• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bewohner von Oblivion bald ausgestorben

Shadow_Man am 27.03.2006 22:30 schrieb:
Blue_Ace am 27.03.2006 22:01 schrieb:
Also mich hat Oblivion nicht überzeugt. Das liegt nicht an der Grafik die sehr gut ist aber sich teilweise Wiederholt, auch nicht an der Menge an Quests sondern an der stimmigkeit der Welt. Ja klar, die Welt ist extrem realistisch aufgebaut, nur finde ich fehlt irgendwie der Zusammenhang. Ich bin halt kein so ein Typ der nach Nebenquests sucht und bei laufenden Quests auf den richtigen Tageszeitpunkt bis nächsten Aktion wartet. Ich bin mehr nach dem Konzept von GTA in der man richtig an der Hand geführt wird und sich nicht irgendwie verlauft wie in Oblivion.

Ich find das mit der freiheit auch gut doch die größten Kritikpunkt an oblivion sind:

-wunderschöne spielwelt aber dadurch sieht sich alles sehr ähnlich! man läuft immer durch einen wald! selbst half life 2 ein shooter hatte da mehr abwechslung!

-NPC sind spar schön gestaltet und auch den tagesablauf find ich klasse aber dadurch wirken die städte so leer! so kann man das schon eher dorf nennen da so wenig NPC vorhanden sind und dann sehen sie sich auch noch ähnlich!

-find überhaupt wirken die städte irgedwie tot! da fällen kinder die rumrennen (komm mir nicht mit kindermord oder so das ist der größte mist den ich je gehört hab da kann man das spiel auch deswegen anklagen weil es möglich ist unschuldige zu töten!so ist das noch lang keine entschuldigung und das gibs schon in vielen rollenspielen!)

-der aller größte kritikpunkt ist wohl das gegner mitleveln und somit man nie wirklich stärker als sie werden kann! das versaut einem schon die ganze atmo ich mein wofür levelt man dann eigentlich? das ist das selbe wie als wär man die ganze zeit level 1 und kommt einfach nicht aufs nechste level!

Da sind die in der PcPP noch sehr großzügig gewessen mit den 89% so hat das spiel bei 4players nur 88% bekommen!

Ich wird den spiel auch nur 88 max 89 geben weil es für mich eben nur durchschnitt ist und leider viel zu sehr auf grafik geachtet wurde!

MIt den ganzen consolenbugs will ich nicht mal anfangen....

ICh habe über 7 Jahre Pen&Paper Rollenspielerfahrung.... also das wahre Rollenspiel mit absoluter Freiheit und Möglichkeiten die noch kein RPG aufm PC bieten konnte oder kann!
ICh hab Gothic 1 und 2 gespielt... Morrorwind kam mir irgendwie nciht auf den Rechner... keine Ahnung warum. Wollte es beginnen da kam Oblivion... also das drauf gemacht und gezokt.
Es hat viele Fehler und Dinge die Nerven. Die Grafik finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich der Reißer... selbst mit HDR nciht wirklich. DA kenne ich schönere Spiele. Am am schlimmsten sind sich wieder und wieder wiederholenden Texturen und gemäuer. Wie oft findet man diesen halb zerfallenen Turm...manchmal muß´te ich auf der Karte nachsehen um festzustellen das ich hier doch noch nciht war... obwohl alles gleich aussah. Einfach einfallslos.
Die Charaktergestaltung ist ebenfalls sehr begrenzt... ähnlich bescheiden wie in Gothic oder Vampire... da bin ich einfach von Pen&PAper was anderes gewohnt.

Aber.... was mich an diesem Spiel fasziniert ist die riesige Freiheit..... ich kann tun was ich will und wie ich es will... und das ist die große Stärke von Oblivion und der Grund warum ich es weiter Spiele. MAn entdeckt immer wieder neue Kleinigkeiten und neue Quests..... ich muss mich nciht zwanghaft an der Hauptstory halten... das ist erfrischend. Auch das die Gegner nciht gleich unüberwindbar sind wen man nicht dem Hauptquest folgt, sondern in ganz andere Gebiete vorstößt.... das konnte man bei Gothic auch nciht... leider!

Oblivion ist ein Schritt in die richtige Richtung für RPGs Liebhaber... allerdings noch weit entfernt ein echtes RPG zu sein.

