• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bewohner von Oblivion bald ausgestorben

DugDanger am 31.03.2006 21:48 schrieb:
Da kommt Monat für Monat so viel Müll auf den Markt (und nicht nur im Computer-Entertainment-Bereich) aber um sich über Oblivion aufzuregen muss man natürlich noch nen haufen Threads aufmachen.

Na, es gibt perfekt, und es gibt die Realität ;)

Loosa am 31.03.2006 22:12 schrieb:
Da kommt Monat für Monat so viel Müll auf den Markt (und nicht nur im Computer-Entertainment-Bereich) aber um sich über Oblivion aufzuregen muss man natürlich noch nen haufen Threads aufmachen.

Wie meinst du das?

DugDanger am 31.03.2006 22:21 schrieb:

Wie meinst du das?

Perfekt ist das Geniale Spiel, dass uns ewig in seinen Bann zieht und absolut real vorkommt. Realität sind die Beschränkungen in Hard- und Software.
Bis auf die Übersetzungsfehler (waren Story und Quest Übersetzer irgendwie verschiedene Abteilungen?) reizt Oblivion das momentan Machbare ziehlich gut aus, finde ich, und die gute Wertung ist absolut verdient.

Vielleicht ein Grund warum so viele Top-Games in den 90% landen. Sie sind geil, aber nicht perfekt ;)

Loosa am 31.03.2006 22:40 schrieb:
DugDanger am 31.03.2006 22:21 schrieb:

Wie meinst du das?

Perfekt ist das Geniale Spiel, dass uns ewig in seinen Bann zieht und absolut real vorkommt. Realität sind die Beschränkungen in Hard- und Software.
Bis auf die Übersetzungsfehler (waren Story und Quest Übersetzer irgendwie verschiedene Abteilungen?) reizt Oblivion das momentan Machbare ziehlich gut aus, finde ich, und die gute Wertung ist absolut verdient.

Vielleicht ein Grund warum so viele Top-Games in den 90% landen. Sie sind geil, aber nicht perfekt ;)

Sicher macht es Spaß Oblivion zu spielen und es hat auch durchaus seine faszinierenden Seiten.
Doch es ist meiner Meinung nach eben nur blanker Durchnitt mit zeitgemäßer Graphik. Nichts, aber auch gar nichts mach Oblivion zu etwas Besonderem. Im Gegenteil, es hat viele Fehler und Schwächen in Story, Gameplay, Design und Übersetzung. Es reiht sich (bis auf die Graphik) ein in den bisherigen Brei an RPGs .
Ich bleibe dabei: Für mich bekommt das Spiel unter 70%, alle andere ist Kommerz-Hype.
Ihr könnt gern auf meine Meinung scheißen und ich will ja euch auch nichts verderben. Mich kotzt es nur an, wie jeder Durschnittskram in den Himmel gelobt wird anstatt von der Spieleindustrie mal was wirklich ordentliches zu verlangen. Die haben ja gar keinen Druck, weil ja alles gekauft wird, solange die Graphik halbwegs gut aussieht.

gugelhupf1a am 03.04.2006 10:25 schrieb:
Sicher macht es Spaß Oblivion zu spielen und es hat auch durchaus seine faszinierenden Seiten.
Doch es ist meiner Meinung nach eben nur blanker Durchnitt mit zeitgemäßer Graphik. Nichts, aber auch gar nichts mach Oblivion zu etwas Besonderem. Im Gegenteil, es hat viele Fehler und Schwächen in Story, Gameplay, Design und Übersetzung. Es reiht sich (bis auf die Graphik) ein in den bisherigen Brei an RPGs .
Ich bleibe dabei: Für mich bekommt das Spiel unter 70%, alle andere ist Kommerz-Hype.
Ihr könnt gern auf meine Meinung scheißen und ich will ja euch auch nichts verderben. Mich kotzt es nur an, wie jeder Durschnittskram in den Himmel gelobt wird anstatt von der Spieleindustrie mal was wirklich ordentliches zu verlangen. Die haben ja gar keinen Druck, weil ja alles gekauft wird, solange die Graphik halbwegs gut aussieht.

