• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Beyond: Two Souls im Test: Emotional, atmosphärisch, vielschichtig

Frage:
Unterstütz das Spiel Move?

(Heavy Rain fand ich mit Move um einiges besser. Allerdings wurde die Moveunterstützung bei Heavy Rain erst nachgeliefert. Ist das hier auch so? Irgendwas bekannt?)

Frage:

(Heavy Rain fand ich mit Move um einiges besser. Allerdings wurde die Moveunterstützung bei Heavy Rain erst nachgeliefert. Ist das hier auch so? Irgendwas bekannt?)

Nope, kein Move. Nur (Sixaxis-)Controller oder Tablet/Smartphone. Ob irgendwann wieder eine Move-Edition rauskommt, ist leider noch nicht bekannt.

Frage:

Ich hoffe auch das eine Move unterstützung folgen wird. Heavy Rain mit move war göttlich

Diesmal sogar ein Test eines (bislang und wahrscheinlich auch bleibend) exklusiven Konsolenspiels. Täusche ich mich, oder heißt die Seite hier immer noch PC - Games ? PCG verrät zunehmend seine Kundschaft.

Zum Test: wenn das Ergebnis so geschmacksabhängig sein sollte, was es dann notwendig, eine derart hohe Wertung zu vergeben ? Gerade für solche Spiele - und bei Beyond Two Souls steht ja sogar in Frage, OB das überhaupt noch ein Spiel ist - reicht doch auch die traditionell vergebene 70 - 79er Kategorie. Ich bin der Meinung, bei interaktiven Filmen wie Beyond Two Souls kann es gar kein Prädikat oder 85 + - Wertung geben, da immer noch ein Spiel bewertet wird. Wenn zuwenig Spiel vorhanden ist, dann reicht das dafür nicht.

Ich habe schon erwartet, dass die Meinung auseinander gehen bei dem Spiel , weil bei Heavy Rain sah es nicht anders aus ( Zitate wie z.B. "Das ist doch garkein Spiel" )

Mich persönlich reizt das Spiel absolut garnicht, weil ich jemand bin der bei Spielen das Gameplay liebt und "Aktiv" beim zocken sein will. Wenn es um die Story geht mag sie vielleicht super erzählt sein, aber der Punkt "Spiel" bleibt dort wahrscheinlich auf der Strecke.

Eigentlich ist es das perfekte "Spiel" um es bei Youtube zu "spielen".. Man schaut sich die Szenen bis zu einer bestimmten Stelle an und bei "relativ" wichtigen Entscheidungen klickt man auf die passende "Möglichkeit" die man hat und wird zu dem passenden Video verlinkt. Ähnlich wie bei bestimmten DVD´s, die man interaktiv mit der Fernbedienung "spielen" konnte.

Leider kann man die Wertungen über das Spiel nicht ernst nehmen, da die Punkte die dem Tester wichtig sind für solch eine Art Medium unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich z.B. würde dem Spiel niemals solch eine Wertung geben wie es der Sascha hier gemacht hat. Es gibt einfach viele Kritikpunke im Bezug auf das Gameplay, weswegen ich diese Zahl "89" nicht nachvollziehen kann. Ein hoher 70er Bereich oder ein niedriger 80er Bereich ist doch ein "gutes" Rating. Leider sind die Wertungssystem überall so unterschiedlich, dass dieses Endergebnis absolut nichts aussagt und Spiele nur noch entweder sehr niedrig oder sehr hoch ausfallen. Aber wie die "89" entsteht kann ich nicht nachvollziehen...

Natürlich gibt es auch Seiten wie 4Players die z.B. einem GTA 4 eine 94% geben und ihrem viel besseren Nachfolger eine 88% vergeben.... Spiele sollte man nicht vergleichen, aber eine 89er Wertung für Beyond ist wahrscheinlich zu hoch gegriffen, nachdem ich einige Meinungen dazu gelesen habe, was alte Spiele viel besser gemacht haben und Beyond ein stupider "Grafikblender" sein soll .... Ich als jemand der sich sehr viel informiert, kann diese Wertung einfach als Meinung einschätzen, aber jemand der relativ spontan Spiele kauft, könnte bei diesem Titel im Zusammenhang mit der Bewertung vielleicht sehr enttäuscht werden.

Mal schauen was man die Tage noch zu hören bekommt zu dem Spiel, wenn es mehrere durchgespielt haben.

In der play³ heißt eine "9x", dass wir das Spiel uneingeschränkt jedem Zocker ans Herz legen, ganz gleich, welche Genres er mag. Und das geht bei Beyond nicht. Der Bereich 80 bis 89 bedeutet, dass wir das Spiel Fans des Genres und aufgeschlosseneren Spielern empfehlen. Und genau ein solcher Fall ist Beyond, ein sehr guter dazu.
Aber noch mal: Die Wertung ist bei einem Spiel wie Beyond, Heavy Rain, Ico oder Journey zweitrangig. Man sollte den Text lesen und sich dann überlegen, ob man sich auf das Erlebnis einlassen möchte oder eben nicht. Und ob's einem dann gefällt, ist immer noch eine sehr persönliche Sache. Ich bin niemandem böse und kann sogar nachvollziehen, wenn Beyond ihm zu seicht ist, zu wenig spielerischen Anspruch besitzt oder ihm sogar von der Story her nicht gefällt. Bei solchen Spielen sind meiner Meinung nach klassische Bewertungskriterien und Wertungsschemata eh nicht angebracht, aber diese Diskussion wäre jetzt müßig.