HanFred am 27.03.2006 13:56 schrieb:
Chemenu am 27.03.2006 13:28 schrieb:
Das darf sich der Entwickler gar nicht erst erlauben, sonst heisst es überall in der Öffentlichkeit das Spiel wäre eine Inspiration für Kindermörder und Kinderschänder... :rolleyes:
hat das bei ultima IX jemand gesagt? kann mich nicht erinnern.
hatte ja karma-konsequenzen, wenn man unschuldige umgebracht hat, ob kind oder nicht. ausser bei zwei jungs, die einen angegriffen haben, wenn man ihnen kein geld gegeben hat. ist doch kein problem, ich versteh die angst der entwickler nicht ganz.
Die Angst ist aber nicht unbegründet. Im Betateststadium hatte man bei den Entwicklern von "Fable" herausgefunden, dass einige nur so aus Spaß die Kinder im Spiel abgemurkst haben. Darauf wurden die Kinder dann in der entgültigen Fassung herausgenommen.

Für "uns Gamer" mag das zwar wenig sinnvoll erscheinen, aber warte mal ab bis ein konservativer Politiker erfährt, dass man in Spiel xy Kinder umbringen kann. Das geht schneller durch die Presse als so mancher Durchfall. Und wenns um Kinder geht dann werden auch viele Erwachsene hellhörig, die bis jetzt nur die Schultern gezuckt haben wenns um Gewalt in Spielen ging. "Denkt denn keiner an die Kinder???" brauch ich da nur sagen ;)

Um mal ganz objektiv zu bleiben, mich hat der ganze Hype um Oblivion kalt gelassen. Jetzt hab ich mir das Spiel gekauft und muß sagen das es klasse ist. Der Grafik ist genial. Wenn jemand was anderes sagt hat er nen schlechten Rechner. Ich hab alles auf max und das sieht besser aus als in jedem anderen Game zuvor. Die Story ist auch sehr spannend gestaltet und die ganzen Nebenquests lassen einem genug Freiheiten. So ziemlich jede Zeitschrift hat dem Spiel 90% gegeben.

Shadow_Man am 27.03.2006 22:30 schrieb:
Das was du als Negativpunkt aufführst, ist das Spielkonzept der Elder Scrolls Reihe, dadurch ist sie so berühmt geworden. Das man quasi machen kann was man will, ohne zu sehr an die Hand genommen zu werden. Das finde ich ja auch gerade so genial daran. Wäre es nämlich so wie du beschreibst, das man für alles an die Hand genommen und quasi in ein Korsett gedrängt werden würde, dann wäre das für mich kein Elder Scrolls Spiel mehr und ich wäre mega enttäuscht. Diese spielerische Freiheit gehört einfach zu der Serie und hebt sie so positiv von allen anderen Rollenspielen hab. Wäre es dagegen linear, würde es diese ganze Faszination verlieren.
Man könnte aber auch beides kombinieren und die Hauptstory etwas zugänglicher machen, während der Ablauf an sich immer noch vom Spieler bestimmt wird.

Dimebag am 28.03.2006 01:24 schrieb:
Man könnte aber auch beides kombinieren und die Hauptstory etwas zugänglicher machen, während der Ablauf an sich immer noch vom Spieler bestimmt wird.

So ist es ja bei Oblivion, wer will kann auch theoretisch nur der Hauptstory folgen. Würde allerdings eine Menge außerhalb verpassen.

gugelhupf1a am 27.03.2006 12:00 schrieb:
- hohe soziale Gestörtheit (sogar nach einem freundlichen Dialog wird man z.B mit einem "Hau ab!" verabschiedet).. und krankhafte Gewaltbereitschaft (ohne offensichtlichen Grund wird man am hellen Tag mit Äxten usw. angegriffen)

...wenn man natürlich mit gezogener Waffe mit den Einwohnern spricht, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die einem ein "Hau ab" hintergerrufen ! Das die das nicht mögen steht aber auch das ein oder andere mal im Ladebildschirm !

gugelhupf1a am 27.03.2006 12:00 schrieb:
Meiner Meinung nach braucht man sich um die Bewohner von Elder Scrolls 4 nicht mehr besonders zu engagieren; die sterben demnächst von selber aus.

