• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bild.de: Achtung beim Umgehen der Adblocker-Sperre - Youtuber abgemahnt

Aber bis dahin wird es ein sehr langer und sehr teurer Weg wenn er mit BILD vor Gericht darüber streiten will. Wäre mir neu, dass die welche sind die einfach einknicken. Das wird nicht nur Geld kosten.
Andersrum wird ein Schuh draus, der Axel-Springer-Verlag will sich vielleicht vor Gericht streiten, er muss bis jetzt erst mal gar nix machen. Die Axel-Springer-Verlag ist im Zugzwang zum Amtsgericht zu gehen und einen gerichtlichen Mahnbescheid zu beantragen, bis er diesen bekommt braucht er gar nichts machen oder zahlen, höchstens um ein paar Spenden bitten für den Fall das es vor Gericht gehen sollte.

Ab dem Moment des gerichtlichen Mahnbescheids muss er sich Gedanken machen ob er zahlt oder widerspricht womit dann wiederum Axel-Springer-Verlag im Zugzwang ist zu klagen und darzulegen das ihnen das Geld zusteht. Bei dieser Entscheidung sollte er dann einen Fachanwalt konsultieren der ihm seine Erfolgschancen ausrechnet.

Momentan baut der Axel-Springer-Verlag eine Drohkulisse auf um einfach anderen Angst zu machen. Das ist bisher aber nur heiße Luft ohne irgendwelche Konsequenzen.

Content gibt es halt nicht umsonst. Ist halt so...

Das ist das selbe Prinzip wie das Lesen einer Zeitung am Zeitungskiosk....

Bleiben wir bei deinem Beispiel ;)

Eine Zeitung hat keine Audio Werbung oder Werbung die so agressiv ist das das Flashplugin abstürzt oder die Website abstürzt. Auch nutzen diverse Websites agressive Cookies die aufzeichnen und mitteilen welche anderen Websites ich nutze.

Ich finde die ganze Aktion seitens Bild einfach nur kindisch, was wollen die überhaupt?
btw. wenn ich am Kiosk stehe und mir die Schlagzeilen nur durchlese, werde ich dann auch wegen Diebstahl belangt? genau das ist total idiotisch, aufwachen liebe Bild nicht auf BLÖD machen ;)

PS: Ich sage aber auch wenn mir etwas Wert ist zu bezahlen dann mache ich das auch! ->mein PC Games Abo läuft annähernd 20 Jahre!

Jupp, Du hast mich enttarnt. Glückwunsch. Ich hab's mal eben getestet: Bei mir funzt bild.de auch im Chrome bei aktiviertem Adblock nicht.
Bei mir funktioniert bild.de + Chrome + AdBlocker (Adguard)

Content gibt es halt nicht umsonst. Ist halt so...
Doch. Reguläre öffentliche Webinhalte (also alles, was man ohne Premium Accounts sehen kann) sind umsonst. Oder zahlst du Geld dafür, solche Inhalte sehen zu können?

Und nein, die Internetgebühr zählt nicht dazu. Schließlich kommt von dem Geld ja nichts bei den Webseiten Betreibern an. Einzelne Städte bekommen ja auch kein Geld aus dem Sprit Verkauf bei Autos.
Außerdem kann man bei Bahnhöfen, McDoof und weiteren Anbietern auch komplett umsonst ins Internet.

Andersrum wird ein Schuh draus, der Axel-Springer-Verlag will sich vielleicht vor Gericht streiten, er muss bis jetzt erst mal gar nix machen. Die Axel-Springer-Verlag ist im Zugzwang zum Amtsgericht zu gehen und einen gerichtlichen Mahnbescheid zu beantragen, bis er diesen bekommt braucht er gar nichts machen oder zahlen, höchstens um ein paar Spenden bitten für den Fall das es vor Gericht gehen sollte.

[...]

Momentan baut der Axel-Springer-Verlag eine Drohkulisse auf um einfach anderen Angst zu machen. Das ist bisher aber nur heiße Luft ohne irgendwelche Konsequenzen.

Über den genauen Ablauf kennst du dich augenscheinlich weit besser aus als ich. Wobei er gut beraten wäre von Anfang an einen Anwalt zur Seite zu haben um richtig auf die Schreiben reagieren zu können. Eine unbedachte Antwort oder ein Anruf und schon dreht man ein Schuldeingeständnis daraus.
Aber auch wenn er erstmal nur abwarten muss ist das sicher keine lustige Situation.

Könnte mir vorstellen, dass BILD nur auf so jemanden gewartet hat. Besser als irgendeinen bloßen AdBlock Surfer abzumahnen ist es allemal jemanden zu nehmen der andere aktiv berät.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.

Echt traurig, wie diese Spirale der Wirtschaftlichkeit immer wieder Menschen in die Enge treibt (ja man hätte es sein lassen können, so ein Video online zu stellen). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber geht es nicht mal wieder nur um das Geld (vielleicht ein wenig ironisch gemeint)?

Weil ein Mensch eine Anleitung zeigt/zeigte, wie man mit bestimmten Filtereinstellungen im Adblocker doch auf die Seite kommt und den Inhalt lesen kann, aber nicht die Werbung schaut, damit daraus sich für den Betreiber der Seite ein Ertrag ergibt.

