• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

betriebssystemstartauswahlliste erscheint nicht

QuaddiGTX

Hobby-Spieler/in
hallo community

ich habe windows xp auf einer 400GB Festplatte und versucht Vista x64 auf eine andere 250 GB Festplatte zu installieren. Normalerweise müsste man während den Neustart zwischen XP und Vista wählen können. Is aber bei mir nicht der Fall. Woran liegt das?
Hinzu kommt noch, das Vista auf der 250GB Platte ziemlich rattert, hat das damit zu tun das es ne x64 version ist?

Wenn die Windows-Versionen auf zwei verschiedenen Platten sind, gibt es ja auch zwei Bootsektoren. Demnach wird immer von der ersten Platte gebootet. Hast du auf deiner XP-Platte nicht noch eine freie Partition für Vista?

Starsucker am 09.07.2007 08:37 schrieb:
Wenn die Windows-Versionen auf zwei verschiedenen Platten sind, gibt es ja auch zwei Bootsektoren. Demnach wird immer von der ersten Platte gebootet. Hast du auf deiner XP-Platte nicht noch eine freie Partition für Vista?
Was eine hat doch mit dem anderen nichts zutun. Der Bootloader selbst verweist auf die Festplatten, d.h. der Bootsektor ist für den Bootloader erstmal irrelevant.

Des Weiteren liegt es eher an deiner 250GB Platte, dass Vista "so rattert". Man muss aber dazu sagen, dass die Zugriffe auf die Festplatte unter Vista häufiger stattfinden als unter XP, das liegt u.a. an der Dateiindizierung.

Hier ist eine Erklärung von Microsoft rund um das Thema 'Bootloader', allerdings in Englisch.

Hier gibts eine Anleitung für den Vista Bootloader, Informationen in der Sektion: Neuer Bootloader.

Damit solltest du jetzt in der Lage sein, dein System dementsprechend einzurichten. ;-)

Hmm, ich dachte, ich hätte hier letztens irgendwas gelesen, wo es um das selbe Thema ging. Und da lag es halt daran, dass XP und Vista auf zwei verschiedenen Platten installiert waren. Vielleicht hab ich da auch was falsch in Erinnerung. ;-) Wenn ich nachher mal mehr Zeit hab, werde ich mich mal dem HowTo-Boot.ini widmen. ;-) Hab auch XP und Vista installiert, aber auf einer Platte mit zwei Partitionen. Da wurde der Bootmanager aber automatisch installiert. :confused:

nein meine 400 gb platte is nur für XP reserviert

Rabowke am 09.07.2007 08:44 schrieb:
Was eine hat doch mit dem anderen nichts zutun. Der Bootloader selbst verweist auf die Festplatten, d.h. der Bootsektor ist für den Bootloader erstmal irrelevant.

Des Weiteren liegt es eher an deiner 250GB Platte, dass Vista "so rattert". Man muss aber dazu sagen, dass die Zugriffe auf die Festplatte unter Vista häufiger stattfinden als unter XP, das liegt u.a. an der Dateiindizierung.

Hier ist eine Erklärung von Microsoft rund um das Thema 'Bootloader', allerdings in Englisch.

Hier gibts eine Anleitung für den Vista Bootloader, Informationen in der Sektion: Neuer Bootloader.

Damit solltest du jetzt in der Lage sein, dein System dementsprechend einzurichten. ;-)

danke war mir eine hilfe!!!

Starsucker am 09.07.2007 08:53 schrieb:
Hmm, ich dachte, ich hätte hier letztens irgendwas gelesen, wo es um das selbe Thema ging. Und da lag es halt daran, dass XP und Vista auf zwei verschiedenen Platten installiert waren. Vielleicht hab ich da auch was falsch in Erinnerung. ;-) Wenn ich nachher mal mehr Zeit hab, werde ich mich mal dem HowTo-Boot.ini widmen. ;-) Hab auch XP und Vista installiert, aber auf einer Platte mit zwei Partitionen. Da wurde der Bootmanager aber automatisch installiert. :confused:

oh danke für den Tipp ist mir glatt entgangen^^

zwei betriebssysteme auf zwei verschiedenen platten sollten aber eigentlich kein problem sein, das war auch bei XP kein problem.
viele haben allerdings den fehler gemacht, zuerst Vista zu installieren, obwohl bekannt sein sollte, dass man chronologisch vorgehen sollte. sonst wird der vista-bootloader mit der boot.ini überschrieben. immer erst das ältere. aber auch das trifft hier ja nicht zu.

bw: bei mir rattert Vista auch und auch XP ab und zu (seltener). liegt wohl wirklich an den häufigeren HD-zugriffen und an meinem klappergehäuse.

HanFred am 10.07.2007 08:42 schrieb:
zwei betriebssysteme auf zwei verschiedenen platten sollten aber eigentlich kein problem sein, das war auch bei XP kein problem.
viele haben allerdings den fehler gemacht, zuerst Vista zu installieren, obwohl bekannt sein sollte, dass man chronologisch vorgehen sollte. sonst wird der vista-bootloader mit der boot.ini überschrieben. immer erst das ältere. aber auch das trifft hier ja nicht zu.

bw: bei mir rattert Vista auch und auch XP ab und zu (seltener). liegt wohl wirklich an den häufigeren HD-zugriffen und an meinem klappergehäuse.

Hier stehts auch geschrieben:

Man muss also WinXP installiert haben?
Eigentlich ja. Aber es gibt einen Trick: Erst Windows Vista installieren, dabei im Setup keinen CD-Key angeben und im nächsten Dialog die Windows Vista Version auswählen, die man hat. Nach der Installation von Windows Vista einfach das Setup erneut „drüber bügeln“, dabei allerdings jetzt den CD-Key eingeben.

Also stimmt Deine Aussage mit der Chronologie nicht ganz. Oder gibt es einfach mehrere Möglichkeiten, Vista zu installieren?

Aus einer Quelle als guten Tipp habe ich gelesen, man solle wohl Vista zuerst installieren und dann erst XP. Was is denn nun das richtige. Jedenfalls ist das bei mir so das ich Vista mit XP nicht installiert bekomme. Obwohl ich ja nun eine 2. Partition angelegt habe, müsste das doch funktionieren. Bin ehrlich gesagt, etwas konfus. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und was hat´s mit der primären oder logischen Partition auf sich? Beeinflusst vielleicht das in irgendeinster Weise die Installation von Vista weil ich primär als Partitionstyp gewält habe? So viel ich weiß darf doch jede Platte nur eine primäre Partition haben oda?

Die Quelle war auch sehr hilfreich die wollte ich Euch mal so zeigen:
http://www.wintotal.de/Artikel/vista_installieren/vista_installieren.php

QuaddiGTX am 11.07.2007 01:27 schrieb:
Also stimmt Deine Aussage mit der Chronologie nicht ganz. Oder gibt es einfach mehrere Möglichkeiten, Vista zu installieren?
ich rede von dualboot, du von der installation der updateversion ohne XP.
zwei grundverschiedene dinge.
dualboot geht NICHT mit der updateversion.

ansonsten, mit normalen versionen (inkl. SB) installeirt man imemr zuerst das ältere, dann das neuere OS, weil das neue ja den bootloader des alten überschreibt. ist doch logisch.

edit: die vista-installation habe ich natürlich nicht aus XP heraus gestartet, sondern mit der DVD den PC gestartet.

Zurück