Deutliche Zeichen dafür sind:
- Sprachstörungen
Hast du dafür ein Beispiel? In der englischen Version ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen, was auf 'Sprachstörungen' hinweisen würde.

- motorische Unruhe (können keine Sekunde ruhig stehen und müssen sogar bei Gesprächen ständig von einem Bein zum anderen hampeln)
Komisch, bei mir stehen diese Person ruhig vor mir, außerdem wird das Gesicht eingeblendet, wie kannst du da die Füße sehen? :confused:

- unkontrollierte Zuckungen und andere Bewegungsstörungen (drehen sich ruckartig um 180Grad etc.)
Siehe oben. Wenn du allerdings Gespräche zwischen NPCs meinst, auch diese verlaufen recht normal, jedenfalls die dutzend, die ich belauschen konnte.

- schlechte Ernährung (Rattenfleisch, alter Käse aus der Kanalisation etc..)
Es ist wie im echten Leben, nicht jeder Bürger hat ein hohes Einkommen. Schau dir z.B. bei einer Baroness Ihren Speisetisch an. Dort wirst du das von dir besagte 'Essen' nicht finden, sondern nur normale und hochwertige Speisen. Wenn du natürlich nur in Slums unterwegs bist ...

- stammeln von dämlichen Zeug
Siehe Punkt #1

- hohe soziale Gestörtheit (sogar nach einem freundlichen Dialog wird man z.B mit einem "Hau ab!" verabschiedet).. und krankhafte Gewaltbereitschaft (ohne offensichtlichen Grund wird man am hellen Tag mit Äxten usw. angegriffen)
Äh, ist mir noch nie passiert. Weder das ich angegriffen wurde noch das ich so verabschiedet wurde. Mir jubeln die Leute eher zu, als Held von Kvatch sowie Großmeister der Arena :-o :confused:

- hoher Inzestgrad (die Einwohner sehen sich dermaßen ähnlich, das ist Inzucht pur); daher wohl die oben erwähnten Defekte).
o.O

WIe das meiste heutzutage: "Von Idioten - für Idioten"
Aber gespielt hast du es auch, hmm? ;) :]

Kleiner Tipp: jede Aktion hat eine Reaktion zur Folge. Einige Ausmaße der RAI hast du bereits kennen gelernt.

gugelhupf1a am 27.03.2006 13:51 schrieb:
Durch Zufall bin ich an die falsche Taste gekommen und habe ihm einen Faustschlag versetzt. Martin griff mich sofort intensiv mit Magie an und .......
---- die Soldaten (die ihm ja ihr Leben verdankten und dessen Führer und Retter er ja ist) griffen Martin sofort an und murktsten ihn ab um mich unbekannten Typ zu verteidigen. Wie nett.
Also, die Leute wissen nicht, dass Martin der Sohn des Kaisers ist. Was sie aber wissen, dass du im Vorfeld das Obliviontor geschlossen hast bzw. auf jedenfall mit ihnen Seite an Seite gekämpft hast.

Darum stehst du in ihrer Gunst höher, als ein unbekannter Priester.

Was mich aber wundert, wie konnten die ihn töten? Sofern man nicht an der .ini rumspielt, sind Charaktere, welche ein Kronsymbol haben, unsterblich.

Soki am 27.03.2006 23:30 schrieb:
HanFred am 27.03.2006 13:56 schrieb:
Chemenu am 27.03.2006 13:28 schrieb:
Das darf sich der Entwickler gar nicht erst erlauben, sonst heisst es überall in der Öffentlichkeit das Spiel wäre eine Inspiration für Kindermörder und Kinderschänder... :rolleyes:
hat das bei ultima IX jemand gesagt? kann mich nicht erinnern.
hatte ja karma-konsequenzen, wenn man unschuldige umgebracht hat, ob kind oder nicht. ausser bei zwei jungs, die einen angegriffen haben, wenn man ihnen kein geld gegeben hat. ist doch kein problem, ich versteh die angst der entwickler nicht ganz.
Die Angst ist aber nicht unbegründet. Im Betateststadium hatte man bei den Entwicklern von "Fable" herausgefunden, dass einige nur so aus Spaß die Kinder im Spiel abgemurkst haben. Darauf wurden die Kinder dann in der entgültigen Fassung herausgenommen.

