• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda Softworks: Klagt gegen Handel von Gebrauchtspielen

Zelada

NPC
Jetzt ist Deine Meinung zu Bethesda Softworks: Klagt gegen Handel von Gebrauchtspielen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Bethesda Softworks: Klagt gegen Handel von Gebrauchtspielen

Mich würde ja mal die Rechtslage hier in Deutschland interessieren. Gelten Medien (Spiele, Filme, Bücher o.ä.) auch als gebraucht, wenn man sie erwirbt, aber eingeschweißt lässt und nicht benutzt? Das ist ja nun ein ziemlich spezieller Fall.

Einfach nur noch widerlich! Dass man Sachen einkaufen und jederzeit wieder verkaufen kann, das gibt es quasi schon seit es die Menschheit gibt. Es ist etwas völlig normales.

Mich würde ja mal die Rechtslage hier in Deutschland interessieren. Gelten Medien (Spiele, Filme, Bücher o.ä.) auch als gebraucht, wenn man sie erwirbt, aber eingeschweißt lässt und nicht benutzt? Das ist ja nun ein ziemlich spezieller Fall.

Die Deutsche kenne ich nicht wird aber eh ähnlich sein wie in der Schweiz.

Wenn man ein Spiel im Laden kauft Gehört es dem Kunden und kann jederzeit verkauft oder zerstört werden. Dies gilt für den Datenräger und alle auf dem Datenträger vorhandenen Daten.
Der Hersteller kann schon in die Eula schreiben das du das Spiel nicht verkaufen darfst aber das gilt nur für das installierte Spiel wenn du das Spiel deinstalliert oder wenn die EULA mit deinem Namen unterschrieben wurde.

Im Grunde zählt das einfach nix.

Etwas anders ist die Lage bei Ingamegegenständen in MMO ect. diese Gehören nicht dem Käufer da diese Serverseitig generiert werden.
Das gleiche gilt für Spielkontos da diese nicht Teil der Software ist.

Heut zu Tage kann man Spiele im Grunde kaum noch legal verkaufen da die meisten irgendwo mit einem Spielerkonto verknüpft sind.

In Dtld. gilt der Erschöpfungsgrundsatz:
§ 17 Abs. 2 UrhG
„Sind das Original oder Vervielfältigungsstücke des Werkes mit Zustimmung des zur Verbreitung Berechtigten im Gebiet der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht worden, so ist ihre Weiterverbreitung mit Ausnahme der Vermietung zulässig.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Erschöpfungsgrundsatz#Deutschland

Wenn ich mich Recht erinnere gab es einen Fall in dem ein Verkäufer eines oder mehreren Büchern verklagt wurde da die Ware als Neu verkauft wurde welches beduetet das die Buchpreisbindung umgangen wurde.
Ist aber natürlich nicht das Gleiche.
https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/verkauf-buecher.html?page=2#sect_1
Unter "Welche Produkte unterliegen dagegen keiner Buchpreisbindung?" sieht man Erläuterungen. Vermutlich ist das in den USA ähnlich gelagert bezüglich der Neuwertigkeit eines Produktes unde vetl. Rechtsansprüche gegenüber dem Hersteller.

pfui Bethesda, bis gerade eben noch hatte ich euch noch gemocht und fand euch super :(
Woran liegts? zu wenig Umsatz generiert, oder kriegt man den Hals nicht voll genug? gierige Denkweise verdirbt den Character... tststs würg: -$:$:$

jaja, ist schon kein Geheimnis daß der komplette Einzelhandel den Gebrauchtwarenmarkt hasst und alle Händler ihn am liebsten verboten sähen, aber so ist das nun mal schon seit es Handel gibt.
Das man seine gebrauchten oder auch neue aufbewahrte Gegenstände, die man ja auch bezahlt hat, jederzeit verkaufen kann sollte allen klar denkenden Menschen in einer Demokratischen Gesellschaft auch klar im Geiste sein.

Immer diese dummen Diskussionen mit Publishern und oder Studios über das Thema Gebrauchtspiele, Firmen werden gegründet und Firmen schließen, wenn sie nicht mit der Zeit gehen, aber am Gebrauchtwarenhandel hat es
dann sicherlich nicht gelegen, da war dann schon woanders der Wurm drinn. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Geht wohl weniger um Gebrauchtspiele sondern das hier ein eingeschweißtes Spiel verkauft werden sollte welches als Neu beworben wurde.
Leider geht aus dem Artikel nicht hervor ob das Spiel "Neu" war oder einfach nur ein zweites mal eingeschweißt wurde um es als "Neu" zu verkaufen. Letzteres kommt leider immer mal wieder vor, das findige Händler so Ahnungslose abzocken wollen.

Ich dachte die Sache mit den Mods war schon Gierig genug und zeigte das wahre Gesicht von dieser Firma, aber das hier schlägt nun wirklich alles andere um Welten.

Na dann danken wir mal der EU, dass sie das Problem in einer Richtlinie zugunsten der Verbraucher gelöst hat.

Es lebe die reißerische Schlagzeile!

Bethesda klagt nicht "gegen den Handel von Gebrauchtspielen", sondern lediglich im Rahmen des Handels von Gebrauchtspielen dagegen, diese als NEU zu bezeichnen (da nach Bethesdas Meinung diese Bezeichnung nur Spiele verdienen, die von offiziellen Händlern stammen).

Ich halte Bethesdas Position auch für schwachsinnig und nicht haltbar, aber die krass sinnentstellte PCG-Schlagzeile ist mindestens ebensolcher Schwachsinn. Aber Hauptsache click, click, click ...

Es lebe die reißerische Schlagzeile!

Bethesda klagt nicht "gegen den Handel von Gebrauchtspielen", sondern lediglich im Rahmen des Handels von Gebrauchtspielen dagegen, diese als NEU zu bezeichnen (da nach Bethesdas Meinung diese Bezeichnung nur Spiele verdienen, die von offiziellen Händlern stammen).

Ich halte Bethesdas Position auch für schwachsinnig und nicht haltbar, aber die krass sinnentstellte PCG-Schlagzeile ist mindestens ebensolcher Schwachsinn. Aber Hauptsache click, click, click ...
Ich hätte es ehrlich gesagt viel reißerischer empfunden, wenn da gestanden hätte "klagt gegen den Verkauf von NEUEN Spielen", was ja hier der Fall ist ^^ Und ganz falsch ist es ja nicht, denn die Firma, die Bethesda vertritt, spricht ja scheinbar selber davon, dass das Game nicht als neu bezeichnet werden dürfe - und "nicht neu" ist halt "gebraucht"... du schreibst ja auch, dass es um den Handel von Gebrauchtspielen ginge, die man nur nicht als neu bezeichnen soll - in Wahrheit IST es doch aber sehr wohl neu und nicht gebraucht, nur nicht "direkt neu von einem regulär gemeldeten Händler".

@Topic: kann natürlich gut sein, dass die Firma hier auch einfach nur einen Fehler gemacht hat und an sich völlig zurecht wirklich auf DIE Fälle hinaus wollte, in denen das Spiel sehr wohl gebraucht ist, aber vom Zustand her so gut, dass Leute es als "neu" anbieten UND den Anschein erwecken, es käme von einem regulären Händler.

Zurück