• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda und Co. vor dem Aus? Microsoft entlässt Mitarbeiter!

10.000 rauswerfen sogar von den eigenen Studios um 1,2 Milliarden zu sparen aber gleichzeitig 69 Milliarden rauswerfen um weitere 10.000 Mitarbeiter einzustellen?
...Jetzt bin ich gespannt auf die Erklärungsversuche, ach ne lasst stecken kommt eh nur dünnes bei rum.
Mehr Spiele für mehr Spieler...SICHERLICH...

Vor dem "Aus" wird da keiner sein aber das erste was gemacht wird ist ne harte Entschlackung ...QM braucht doch eh keiner. Spiele kleiner machen, hier und da Micros einbauen.


Aber wie wäre es wenn sie ihren Gamepass nicht jeden Monat für nen Euro oder Dollar raushauen so das sie Abonnenten VOLL zahlen.
oder sie ihre Konsole nicht zu 20-30 % wie es in den USA war raushauen und dann immer noch nicht die Konkurrenz überholen.
ODER wenn sie ihre Spiele verkaufen anstatt sie wie in Punkt 1 verschleudern damit auf dem Papier irgendwann in 10-15 Jahren sie die 40 Millionen Abos knacken..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Überschrift ist mal wieder komplett dämlich. :rolleyes:

Andere übernehmen und dann Mitarbeiter entlassen macht MS trotzdem nicht sympatischer. Und was das angeht sind sie bei mir mittlerweile schon ganz unten angekommen.
Wäre natürlich interessant welche Studios es genau trifft. Bethesda wird ja gerne als Oberbegriff genommen obwohl man eigentlich Zenimax meint.
343 Industries und The Coalition wären mir da noch ziemlich egal.
 
Ich finde ja auch mehr Branchenberichterstattung wie diese begrüßenswert, aber in der Tat, diese Überschriften...ich weiß, ich weiß, SEO-Optimierung und so, aber das kann doch so auf Dauer nicht bleiben.
 
10.000 rauswerfen sogar von den eigenen Studios um 1,2 Milliarden zu sparen aber gleichzeitig 69 Milliarden rauswerfen um weitere 10.000 Mitarbeiter einzustellen?
...Jetzt bin ich gespannt auf die Erklärungsversuche, ach ne lasst stecken kommt eh nur dünnes bei rum.
Mehr Spiele für mehr Spieler...SICHERLICH...

Vor dem "Aus" wird da keiner sein aber das erste was gemacht wird ist ne harte Entschlackung ...QM braucht doch eh keiner. Spiele kleiner machen, hier und da Micros einbauen.


Aber wie wäre es wenn sie ihren Gamepass nicht jeden Monat für nen Euro oder Dollar raushauen so das sie Abonnenten VOLL zahlen.
oder sie ihre Konsole nicht zu 20-30 % wie es in den USA war raushauen und dann immer noch nicht die Konkurrenz überholen.
ODER wenn sie ihre Spiele verkaufen anstatt sie wie in Punkt 1 verschleudern damit auf dem Papier irgendwann in 10-15 Jahren sie die 40 Millionen Abos knacken..

So ist es.

Momentan wird ja immer so getan, als wenn Sony der "Bösewicht" der Gamingbranche wäre und Microsoft die "Heilsbringer" weil Sie die Games mit dem Schrottpass verramschen.

Aber jetzt kommt Licht ins Dunkle

:-D
 
10.000 Mitarbeiter entlassen ist scheiße. Kannste nicht drum herumreden und ich will dieses Massenentlassen von Großkonzernen auch nicht schönreden.

Gerade in den Gamingsparten muss man aber imo halt auch noch auf die genauen Bereiche warten. Bei Bethesda wurde ja bspw. nichts angefasst seid der Übernahme. Die laufen also bis heute weiterhin mit allen Strukturen.
Ich kann mir also gut vorstellen, dass dort einfach Stellen, wie Verwaltung usw. doppelt besetzt sind.
Dass MS da jetzt die Axt ansetzt, kann man sogar noch nachvollziehen.