Für "uns Gamer" mag das zwar wenig sinnvoll erscheinen, aber warte mal ab bis ein konservativer Politiker erfährt, dass man in Spiel xy Kinder umbringen kann. Das geht schneller durch die Presse als so mancher Durchfall. Und wenns um Kinder geht dann werden auch viele Erwachsene hellhörig, die bis jetzt nur die Schultern gezuckt haben wenns um Gewalt in Spielen ging. "Denkt denn keiner an die Kinder???" brauch ich da nur sagen ;)

*Räusper* Hier muss ich doch widersprechen!
Meintest du jetzt eigentlich Fable? Wenn ja: Es gibt natürlich Kinder und man kann sie auch treten und quälen *lach*! Aber umbringen kann man sie nicht! Gibt ja auch nur in Bowerstone Kinder.... dort darf man eh keine Waffen tragen und scheinbar sind die meisten Bewohner unbesiegbar. Bsp: Hab mal ne halbe Stunde auf die Frisöse eingedroschen xD !

Als Bsp wo man Kinder allerdings haufenweise umbringen konnte: Jagged Alliance 2 - Ach ja, der kleine Pablo(?) oder wie er hieß.... auf verschiedenste Weisen habe ich ihn schon dahingerafft *lach* !

Meine Güte..... irgendwie wird das immer zu ernst gesehen!! Sowas macht man halt mal aus scheiß, langeweile oder einfach zum Spaß! Für Kinder sollten solche Spiele einfach nicht zugänglich sein und wenns nicht zum Spiel passt, dann solche Sachen weg lassen!
Zu Oblivion: Kinder einfügen und bei Attacke einfach wegrennen lassen.... fettisch ^^

Nixup am 28.03.2006 11:58 schrieb:
Meintest du jetzt eigentlich Fable? Wenn ja: Es gibt natürlich Kinder und man kann sie auch treten und quälen *lach*! Aber umbringen kann man sie nicht! Gibt ja auch nur in Bowerstone Kinder.... dort darf man eh keine Waffen tragen und scheinbar sind die meisten Bewohner unbesiegbar. Bsp: Hab mal ne halbe Stunde auf die Frisöse eingedroschen xD !
Super, du bist direkt das beste Beispiel!
Kinder treten und quälen...soso. Für dich bestimmt spaßig, aber lass das mal nicht Familienvater Hugo hören, der alarmiert sofort Frontal21. Die machen daraus ne Sendung "Kinder üben Schulhofschlägereien im Spiel". Immerhin könntest du nach dem Kinderverdreschen ja auf die Idee kommen das auch mit den 5.klässlern in der Pause machen zu wollen.

Wie gesagt, Kinder töten war in Fable mal möglich gewesen und wurde nach Tests rausgenommen.

Soki am 28.03.2006 14:02 schrieb:
Kinder treten und quälen...soso. Für dich bestimmt spaßig, aber lass das mal nicht Familienvater Hugo hören, der alarmiert sofort Frontal21. Die machen daraus ne Sendung "Kinder üben Schulhofschlägereien im Spiel". Immerhin könntest du nach dem Kinderverdreschen ja auf die Idee kommen das auch mit den 5.klässlern in der Pause machen zu wollen.

Wie gesagt, Kinder töten war in Fable mal möglich gewesen und wurde nach Tests rausgenommen.

Ich würds einfach so machen dass man die Kinder einfach nicht treffen kann...fertig. Wo ist das Problem? Ja genau, wäre nicht autentisch genug :B Aber besser ein paar Blagen als gar keine in einer Fantasywelt. Obwohl, sonderlich gestört hats mich noch nie......

Du hast absolut recht Soki. So ein Aufruhr möchte auch bestimmt kein Spielentwickler miterleben, daher verzichtet man schon von anfang an auf sowas. Ich frage mich sowieso, warum sich manche wegen solcher Kinkerlitzchen aufregen. Das Ganze spielt doch sowieso in einer Fantasy-Welt, die man mit der Realität überhaupt nicht vergleichen kann, also ist es imo auch nicht schlimm, dass da keine Kinder vorkommen. Als ob das Spiel dadurch schlechter wäre, nur weil keine Kinder vorkommen. Man kann sich auch wegen jedem Unsinn aufregen :rolleyes:

Auch eine nette Ansicht zum Thema Oblivion.

