• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda und Co. vor dem Aus? Microsoft entlässt Mitarbeiter!

Microsoft hat während der Pandemie zwischen 2020 und 2021 mehr als 23.000 Mitarbeiter eingestellt. Die Entlassungen jetzt, betreffen hauptsächlich Angestellte die an HoloLens und Microsoft Edge arbeiten.
Die beiden Entwicklerstudios 343 Industries (Halo) und The Coalition (Gears of War) soll es hart getroffen haben.

Die beiden Entwicklerstudios 343 Industries (Halo) und The Coalition (Gears of War) soll es hart getroffen haben.
Die Aussage "hart getroffen" entspringt einem Tweet von Jason Schreier. Aber nicht wegen einer Kündigungswelle, sondern weil im Zuge der Kündigungen, von denen es auch ein paar bei Bethesda und 343 Industries gab (Marketing-Teams wurden verkleinert) , Joe Staten (Creativ Director) versetzt wurde.

HALO hat aktuell in der Community einen schweren Stand und Joe Staten abzuziehen, stößt bei den Fans nicht unbedingt auf Zustimmung.

Die Aussage "hart getroffen" entspringt einem Tweet von Jason Schreier. Aber nicht wegen einer Kündigungswelle, sondern weil im Zuge der Kündigungen, von denen es auch ein paar bei Bethesda und 343 Industries gab (Marketing-Teams wurden verkleinert) , Joe Staten (Creativ Director) versetzt wurde.

HALO hat aktuell in der Community einen schweren Stand und Joe Staten abzuziehen, stößt bei den Fans nicht unbedingt auf Zustimmung.
Bei 343 Industries soll es 100 Mitarbeiter getroffen haben, bei The Coalition schreibt Kotaku von vielen Entlassungen.

343industries scheint als Spielestudio ziemlich aufgebläht zu sein. Man hatte schon 2016 ca. 450 Mitarbeiter, und die Zahl dürften in den letzten Jahren, aufgrund der Halo-Entwicklung und Pandemie, nochmals stark zugenommen haben.

Das man jetzt reduziert, ist in den USA leider nicht unüblich.

Interessant bezüglich 343 Industries, anscheinend ist man offen, Halo an andere Studios zu lizenzieren.

343 Industries isn't going away, however, the "Game Development" part of the studio is going to fade away. The projects & the future of the studio will thus reside in a 2-point strategy: - Coordinate Halo Infinite follow-up - Franchise the Halo license to other studios
343industries scheint als Spielestudio ziemlich aufgebläht zu sein. Man hatte schon 2016 ca. 450 Mitarbeiter, und die Zahl dürften in den letzten Jahren, aufgrund der Halo-Entwicklung und Pandemie, nochmals stark zugenommen haben.

Das man jetzt reduziert, ist in den USA leider nicht unüblich.
Die hatten 750 Mitarbeiter, umso erschreckende das man den Content Nachschub nicht hinbekommt und die Kampagne viel kleiner als geplant ausfällt.

Screenshot_20230120_114217.jpg

Das wird die Zukunft von 343 und so gut wie vorhergesagt.
Ich bin auch nicht sicher ob allen hier bewusst ist das dies sich einfach. It einreiht zu den anderen Studios und zeugt was MS mit euch versucht.
So viele Studios und seit JAHREN kaum veröffentlichung?
Nicht mal das schlechteste Studio kann so schlecht arbeiten.
Aber nehmen wir mal an 3 von ihren Studios bekommen nichts auf die Kette... Wo sind die anderen Studios?

2 Möglichkeiten... Entweder maximal inkompetent ODER
Was ich glaube, sie machen es mit Absicht um keinen teuren content in den Gamepass zu stecken...
Redfall und Starfield werden massive Verluste einfahren... Keiner kauft es und die die es kaufen würden, bekommen es nicht.
Der Schleuderpreis vom GP hilft der Marke auch nicht.

Und dann wird es ein Teufelskreis... Schlechte Zahlen führen zur "Umstrukturierung" und bei Bethesda dauern die Spiele NOCH LÄNGER und die Quali wird ja dann auch nicht besser...

Wenn ihr fan von xbox seid beschwert euch bei MS und nicht bei Sony..

Was ich glaube, sie machen es mit Absicht um keinen teuren content in den Gamepass zu stecken...
Redfall und Starfield werden massive Verluste einfahren... Keiner kauft es und die die es kaufen würden, bekommen es nicht.
Hä? :confused:
Sie entwickeln Spiele aber stecken sie nicht in den Gamepass weil es sich nicht lohnt? Aber sie verkaufen die Spiele auch nicht weil die Leute den Gamepass abonnieren sollen?
Oder wie soll man das verstehen? :ugly:

Anhang anzeigen 24463

Das wird die Zukunft von 343 und so gut wie vorhergesagt.
Ich bin auch nicht sicher ob allen hier bewusst ist das dies sich einfach. It einreiht zu den anderen Studios und zeugt was MS mit euch versucht.
So viele Studios und seit JAHREN kaum veröffentlichung?
Nicht mal das schlechteste Studio kann so schlecht arbeiten.
Aber nehmen wir mal an 3 von ihren Studios bekommen nichts auf die Kette... Wo sind die anderen Studios?

