• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bewohner von Oblivion bald ausgestorben

gugelhupf1a

Spiele-Novize/Novizin
Meiner Meinung nach braucht man sich um die Bewohner von Elder Scrolls 4 nicht mehr besonders zu engagieren; die sterben demnächst von selber aus.

Deutliche Zeichen dafür sind:
- Sprachstörungen
- motorische Unruhe (können keine Sekunde ruhig stehen und müssen sogar bei Gesprächen ständig von einem Bein zum anderen hampeln)
- unkontrollierte Zuckungen und andere Bewegungsstörungen (drehen sich ruckartig um 180Grad etc.)
- schlechte Ernährung (Rattenfleisch, alter Käse aus der Kanalisation etc..)
- stammeln von dämlichen Zeug
- hohe soziale Gestörtheit (sogar nach einem freundlichen Dialog wird man z.B mit einem "Hau ab!" verabschiedet).. und krankhafte Gewaltbereitschaft (ohne offensichtlichen Grund wird man am hellen Tag mit Äxten usw. angegriffen)
- hoher Inzestgrad (die Einwohner sehen sich dermaßen ähnlich, das ist Inzucht pur); daher wohl die oben erwähnten Defekte).

Das Spiel ist trotz schöner Graphik wieder kein Ruhmesblatt für die Spieleszene.
WIe das meiste heutzutage: "Von Idioten - für Idioten"

gugelhupf1a am 27.03.2006 12:00 schrieb:
LOL, hübsche Zusammenfassung. Ich kenn Oblivion nur vom Hörensagen und von den Shots und finde es immer wieder unterhaltsam was da alles ans Tageslicht gefördert wird.
Aber ich glaub du hast vergessen zu erwähnen dass die Bewohner auch schizophren sind, heisst 2-3 Synchronsprecher pro Person. Multiple Persönlichkeiten find ich ja geil, aber in einem Spiel?

bumi am 27.03.2006 12:31 schrieb:
LOL, hübsche Zusammenfassung. Ich kenn Oblivion nur vom Hörensagen und von den Shots und finde es immer wieder unterhaltsam was da alles ans Tageslicht gefördert wird.
Aber ich glaub du hast vergessen zu erwähnen dass die Bewohner auch schizophren sind, heisst 2-3 Synchronsprecher pro Person. Multiple Persönlichkeiten find ich ja geil, aber in einem Spiel?

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Also immerhin haben wir 2006!
Wieso begegne ich im dem Spiel alle 20 Sekunden etwas absonderlichem (eine Ratte die nicht weiterkommt, Halme, die sich im windgeschützten Bereichen viele zu langsam hin und her wiegen etc. etc...) Ewig gleiche geklaute Story usw. usw....

Es wirkt wie von Deppen gemacht (wie so viele z.B: X3 Reunion)

Das Spiel hat nicht wirklich Klasse!
Da waren nicht wirklich klasse Leute am Werk und die Spieler-Gemeinschaft ist einfach nichts besseres gewohnt.
Es gibt auch heute noch sehr wenig Spiele die durch und durch professionell rüberkommen.

Meiner Meinung nach beweist das Spiel mehrere Dinge:
1.) Graphik ist nicht alles
2.) Die Spieler von heute sind viel zu kritiklos
3.) Die Spielzeitzschriften machen einen wahnsinns Hype um jeden Scheiß
4.) Man gewöhnt sich an alles.

Verbesserungsvorschläge: Weniger Wert auf Graphik legen, sondern mal wirklich gute und intelligente Spieledesigner ans Werk lassen.

Meiner Meinung nach beweist das Spiel mehrere Dinge:
1.) Graphik ist nicht alles
2.) Die Spieler von heute sind viel zu kritiklos
3.) Die Spielzeitzschriften machen einen wahnsinns Hype um jeden Scheiß
4.) Man gewöhnt sich an alles.

