Erstmal möchte ich allgemein etwas hierzu sagen. Ich habe mir wirklich die Mühe gemacht alles zu lesen und durchzugehen. Langwierig und mühselig, denn bei manchen juckt es mir in den Fingern...ihr wisst schon.
1. Verhaltet euch bitte
alle höflich. Keine ernsten Beleidigungen, keine persönlichen Angriffe und bitte auch nichts Politisches im Sinne Drittes Reich und so. Wir reden immer noch über ein Spiel
.
2. Perfekt kann nichts sein. Bethesda und 2K bedienen nicht 2 duzend Spieler, sondern müssen mehrere Millionen Gamer befriedigen. Dass das nicht geht, sollte klar sein. Jeder hat seinen Geschmack, seine Vorlieben und Abneigungen, denen man nicht mit einem einheitlichen Spiel gerecht werden kann. Konkret: Über die Freiheit im Spiel zu debattieren und dies als Vor- oder Nachteil zu sehen ist widersinnig, da dies extrem von den Vorlieben des Spielers abhängt.
3. Wer keine richtigen P&P RP Games kennt, sollte sich lieber darüber ausschweigen, ob Ruinen, Dungeons und dergleichen Schrott sind, der nicht in ein RPG gehört. Ich spiele bereits RPG mit Freunden seit sehr langer Zeit, aber gesellig in Runde als P&P, und Klischees wie Dungeons, Drachen, bestimmte Questtypen und Ruinen haben sich durch die Spielercommunity dieses Urtyps des Rollenspiels herauskristallisiert. Die Vorlieben der meisten Spieler wurden hierzu erfasst und das trägt sich in den a-typischen Questen Rechnung, da dies den meisten RPG Spielern gefällt. Zumal Oblivion in diesen Bereichen auch gerade in den Nebenquests durchaus interessante Abwechslung bietet, die eben nicht a-typisch ist.
Ich kenne wenige, eigentlich keine richtigen RPG Spieler, die nur so durch die Hauptquest rauschen und den Rest ruhen lassen.
Wer so spielt und sowas bevorzugt, sollte Actionadventures oder vielleicht sogar Shooter mit Singleplayerstory bevorzugen, was nun aber bitte nicht als Kritik ausgelegt werden soll. Rollenspiele sind halt nicht jedermanns Sache.
4. Ja, was die Bugs und Fehler der deutschen Version betrifft, das ist ein wenig sehr armselig. Das macht aber die Story nicht schlechter, sorgt aber leider für Frust. Indem man das aber 10mal wiederholt, wird es nicht besser
. Entweder man ist konsequent und lässt das spielen sein oder man lebt damit und muss wohl oder übel auf einen Patch warten.
5. Warum habe ich das Gefühl, manche kritisieren hier bunt drauf los ohne das Spiel richtig gespielt zu haben? Beim Sprechen zappelt kein NPC, es sei denn man hat ominöse Grafikfehler, die ich bisher nicht bemerken konnte. Man sieht auch deren Unterkörper nicht.
Das "Zappeln", wenn man nicht mit ihnen redet, könnte man auch normales Gehen, Atmen und Körpergesten nennen, aber in Zeiten von komischen Tanzverrenkungen und vieeel zu weiten Hosen könnte man sowas ja vielleicht missverstehen
. Ich habe Mitleid, ohne Frage
.
6. Wo greifen einen denn ständig NPCs mit einer Axt an? Also bei Banditen ist sowas normal, wenn man bei denen im Lager herumstöbert. Da würde ich solch neugierigen Leuten, die auch noch meine Kisten und Truhen leerräumen wollen, auch auf die Tüte hauen.
Für "Killer-NPC-Geschädigte": Wer versehendlich Freunde attackiert, sollte mal die Waffe wegstecken, Block halten und den "Feind" anklicken. Befreundete NPCs lassen einen dann durchaus in Ruhe und man kann seelenruhig seine Strafe abbezahlen bei den durchaus noch freundlichen Wachen. Heutzutage würde dich da jeder Polizist mit nem Knüppel verhauen als Randalierer und erstmal für einen Alk- und einen Drogentest mit auf die Wache nehmen
.
7. Ich würde auch Rattenfleisch und Gammelkäse als Suizidversuch fressen, wenn ich als NPC so nöckelige Spieler ertragen müsste
.
Heutzutage fressen wir Knochen, Knorpel und Fett in Bärchenform, pfeifen uns braunscharzes Wasser mit einem Zuckeranteil von 5 Erdbeertorten rein und schätzen Fischeier als Delikatesse.
Und man wundert sich, wenn die lieber Rattenfleisch und Gammelkäse essen? Mh.
8. Gut, Sprachstörungen haben manche NPCs, zumindest in der Textform. Also audiotechnisch ist mir da bisher nichts aufgefallen. Die Jungs von Bethesda haben halt in der Schule nicht aufgepasst und sind gute Beispiele für Bildungsmangel, aber dafür gibt es doch aufmerksame Spieler, die es gekonnt ausbügeln. Seien wir denen dankbar, anstatt immer noch zu motzen
.
9. Wer echte, superhochauflösende und grafisch hochauflösende Realitygrafiken möchte ohne ein extrem teures und starkes System zu besitzen, der gehe bitte mit einem Holzschwert in den Garten und haue auf die Eiche oder wahlweise Nachbars Hund/Katze/Meersau. Dann habt ihr auch gleich einen wirklich realen Endboss (den Nachbarn) samt lebensechter Blessuren und sogar Schmerzeffekten (bei euch).
Zwar lassen sich die "Wachen" danach nicht mit ein paar Münzen abspeisen, wofür es sogar echtes Ordnungsgeld hagelt, dafür hat man dann echtes Dungeonfeeling...im örtlichen Knast in der Ausnüchterungszelle
.
Man kann auch versuchen sich einen NASA-Rechner zu klauen und dann selbst ein Spiel dafür zu programmieren, aber das endet vermutlich mindestens in einem Krankenhausaufenthalt
.
Zwar sind eigentlich die Story und die Spielmöglichkeiten an einem RPG wirklich entscheidend, aber psst. Das verraten wir keinem
.
So, Ironiestündchen vorbei. Habt euch lieb, spielt das Spiel nicht, wenn es euch so wahnsinnig aufregt, schreibt ins Bug bzw. Hardwareposting für technische Probleme, die wirklich ärgerlich sind und wartet ggf. auf einen Patch. Wer das Spiel bei Ebay verkaufen möchte, sollte es dann auch schnell tun, weil sonst der erwirtschaftete Preis dafür den Aufwand nicht mehr lohnen könnte. Ansonsten: Viel Spass bei der Story und beim Spielen und alles ernstgemeinte Gute für die, die wirklich grafische Probleme haben.
Winke und gut Nacht