Ich habs nichts gespielt, aber ich hab dafür die verschiedenen Tests gelesen. Und was du hier außer acht lässt, ist der Umstand, dass die meisten Reviewer nicht dumm sind und ziemlich genau wissen, was sie mit Beyond Two Souls erwartet. Sie haben wahrscheinlich auch die Vorgängerspiele gespielt und haben wahrscheinlich auch im Vorfeld mehr Infos gehabt als Otto-Normalverbraucher.
Der Tenor einiger der eher negativen Kritiken ist ja eben, dass die Story nicht wirklich spannend ist, dass die Charaktere unglaubwürdig sind, dass der Spannungsbogen fehlt usw. Beyond Two Souls wird nicht etwa deshalb kritisiert, weil es kein Action oder keine Entscheidungen bietet (gut, das wird auch kritisiert teilweise, aber das ist nicht der Punkt für die wirklich schlechteren Wertungen), sondern es wird WEGEN seiner Story und seinen Charakteren kritisiert. Laut Ansicht all dieser Tester ist es genau dort nicht gut (genug), wo es glänzen und punkten sollte, bei der Narrative. Und das ist ja gerade das Schlimme an der ganzen Sache...
Ich kann aber noch nicht ganz nachvollziehen wieso die Story auf objektiver Ebene schlechter ist. Klar. Letztendlich ist es subjektiv, wie sie wahrgenommen wird. Aber die Charaktere z.B. gefallen mir deutlich besser als in Heavy Rain.
Dazu kommt eben, dass Heavy Rain mehr als nur ein Logik Loch war. Massive Spoilergefahr zu Heavy Rain:
Grundlegend ist da eben z.B. die Geschichte darum wie der dunkelhaarige Typ in Heavy Rain, weiss nimmer wie er heisst, die Origamis macht, obwohl er gar nicht der Killer ist. Dazu gehört diese übersinnliche Verbindung, die im Spiel einfach total offen bleibt. Letztendlich kam ja in nem Interview raus, dass da mehr geplant war, das aber zu verrückt war und gestrichen wurde. Jetzt hat dieser massive Aspekt der Geschichte einfach gar keinen wirklichen Sinn.
Die ganzen Entscheidungsmöglichkeiten brachten aber auch immer mal wieder eine Lücke mit sich. Auch wenn das die Story grundsätzlich nicht schlecht macht, wenn man Heavy Rain speziell mehrfach durchspielt, bröckelt die Fassade da gewaltig.
Das scheint bisher in Beyond nicht der Fall zu sein. Die langfristigen Entscheidungen wurden halt gestrichen, die Story ist größtenteils linear. Dafür hab ich Situationsbedingt mehr Freiheiten, siehe den Spoilerbereich im anderen Post.
Das macht für mich die Story auf objektiver Ebene im Vergleich besser. Ob einem letztendlich das Setting und so gefällt, ist halt nochmal ne andere Geschichte.
Die Geschichte um Nathan, Jodie und Aiden gefällt mir auch richtig gut. Das ist zwar eben ohne wirkliche Einflussmöglichkeiten, aber das muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein. The Last of Us hat im Prinzip auch keine wirkliche Wendung und erzählt nur die Geschichte zwischen Joel und Ellie. Macht es das schlecht? Absolut nicht.
Mir scheint es im Moment so, dass die Entwickler die Probleme in Heavy Rain erkannt haben und die alle los werden wollten. Durch die technischen Möglichkeiten sind sie dafür auch ein Schritt zurück gegangen. Meiner Meinung nach wird die Erfahrung dadurch aber besser. Bei einigen Tests, die ich gelesen habe, scheint es eher so als wäre die Erwartung gewesen noch mehr Möglichkeiten zu haben und die Probleme von Heavy Rain zu beseitigen. Das bietet Beyond halt nicht unbedingt.
Ich kann halt noch nicht sagen wie die Geschichte nachher im Gesamten funktioniert. Aber auch die Zeitsprünge find ich super. Ich mag sowas in Filmen, wo viel gesprungen wird aber am Ende doch irgendwie alles Sinn macht. 8 Blickwinkel z.B. oder auch Memento sind da ein wenig ähnlich. Das find ich super. Und bisher macht Beyond das auch sehr gut. N abschließendes Urteil wie gut die Story nun ist, kann ich halt auch erst am Ende fällen. Wenn das am Ende beispielsweise trotz der Komprimisse, die man eingegangen ist, auch voller Lücken im Plot ist, wäre das natürlich fatal. Aber bisher hab ich nicht den Eindruck.
Edit:
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Aber gerade weil es so viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt, lohnt es sich schon, verschiedene Tests zu lesen, um verschiedene Ansichen zu haben.
Aber sowas von! Ich glaube je nach Wünschen und Erwartungen kann das Ding hier Wertungen zwischen 1 und 90 kriegen, die alle irgendwie nicht falsch wären. Und sowas kann ein Test alleine nicht behandeln ^^