Verbesserungsvorschläge: Weniger Wert auf Graphik legen, sondern mal wirklich gute und intelligente Spieledesigner ans Werk lassen. [/quote]

Hi,
das stimmt natürlich teils aber teilweise auch nicht.
Zb.: Zu 1.) Naja ist nicht alles aber man nimmt ein Großteil halt durch sehen auf und das sollte dann schön sein.
Zu 2.) Jop.
Zu 3.) Ja müssen sie auch wenn sie Exemplare verkaufen wollen(ist immerhin eins der besten Spiele)
Zu 4.) Ne nicht direkt.
Mfg, waKKa

Meiner Meinung nach braucht man sich um die Bewohner von Elder Scrolls 4 nicht mehr besonders zu engagieren; die sterben demnächst von selber aus.

- Sprachstörungen
- motorische Unruhe (können keine Sekunde ruhig stehen und müssen sogar bei Gesprächen ständig von einem Bein zum anderen hampeln)
- unkontrollierte Zuckungen und andere Bewegungsstörungen (drehen sich ruckartig um 180Grad etc.)
- hohe soziale Gestörtheit (sogar nach einem freundlichen Dialog wird man z.B mit einem "Hau ab!" verabschiedet).. und krankhafte Gewaltbereitschaft (ohne offensichtlichen Grund wird man am hellen Tag mit Äxten usw. angegriffen)
- hoher Inzestgrad (die Einwohner sehen sich dermaßen ähnlich, das ist Inzucht pur); daher wohl die oben erwähnten Defekte).
Das wichtigste hast du aber vergessen: Es gibt keine Kinder! ;)
(zumindest bin ich noch keinem begegnet.) Aber es wäre natürlich möglich, dass man die aus Sicherheitsgründen bis zum 16 Lebensjahr irgendwo auf einer kleinen Insel aufzieht, wer weiß...? *g*

KONNAITN am 27.03.2006 13:20 schrieb:

- Sprachstörungen
Das wichtigste hast du aber vergessen: Es gibt keine Kinder! ;)
(zumindest bin ich noch keinem begegnet.) Aber es wäre natürlich möglich, dass man die aus Sicherheitsgründen bis zum 16 Lebensjahr irgendwo auf einer kleinen Insel aufzieht, wer weiß...? *g*

Das darf sich der Entwickler gar nicht erst erlauben, sonst heisst es überall in der Öffentlichkeit das Spiel wäre eine Inspiration für Kindermörder und Kinderschänder... :rolleyes:

Was mir gerade lustiges passiert ist:

Ich bin in Quatsch in dieser Kirche wo man den Thronnachfolger (Priester Martin) trifft:
Durch Zufall bin ich an die falsche Taste gekommen und habe ihm einen Faustschlag versetzt. Martin griff mich sofort intensiv mit Magie an und .......
---- die Soldaten (die ihm ja ihr Leben verdankten und dessen Führer und Retter er ja ist) griffen Martin sofort an und murktsten ihn ab um mich unbekannten Typ zu verteidigen. Wie nett.

Das Spiel ist Schrott.

Chemenu am 27.03.2006 13:28 schrieb:
Das darf sich der Entwickler gar nicht erst erlauben, sonst heisst es überall in der Öffentlichkeit das Spiel wäre eine Inspiration für Kindermörder und Kinderschänder... :rolleyes:
hat das bei ultima IX jemand gesagt? kann mich nicht erinnern.
hatte ja karma-konsequenzen, wenn man unschuldige umgebracht hat, ob kind oder nicht. ausser bei zwei jungs, die einen angegriffen haben, wenn man ihnen kein geld gegeben hat. ist doch kein problem, ich versteh die angst der entwickler nicht ganz.

- Sprachstörungen

Das Spiel ist trotz schöner Graphik wieder kein Ruhmesblatt für die Spieleszene.