Soso Oblivion ist ein Einheitsbrei. Dann nenn mir doch mal bitte ein RPG in den letzten Jahr das so ist wie Oblivion, dass so ein stimmiges und gutes Gesamtpaket besaß? Na? Gibts nicht, das letzte das so war, war der geniale Vorgänger Morrowind und Oblivion ist noch ein gutes Stück besser, weil sie sich genau die Schwächen von Morrowind angeschaut und diese in Oblivion nicht mehr begangen haben. Wunderschöne Grafik, enorme spielerische Freiheit, spannende Story, viele unterschiedliche und abwechslungsreiche Quests, jeder kleinste Nebenquest ist sehr liebevoll ausgearbeitet und besitzt eine eigene Geschichte, fast lebensechte NPCs die sich wirklich alles merken was der Spieler macht und auch darauf reagieren(sogar auf Geräusche), realistische Physik, innovatives und imo sehr gelungenes Kampfsystem. Das bekommt man alles in Oblivion.
Bei einer Sache hast du recht, es gibt im moment viele Spiele bei denen nur die Grafik stimmt, aber der Inhalt nicht. Bei Oblivion ist das aber anders, da war der Hype mehr als berechtigt, weil bei dem Spiel imo absolut alles stimmt.
Für mich ist das Spiel jedenfalls ein echtes Meisterwerk und ich kenne kein anderes, vor allem neueres RPG das da auch nur Ansatzweise rankommen könnte. Aus meiner Sicht ist Oblivion ein Spiel dem man durchaus auch eine Wertung von 95 hätte geben können.

gugelhupf1a am 27.03.2006 12:00 schrieb:
Deutliche Zeichen dafür sind:
(1)- Sprachstörungen
(2)- motorische Unruhe (können keine Sekunde ruhig stehen und müssen sogar bei Gesprächen ständig von einem Bein zum anderen hampeln)
(3)- unkontrollierte Zuckungen und andere Bewegungsstörungen (drehen sich ruckartig um 180Grad etc.)
(4)- schlechte Ernährung (Rattenfleisch, alter Käse aus der Kanalisation etc..)
(5)- stammeln von dämlichen Zeug
(6)- hohe soziale Gestörtheit (sogar nach einem freundlichen Dialog wird man z.B mit einem "Hau ab!" verabschiedet) (6a)krankhafte Gewaltbereitschaft (ohne offensichtlichen Grund wird man am hellen Tag mit Äxten usw. angegriffen)
(7)- hoher Inzestgrad (die Einwohner sehen sich dermaßen ähnlich, das ist Inzucht pur)
(8) Das Spiel ist trotz schöner Graphik wieder kein Ruhmesblatt für die Spieleszene.
Ich spiele jetzt seit ca. 20 Stunden (reine Spielzeit) und war in 4 der groesseren Staedte.
(1)- Sprachstoerungen sind mir noch nicht untergekommen und ich hoere mir jeden neuen Satz an. Bemerkenswert finde ich, dass sich Personen oft questbezogen Unterhalten.
(2)- motorische Unruhe ist mir auch bei einigen aufgefallen, finde ich aber
nicht sonderlich erwaehnenswert
(4-6)- unkontrollierte Zuckungen, schlechte Ernaehrung ebenso, stammeln von daemlichen Zeug konnte ich bisher nicht entdecken
(6) das "Hau ab" koennte an der gezogenen Waffe liegen oder aber auch wenn man sich wie die Axt im Walde verhaelt. Zu mir sind die meisten Leute immer nett. Klar, einige haben auch von Hause aus was gegen meinen Char, aber das ist ja im richtigen Leben nicht anders.
(6a) ohne fuer mich offensichtlichen Grund werde ich bisher eigentlich nur von Banditen angegriffen und das finde ich i.O.
(7)- ausser den Zwillingsbruedern ist mir noch kein Gesicht zweimal begegnet (klingt zwar uebertrieben, ist aber mein Eindruck)
(8) Ja, weil es dir nicht gefaellt, ist es natuerlich ein totaler Reinfall. :rolleyes:

2 ¢ --md

(6)- hohe soziale Gestörtheit (sogar nach einem freundlichen Dialog wird man z.B mit einem "Hau ab!" verabschiedet) (6a)krankhafte Gewaltbereitschaft (ohne offensichtlichen Grund wird man am hellen Tag mit Äxten usw. angegriffen)

Hi,
das liegt dadran das eure Erscheinung warsch. nicht so toll ist und nicht jeder jeden mag und gleich mit einer Umarmung und Kuss verabschiedet.
Zusätzlich gibt es noch einen Punkt den man beim lvl up erhöhen kann der z.B. für sowas wichtig ist.
Mfg, waKKa

Wakka am 03.04.2006 12:48 schrieb:

Hi,
das liegt dadran das eure Erscheinung warsch. nicht so toll ist und nicht jeder jeden mag und gleich mit einer Umarmung und Kuss verabschiedet.
Zusätzlich gibt es noch einen Punkt den man beim lvl up erhöhen kann der z.B. für sowas wichtig ist.
Mfg, waKKa

