• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[BF3] Performance

mini-flex-G

Anwärter/in
Mitglied seit
29.01.2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallihallöchen :)
Ich habe mir vor einiger Zeit Bf3 besorgt doch nach einigem Spielen merkte ich leider,dass das Spiel nicht so flüssig läuft wie bei vielen anderen :/
Auf niedrigsten Grafikeinstellungen komm ich gerade mal auf 30 fps.
Nach langem warten habe ich nun endlich ein wenig Geld zusammengespart und wollte euch einfach mal fragen welche pc-Komponente ich am besten aufrüsten sollte, da ich davon kaum Ahnung habe und mein Rechner eigentlich allen Anforderungen entspricht (laut den Systemanforderungen) :(

Mein PC:
Windows 7 home premium 64-bit
Intel core i3-2120 CPU @ 3,3Ghz (4 Kerne)
AMD Radeon HD 6570 2gb
4gb ram

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)
 
Hallo,

eigentlich reicht eine Grafikkarte, um deine Performance zu verbessern. Allerdings sind die ja nicht grad billig...

Um die 150€ herum hätten wir die HD7850 OC.
Die nächste Leistungs- und Preisstufe haben wir bei rund 200€ mit der HD7870 OC.
Danach kommt der nächste Schritt bei 260€ und der HD7950 OC.

Weniger Geld für eine Grafikkarte auszugeben macht leider weniger Sinn. Bei letzteren beiden Karten müsste zuerst abgeklärt werden, ob dein Netzteil diese auch ausreichend mit Strom versorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey :)
also erstmal vielen dank für die schnelle Antwort :)
Und noch eine frage, macht es sinn (wenn ich die Grafikkarte schon aufgerüstet habe) aus noch den Arbeitsspeicher aufzurüsten?
 
4GB reichen völlig. Es gibt nur ganz wenige Games, in denen bei mehr als 4GB ein Vorteil messbar ist, der ist aber dann minimal.


Es schadet aber auch nix, und 4GB DDR3-RAM kosten auch nur ca 15-20€. Weißt Du, ob Du einen oder zwei Riegel im PC hast?
 
Nein, das ist gar nicht notwendig. 4GB reichen noch dicke.
 
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube 2 aber da müsste ich nachschaun ..... gibts eine Möglichkeit das nachzuschauen ohne den Rechner aufzumachen?
 
Programme wie CPU-Z können die Bestückung deiner Speicherbänke auslesen.
 
Oke also Ergebnis: Dual dh ich bräuchte (wenn dann)vollkommen neue RAM-Chipsätze oder?
 
Nein, es geht eher um folgendes: wenn Du nur einen Riegel hättest, könntest Du einfach EINEN zweiten mit gleichen Werten dazukaufen. Da du aber zwei hast, würd ich mal nachsehen, ob Du auf dem Board 2 oder 4 Steckplätze hast. Bei 4 kannst Du normalerweise problemlos dann 2x2GB dazustecken, wenn die Grundwerte auch gleich sind (also zB DDR3-1333 mit CL9 oder so), wenn Du aber nur zwei PLätze hast, dann musst Du es bei 4GB lassen oder dann direkt 2x4GB neu kaufen und den alten verkaufen.
 
Oke, nachgeschaut, leider nur 2 Steckplätze :(
Gibt es was was du mir empfehlen würdest?
 
ALso, ich empfehle, einfach bei 4GB zu bleiben ;) zusätzliche 4GB hätt ich nur vorgeschlagen nach dem Motto "wenn du eh schon 200€ + Versand für ne Graka ausgibst, sind die 15-20€ Aufpreis für weitere 4GB auch kein Beinbruch mehr" ;)


ansonsten hängt es vom Shop ab, bei dem Du bestellen willst. Was für Werte zeigt Dir CPU denn für das RAM an? Also, Takt in MHz, CL-Wert ?
 
Ja fürs erste wenn dann nur die Grafikkarte aber man kann ja schonmal planen ;)
665.3 Mhz und cl 9.0 clocks ich hoffe du kannst mit den clocks was anfangen ^^ ich nich
 
Das ist DDR3-1333 mit CL9. Falls Du neues RAM holen willst: achte nur darauf, dass es auch für 1,5 Volt Spannung gedacht ist. Ansonsten nimm einfach günstiges DDR3-1333 oder 1600 (nennt sich je nach dem, was der Shop schreibt, auch PC3-10667 und 12800 ) mit CL 9 oder 10.
 
Jau, aber da der Memory Controller des i3-2120 eh für 1333er RAM ausgelegt ist, und du den nicht soweit übertakten kannst, als das schnellerer RAM Sinn machte, kannst du die 40€ getrost in die Grafikkarte stecken.
 
Ja dann leg ich den Kauf des Arbeitsspeichers erstmal auf Eis :)
Vielen dank für die nette und vor allem schnelle Beratung ;)
 
So ich denke ich nerve wenn dann hier weiter :)
Nämlich ist meine frage wenn ich die oben bereits erwähnte Radeon HD 7950 kaufen würde welches Netzteil könntet ihr mir empfehlen?
Meins hat leider nur 350W und wies mit den anderen Werten steht hab ich dann gleich ignoriert :-D

Was die Radeon HD 7950 benötigt ist:
2x 6-Pin PCIe
min. 500 Watt
 
Also, das "min 500W" ist nicht korrekt, das schreiben die nur, damit selbst ein "mieses" 500W-Modell reicht. In Wahrheit reicht ein gutes Markenmodell mit 400W schon aus. Die Frage wäre, was Du ausgeben möchtest und ob Du bereit wärst, vlt auch 20-30€ mehr für eine wirklich SEHR gute Qualität, Luft nach oben für eventuelle Aufrüstungen (gute Netzteile behält man gern mal 7-8 Jahre für 2-3 mal Aufrüsten), Kabelmanegement (man kann ungenutzte Kabel einfach weglassen) und Effizienz. Effizienz heißt: d.h. der PC braucht zB 300W, aber beim Unwandeln geht im Netzteil halt immer was verloren. Ein effizientes Netzteil zieht 330W aus der Dose => eines mit schlechter Effizienz zieht schnell mal 380W.

Ausreichen würde ein Modell für 40-50€. Schon wirklich gut wäre dann eines für 80€. Extrem gut wäre dann nochmal teurer ;)
 
Also ich tendiere dann ja eher zu einem Netzteil das 50-80€ kostet.
Woran erkenne ich denn ob es ein gutes oder ein schlechtes Netzteil ist?
 
THG hat letzthin übrigens ein interessantes "Who is who" der Netzteilmarken/-hersteller herausgebracht.
 
Zurück