Ich bin jetzt mal sehr naiv und behaupte mal, dass es nur um Umsatzsteigerung geht und bevor von irgendwo eine "Gegenmaßnahme" kommt, diese im Keim zu ersticken.

Hier mal für das erste Halbjahr die Zahlen des Axel Springer Verlag: http://www.axelspringer.de/dl/20280591/AS_H1_2015_Halbjahresfinanzbericht.pdf

Alles traurig, aber wer sich die Mühe macht extra Maßnahmen zu umgehen um Bild doch sehen zu können, das ist das größte Trauerspiel dabei.
Die ganze Aktion ist in meinen Augen auch keine Werbung für den Verlag.
Und dieses Uhrheberrechtsgesetz was die da ranziehen, ich bin zwar nur Laie, aber geht für mich total daneben. Es wird ja keinerlei Uhrheberrecht verletzt oder Schutzmaßnahmen zum Schutz von Uhrheberrecht technisch umgangen. Na hoffentlich reagiert der Typ richtig. Aber die gehen damit zur Not auch vor Gericht, die haben Geld, die haben Anwälte, die können das aussitzen.

-Smoke

Wie kann man so doof sein und sowas auf youtube hochladen, wo jeder das sehen kann bzw. jeder durch die suche aufmerksam wird.
Ganz ehrlich da fass ich mir an Kopf!!!

Gegenüber dem Portal sagt ein Sprecher von Axel Springer, dass jeder rechtswidrig handele, der zur Umgehung von BildSmart beitrage.
Frage mich von welchem Recht der da redet - dem des Stärkeren? Wird Zeit ein paar Straftaten auf kosten von Bild.de zu begehen (sprich: die Seite aufzurufen)

Wie kann man so doof sein und sowas auf youtube hochladen, wo jeder das sehen kann bzw. jeder durch die suche aufmerksam wird.
Ganz ehrlich da fass ich mir an Kopf!!!
a) Was ist denn überhaupt "sowas"? Welchen Aufwand muß man denn betreiben um die Seite trotz AdBlock zu sehen?
Soweit ich das nach einer kurzen Recherche sehen kann, scheint das Thema mit einem Rechtsklick und "dieses Element ausblenden" erledigt zu sein - das kann man ja noch nicht einmal ernsthaft als "Anleitung" bezeichnen ...
b) Die angeführten Paragraphen sind völlig am Thema vorbei - ein Script, das auf einen eingeschalteten AdBlocker reagiert, ist doch kein Kopierschutz! Und was für eine Kopie denn überhaupt?

Hier übrigens das Video, das zeigt, wie man den AdBlocker richtig konfiguriert:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Hallo,

eine gute Komödie für die Wirtschaft, ein Trauerspiel für alle betroffenen.

Was ist denn an SPON grenzwertig?

Das Konsumverhalten anderer zu respektieren dürfte aber auch eine geistige Fähigkeit sein...

Grenzwertig bzgl. Wahrheitsgehalt, Alarmismus und / oder Sensations-Klickbait sind IMHO bild.de, focus.de (bei mir übrigens total kaputt mit uBlock Origin), huffingtonpost.de, welt.de, deutsche-wirtschafts-nachrichten.de und bestimmt noch viele andere.
Der Spiegel passt vermutlich einigen Leuten nicht wegen der politischen Ausrichtung, wobei ich die nur bzgl. Printmedium kenne. Online auf spiegel.de kann das anders aussehen. Focus ist im Print zwar meiner Meinung nach nicht toll, aber bei weitem nicht so bescheuert wie die online Variante.

Ich verstoße gegen Urheberrechte wenn ich ne Seite besuche ohne die Werbung sehen zu wollen und daher mir was im Adblock hinbastle? hm kaaaayyy....aber schön wohin die Reise geht, jetzt muss man sich (ok wer geht schon wirklich auf Bild.de) bald Werbung bieten lassen, wenns geht noch penetrant, um ne Seite besuchen zu können. Schon schlimm genug das PCGames, Gamestar etc in nem Video mit eigentlichem Inhalt von 5 sekunden, 15 Sekunden oder mehr insgesamt Werbung bringt...

Rechtlich vorgehen, weil der Bürger sich gegen penetrante Werbung zu wehren versucht? Na, da bin ich ja mal gepannt wie das ausgeht... Erscheint mir alles sehr merkwürdig.

"Freies Netz für freie Bürger!", oder etwa nicht.

Leider nein. Wenn ich einen Inhalt online stelle und verlange für die Sichtung Geld ist das halt so. Was am Ende bei dem Thema Umgehung der Adblockersperre herauskommt bleibt abzuwarten.

Die komplette Bild.de Seite kann ruhig gesperrt werden. Ist doch eh nur ein Hetze Magazin was eigentlich kein Mensch braucht ;)

Volker Pispers: BILD Zeitung - dieses Drecksblatt, das so widerlich ist, daß sie [einen] toten Fisch beleidigen, wenn sie ihn drin einwickeln!

Zurück