Anscheinend hat der Threadersteller vergessen, dass man im Gefängnis gesessen hat. Schon daher sind die Leute am Anfang einem total misstrauisch gegenüber und total negativ gestimmt. Erst mit der Zeit wenn man sich einen besseren Ruf erspielt hat, sind die Leute auch freundlicher. Außer die Orks, die sind eigentlich fast immer total unfreundlich, aber das war in Morrowind auch schon so ^^

Niemand der auch nur halbwegs was mit Rollenspielen am Hut hat kann ernsthaft behaupten das Oblivion ein schlechtes Spiel ist.

Schlecht sicher nicht, durchwachsen passt schon besser. Den guten bis ausgezeichneten Quests, dem tollen Charaktersystem und der spielerischen Freiheit stehen nun mal viel schlecht Umgesetztes und nicht Durchdachtes gegenueber.

Das faengt mit der grauenhaften UI an ( Warum muss ich als PC-Spieler dauernd fuer die Grenzen der Konsolen leiden ? ),geht mit dem Levelsystem und dem monster und loot scaling weiter und hoert bei den matschigen Texturen in der Entfernung auf.

Mir macht's trotzdem Spass, der grosse Ueberflieger ist Oblivion aber nicht.

magelheis am 03.04.2006 13:10 schrieb:
Niemand der auch nur halbwegs was mit Rollenspielen am Hut hat kann ernsthaft behaupten das Oblivion ein schlechtes Spiel ist.

Schlecht sicher nicht, durchwachsen passt schon besser. Den guten bis ausgezeichneten Quests, dem tollen Charaktersystem und der spielerischen Freiheit stehen nun mal viel schlecht Umgesetztes und nicht Durchdachtes gegenueber.

Das faengt mit der grauenhaften UI an ( Warum muss ich als PC-Spieler dauernd fuer die Grenzen der Konsolen leiden ? ),geht mit dem Levelsystem und dem monster und loot scaling weiter und hoert bei den matschigen Texturen in der Entfernung auf.

Dafür gibts aber Mods/Patches die das alles beheben. ;) Ich nutze z.B. diese 3 hier und kann sie absolut nur empfehlen. Damit hast du nicht nur ein besseres Inventar,keine Übersetzungsfehler mehr, viele Bugs gefixt, sondern auch die matschigen Texturen in der Ferne sind weg:

Oblivion-Fixes & Mods by Singler v.0.10.0
Landscape LOD replacement textures for Oblivion
LOD Normal Map replacement for Oblivion

Das faengt mit der grauenhaften UI an ( Warum muss ich als PC-Spieler dauernd fuer die Grenzen der Konsolen leiden ?
Ja, die UI hat mich auch erst ernuechtert dreinblicken lassen, aber mit einem adaequaten Font-Patch sieht das schon viel besser aus und mittlerweile komme ich einfach prima damit klar. Fuer mich macht eben die Atmosphaere viel Stirnrunzeln wieder glatt.
geht mit dem Levelsystem und dem monster und loot scaling weiter
Ich finde die Spielbalance im Moment noch voellig okay (bin aber auch erst Level 5).
Mir macht's trotzdem Spass, weil Oblivion der grosse Ueberflieger ist. --md

Shadow_Man am 03.04.2006 13:25 schrieb:
Dafür gibts aber Mods/Patches die das alles beheben. ;)

Die von Dir genannten und ungefaehr 15 andere habe ich schon drauf. Ich halte es allerdings generell fuer den falschen Ansatz, ein halbfertiges Produkt auf den Markt zu werfen und dann den Kaeufern das Betatesten und Patchen zu ueberlassen.

Natuerlich kann man es nicht allen Fans rechtmachen. Wenn allerdings eine Woche nach dem Release eine Unzahl an Mods das Levelsystem deutlich ueberarbeiten und teils sogar in die grundlegende Spielgraphik eingreifen, ist das schon ein recht deutliches Zeichen.

Klar ist Derartiges heutzutage leider eher die Regel als die Ausnahme. Ich weigere mich aber trotzdem, es als notwendig und unumgaenglich anzusehen.

gugelhupf1a am 27.03.2006 12:00 schrieb:
Meiner Meinung nach braucht man sich um die Bewohner von Elder Scrolls 4 nicht mehr besonders zu engagieren; die sterben demnächst von selber aus.