Du hast auch nicht ganz unrecht damit, das Oblivion verbugt ist. Es gibt nicht nur haufenweiße Bugs bei den NPC sondern auch im Kompletten Game:

- Die Übersetzung stimmt nicht überein.
- Untertitel passen manchmal nicht zu dem gesprochenem
- ...

Also alles in einem ein Bug-Game.
Trotzdem aber empfehlenswert, was das Feeling betrifft.

Bin seit einiger Zeit nich mehr in der Schule und hab ich auch nie gemacht! Das is euer Problem: Ihr denkt nur weil mans im Spiel macht, macht mans auch in der Realität - tz !
Wenns die Möglichkeiten gibt, dann macht man das eben auch.... is halt so ^^

Nixup am 28.03.2006 14:23 schrieb:

Bin seit einiger Zeit nich mehr in der Schule und hab ich auch nie gemacht! Das is euer Problem: Ihr denkt nur weil mans im Spiel macht, macht mans auch in der Realität - tz !
Wenns die Möglichkeiten gibt, dann macht man das eben auch.... is halt so ^^
sehe ich genauso.
herrje, hat etwa jemand das gefühl, wenn ich im spiel kinder abmurkse, mache ich das auch im richtigen leben? und wieso ist das nur bei kindern so und bei anderen ist es egal, weil ja all die medien unrecht haben?
ein bisschen schizophren, wer dafür ist, dass man menschen virtuell umbringen darf, polygonkinder aber nicht. :rolleyes:

HanFred am 28.03.2006 14:40 schrieb:
sehe ich genauso.
herrje, hat etwa jemand das gefühl, wenn ich im spiel kinder abmurkse, mache ich das auch im richtigen leben? und wieso ist das nur bei kindern so und bei anderen ist es egal, weil ja all die medien unrecht haben?
ein bisschen schizophren, wer dafür ist, dass man menschen virtuell umbringen darf, polygonkinder aber nicht. :rolleyes:
Leute, Leute...ihr versteht das Problem net worauf ich hinaus will.
Mir ist das egal, meinetwegen kanns auch Kinder im Spiel geben die man "misshandeln" (oder was auch immer) kann.
Worauf ich hinaus will ist, dass die Medien das nunmal ausschlachten werden, und zwar nicht zu knapp. Da hilft auch kein "aber das wird im Spiel doch bestraft", die Politker interessiert das dann nicht!
Und ehe wir uns wieder eine Frontal21 Sendung mit verfälschten Fakten anschauen dürfen ist es allemal besser denen erst gar keine Angriffsfläche zu bieten. Manch einer mag da von Zensur reden, aber bei potentieller Gewalt gegen Kinder ist die Gesellschaft nun mal sehr sensibilisiert.

DarkRisc am 28.03.2006 14:10 schrieb:
Auch eine nette Ansicht zum Thema Oblivion.

Du hast auch nicht ganz unrecht damit, das Oblivion verbugt ist. Es gibt nicht nur haufenweiße Bugs bei den NPC sondern auch im Kompletten Game:

- Die Übersetzung stimmt nicht überein.
- Untertitel passen manchmal nicht zu dem gesprochenem
- ...

Also alles in einem ein Bug-Game.
Trotzdem aber empfehlenswert, was das Feeling betrifft.

Tja, wer das Original spielt hat die Probleme nicht. Ergo: Lernt Englisch und spielt die EV oder US Version ;)

Soki am 28.03.2006 16:32 schrieb:
sehe ich genauso.
Mir ist das egal, meinetwegen kanns auch Kinder im Spiel geben die man "misshandeln" (oder was auch immer) kann.
Worauf ich hinaus will ist, dass die Medien das nunmal ausschlachten werden, und zwar nicht zu knapp. Da hilft auch kein "aber das wird im Spiel doch bestraft", die Politker interessiert das dann nicht!
Und ehe wir uns wieder eine Frontal21 Sendung mit verfälschten Fakten anschauen dürfen ist es allemal besser denen erst gar keine Angriffsfläche zu bieten. Manch einer mag da von Zensur reden, aber bei potentieller Gewalt gegen Kinder ist die Gesellschaft nun mal sehr sensibilisiert.