Reicht es nicht das du im Gamestar Forum den Thread erstellt hast.

hier der link.:http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=194770

viele von uns ( zB ich ) besuchen nur diesen forum oder pcgh, pca. ich finde das hier ganz lustig, weil jeder sagt, dass oblivion das beste ist, was er je gespielt hat. im grunde genommen hat bietet das spiel nix neues außer grafik und quests. ich frage mich : wie oft wird die gleiche story bei rpgs noch verwendet ?

doceddy am 27.03.2006 16:58 schrieb:
viele von uns ( zB ich ) besuchen nur diesen forum oder pcgh, pca. ich finde das hier ganz lustig, weil jeder sagt, dass oblivion das beste ist, was er je gespielt hat. im grunde genommen hat bietet das spiel nix neues außer grafik und quests. ich frage mich : wie oft wird die gleiche story bei rpgs noch verwendet ?
was heisst da "nur quests"? es sind so enorm viele nebenquests, die teilweis echt interessant zu lösen sind und nicht einfach nur schema "hol her, bring hin".
das erweitert natürlich nicht die grundstory, gibt der welt aber die nötige epik, damit man sich als ein teil von ihr fühlen kann während des spielens.

magi am 27.03.2006 16:39 schrieb:
Reicht es nicht das du im Gamestar Forum den Thread erstellt hast.

hier der link.:http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=194770
Und? Liest halt nicht jeder im GS-Board...

Ziemlich grosse Klappe für einen Troll..

Ich bin für den Paranoiden mehrere InGame-Stunden einer NPC-Frau gefolgt. Zuerst ging sie einige Zeit in die Kirche, dann durch Chorol wobei sie zum Paranoiden noch beiläufig sagte, er solle aufpassen, dann auf den Acker vor der Stadt um einem Mann bei der Feldarbeit zur Hand zu gehen. Allerdings hat es alsbald angefangen zu regnen und die beiden zogen wieder von dannen, wobei sie ihr trockenes Heim aufsuchte.
Das alles hat sie ohne motorische oder sonstige Störungen gemacht und ich wüsste nicht was es daran grundsätzlich auszusetzen gibt.

doceddy am 27.03.2006 16:58 schrieb:

Nix neues? Dann musst du ein anderes Spiel zocken. Was ist z.B. mit den genialen NPCs, die einen Tagesablauf haben, sich wirklich alles merken was er der Spieler macht, sich sogar untereinander unterhalten.
Dazu kommt noch das geniale Kampfsystem, endlich kann man richtig kämpfen und blocken, nicht so ein halbautomatischer mist wie bei manch anderen Rollenspiel.
Noch bei keinem anderen Rollenspiel hat man so ein tolles "Gesamtpaket" bekommen: Wunderschöne Grafik, enorme spielerische Freiheit, spannende Story, viele unterschiedliche und abwechslungsreiche Quests, fast lebensechte NPCs die sich wirklich alles merken was der Spieler macht und auch darauf reagieren, realistische Physik, innovatives und imo sehr gelungenes Kampfsystem.

Sicher um die Sache mit dem "mitleveln" der Gegner kann man sich streiten, aber ansonsten ist es wirklich ein nahezu perfektes Rollenspiel. Im Gegensatz zu Morrowind ist es auch diesmal für Rollenspiel Anfänger leichter zurecht zu kommen, also ein Spiel das sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet ist. Oblivion ist meiner Meinung nach eines der wenigen Spiele der letzten Jahre, dass diesen Hype absolut verdient hatte, weil es wirklich ein wunderschönes Spiel ist.

Aber ich glaub du hast vergessen zu erwähnen dass die Bewohner auch schizophren sind, heisst 2-3 Synchronsprecher pro Person.

Immer noch besser als 2-3 Synchronsprecher fuer saemtliche NPCs im Spiel, siehe Gothic 2 :)

magelheis am 27.03.2006 20:13 schrieb:
Aber ich glaub du hast vergessen zu erwähnen dass die Bewohner auch schizophren sind, heisst 2-3 Synchronsprecher pro Person.

