• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[BF3] Performance

Die 80 PLUS Initative zeigt beispielsweise die Energieeffizienz eines Netzteils an und ist somit ein wichtiger Qualitätsindikator.
Allerdings wirst du bei einem Netzteil mit 80 PLUS Silber schon über den von dir veranschlagten 80€ Maximum liegen.
 
Vielen dank für die Beratung :)
Ich schau einfach mal welches von den Netzteilen am besten geeignet ist :)
 
Hallöchen leute,
nachdem ich jetzt alle möglichen Probleme überwunden habe, hab ich es jetzt endlich geschafft sowohl Grafikkarte als auch Netzteil einzubauen :-D
naja die Freude währte nur kurz, Rechner fährt (mit neuer Grafikkarte amd radeon hd7950) nicht hoch und gibt nur einen längeren und 2 kurze Pipser von sich.
Naja hab ich mal ein wenig rumgesucht und herausgefunden, dass es wahrscheinlich an meinem veralteten bios liegt.
Nur hab ich keine Ahnung wie ich das updaten kann und ich hab schon überall gesucht nur nichts aktuelles gefunden :(
vill kann mir ja einer von euch helfen :)
MfG Tim
 
Naja, du musst halt rauskriegen, was für ein Mainbaord du hast, dort nach BIOS-Updates suchen und es dann nach Anleitung flashen - das geht aber nur, wenn der PC wenigstens angeht und ein Bild zeigt - kommt der PC denn wenigstens so weit?
 
ja wenn ich die Grafikkarte rausbau und halt mit der on-board-grafikkarte starte, dann läuft er auch ohne Probleme aber ich würde schon gerne meine Grafikkarte einbauen und verwenden :/
Und mein Mainboard ist ein Medion ms-7728 nur auf der website von Medion findet er da nichts :/
 
Wobei ich vorhin etwas gefunden habe allerdings nicht aktuell sondern von 11.01.2012 :/
 
Naja, wenn das neuer als Dein jetziges ist, dann versuch es trotzdem. Aber genau die Anleitung befolgen, ich hoffe, da ist im Download oder auf der Website was dabei
 
Ja ich hab das schon einmal probiert, in dem .zip-file war eine .bat Datei die ich ausführen sollte, allerdings hat der nicht das gemacht wie die Datei eigentlich programmiert war, d.h. er sollte am ende des Programms eigentlich rebooten, hat er aber nicht :/
also gehe ich davon aus, dass er die anderen Befehle auch nicht ausgeführt hat.
 
Normalerweise muss man die Datei unter DOS ausführen, also eine CD/DIskette, PC davon booten und dort starten - oder war das extra so beschrieben, dass es unter windows laufen sollte?
 
Es kann sein, dass mir dem "neu gestartet wurde" nicht gemeint ist, dass das Tool selber neustartet, sondern einfach nur "sobald 1x mal neugestartet wurde, sind die Ändungen wirksam", egal wer/was neustartet.
 
das Problem ist 1. dass im Programm der befehl existiert dass es neustartet (afuwinx64.exe E7728MLN.209 /p /b /n /reboot)
und 2. dass ich bereits mehrer male neugestartet habe und sich immernoch nichts geändert hat :(
 
Also, hast Du denn beim PCStart oder im BIOS selbst darauf geachtet, ob das BIOS nicht eh schon das neueste ist? Wenn das neueste halt sowieso schon aktiv ist, dann ist das BIOS halt nicht die Lösung fürs Problem.
 
Und wenn das bios nicht dass Problem wäre? hättest du sonst irgendeine Idee?
Also ich habe sowohl im BIOS als auch mit CPU-Z geschaut ob das BIOS das neuste ist, allerdings weis ich nicht was die neuste version ist :/
 
Naja, hast Du denn auch wirklich ALLE Stromstecker vom Netzteil korrekt mit dem Board verbunden? Hast Du beide Stromstecker mit der Grafikkarte verbunden? Falls die Karte auch nen 8pin-Anschluss hat, dann muss da auch ein 8Pin-Stecker dran und nciht nur ein 6Pin.

Hast Du die Grafikkarte auch 100% korrekt eingesteckt? Und natürlich: das Monitorkabel an der neuen GRafikkarte dran und nicht aus Versehen am ANschluss vom Mainboard?

muss jetzt leider weg, aber check das mal
 
Den Flashvorgang kannst du auch händisch machen, ist nicht kompliziert, aber nicht ungefährlich.
Bevor du das machst, solltest du sicher gehen, dass dein Mainboard auch das MS 7728 (Rev. 2.0) ist.
Das steht irgendwo auf der Platine, oft zwischen den PCI(e) Slots.
Die technischen Unterschiede zwischen den Revisionen sind manchmal eh nur marginal, trotzdem hat's bei mir schon mal
gereicht, eine Hauptplatine unbrauchbar zu machen. :P

Im Verzeichnis, wo du die Dateien extrahiert hast, findest du auch die afuwingui.exe. (Diese verpasst dem Flashtool eine Windowsoberfläche.) Die führst du aus, danach:

  1. Auf den "Open" Knopf klicken und dein BIOS ROM (E7728MLN.209) wählen
  2. Unter dem Reiter "Setup" die Option "Program All Blocks" auswählen!
  3. Das Häkchen aus der Option "Restart After Programming" nehmen.
  4. Auf "Flash" klicken und den Vorgang abwarten.
  5. Wenn alles geklappt hat, neustarten und ins BIOS gehen.
  6. Dort zuerst die optimalen Standardwerte laden.
  7. Dann die nötigen BIOS Einstellungen, wie Bootreihenfolge etc. vornehmen, abspeichern und verlassen.
 
@Herbboy ja ich hab sie ja mehrere male gecheckt und sie hat nur 2 6pins die ich auch angeschlossen hab, das Monitorkabel (hab mir extra ein dvi kabel gekauft weil die Grafikkarte kein vga-Anschluss hatte) ist auch richtig angesteckt und ja sie ist 100% richtig angeschlossen ^^

@svd das Problem ist eher, dass ich glaube, dass das dort angegebene Update ein älteres ist als ich drauf hab, da es im (ich glaub) Januar 2011 hochgeladen wurde, mein Rechner aber erst ca. ein Jahr alt ist :/ (mein Update ist vom 19.3.2012)

Und die Rev. sollte 2.0 sein, ich habe sowohl mit CPU-Z als auch mit 2 ähnlichen Programmen (SiSoftware Sandra, System Information for Windows/SIW) nachgeschaut bei Sandra und SIW stand "Version: 2.0" und bei CPU-Z stand "Model: MS-7728 2.0".
Also gehe ich mal stark davon aus, dass damit die Revisionen gemeint sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird dann die Version 2.0 sein, gut.

Du kannst ja mal "Windowstaste + R" drücken, dann im Textfeld "msinfo32" eingeben.
Dort steht dann auch, welches BIOS du gerade drauf hast. Wenn das mindestens 2.09 ist, macht es wirklich keinen Sinn, es zu flashen.
 
Das E könnte eine hexadezimale 14 sein... wie dem auch sei, das BIOS scheint höher als 2.09 zu sein.

Du kannst ja mal checken, ob es neue Chipsatztreiber für's Mainboard gibt.
 
Zurück