• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bewohner von Oblivion bald ausgestorben

pirx am 27.03.2006 17:50 schrieb:
gugelhupf1a am 27.03.2006 12:00 schrieb:
WIe das meiste heutzutage: "Von Idioten - für Idioten"
Ziemlich grosse Klappe für einen Troll..

Ich bin für den Paranoiden mehrere InGame-Stunden einer NPC-Frau gefolgt. Zuerst ging sie einige Zeit in die Kirche, dann durch Chorol wobei sie zum Paranoiden noch beiläufig sagte, er solle aufpassen, dann auf den Acker vor der Stadt um einem Mann bei der Feldarbeit zur Hand zu gehen. Allerdings hat es alsbald angefangen zu regnen und die beiden zogen wieder von dannen, wobei sie ihr trockenes Heim aufsuchte.
Das alles hat sie ohne motorische oder sonstige Störungen gemacht und ich wüsste nicht was es daran grundsätzlich auszusetzen gibt.

Jup. War sehr schön gemacht. Zeigt von einer lebendigen Welt. Leider kann man dies nich für alle Bewohner des spiels behaupten.
Abgesehen von der Leistung die das spiel produziert ein klares :top:

Soki am 28.03.2006 14:02 schrieb:
Nixup am 28.03.2006 11:58 schrieb:
*Räusper* Hier muss ich doch widersprechen!
Meintest du jetzt eigentlich Fable? Wenn ja: Es gibt natürlich Kinder und man kann sie auch treten und quälen *lach*! Aber umbringen kann man sie nicht! Gibt ja auch nur in Bowerstone Kinder.... dort darf man eh keine Waffen tragen und scheinbar sind die meisten Bewohner unbesiegbar. Bsp: Hab mal ne halbe Stunde auf die Frisöse eingedroschen xD !
Super, du bist direkt das beste Beispiel!
Kinder treten und quälen...soso. Für dich bestimmt spaßig, aber lass das mal nicht Familienvater Hugo hören, der alarmiert sofort Frontal21. Die machen daraus ne Sendung "Kinder üben Schulhofschlägereien im Spiel". Immerhin könntest du nach dem Kinderverdreschen ja auf die Idee kommen das auch mit den 5.klässlern in der Pause machen zu wollen.

Wie gesagt, Kinder töten war in Fable mal möglich gewesen und wurde nach Tests rausgenommen.

In Fallout II gab es in der US-Version auch Kinder, die wegen des deutschen Rechts für die Deutsche Version knallhart rausgenommen wurden. Leider Drehten sich einige Quests um Kinder, die dann allesamt nicht lösbar waren :( Da ist es mir lieber wenn von vorneherein auf Kinder verzichtet wird.

PS: ist Euch schon mal aufgefallen das google.de neuerdings die Suchergebnisse zensiert? Da steht dann anstelle des Treffers immer "Aus jugendschutzrechtlichen Gründen ...... bla bla bla" Willkommen in Deutschland.

Habe nun einige Tage Oblivion gespielt und möchte daher nochmal meine Meinung dazu äußern.

Ich finde es absolut erstaunlich, wie man mit ein bisschen Graphik-Schnick-Schnack und einer ordentlichen Werbetrommel (und unobjektiven Kritiken) ein eher unterduchschnittliches Produkt bei den nicht gerade verwöhnten und offensichtlich gut erzogenen Spiele-Konsumenten in den Spiele-Himmel jubeln kann.

Ich will nicht sagen, das Oblivion relativ gesehen ein schlechtes Spiel ist. Es ist durchaus spielbar und macht auch mal Spaß, aber es ist blanker Durchschnitt.
Es ist null-innovativ, ist voller Bugs und Ungereimtheiten und auch das Design hat nicht wirklich Klasse (teilweise schauen z.b. die Charaktere echt blöd aus).
Es ist eben Morrowind mit besserer Graphik und das hatte ja auch schon die gleichen Mängel. Keine echte Verbesserung.
Eben Durchschnittskost. Kann den Hype über das Spiel überhaupt nicht verstehen. Es ist eher eine Entäuschung.

Ich würde mir mal eine Rollenspiel wünschen, dass wirklich frischen Wind in die Rollenspieszene bringt.

Warum müssen eingentlich alles RPGs immer in einem Kerker oder in einem Dungeon beginnen? Warum muss man dann gleich in der Kanalisation herumkriechen und Rattenfleisch essen?