Kritischer wirds dann bei den ausführenden und kreativen Stellen. Wenn dort ganze Abteilungen den Hut nehmen müssen, fragt man sich schon, was das soll. Klar, hat Halo Infinite enttäuscht und es gibt genug Berichte über die problematische Entwicklungsgeschichte mit viel Organisations-Problemen bei 343, aber dann sollte man eben die Konsequenzen im Management ziehen und nicht bei den Arbeitern.
 
Ich versteh euch nicht PcGames.
Was sollen diese überdramatischen unwahren Überschriften in letzter Zeit?
Ich brauche erst einmal eine Pause von Euch -> Logout ...
 
Wehe die Halo-Marke leidet darunter. :finger2:
Es hat viele vom Kern Team getroffen, darunter das komplette Führunspersonal. Sind wohl die Konsequenzen nach der turbulenten Entwicklung und dem abschneiden von Halo Infinite. Ich hoffe auf einen Neuanfang.
Hallo könnte auf das Niveau durchschnittlicher AAA-fallen.
Bei der Kampagne ist man dort doch bereits angelangt. Nur noch das Kerngameplay und Gunplay war im oberen Bereich.
 
Eigentlich schön zu lesen, dass die großen IT-Konzerne langsam in Bedrängnis geraten, weil das bedeuten könnte, dass kleinere und vielleicht sogar lokale Unternehmen mehr Zuspruch bekommen. Die Pandemie hat sehr viel Business ins Online-Geschäft verschoben.

Trotzdem natürlich nicht schön für die Mitarbeiter!


Bezüglich Gamestudios:
Eine Umstrukturierung ist vielleicht schon länger überfällig, und der Kauf von AB würde vermutlich einen weiteren Konzernumbau notwendig machen.
 
Es gibt eine Studie, die sich den Thema widmete, wie es kurz- und mittelfristig auswirkt, wenn Unternehmen fusionieren oder übernommen werden.
Vor knapp2 Jahren…Morgan & Morgan glaube ich.
Na jedenfalls war das Ergebnis, dass es etwa 82 Prozent aller übernommenen Firmen bereits ein Jahr später wirtschaftlich teils deutlich schlechter ging als vor der Übernahme, mit den entsprechenden Konsequenzen, Einsparungen, Personalabbau, und so weiter.
Das Schema scheint sich zu bewahrheiten. Teils sind die Konsequenzen durchaus nachvollziehbar. Unter einem Dach gibt es zentralere Verwaltungen, doppelte und dreifache Stellen werden zuerst abgebaut.
Es ist auch nicht automatisch so, dass es einer Forma, die Stellenabbau in Größenordnungen ankündigt, schlechter geht. Im Gegenteil, denn es bedeutet manchmal eben auch, dass man die gleiche Arbeit mit weniger Personal schafft, dass heißt, die Produktivität und Profitabilität des Unternehmens steigt, was es interessant für Anleger macht.
Das ist nicht immer der Fall, aber doch relativ häufig.
Also, die Überschrift…naja…
 
Die Vergangenheit hat gezeigt was mit den meisten Studios passiert über MS.
Und kaum wird neu eingekauft, Rollen die Köpfe der alten.
 
Die Umstrukturierung findet nicht aufgrund der möglichen Übernahme statt. Die harten Einschnitte treffen viele große IT-Unternehmen.
 
Es trifft immer die Angestellten, das wichtigste eines Unternehmens. Die Geschäftsleitung sollte lieber auf ein Teil von ihrem Mega Gehalt verzichten und den Activision-Blizzard Deal platzen lassen!
 
Microsoft hat während der Pandemie zwischen 2020 und 2021 mehr als 23.000 Mitarbeiter eingestellt. Die Entlassungen jetzt, betreffen hauptsächlich Angestellte die an HoloLens und Microsoft Edge arbeiten.
 
Zurück