Schon klar, aber die anderen bezogen sich auf Beyond...zu einem gewissen punkt das alles eigentlich hier mit anfing:
worauf ich dann später mal anmerkte Fahrenheit gibts auch für den PC

Frage:
Unterstütz das Spiel Move?
(Heavy Rain fand ich mit Move um einiges besser. Allerdings wurde die Moveunterstützung bei Heavy Rain erst nachgeliefert. Ist das hier auch so? Irgendwas bekannt?)
Frage:
Unterstütz das Spiel Move?
(Heavy Rain fand ich mit Move um einiges besser. Allerdings wurde die Moveunterstützung bei Heavy Rain erst nachgeliefert. Ist das hier auch so? Irgendwas bekannt?)
In der play³ heißt eine "9x", dass wir das Spiel uneingeschränkt jedem Zocker ans Herz legen, ganz gleich, welche Genres er mag.
Man sollte den Text lesen und sich dann überlegen, ob man sich auf das Erlebnis einlassen möchte oder eben nicht.
Diesmal sogar ein Test eines (bislang und wahrscheinlich auch bleibend) exklusiven Konsolenspiels. Täusche ich mich, oder heißt die Seite hier immer noch PC - Games ? PCG verrät zunehmend seine Kundschaft.
Zum Test: wenn das Ergebnis so geschmacksabhängig sein sollte, was es dann notwendig, eine derart hohe Wertung zu vergeben ? Gerade für solche Spiele - und bei Beyond Two Souls steht ja sogar in Frage, OB das überhaupt noch ein Spiel ist - reicht doch auch die traditionell vergebene 70 - 79er Kategorie. Ich bin der Meinung, bei interaktiven Filmen wie Beyond Two Souls kann es gar kein Prädikat oder 85 + - Wertung geben, da immer noch ein Spiel bewertet wird. Wenn zuwenig Spiel vorhanden ist, dann reicht das dafür nicht.

Er meint die Abo-Kundschaft, also die PC Spieler.Mal nebenbei...PCGames verrät seine Kundschaft? WTF?!![]()

Ich empfehle mal folgende Lektüre:Zum Test: wenn das Ergebnis so geschmacksabhängig sein sollte, was es dann notwendig, eine derart hohe Wertung zu vergeben ? Gerade für solche Spiele - und bei Beyond Two Souls steht ja sogar in Frage, OB das überhaupt noch ein Spiel ist - reicht doch auch die traditionell vergebene 70 - 79er Kategorie. Ich bin der Meinung, bei interaktiven Filmen wie Beyond Two Souls kann es gar kein Prädikat oder 85 + - Wertung geben, da immer noch ein Spiel bewertet wird. Wenn zuwenig Spiel vorhanden ist, dann reicht das dafür nicht.

Ich schaffe es nicht mal ein 5 Minuten Lets Play von Beyond anzusehen.
QTE, Cutscene, QTE, Cutscene, QTE, Cutscene, QTE, Cutscene, QTE, Cutscene...
/gähn
Und noch eine Anmerkung: der Tester vergibt eine hohe Note, weil ihm das Spiel sehr gut gefallen hat. Ich wüsste nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.
Ich empfehle mal folgende Lektüre:
Beyond: Two Souls - Spiel oder Film? David Cage reagiert auf Kritik
Und noch eine Anmerkung: der Tester vergibt eine hohe Note, weil ihm das Spiel sehr gut gefallen hat. Ich wüsste nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Du forderst hier eine scheinbare Objektivität, die es gar nicht gibt. Ich würde dir empfehlen, einfach immer auf Gamerankings oder Metacritic zu gehen und dort nach der Durschnittswertung kucken. Das Lesen von Tests ist in deinem Fall überflüssig, denn den Sinn von Einzeltests hast du scheinbar nicht verstanden....![]()

Es gibt keine Gegenmeinung hier. Das ist ein Einzeltest einer einzelnen Person, die ihre Meinung wiedergibt. Und ja, die ist subjektiv, was auch völlig normal ist. Im Test weist Sascha darauf hin, dass es durchaus auch andere Meinungen geben könnte. Wer also andere Meinungen will, muss eben andere Tests lesen. Aber das hat mit der Wertung nichts zu tun. Wir sind hier nicht bei Metacritic...Allerdings habe ich den Sinn von Einzeltests verstanden - es wird die subjektive (Wertungs-)Meinung leider nur eines Testers wiedergegeben. Im Fall dieses "Spieles" wohl eine falsche Entscheidung, denn zumindest auch die Gegenmeinung (nicht nur zum Text an sich, sondern auch zur Wertung - die Mängel des Spiels sieht der Tester ja) hätte einen deutlich eigenständigeren Platz verdient - wenn auch nicht hier bei PCG, denn hier ist der falsche Platz. Übrigens: Argumentation sieht anders aus als das.![]()

Wer sagt denn, dass eine '"interaktiver Film" kein Spiel ist? Wer darf denn sowas festlegen? Man kann durchaus der Ansicht sein, dass alle visuelle Medien, die eine Interaktivität oder Eingabe erfordern, ein Spiel sind. Nur weil es manchen Leuten "zu wenig" Gameplay ist, heißt das noch lange nicht, dass es kein Spiel mehr ist. Alleine die Tatsache, dass Beyond hier getestet wurde, dürfte genug Aufschluss darüber geben, dass es vom Tester immer noch als Spiel angesehen wird. "Interaktiver Film" ist dabei praktisch ein Genre bzw. eine Spielbeschreibung und nicht die Definition eines eigenen Mediums. Hast du den anderen Thread gelesen, in dem Cage sein Spiel verteidigt? Das würde ich dir mal dringend empfehlen....Achso, und wenn der Tester zum Ergebnis kommt, Beyond:Two Souls wäre kein echtes Spiel, sondern ein interaktiver Film, so müsste die Konsequenz auch eine andere sein: keine Wertung vergeben nämlich, und nur beim Text bleiben. Das bedeutete auch, das entsprechende Prädikat für ein 85+ - Spiel nicht zu vergeben (aber meinetwegen irgendwein anderes, wenn es denn werbewirksam sein muss).

Ich bin übrigens schon lange für Tests ohne Punktewertung. Allerdings müsste man das schon konsequent durchziehen und bei allen Videospielen, die man testet, so machen.
Das "Problem" ist auch, dass unterschiedliche Tester unterschiedliche Noten geben. Manche sind sehr kritisch, andere eher gnädig. Dann lieber gleich gar keine Noten...Die einzelnen kritisierten Pro- und Contrapunkte dürfen gern bleiben, als Zusammenfassung für Lesefaule. Aber die letztendliche Wertung in Zahlen kann gern verschwinden. Oder zumindest sollte sie mal gründlichst überarbeitet werden. Immerhin werden schon Spiele, die eine 80%-Wertung bekommen, als gerademal mittelmäßig angesehen, obwohl 80% (geht man mal nach Schulnoten) immernoch eine 2 darstellen, sprich als "gut" zu bewerten sind.
Auch wieder wahr. ^^Das "Problem" ist auch, dass unterschiedliche Tester unterschiedliche Noten geben. Manche sind sehr kritisch, andere eher gnädig. Dann lieber gleich gar keine Noten...