Vorschlag:
1.Szene:
Man sitzt auf einem Pferd und prescht über die imposante und wunderschöne Landschaft in einem affenzahn (mit absolut toller Musik). Dabei wird spielfilmartig ein Vorspann mit den Designern etc. eingeblendet. Der Reiter (du selbst) macht hin und wieder halt um kurze aber originelle Dialoge mit später im Spiel wichtigen Charakteren zu führen (seinen Freunden) und prescht dann fröhlich weiter (wieder geht der Vorspann weiter). Ich stelle mit so einen schönen und heiteren Einstieg ins Spiel mit viel Dynamik vor. Es ist eine schöne und positive, märchenhafte Welt mit sympathischen und glaubwürdigen Charakteren.....
Dann passiert etwas schreckliches.....
Das eigentliche Spiel beginnt.

Dies nur ein kleiner Versuch die offensichtlich eingefrorene Phantasie der Spiele-Konsumenten zu revitalisieren.
Das RPG-Genre steckt sozusagen im Dungeons and Dragons Klischee fest. Für immer?

Außerdem habe ich die Spiele satt, die immer so gut sind aber, aber aber, aber, aber....

Ich wil mal ein halbwegs ordentliches Spiel sehen ohne alle paar Meter über Mängel oder Bugs zu stolpern. Da steckt wirklich genug Geld dahinter, verdammt noch mal!

(Kommt mit bitte nicht wieder mit der hohen Komplexität des Spiels- das sind so grobe Mängel (dass die eigenen Soldaten Martin abmurksen etc...) die schreien zum Himmel)

Mein kurzer Kommentar im Namen aller Oblivion Fans: Halts Maul und verpiss dich!

MBcool am 30.03.2006 15:56 schrieb:
Wunden Punkt getroffen oder so? *g*

Ich find das von gugelhupf1a zwar auch übertrieben, aber soll doch jeder seine Meinung haben und schreiben, dafür isses Forum da...

Meinerseits hab ich von Oblivion vor Release nichts mitbekommen, kenne auch die Vorgänger nicht... und bin trotz Bug hier und da absolut begeistert =)

gugelhupf1a am 30.03.2006 13:58 schrieb:
(Kommt mit bitte nicht wieder mit der hohen Komplexität des Spiels- das sind so grobe Mängel (dass die eigenen Soldaten Martin abmurksen etc...) die schreien zum Himmel)

Das mit Martin hast du schonmal erwähnt und es wurde auch schon widerlegt. Schließlich wissen die Soldaten zu dem Zeitpunkt nicht, wer er ist und da er dich, der vorher den Soldaten geholfen hat, das Oblivion- Tor zu schließen, angrefit, helfen sie dir. Also wo ist das Problem?

Erstmal möchte ich allgemein etwas hierzu sagen. Ich habe mir wirklich die Mühe gemacht alles zu lesen und durchzugehen. Langwierig und mühselig, denn bei manchen juckt es mir in den Fingern...ihr wisst schon.

1. Verhaltet euch bitte alle höflich. Keine ernsten Beleidigungen, keine persönlichen Angriffe und bitte auch nichts Politisches im Sinne Drittes Reich und so. Wir reden immer noch über ein Spiel ;) .

2. Perfekt kann nichts sein. Bethesda und 2K bedienen nicht 2 duzend Spieler, sondern müssen mehrere Millionen Gamer befriedigen. Dass das nicht geht, sollte klar sein. Jeder hat seinen Geschmack, seine Vorlieben und Abneigungen, denen man nicht mit einem einheitlichen Spiel gerecht werden kann. Konkret: Über die Freiheit im Spiel zu debattieren und dies als Vor- oder Nachteil zu sehen ist widersinnig, da dies extrem von den Vorlieben des Spielers abhängt.

3. Wer keine richtigen P&P RP Games kennt, sollte sich lieber darüber ausschweigen, ob Ruinen, Dungeons und dergleichen Schrott sind, der nicht in ein RPG gehört. Ich spiele bereits RPG mit Freunden seit sehr langer Zeit, aber gesellig in Runde als P&P, und Klischees wie Dungeons, Drachen, bestimmte Questtypen und Ruinen haben sich durch die Spielercommunity dieses Urtyps des Rollenspiels herauskristallisiert. Die Vorlieben der meisten Spieler wurden hierzu erfasst und das trägt sich in den a-typischen Questen Rechnung, da dies den meisten RPG Spielern gefällt. Zumal Oblivion in diesen Bereichen auch gerade in den Nebenquests durchaus interessante Abwechslung bietet, die eben nicht a-typisch ist.
Ich kenne wenige, eigentlich keine richtigen RPG Spieler, die nur so durch die Hauptquest rauschen und den Rest ruhen lassen.
Wer so spielt und sowas bevorzugt, sollte Actionadventures oder vielleicht sogar Shooter mit Singleplayerstory bevorzugen, was nun aber bitte nicht als Kritik ausgelegt werden soll. Rollenspiele sind halt nicht jedermanns Sache.