Immer noch besser als 2-3 Synchronsprecher fuer saemtliche NPCs im Spiel, siehe Gothic 2 :)
Ähhmm... sicher dass wir das selbe Spiel gezockt haben? Ich bin mit Gothic 2 fast durch und das wär mir nicht aufgefallen

bumi am 27.03.2006 21:14 schrieb:
magelheis am 27.03.2006 20:13 schrieb:

Ähhmm... sicher dass wir das selbe Spiel gezockt haben? Ich bin mit Gothic 2 fast durch und das wär mir nicht aufgefallen
:confused: :-D Da hat sich aber ein "nicht" eingeschlichen. :B

Die Kritik ist auf der einen Seite sicherlich berechtigt, aber:
Gibt es ein Spiel, dass wie ein perfektes Abbild der Realität funktioniert? Nein! Da wirst du auch keinen Film etc. finden.
Klar, Bugs und Ungereimtheiten sind ärgerlich, aber gerade Oblivion bietet TROTZDEM eine sehr lebendige, atmosphärische Welt. Im Zweifelsfall finde ich es immer noch besser, 2 von 10 NPCs mit irgendwelchen "Störungen" zu treffen, als eine tote Welt ohne NPCs vorzufinden! Je komplexer, desto fehleranfälliger...
Außerdem: Es gibt auch im RL Menschen mit schizophrenen Zügen, seltsamen Geschmäckern und bemerkenswerter Beweglichkeit. ;)

Also mich hat Oblivion nicht überzeugt. Das liegt nicht an der Grafik die sehr gut ist aber sich teilweise Wiederholt, auch nicht an der Menge an Quests sondern an der stimmigkeit der Welt. Ja klar, die Welt ist extrem realistisch aufgebaut, nur finde ich fehlt irgendwie der Zusammenhang. Ich bin halt kein so ein Typ der nach Nebenquests sucht und bei laufenden Quests auf den richtigen Tageszeitpunkt bis nächsten Aktion wartet. Ich bin mehr nach dem Konzept von GTA in der man richtig an der Hand geführt wird und sich nicht irgendwie verlauft wie in Oblivion.

Ist jetzt nur meine Meinung, verstehe auch das viele das Spiel verteidigen schließlich ist es das Umfangreichste das mir seit längerem in die Finger kam. Nur wenn man den Hype der Mags oder Fans glaubt, dann müsste das Gameplay für Anfänger als auch für Profis sein, das es aber nie ist. Da fehlt eindeutig zu viel.

Blue_Ace am 27.03.2006 22:01 schrieb:
Also mich hat Oblivion nicht überzeugt. Das liegt nicht an der Grafik die sehr gut ist aber sich teilweise Wiederholt, auch nicht an der Menge an Quests sondern an der stimmigkeit der Welt. Ja klar, die Welt ist extrem realistisch aufgebaut, nur finde ich fehlt irgendwie der Zusammenhang. Ich bin halt kein so ein Typ der nach Nebenquests sucht und bei laufenden Quests auf den richtigen Tageszeitpunkt bis nächsten Aktion wartet. Ich bin mehr nach dem Konzept von GTA in der man richtig an der Hand geführt wird und sich nicht irgendwie verlauft wie in Oblivion.

Ist jetzt nur meine Meinung, verstehe auch das viele das Spiel verteidigen schließlich ist es das Umfangreichste das mir seit längerem in die Finger kam. Nur wenn man den Hype der Mags oder Fans glaubt, dann müsste das Gameplay für Anfänger als auch für Profis sein, das es aber nie ist. Da fehlt eindeutig zu viel.

Das was du als Negativpunkt aufführst, ist das Spielkonzept der Elder Scrolls Reihe, dadurch ist sie so berühmt geworden. Das man quasi machen kann was man will, ohne zu sehr an die Hand genommen zu werden. Das finde ich ja auch gerade so genial daran. Wäre es nämlich so wie du beschreibst, das man für alles an die Hand genommen und quasi in ein Korsett gedrängt werden würde, dann wäre das für mich kein Elder Scrolls Spiel mehr und ich wäre mega enttäuscht. Diese spielerische Freiheit gehört einfach zu der Serie und hebt sie so positiv von allen anderen Rollenspielen hab. Wäre es dagegen linear, würde es diese ganze Faszination verlieren.

Zurück