Deutliche Zeichen dafür sind:
- Sprachstörungen
- motorische Unruhe (können keine Sekunde ruhig stehen und müssen sogar bei Gesprächen ständig von einem Bein zum anderen hampeln)
- unkontrollierte Zuckungen und andere Bewegungsstörungen (drehen sich ruckartig um 180Grad etc.)
- schlechte Ernährung (Rattenfleisch, alter Käse aus der Kanalisation etc..)
- stammeln von dämlichen Zeug
- hohe soziale Gestörtheit (sogar nach einem freundlichen Dialog wird man z.B mit einem "Hau ab!" verabschiedet).. und krankhafte Gewaltbereitschaft (ohne offensichtlichen Grund wird man am hellen Tag mit Äxten usw. angegriffen)
- hoher Inzestgrad (die Einwohner sehen sich dermaßen ähnlich, das ist Inzucht pur); daher wohl die oben erwähnten Defekte).

Das Spiel ist trotz schöner Graphik wieder kein Ruhmesblatt für die Spieleszene.
WIe das meiste heutzutage: "Von Idioten - für Idioten"

Beschwerde

1. ich glaube du verwechselst ihr was Idiot

2. du bist bestimmt selber so ein Serienkiller am PC und spielst Counter-Strike

3. ich kann von mir selber nicht behaupten das ich ein Idiot bin oder kannst du etwa einem Steuerfachwirt das Wasser reichen

4. Spiele Entwickler usw. sind keine Idioten

5. Oblivion ist ein super Spiel !!! und ja es hat Mängel aber hat das nicht jedes Spiel ???

Benno123 am 03.04.2006 16:32 schrieb:
Ich glaube du verwechselst die deutsche Sprache mit Kauderwelsch

Für dich sind also alle Counter-Strike-Spieler Serienkiller? Find ich geil! Die Leute in den Regierungen haben in etwa so viel Hirn wie du, das sagt schon vieles aus.

3. ich kann von mir selber nicht behaupten das ich ein Idiot bin oder kannst du etwa einem Steuerfachwirt das Wasser reichen
Ich kenne viele die von ihrem beruflichen fach etwas verstehen, aber charakterlich sind sie totale Nullen. Daher passt der Begriff "Idiot" doch bestens...

no comment

5. Oblivion ist ein super Spiel !!!
Dem sagt man nach wie vor "Geschmacksache"

Shadow_Man am 03.04.2006 13:25 schrieb:
Dafür gibts aber Mods/Patches die das alles beheben. ;) Ich nutze z.B. diese 3 hier und kann sie absolut nur empfehlen. Damit hast du nicht nur ein besseres Inventar,keine Übersetzungsfehler mehr, viele Bugs gefixt, sondern auch die matschigen Texturen in der Ferne sind weg:

Oblivion-Fixes & Mods by Singler v.0.10.0
Landscape LOD replacement textures for Oblivion
LOD Normal Map replacement for Oblivion

Könntest du für mich mal die Normal Map replacement archieve hochstellen? auf den beiden links in dem andern Forum klappt der download nicht so ganz.
Im übrigen danke für die Tipps :top:

bumi am 03.04.2006 16:50 schrieb:
Benno123 am 03.04.2006 16:32 schrieb:
Ich glaube du verwechselst die deutsche Sprache mit Kauderwelsch

Für dich sind also alle Counter-Strike-Spieler Serienkiller? Find ich geil! Die Leute in den Regierungen haben in etwa so viel Hirn wie du, das sagt schon vieles aus.

Ich kenne viele die von ihrem beruflichen fach etwas verstehen, aber charakterlich sind sie totale Nullen. Daher passt der Begriff "Idiot" doch bestens...

no comment

5. Oblivion ist ein super Spiel !!!

Bleib du mal ganz ruhig und setz dich an dein Schlagzeug Sozi Brain!!!
Sozi Brain sagt wie ich finde auch viel aus (über die größe deines Gehirns) !!!

Ich habe geschrieben „Serienkiller am PC“ und nicht in Wirklichkeit !!!

Vertausche es nicht so wie es dir passt Aargauer!!!

Ich selber würde mich auch als „Serienkiller am PC“ bei welchem PC Spiel gibt es keine Gewalt??? (außer SIM 2)

Zum Thema charakterliche totale Null

1. wenn du soviel kennst Glückwunsch da bist du ja bestens aufgehoben

2. Deutscher-Punk = charakterliche Null

@Benno123: Bleib mal ganz ruhig und halt den Ball mal flach. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber es ist nicht in Ordnung wenn man Leute hier persönlich angreift oder beleidigt. Wer so ein Verhalten an den Tag legt ist hier schneller aus der Community als er denkt. Daher bitte ich Dich in Zukunft hier einen etwas gepflegteren Ton an den Tage zu legen und hier niemanden mehr anzugreifen.