4. Ja, was die Bugs und Fehler der deutschen Version betrifft, das ist ein wenig sehr armselig. Das macht aber die Story nicht schlechter, sorgt aber leider für Frust. Indem man das aber 10mal wiederholt, wird es nicht besser ;) . Entweder man ist konsequent und lässt das spielen sein oder man lebt damit und muss wohl oder übel auf einen Patch warten.

5. Warum habe ich das Gefühl, manche kritisieren hier bunt drauf los ohne das Spiel richtig gespielt zu haben? Beim Sprechen zappelt kein NPC, es sei denn man hat ominöse Grafikfehler, die ich bisher nicht bemerken konnte. Man sieht auch deren Unterkörper nicht.
Das "Zappeln", wenn man nicht mit ihnen redet, könnte man auch normales Gehen, Atmen und Körpergesten nennen, aber in Zeiten von komischen Tanzverrenkungen und vieeel zu weiten Hosen könnte man sowas ja vielleicht missverstehen :-D . Ich habe Mitleid, ohne Frage :P .

6. Wo greifen einen denn ständig NPCs mit einer Axt an? Also bei Banditen ist sowas normal, wenn man bei denen im Lager herumstöbert. Da würde ich solch neugierigen Leuten, die auch noch meine Kisten und Truhen leerräumen wollen, auch auf die Tüte hauen.
Für "Killer-NPC-Geschädigte": Wer versehendlich Freunde attackiert, sollte mal die Waffe wegstecken, Block halten und den "Feind" anklicken. Befreundete NPCs lassen einen dann durchaus in Ruhe und man kann seelenruhig seine Strafe abbezahlen bei den durchaus noch freundlichen Wachen. Heutzutage würde dich da jeder Polizist mit nem Knüppel verhauen als Randalierer und erstmal für einen Alk- und einen Drogentest mit auf die Wache nehmen :B .

7. Ich würde auch Rattenfleisch und Gammelkäse als Suizidversuch fressen, wenn ich als NPC so nöckelige Spieler ertragen müsste :-D .
Heutzutage fressen wir Knochen, Knorpel und Fett in Bärchenform, pfeifen uns braunscharzes Wasser mit einem Zuckeranteil von 5 Erdbeertorten rein und schätzen Fischeier als Delikatesse.
Und man wundert sich, wenn die lieber Rattenfleisch und Gammelkäse essen? Mh.

8. Gut, Sprachstörungen haben manche NPCs, zumindest in der Textform. Also audiotechnisch ist mir da bisher nichts aufgefallen. Die Jungs von Bethesda haben halt in der Schule nicht aufgepasst und sind gute Beispiele für Bildungsmangel, aber dafür gibt es doch aufmerksame Spieler, die es gekonnt ausbügeln. Seien wir denen dankbar, anstatt immer noch zu motzen ;) .

9. Wer echte, superhochauflösende und grafisch hochauflösende Realitygrafiken möchte ohne ein extrem teures und starkes System zu besitzen, der gehe bitte mit einem Holzschwert in den Garten und haue auf die Eiche oder wahlweise Nachbars Hund/Katze/Meersau. Dann habt ihr auch gleich einen wirklich realen Endboss (den Nachbarn) samt lebensechter Blessuren und sogar Schmerzeffekten (bei euch).
Zwar lassen sich die "Wachen" danach nicht mit ein paar Münzen abspeisen, wofür es sogar echtes Ordnungsgeld hagelt, dafür hat man dann echtes Dungeonfeeling...im örtlichen Knast in der Ausnüchterungszelle :-D .
Man kann auch versuchen sich einen NASA-Rechner zu klauen und dann selbst ein Spiel dafür zu programmieren, aber das endet vermutlich mindestens in einem Krankenhausaufenthalt :-D .
Zwar sind eigentlich die Story und die Spielmöglichkeiten an einem RPG wirklich entscheidend, aber psst. Das verraten wir keinem ;) .

