• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Betriebssystem aus der Boot.ini ausblenden

Black-Stallion

Spiele-Novize/Novizin
Hallo zusammen.
Erstmal weiß ich nicht ob ich richtig hier bin

Habe ein Notebook mit 2x Windows XP Professional SP2 auf zwei verschiedenen Festplatten.

-D:\ zu testzwecken zu testen von Software
und
-C:\ Zum normalen Gebrauch

Nun möchte ich das erst genannte System löschen. So, dass es nicht mehr in der Boot.ini aufgelistet wird.
Nun habe ich gelesen, das formatieren alleine nichts bringt. Genauso wie die Zeile

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS

zu löschen. denn dann wird es aufgeführt als

Unbekanntes System. Gibt es eine Möglichkeit auch dieses in der boot.ini nicht einzublenden?

Black Stallion

Ich würd die Partition löschen und dann mit fixmbr den MBR neu schreiben.
Gibt auch Tools, um die Einträge des Bootloaders anzupassen, aber das sollte hier wohl nicht nötig sein.

Hi
Erstmal danke für die antwort.

Jetzt habe ich zwei fragen

1.Wie kann ich eine Partion löschen
2.Ist das 'schädlich' für die Festplatte? Also das löschen einer Partion?

Black-Stallion am 28.05.2009 17:49 schrieb:
1.Wie kann ich eine Partion löschen
2.Ist das 'schädlich' für die Festplatte? Also das löschen einer Partion?
Öhm, Datenträgerverwaltung hieß das glaub.
Nuja, die Festplatte nimmt keinen Schaden, nur deine Partition, die du löscht ist nu ma wech, aber das ist ja Sinn der Sache. Damit auch die Daten.
Deine C-Partition wirste unter Windows übrigens nicht löschen können, dazu müsstest du schon von CD booten.
Danach ist der Bereich erstma unformatiert und du kannst wieder neu partitionieren und formatieren. Unter Windows einfach NTFS benutzen. Glaub außer FAT und FAT32 kannste da auch nichts mehr auswählen. Wär ja mal schön, wenn Windows nativ einige andere Dateisysteme unterstützen würde, aber ist halt MS.

Fallst du mal das Vergnügen hast unabsichtlich eine Partition zu löschen bzw deine Partitionstabelle zu schrotten, so lässt sich das oft noch retten, aber ich würds dir nicht empfehlen. Dauert auch ein paar Stunden und ein paar Dateien bzw Teile von Dateien überlebens manchmal nicht. Also nicht gerade als Streich für den Arbeitsrechner eines Bekannten geeignet.

Die Daten sind zwar dann physisch noch vorhanden aber der Computer weiß davon nichts mehr und mit der Zeit werden die Stellen überschrieben.
Also wenn du deine Festplatte bei eBay reinsetzt komplett formatieren, sonst kommt man wieder an deine Daten ran. Ist hier aber Unsinn.

Danke Onlinestate

Ich habe es nach deiner Anleitung endlich geschafft dieses Betriebssystem auszublenden

vielen Dank

Zurück