In der play³ heißt eine "9x", dass wir das Spiel uneingeschränkt jedem Zocker ans Herz legen, ganz gleich, welche Genres er mag.

das ist -mit verlaub- ja eh quatsch.
es gibt vermutlich kein einziges spiel, das ausnahmslos jedem spieler gefallen würde.

Man sollte den Text lesen und sich dann überlegen, ob man sich auf das Erlebnis einlassen möchte oder eben nicht.

eben. zahlen sind schall und rauch, taugen maximal zur groben orientierung (eine technische vollkatastrophe wird wohl niemals eine wertung im bereich 70+ erreichen können, egal in welchem magazin).

Diesmal sogar ein Test eines (bislang und wahrscheinlich auch bleibend) exklusiven Konsolenspiels. Täusche ich mich, oder heißt die Seite hier immer noch PC - Games ? PCG verrät zunehmend seine Kundschaft.

Zum Test: wenn das Ergebnis so geschmacksabhängig sein sollte, was es dann notwendig, eine derart hohe Wertung zu vergeben ? Gerade für solche Spiele - und bei Beyond Two Souls steht ja sogar in Frage, OB das überhaupt noch ein Spiel ist - reicht doch auch die traditionell vergebene 70 - 79er Kategorie. Ich bin der Meinung, bei interaktiven Filmen wie Beyond Two Souls kann es gar kein Prädikat oder 85 + - Wertung geben, da immer noch ein Spiel bewertet wird. Wenn zuwenig Spiel vorhanden ist, dann reicht das dafür nicht.

Es geht doch nicht nur darum, ob ein Spiel ein Spiel ist. Es geht auch darum, ob ein Spiel (was Beyond letztendlich nunmal auch ist) auch alles richtig macht, was es soll. Und das ist hier bis auf wenige technische Mängel der Fall. Ob es einem zu wenig Spiel ist oder nicht, ist völlig subjektiv.

Mal nebenbei...PCGames verrät seine Kundschaft? WTF?! :-B

Ich schaffe es nicht mal ein 5 Minuten Lets Play von Beyond anzusehen.

QTE, Cutscene, QTE, Cutscene, QTE, Cutscene, QTE, Cutscene, QTE, Cutscene...

/gähn

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle mal folgende Lektüre:
Beyond: Two Souls - Spiel oder Film? David Cage reagiert auf Kritik

Und noch eine Anmerkung: der Tester vergibt eine hohe Note, weil ihm das Spiel sehr gut gefallen hat. Ich wüsste nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Du forderst hier eine scheinbare Objektivität, die es gar nicht gibt. Ich würde dir empfehlen, einfach immer auf Gamerankings oder Metacritic zu gehen und dort nach der Durschnittswertung zu ucken. Das Lesen von Tests ist in deinem Fall überflüssig, denn den Sinn von Einzelwertungen hast du scheinbar nicht verstanden.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Anmerkung: der Tester vergibt eine hohe Note, weil ihm das Spiel sehr gut gefallen hat. Ich wüsste nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

ja, das Internet, wo solche ansich einfachen Dinge nicht verstanden werden, aber willst du das von einem Fanatiker erwarten?

Ich würde halt ganz knallhart mal gehaupten, das man bei einem so Storylastigem Spiel einfach an dem Punkt ist, wo man mit Exeltabellen nicht mehr weiter kommt sondern eben viel davon abhängt wie die Story dem Kritiker gefallen hat oder nicht, wie eben bei einem Film wo man auch eine Spielraum hat der von nicht nur -3 sondern eher ganzen 20 Punkten reicht

Aber manche hocken davor wie Spock im Test am anfang von Star Trek 4 auf die Frage: Wie fühlen sie sich

Ich empfehle mal folgende Lektüre:
Beyond: Two Souls - Spiel oder Film? David Cage reagiert auf Kritik

Und noch eine Anmerkung: der Tester vergibt eine hohe Note, weil ihm das Spiel sehr gut gefallen hat. Ich wüsste nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Du forderst hier eine scheinbare Objektivität, die es gar nicht gibt. Ich würde dir empfehlen, einfach immer auf Gamerankings oder Metacritic zu gehen und dort nach der Durschnittswertung kucken. Das Lesen von Tests ist in deinem Fall überflüssig, denn den Sinn von Einzeltests hast du scheinbar nicht verstanden.... ;-)