So, Ironiestündchen vorbei. Habt euch lieb, spielt das Spiel nicht, wenn es euch so wahnsinnig aufregt, schreibt ins Bug bzw. Hardwareposting für technische Probleme, die wirklich ärgerlich sind und wartet ggf. auf einen Patch. Wer das Spiel bei Ebay verkaufen möchte, sollte es dann auch schnell tun, weil sonst der erwirtschaftete Preis dafür den Aufwand nicht mehr lohnen könnte. Ansonsten: Viel Spass bei der Story und beim Spielen und alles ernstgemeinte Gute für die, die wirklich grafische Probleme haben.
Winke und gut Nacht :-D

garris am 31.03.2006 00:48 schrieb:
Also wo ist das Problem?
Das Problem liegt darin, dass sich einige User, die im Vorfeld eine Menge kritisieren, nicht auf die Argumente der anderen eingehen bzw. sich die Texte der anderen durchlesen.

Hätte gugeldingensda alle Texte gelesen, u.a. auch meinen Beitrag, wäre er ggf. auf diese Argumente / Hinweise draufeingegangen. Aber man sollte wohl nicht sooooviel erwarten %)

Das mit Martin hast du schonmal erwähnt und es wurde auch schon widerlegt. Schließlich wissen die Soldaten zu dem Zeitpunkt nicht, wer er ist und da er dich, der vorher den Soldaten geholfen hat, das Oblivion- Tor zu schließen, angrefit, helfen sie dir. Also wo ist das Problem?

Die Soldaten kenne Martin als ihren Priester, Führer und Retter. Niemals dürften sie ihn angreifen nur weil er sich verdeitigt.

ch will Oblivion ja gar nicht total schlecht machen. Ich spiele es ja auch, weil es durchaus Spaß macht. Mir gehts eigentlich um etwas Prinzipielles: Es könnte wesentlich besser sein.
Ich finde es gibt kaum noch wirklich Spitzenspiele. Ich meine damit Spiele die von Anfang bis Schluss einfach überzeugen.
Sogar die Adventures von LucasArts oder Sierra hatten vor 16 Jahren eine bessere Inszenierung mit einem kreativen Intro und guten dramaturgischen Aufbau, klasse Design und Musik. Diese Entwicklung wurde leider nicht kontinuierlich fortgesetzt (wie müsste sowas heute bei den techn. Möglichkeiten aussehen?).
Da wird wieder ein Spiel, welches einfach nur Durchschnitt ist (bei mir bekäme es 68%, und das auch nur wegen der Graphik) dermaßen hochgelobt als wäre es das 7. Weltwunder. Irgendwie sind meiner Meinung nach die Spieler einfach nichts besseres gewöhnt, und haben ihre Ansprüche heruntergeschraubt. Allein die Tatsache, dass sich die Figuren in Oblivion ständig durch die Türen beamen, halte ich einen Abzug von 10 Punkten wert. Das ist einfach Scheiße. In Summe ergeben sich so viele Mängel bei dem Spiel, dass man es kaum als Spitzen RPG einstufen kann. Dass viele anderen RPGs auch nicht besser sind, halte ich für kein gutes Argument für die Qualität von Oblivion.
Die verdienen heutzutage genug Geld mit dem Games, dass man mal Qualität erwarten kann (40 Euro sind kein Pappenstiel).
Die Spielezeitschriften behelfen sich in ihrer Not dadurch, dass sie einfach alles in den Himmel loben, denn das Geschäft muss weitergehen. Trotzdem finde ich nach wie vor, dass die Spieleindustrie sehr wenige (und immer weniger) wirkliche Spitzenprodukte entwickelt, und sie die weiterhin gutgehenden Geschäfte nur der Formbarkeit der Spielekonsumenten verdankt.

EIn einfacher Beweis wie gut erzogen die Spieler heutzutage sind ist ja die Tatsache, dass sie sich erst mal die eigenen Patches schreiben und das Spiel ummodden.

Auch bleibt zu erwähnen das Gothic klar mehr bewohner hatte da diese (teilweise) einfach nur dumm gegen Gegenstände gelaufen sind. sich zwar unterhalten haben aber jeden Tag das selbe-.--- etc. (Ps. Hab in G 1 mehr im Templerlager gelebt als in der realen Welt :-D Heutzutage ist es einfach schon besser. Klar auch technisch. Kann jeder sagen was er will aber ist so. Und wenn es eine nicht gefällt dann kauft es euch halt nicht. Und wenn einer meint er will ein goiles spiel und zwar genau so und so. Warum prog. er dann nicht eins???

Manchmal schon komisch...