Soki hat da absolut recht... Entwickler würden sich in Teufels Küche bringen wenn die Kinder in ein Spiel einbauen. In Deutschland würde das Spiel sowieso entsprechend zensiert bzw. indiziert werden, ausserdem würden Politiker und die Presse über das Spiel und den Hersteller herfallen wie die Aasgeier...
Desweiteren kenne ich min. einen amerikanischen Rechtsverdreher der den Hersteller nur zu gerne verklagen würde... der wartet doch nur auf so eine Gelegenheit...

Großes Interesse seitens der Spieler kann allerdings auch nicht bestehen, sonst hätte es zu div. Spielen schon längt entsprechende Mods etc. gegeben.

Ich fände es auch besser/realistischer/atmosphärischer wenn die Welt von, z.B. Oblivion, auch von Kindern bevölkert werden würde. Dies würde wieder Möglichkeiten für völlig neue Quests schaffen, z.B. Kind wurde entführt oder hat sich verlaufen -> Finde es und bring es zurück!
Ja das wär halt mal was anderes, aber es geht einfach nicht in unserer Gesellschaft solange noch davon ausgegangen wird dass Computerspiele als Inspiration für Gewaltverbrechen dienen. Ich z.B. habe da so eine Art Ehrenkodex, ich vermeide es in Spielen wo immer es auch möglich ist Frauen oder Zivilisten allg. zu verletzen oder zu töten. Ich finde aber auch wenn jemand anderem genau das Spaß macht soll er es eben machen, ist ja schliesslich nur ein Spiel. Aber ob das jemals von allen so akzeptiert wird steht in den Sternen, ist auch eher unwahrscheinlich...

Chemenu am 28.03.2006 17:03 schrieb:
Soki am 28.03.2006 16:32 schrieb:
sehe ich genauso.

Soki hat da absolut recht... Entwickler würden sich in Teufels Küche bringen wenn die Kinder in ein Spiel einbauen. In Deutschland würde das Spiel sowieso entsprechend zensiert bzw. indiziert werden, ausserdem würden Politiker und die Presse über das Spiel und den Hersteller herfallen wie die Aasgeier...
Desweiteren kenne ich min. einen amerikanischen Rechtsverdreher der den Hersteller nur zu gerne verklagen würde... der wartet doch nur auf so eine Gelegenheit...

Großes Interesse seitens der Spieler kann allerdings auch nicht bestehen, sonst hätte es zu div. Spielen schon längt entsprechende Mods etc. gegeben.

Ich fände es auch besser/realistischer/atmosphärischer wenn die Welt von, z.B. Oblivion, auch von Kindern bevölkert werden würde. Dies würde wieder Möglichkeiten für völlig neue Quests schaffen, z.B. Kind wurde entführt oder hat sich verlaufen -> Finde es und bring es zurück!
Ja das wär halt mal was anderes, aber es geht einfach nicht in unserer Gesellschaft solange noch davon ausgegangen wird dass Computerspiele als Inspiration für Gewaltverbrechen dienen. Ich z.B. habe da so eine Art Ehrenkodex, ich vermeide es in Spielen wo immer es auch möglich ist Frauen oder Zivilisten allg. zu verletzen oder zu töten. Ich finde aber auch wenn jemand anderem genau das Spaß macht soll er es eben machen, ist ja schliesslich nur ein Spiel. Aber ob das jemals von allen so akzeptiert wird steht in den Sternen, ist auch eher unwahrscheinlich...

Achso, wenn es darum ging, dann versteh ichs natürlich und stimm euch zu!

Das is halt das Problem in Deutschland (vorwiegend)! Ich glaub die meinen immernoch sie müssten sich rechtfertigen, weil es mal das 3. Reich gab :B

Wüsste nich, warum sonst in unserem Land so ne Show abgezogen wird! Gewalt kann auch durch TV, Eltern und sonst was entstehn... meine Fresse... und früher dachten se auch, dass Romane dazu führen *lach*.... na ja das Thema is sicher ausgelutscht... passt jetz auch nich!

Wie gesagt, man hätte sich ja aber etwas überlegen können wegen den Kindern: Sie sterben einfach nicht, man kann sie nicht angreifen, sie rennen weg......

Zurück