Und das gilt nicht nur für Dich, sondern für alle hier.

Benno123 am 03.04.2006 17:25 schrieb:
Bleib du mal ganz ruhig und setz dich an dein Schlagzeug Sozi Brain!!!
Sozi Brain sagt wie ich finde auch viel aus (über die größe deines Gehirns) !!!
Was hat denn bitte meine Band mit meiner Intelligenz zu tun? Falls du es nicht mitgekriegt haben solltest "Sozi Brain" ist mit "soziales Gehirn" zu übersetzen, und in meinen Augen haben sozial denkende einen Vorteil: nämlich den dass sie sozial sind. Komisch, nicht?

Zum Thema charakterliche totale Null

1. wenn du soviel kennst Glückwunsch da bist du ja bestens aufgehoben

2. Deutscher-Punk = charakterliche Null
Ich habe nicht dich direkt als charakterliche Null betitelt. Dafür kenn ich dich viel zu wenig, als dass ich so urteilen könnte. Ich wollte dich lediglich auf folgendes Hinweisen: bloss weil du in deinem beruflichen Feld ein Könner bist, heisst das noch lange nicht dass du intelligenter bist als andere. Ich bin z.B. zur Zeit arbeitslos, aber mein IQ liegt über dem durchschnittlichen 21-jährigen. Hat also überhaupt rein gar nichts miteinander zu tun.

Und Deutschpunk ist bloss eine Auflehnung gegen das Establishment, eine musikalische Revolution die durch die textlichen Aussagen Leute dazu anregen soll etwas zu verändern. Würdest du dich damit befassen, wüsstest du das. Höchstwahrscheinlich kennst du "Punk" aber nur aus den Medien, wo diese Bewegung stets als menschlicher Abschaum dargestellt wird - schade.
Aber zu deiner Info: um einen aussagekräftigen und brauchbaren Songtext zu verfassen, braucht man schon ein wenig was in der Birne.... think about it

P.S. sorry für off-topic

- Sprachstörungen

Bei mir hat keiner gestottert, gepoltert, kein Disgramatismus oder Dislalie! Nein, kann ich nicht behaupten!

motorische Unruhe (können keine Sekunde ruhig stehen und müssen sogar bei Gesprächen ständig von einem Bein zum anderen hampeln)

Stehst du immer still? Ich bewege mich auch bei gesprächen, damit die Beine nicht einpennen!

- unkontrollierte Zuckungen und andere Bewegungsstörungen (drehen sich ruckartig um 180Grad etc.)

Wann? Is mir bisher nicht aufgefallen! Und: Ne 180GradDrehung schaffe ich auch auf Anhieb! Muss ich jetzt auch sterben??

- schlechte Ernährung (Rattenfleisch, alter Käse aus der Kanalisation etc..)

Rattatui! Nie Probiert? Naja, andere Länder...

- stammeln von dämlichen Zeug

Wie aktuellen Begebenheiten, Klatsch und Tratsch!
Neulich hab ich jemanden umgebrach, für die Bruderschaft, und sihe da: Nen Tag später erzählt mir ein Passant von diesem Mord!

- hohe soziale Gestörtheit (sogar nach einem freundlichen Dialog wird man
z.B mit einem "Hau ab!" verabschiedet).. und krankhafte Gewaltbereitschaft (ohne offensichtlichen Grund wird man am hellen Tag mit Äxten usw. angegriffen)

Nennt man Torettsyndrom (is das so richtg geschroben?)!

- hoher Inzestgrad (die Einwohner sehen sich dermaßen ähnlich, das ist Inzucht pur); daher wohl die oben erwähnten Defekte).

Andere Rassen sehen sich für uns immer ähnlich. Psychologen meinen ja sogar, dass für einen Deutschen, der in seiner Kindheit wenig Kontakt zu Ausländern hatte, alle Japaner gleich aussehen!

Das Spiel ist trotz schöner Graphik wieder kein Ruhmesblatt für die Spieleszene.
WIe das meiste heutzutage: "Von Idioten - für Idioten"

Sicher. Beste Obtik, Hammer Soundtrack, Geile Quests, sehr abwechslungsreich, sehr viel Ausrüstung, immer Fair, Schöne Story, wahnsinns Atmo. Echt langweilig!!

Zurück