2 Möglichkeiten... Entweder maximal inkompetent ODER
Der Schleuderpreis vom GP hilft der Marke auch nicht.

Und dann wird es ein Teufelskreis... Schlechte Zahlen führen zur "Umstrukturierung" und bei Bethesda dauern die Spiele NOCH LÄNGER und die Quali wird ja dann auch nicht besser...

Wenn ihr fan von xbox seid beschwert euch bei MS und nicht bei Sony..
Das die Spiele kaum gekauft werden glaube ich nicht und belegen auch die guten Verkaufszahlen auf Steam. Nur bei Redfall hab ich meine Zweifel, dass liegt aber nicht am Game Pass sondern weil sich Arkane Spiele generell nicht gut verkaufen. Das man die Spiele absichtlich zurückhält macht überhaupt keinen Sinn, auch weil dass zusätzliche Kosten verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? :confused:
Sie entwickeln Spiele aber stecken sie nicht in den Gamepass weil es sich nicht lohnt? Aber sie verkaufen die Spiele auch nicht weil die Leute den Gamepass abonnieren sollen?
Oder wie soll man das verstehen? :B
Ich wette viele der Spiele sind überhaupt nicht in Entwicklung.
Genannt um Hype zu erzeugen.
Und die von denen wir wirklich wissen werden verzögert bzw. niemand interessiert der Status oder der Progress.
Warum sonst haben so viele Studios KEINEN output?

Und von welchen großen Steam Verkaufszahlen reden wir oO?

Das passt alles überhaupt nicht zusammen.

zigtausende entwickler verbringen also den ganzen tag mit däumchen drehen? und obwohl sie nix zustande bringen, werden sie weiterhin von ms bezahlt? aha. ja, das klingt wirklich absolut logisch. du hast mich überzeugt! :B

Ich wette viele der Spiele sind überhaupt nicht in Entwicklung.
Genannt um Hype zu erzeugen.
Und die von denen wir wirklich wissen werden verzögert bzw. niemand interessiert der Status oder der Progress.

Und von welchen großen Steam Verkaufszahlen reden wir oO?

Das passt alles überhaupt nicht zusammen.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn was du schreibst. Das viele Spiele nicht in der Entwicklung sind glaube ich einfach nicht. Wozu hat man denn die Studios und was machen die sonst die Ganze Zeit? Da würde man doch Unmengen an Geld verbrennen,zumal man die Spiele braucht um den Game Pass zu pushen. Ich gehe eher von einer schlechten Projektplannung aus, bzw.bei vielen Studios war das Problem, dass die bei der Übernahme noch Multiplattform Deals mit anderen hatten.

MS Spiele wie Grounded und Sea of Thieves hatten sehr gute Team Platzierungen und hielten sich dort auch lange auf den vorderen Plätzen.

Einfach nochmal drüber nachdenken vielleicht fällt dir dann auf, wie irrational und abwägig das Ganze ist.

Welche Studios denn?
Wenn ich die Liste der MS Studios durchgehe dann arbeiten die meisten an bereits angekündigten Spielen. Dass die gar nicht in Entwicklung sind macht wie schon gesagt wurde überhaupt keinen Sinn. Und die bei denen noch nichts neues angekündigt ist haben in den letzten 2-3 Jahren neue Spiele veröffentlicht. Die werden wohl kaum den ganzen Tag Däumchen drehen.

In den letzten zwei Jahren wurden ca. zehn Titel veröffentlicht.

Viele der Studios haben Multiplattform entwickelt, daher werden diese Spiele nicht auf Anhieb den Xbox-Game-Studios zugerechnet.

Für dieses Jahr sind weitere 4 bis 6 Spiele geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon haut auch nochmal einen raus.
Während Corona hat man sich im Streaming und Softwarebereich aufgebläht und nun sind eben einige Stellen nicht mehr tragbar.
Nicht schön für die ehemaligen Angestellten, ist nun mal so, wird jedoch weiterhin so vorkommen.

23 Studios machen genau was?
10 davon seit 6- 10 Jahren?
Sag doch welche Studios du genau meinst sonst ist das für mich einfach nur dümliches getrolle.
Bei Wikipedia kann man sich doch jedes Studio aufrufen. Und da steht doch was die zuletzt veröffentlicht haben oder an was sie aktuell arbeiten. Also wo ist dein Problem?

Zurück