Ist jetzt nur meine Meinung, verstehe auch das viele das Spiel verteidigen schließlich ist es das Umfangreichste das mir seit längerem in die Finger kam. Nur wenn man den Hype der Mags oder Fans glaubt, dann müsste das Gameplay für Anfänger als auch für Profis sein, das es aber nie ist. Da fehlt eindeutig zu viel. [/quote]

Das stimmt wohl eindeutig. Auch fällt mir das mit WOW auf das so zugebrettert wird mit MOD Zeitschriften und Werbung etc. Tja, wer weiß ob die dafür Kohle kriegen. Mir ist pers. wurscht und zock keine MMoRPG. Weiß noch nichtmal wie man die schreibt. :-D Das TES4 nicht so umfangreich ist wie ein WOW ist aber auch jedem klar. Irgendwie müssen sie halt Geld verdienen. Da mir auch auffällt (oder ich bilde mirs ein) das mehr Test seit dem Monat gratis zum runterladen sind auf PC Games. Evtl. haben auch davon zu wenig gebrauch gemacht.

Oblivion wird viel zu hoch angepriesen.
Aber man kann es so sagen: Es ist noch nicht fertig. Etwas schlimmer als X3 zur Veröffentlichung

Irgendwie musst du nen anderes Spiel spielen als ich Gugelhupf. Oder du hast sehr krude Vorstellungen wie ein gutes RPG auszusehen hat...

gugelhupf1a am 31.03.2006 10:14 schrieb:

Die Soldaten kenne Martin als ihren Priester, Führer und Retter. Niemals dürften sie ihn angreifen nur weil er sich verdeitigt.
Sei mir nicht sauer, die Soldaten kennen Martin nicht. Du bist, neben Bruder Jauffre, der einzige, der das Geheimnis kennt. Für die NPC Soldaten ist Bruder Martin ein x. beliebiger NPC, du ( als Spieler ) hingegen, bist der Held von Kvatch. Das hab ich aber auch schon vorher geschrieben, aber du scheinst dir ja nicht die Mühe zu machen, meinen Text zu lesen bzw. darüber nachzudenken. Schade.

Den anderen Text kommentiere ich erst garnicht, da er viel zu Allgemein gehalten ist bzw. geprägt ist von subjektiven Eindrücken. Solche Aussagen kann man mit Argumenten nicht widerlegen, es sind halt deine Empfindungen / Eindrücke.

Iceman am 31.03.2006 11:31 schrieb:
Irgendwie musst du nen anderes Spiel spielen als ich Gugelhupf. Oder du hast sehr krude Vorstellungen wie ein gutes RPG auszusehen hat...

Aber sieh dir mal die anderen Threads von Gugelhupf an da riech ich persönlich einen Troll. :hop:

BlackDead am 31.03.2006 11:43 schrieb:
Iceman am 31.03.2006 11:31 schrieb:

Aber sieh dir mal die anderen Threads von Gugelhupf an da riech ich persönlich einen Troll. :hop:

Lasst ihn doch einfach meckern ;) Mich hat jedenfalls seit Deus Ex und Operation Flashpoint kein Spiel mehr so gefesselt. Man braucht sich doch nur alleine mal die Nebenquests anschauen, die sind alle so abwechslungsreich und liebevoll gemacht, dass ist der Wahnsinn. Jeder einzelne Nebenquest erzählt ja quasi schon eine Geschichte für sich. Ich hätte echt nicht gedacht, dass man in der heutigen Zeit, in der ansonsten so viel Müll veröffentlicht wird, wir nochmal so ein Spiel bekommen werden. Oblivion ist einfach ein Spiel, dass an frühere Zeiten erinnert, als die Spiele noch mit Herzblut entwickelt wurden. In der heutigen Zeit, in der die Spiele immer kürzer, anspruchsloser und liebloser werden, ist Oblivion eine riesen Ausnahme mit einem riesigen Umfang. Wenn man mal sieht, welch Umfang das Spiel hat, wirken die ganzen 6,7 Stunden Shooter einfach nur noch wie ein lächerlicher Witz. Oblivion ist für mich jedenfalls ein echtes Meisterwerk und vielleicht das beste Spiel der letzten 4, 5 Jahre :top:

Da kommt Monat für Monat so viel Müll auf den Markt (und nicht nur im Computer-Entertainment-Bereich) aber um sich über Oblivion aufzuregen muss man natürlich noch nen haufen Threads aufmachen.
Sowas gibts glaub bloß in Deutschland.Schade.

Niemand der auch nur halbwegs was mit Rollenspielen am Hut hat kann ernsthaft behaupten das Oblivion ein schlechtes Spiel ist.

Wenn mir was nicht gefällt dann beschäftige ich mich auch nicht damit.
Dann würds diesen überflüssigen Thread gar nicht geben.

Zurück