Allerdings habe ich den Sinn von Einzeltests verstanden - es wird die subjektive (Wertungs-)Meinung leider nur eines Testers wiedergegeben. Im Fall dieses "Spieles" wohl eine falsche Entscheidung, denn zumindest auch die Gegenmeinung (nicht nur zum Text an sich, sondern auch zur Wertung - die Mängel des Spiels sieht der Tester ja) hätte einen deutlich eigenständigeren Platz verdient - wenn auch nicht hier bei PCG, denn hier ist der falsche Platz. Übrigens: Argumentation sieht anders aus als das. ;-)

Achso, und wenn der Tester zum Ergebnis kommt, Beyond:Two Souls wäre kein echtes Spiel, sondern ein interaktiver Film, so müsste die Konsequenz auch eine andere sein: keine Wertung vergeben nämlich, und nur beim Text bleiben. Das bedeutete auch, das entsprechende Prädikat für ein 85+ - Spiel nicht zu vergeben (aber meinetwegen irgendwein anderes, wenn es denn werbewirksam sein muss).

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich den Sinn von Einzeltests verstanden - es wird die subjektive (Wertungs-)Meinung leider nur eines Testers wiedergegeben. Im Fall dieses "Spieles" wohl eine falsche Entscheidung, denn zumindest auch die Gegenmeinung (nicht nur zum Text an sich, sondern auch zur Wertung - die Mängel des Spiels sieht der Tester ja) hätte einen deutlich eigenständigeren Platz verdient - wenn auch nicht hier bei PCG, denn hier ist der falsche Platz. Übrigens: Argumentation sieht anders aus als das. ;-)
Es gibt keine Gegenmeinung hier. Das ist ein Einzeltest einer einzelnen Person, die ihre Meinung wiedergibt. Und ja, die ist subjektiv, was auch völlig normal ist. Im Test weist Sascha darauf hin, dass es durchaus auch andere Meinungen geben könnte. Wer also andere Meinungen will, muss eben andere Tests lesen. Aber das hat mit der Wertung nichts zu tun. Wir sind hier nicht bei Metacritic...:-B

Achso, und wenn der Tester zum Ergebnis kommt, Beyond:Two Souls wäre kein echtes Spiel, sondern ein interaktiver Film, so müsste die Konsequenz auch eine andere sein: keine Wertung vergeben nämlich, und nur beim Text bleiben. Das bedeutete auch, das entsprechende Prädikat für ein 85+ - Spiel nicht zu vergeben (aber meinetwegen irgendwein anderes, wenn es denn werbewirksam sein muss).
Wer sagt denn, dass eine '"interaktiver Film" kein Spiel ist? Wer darf denn sowas festlegen? Man kann durchaus der Ansicht sein, dass alle visuelle Medien, die eine Interaktivität oder Eingabe erfordern, ein Spiel sind. Nur weil es manchen Leuten "zu wenig" Gameplay ist, heißt das noch lange nicht, dass es kein Spiel mehr ist. Alleine die Tatsache, dass Beyond hier getestet wurde, dürfte genug Aufschluss darüber geben, dass es vom Tester immer noch als Spiel angesehen wird. "Interaktiver Film" ist dabei praktisch ein Genre bzw. eine Spielbeschreibung und nicht die Definition eines eigenen Mediums. Hast du den anderen Thread gelesen, in dem Cage sein Spiel verteidigt? Das würde ich dir mal dringend empfehlen.... ;-)

Ich bin übrigens schon lange für Tests ohne Punktewertung. Allerdings müsste man das schon konsequent durchziehen und bei allen Videospielen, die man testet, so machen.

Ich bin übrigens schon lange für Tests ohne Punktewertung. Allerdings müsste man das schon konsequent durchziehen und bei allen Videospielen, die man testet, so machen.

Die einzelnen kritisierten Pro- und Contrapunkte dürfen gern bleiben, als Zusammenfassung für Lesefaule. Aber die letztendliche Wertung in Zahlen kann gern verschwinden. Oder zumindest sollte sie mal gründlichst überarbeitet werden. Immerhin werden schon Spiele, die eine 80%-Wertung bekommen, als gerademal mittelmäßig angesehen, obwohl 80% (geht man mal nach Schulnoten) immernoch eine 2 darstellen, sprich als "gut" zu bewerten sind.

Die einzelnen kritisierten Pro- und Contrapunkte dürfen gern bleiben, als Zusammenfassung für Lesefaule. Aber die letztendliche Wertung in Zahlen kann gern verschwinden. Oder zumindest sollte sie mal gründlichst überarbeitet werden. Immerhin werden schon Spiele, die eine 80%-Wertung bekommen, als gerademal mittelmäßig angesehen, obwohl 80% (geht man mal nach Schulnoten) immernoch eine 2 darstellen, sprich als "gut" zu bewerten sind.
Das "Problem" ist auch, dass unterschiedliche Tester unterschiedliche Noten geben. Manche sind sehr kritisch, andere eher gnädig. Dann lieber gleich gar keine Noten...

Zurück