• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Betriebssystem: 64bit Dualcore?

WulfX

Anfänger/in
Hiho!

Hab da mal ne Frage: Was für ein Betriebssystem benötigt man, um die Vorteile eines 64bit Dualcore Prozessors nutzen zu können?
Am liebsten wäre mir ja ein Windows XP Professional, aber hab keine Ahung, was es da für Sub-Versionen gibt.

Windows XP x64 (64Bit).
ABER da schon sehr bald Vista erscheint sollte man doch lieber noch etwas warten. Nicht nur wird Vista bessere Unterstützung in Sachen Treibern bekommen und Anwendungen / Games darauf ausgelegt werden. Gerade in Sachen Treibern sieht es im 64Bit Bereich im Moment noch sehr, sehr düster aus.

Du kannst dir hier bei MS eine 120 Tage Testversion von WinXP 64Bit saugen.

Nali_WarCow am 26.08.2006 11:29 schrieb:
Windows XP x64 (64Bit).
ABER da schon sehr bald Vista erscheint sollte man doch lieber noch etwas warten. Nicht nur wird Vista bessere Unterstützung in Sachen Treibern bekommen und Anwendungen / Games darauf ausgelegt werden. Gerade in Sachen Treibern sieht es im 64Bit Bereich noch sehr, sehr düster aus.

außerdem gibt es im moment noch viel zu wenig anwendungen für normal-user, die 64bit auch wirklich sinnvoll nutzen. d.h. man würde das geld für eine nur kurze phase ausgeben und dann auch nur für wenige anwendungen, deren 64bit vorteil dann auch nicht grad grandios ist... da sollte man echt auf vista warten. XP 64bit ist im grunde nur sinnvoll als übergangslösung für leute, die wirklich 64bit-anwendungen sinnvoll nutzen können, zB videoediting oder grafikediting im professionellerem rahmen. die nutzen dann aber auch meist profi.softwware, die teils speziell für den anwender angepaßt wird.

klar: wenn du genug geld übrig hast und es dir spaß macht oder du es einfach toll findest die gewissheit zu haben, dass manche anwendungen 64bit nutzen, und wenn du mit den treiberproblemen zurecht kommst, dann kannst du dir es ntaürlich trotzdem holen.

Richtig, den Punkt hatte ich völlig vergessen. &4 Bit Anwendungen kann man fast noch an einer Hand abzählen. Und bei vielen ist der Geschwindigkeitszuwachs auch nicht so berauschend.

Hier noch das Multilingual User Interface, welches WinXP64 die deutsche Sprache beibringt:

http://download.microsoft.com/download/4/a/c/4acd4568-e929-44cd-96ef-54f24ad0565b/ARMMUIx1.iso

Damit kannst du dich von der Leistung des OS selbst überzeugen.

INU-ID am 26.08.2006 14:20 schrieb:

Hier noch das Multilingual User Interface, welches WinXP64 die deutsche Sprache beibringt:

http://download.microsoft.com/download/4/a/c/4acd4568-e929-44cd-96ef-54f24ad0565b/ARMMUIx1.iso

Damit kannst du dich von der Leistung des OS selbst überzeugen.

ok, schonmal vielen dank für die antworten.
Aber wie sieht es nun mit Dualcore-Unterstützung aus?

Wenn Du 64bit nur mal so zum Spaß testen willst, kannst Du Dir auch Linux 10.irgendwas 64bit runterladen. Ist Freeware!
habe ich auch mal getestet, aber bin dann wieder bei WXP geblieben, weil ich Linux einfach zu wenig nutzte und es gab Probleme mit meinem Treiber.
64bit-Anwendungen gibts aber auch dafür kaum.

unterseebotski am 31.08.2006 10:23 schrieb:
Wenn Du 64bit nur mal so zum Spaß testen willst, kannst Du Dir auch Linux 10.irgendwas 64bit runterladen. Ist Freeware!
[klugscheiß] Es gibt kein Linux 10.irgendwas, wenn dann Suse Linux 10.1 o.ä. was dann unter GPL / Open Source läuft und nicht Freeware ist. [/klugscheiß]

habe ich auch mal getestet, aber bin dann wieder bei WXP geblieben, weil ich Linux einfach zu wenig nutzte und es gab Probleme mit meinem Treiber.

Eben doch! Die meisten Progamme und Pakete liegen hier auch als 64bit-Version vor, da Linux und die Programme dafür nicht starr für eine Architektur entwickelt werden wie z.B. Windows. Das für Windows kaum 64bit-Software verfügbar ist, liegt wohl an der eher bescheidenen Windows XP x64-Version, die imho nur auf den Markt geworfen wurde, das Microsoft bis zur Veröffentlichung von Vista noch ein bisschen Kohle vom 64bit-Markt abgreifen kann. Also wenn du ein Windows mit 64bit-Unterstützung suchst, warte auf Vista! Windows XP x64 würde ich mir nicht antun, allein schon aus den Gründen, die Nali_WarCow anführt.

MfG boh

boh am 31.08.2006 11:03 schrieb:
Eben doch! Die meisten Progamme und Pakete liegen hier auch als 64bit-Version vor, da Linux und die Programme dafür nicht starr für eine Architektur entwickelt werden wie z.B. Windows.
Aha, wieso hatten dann die ganzen mitgelieferten Progis das Kürzel "32" im Dateinamen? Ich hatte glaub das KDE-Erscheinungsbild installiert und da war nicht EIN Programm 64bittig.
Bei Betr.-Sys.-Architektur oder so ähnlich stand aber 64 bit, also wars schon das Richtige.
Wie gesagt, habs zu selten genutzt, da es mein Modem nicht erkannte bzw. falsch konfigurierte.

Da so ziemlich jedes Programm als Sorucecode vorliegt kann man auch so ziemlich jedes als 64bit "Version" basteln. An der Software sollte es also nicht scheitern ;)

@Topic
Lohnt (noch) nicht.

Kann ich auf einen Rechner mit einem Athlon 64 X2 auch ein normales WinXP installieren? Natürlich wären dann die Progs nur 32 Bit, aber was ist mit Spielen. Würden die trotzdem die 64 Bit nutzen?

Artemis-Fowl am 13.09.2006 17:15 schrieb:
Kann ich auf einen Rechner mit einem Athlon 64 X2 auch ein normales WinXP installieren?
Kannst du problemlos.

Natürlich wären dann die Progs nur 32 Bit, aber was ist mit Spielen. Würden die trotzdem die 64 Bit nutzen?
Nein, um 64Bit nutzen zu können müssen Software und Betriebssystem in 64Bit vorliegen. Aber da es bislang vielleicht 2-3 Games mit 64Bit Patches gibt und der Rest ausschließlich mit 32Bit läuft, ist es auch noch kein wirkliches Manko. ;)

Danke für die schnelle Antwort.

Dann warte ich wohl mal auf Win VISTA und werde solange das normale Win Xp benutzen. Solange der Dual-Core läuft bin ich ja zufrieden!

Zurück