformationen führt, die es so in anderen spielen nicht zu sehen gibt."

Also anstatt den Begriff Voxelgrafik zu nutzen kannst du ruhig hier für alle anderen auch (auch damit du es selber verstehst) den Begriff Volumengrafik nutzen. Die Volumengrafik ist und bleibt das Non-Plus-Ultra. Es wird in einem 3-Dimensinalen Raum ein Punkt bestimmt und dessen Eigenschaften über eine Texture beschrieben, so dass wenn man sich um diesen einen Punkt (sagen wir mal ein Ball zur Vereinfachung) bewegen würde, seine sichtbaren Phänotypischen Eigenschaften realitätsnah ändern. Beschreibst du nun mehrere Punkte zu einem Gebilde wie eine Pflanze, dann hast du absolute Echzeitdarstellung und Realitätsnähe, wobei der Rechenaufwand exponential zur Geschwindigkeit, mit der man sich bewegt, steigt. Polygone sind einfach nur der Weg sich Rechenleistung zu sparen. Soll heissen wenn ich (metaphorisch) eine Grafik in Volumengrafik programmiere, dann ist mein einzigstes Problem die darzustellende Pixelzahl. Um dasselbe Ergebnis bei selber Pixelzahl mit Polygonen zu erreichen, benötige ich zwar anzunehmend weniger Rechnerkapazität, jedoch unendlich viele Polygone um eine 360° Darstellung desselben Objekts in allen 4 Dimensionen des Sehen darzustellen. 4 Dimensionen: Höhe, Breite, Tiefe, Zeit ... Zeit hierbei um Realitätsnah die Lichtschattenwirkung zu erfassen....

So und nun zu deiner Fortbildung beitragend. Wenn man die Volumengrafik auf 3 Ansichtsebenen reduziert, lassen sich dabei auch ganz leicht Flächendeckend, auf dem 1. Blick, realitätsnahe Bilder erzeugen. Das wird dir aber spätestens hochkommen, sobald du dich bewegst ... du bewertest hier ein Foto ... auf einem Foto sieht alles gut aus .. was sich nicht bewegt. Und da ist nix realitätsnah .. Bsp Werbung von einem Discounter .. die Bilder mit dem Lummerbraten sehen doch gut aus oder? Richtig realitätsnah oder? Das Ding ist aus Kunststoff, wers noch nicht weiss! Auf nem Foto denkt man es ist echt .. auf dem Tisch wo du dich bewegst bzw. bei wechselnden Lichtverhältnissen siehts einfach nur aus wie ein Schwamm ... Ich würde sagen K.O. in der 1. Runde!

*gähn...langweilig ist und erstmal stunde FFx-2 zock*
*wieder da ... wo waren wir?*

Auch die designtechnische schwierigkeit "bilder vor schwarzem hintergrund" zu erstellen gehört nicht in diese diskussion. denn mit rechenaufwand hat das nunmal nichts zu tun. Das ganze thema Design ist nur schwer zu bewerten. Würde man dies mit einbeziehen, könnte man spiele wie RE4 oder auch die final fantasy spiele anführen die so liebevoll und bis ins detail designed sind, dass es eine freude ist sie anzusehen und es kaum noch auffällt mit welch spartanischen mitteln und technischen limitierungen die optik dargestellt wird. Den unterschied zu einer ebenfalls gut gezeichneten aber hochauflösenden, mit beispielsweise normal, bump oder occlusion maps versehenen textur muss man jedoch erkennen.

Du hast mehr als verdeutlicht das nix über die Cry2 Engine geht und das X3-TC da in keinster Weise mithalten kann, da es da kaum was zu sehen ist ausser Weltall und hau mich tod. Somit muss du dir gefallen lassen, das ich dich darauf hinweise, dass es der Aufwand der gleichguten Grafik von X3 größer ist, als von Cry2. Das dies sehr wohl mit Rechenaufwand zu tun hat wirst du feststellen, wenn den schon oben besagten Benchmark laufen lässt und deinen heissgeliebten Polygonen.

Also in einem Punkt geb ich dir Recht ... beim bis ins detail designed und Freude ist sie anzusehen. Aber ich muss dir trotzdem auf die Finger klopfen! Die Spiele, ich beziehe mich jetzt absichtlich auf die FF-Reihe ... sind einfach besser nd qualitativ höherwertig programmiert. Diese Spiele würden bei einer besseren Grundhardware an Cry2 mehr als nur rankommen ... im Gegenteil sie würde Cry2 in den Arsch treten. Allein die Gesichter und der Ausdrucksweisen sind das, was Cry2 gar nicht vermag. Das was diese tollen Engines alles leisten (übrigens ja auch nur Module), haben der Programmierer und die Graka damals selbst gemacht. Mein Lieblingsbeispiel ist da die Graka von 3dfx genannt Voodoo. Alle neuen Grakas bauen auf den Grundprinzipien dieser Karten auf. Es ist zu viel verloren gegangen ... an wahrlich meisterhaften Programmierweisen, als auch an der Qualität der Karten ... was das jetzt mit dem hier zu tun hat ... ganz einfach ... damals hast die voodoo zu einem alten spiel reingesetzt und "BUMM" sah es aus wie frisch aus der Presse und zeitnah... woran lag es ... an der Programmierung ... und der Qualität ... wenn du heute noch noch Qualität mit ner gigantischen Hardware bekommst .. kannst du Cry2 in die Tonne stopfen. Ich wette die ersten Spiele nach dem loben der neuen Engine werden wesentlich bescheidener aussehen als dieses Standbild.

Genug abgeschweift es geht weiter....

Was den aquamark betrifft hast du recht. Von diesem "freischaltcode" wusste ich tatsächlich nichts. Aber den unterschied zwischen spielgrafik und einem synthetischen benchmark muss ich dir doch hoffentlich nicht erklären, oder? Sonst wäre sogar der 3D mark vantage wieder im spiel.

Also das mit dem Freischaltcode steht immer da, sobald man den ersten Test beendet hat bzw. die Settings umstellen will ... also um Ausreden bist ja nicht verlegen.

Zurück