• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Betatest: Kollaboratives Texteschreiben

klausbyte

Spiele-Kenner/in
Hier mal mein kleiner Werbetext, der das ganze beschreibt woran ich momentan privat arbeite.

Hast du bis jetzt auch immer alleine schreiben müssen? Noch nie ein echoes bekommen? Suchst du kreative Inspirationen? Oder musst du im Team ein Dokument verfassen, an dem gemeinsam gearbeitet werden soll?
Echoes ist die Lösung. Ab sofort kann jeder mit anderen Texten schreiben und gleichzeitig den Überblick behalten wer was geschrieben hat. Dabei möchte Echoes ein möglichst einfaches Tool sein um es seinen Usern zu überlassen wie sie es verwenden möchten. Momentan darf jeder an jedem Dokument noch mitarbeiten um das ganze einem gewissen Lasttest zu unterziehen!
Features

* Projekte können erzeugt werden. Jedes Projekt entspricht einem Dokument
* Jedes Dokument kann beliebig oft verändert werden
* Veränderungen sind immer in der Farbe von dem User der sie getan hat hinterlegt.
* Jeder kann seine eigene Farbe einstellen

Kommende Features

* Wiki Syntax - Anzeige in formatiertem HTML
* Export zu PDF
* Gesperrte Dokumente wenn bereits jemand daran arbeitet
* Ausführlichere Userprofile
* Rechteverwaltung: Private und Öffentliche Dokumente. Zu privaten Dokumenten dürfen User eingeladen werden.
* Design

Kurz gesagt: Ein nichtkommerzielles Tool ohne Werbung um mit anderen gemeinsam an Texten zu editieren. Momentan erst mal ein Proof of Concept

Zu finden unter http://echoes.gentoo64.net
Development-Blog: http://echoes.zerfall.com

Im Anhang mal ein Screenshot, dass ihr euch in etwa vorstellen könnt was das sein soll! Bin für Feedback jeglicher Art offen.

http://suicidesolution.net/for/echoes.png

So ein kleines Update. Folgende Sachen wurden inzwischen geändert.

* Zeitformatierung
* Breitere Textarea beim Eingeben von Text
* Bug: Wenn man unter "EDIT PROFILE" auf "Update" klickt, ist der Tab im Menü nicht mehr auf "EDIT PROFILE", sondern auf "USERS" --- fixed
* In der Übersicht steht nun, wer zuletzt dieses Dokument editiert hat - und wann.
* Change statt Create
* Neuer Slogan: No one is as smart as all of us.

Für externe vielleicht nicht all zu sichtbar, habe ich die vergangene Woche damit verbracht mir einen neuen Algorithmus zusammen mit einer neuen Datenstruktur zu überlegen. Dies ist mir auch gelungen!

Davon mag man jetzt mal nicht all zu viel sehen, abgesehen von der Tatsache, dass in der Version die man sich gerade anschaut ab jetzt auch markiert ist was in dieser Version gelöscht worden ist und was in dieser Version dazu kam! Mit der neuen Datenstruktur ist jetzt auch der Grundstein gelegt, dass das lange erwartete Parsing von Wikisyntax und der Export in ein PDF umgesetzt werden kann. Das alte System war zu fehleranfällig - bei Umlauten hat es sich regelmäßig verrechnet. Sehe ich aber als nicht all zu schlimm an, war das ja schließlich nur ein Proof of Concept. Bei der neuen Struktur hingegen, bin ich optimistisch sie sehr lange benutzen zu können. Leider konnten die alten Beiträge nicht gerettet werden. Um trotzdem einen neuen schnellen Einstieg zu bieten, habe ich begonnen eine unendliche Geschichte zu schreiben.

Die Änderungen im Überblick:

* User haben in jedem Dokument andere Farben. Diese werden automatisch aus einem Pool von aufeinander abgestimmten Farben gewählt.
* Wörter, bzw. Satzabschnitte die von einem User am Stück sind, wurden mit einem farbigen Rahmen umlegt.
* Neue Satzabschnitte werden zusätzlich farbig hinterlegt
* Satzabschnitte, welche gelöscht worden sind, wurden durch ein Symbol ersetzt welches bei Mouseover den gelöschten Text wieder anzeigt.
* Es ist nicht mehr möglich Projekte mit Versionen aufzurufen welche nicht zu dem Projekt gehören.
* "Content" von einem Projekt wurde umbenannt in eine "short description"
* Beim schreiben von neuem Inhalt heißt die Überschrift nicht mehr "new unit".
* Wenn man sich nicht einloggen kann, kommt nun eine Fehlermeldung.
* Man ist nicht mehr per default nach der Anmeldung eingeloggt sondern, sondern..
* .. es wird jetzt eine Meldung angezeigt, dass man erst seine Bestätigungsemail benutzen muss.

Als nächste Schritte wird es die oben schon erwähnte Wikisyntax, sowie eine überarbeitete Startseite und Userprofile geben. Im übernächsten Schritt dann die Rechteverwaltung.

Kaum ist mal ein Tag frei, gibt es gleich viel neues zu berichten! :)

Nun gibt es Textile für Echoes. Nein, mit Kleidung hat das wenig zu tun. Gemeint ist Textile, die Auszeichnungssprache für Wikis. Textile flavoured echoes quasi. Leider nur flavoured und nicht komplett.

Ich stand vor der Frage, ob Textile als volles eingebaut werden soll, und damit auf Featuers von Echoes verzichtet werden muss, oder ob nur die wichtigsten Eigenschaften einer Markup eingebaut werden. Beispielsweise haben als gelöscht markierte Wörter zum Teil das Aussehen und den Sinn von Dokumenten zerstört.

Ich habe mich dann doch dafür entschieden, nur die Sachen zu implementieren welche den ursprünglichen Sinn von Echoes erhalten und dazu einen Nebenwert bietet welcher den Nutzer nicht verwirrt. Folgende Befehle gibt es:

Zeilenbasiertes Markup:

* h1. – h6. – als Überschriften
* bq. – Blockquote
* * – unsortierter Listenpunkt

Wortbasiertes Markup:

* * und ** – Fett schreiben
* _ und __ – kursiv schreiben

Allgemeine Änderungen:

* Startseite
* Tutorial
* AGB (Terms)
* Längenbeschränkungen bei Dokument-Eigenschaften und dem bearbeitbaren Text. Der Text darf jetzt maximal 10000 Zeichen lang sein.
* Versionen scrollen nur, anstatt dass das Layout immer länger wird
* Userprofil mit Statistiken
* Gravatar im Userprofil
* Schreibsperre wenn jemand editiert: 5 Minuten Sperre bis zum Schreiben eines neuen Beitrags – Alternativ wird die Sperre gelöst, wenn der sperrende Beitrag abgeschickt worden ist.

Das Projekt hat jetzt einen Namen! Textseed! Und eine Domain! http://textseed.com ! :-D
Den Dev-Blog findet man jetzt unter http://textseed.zerfall.com (der alte Link geht aber auch noch.)

Folgende Änderungen gab es seitdem:
* Login jetzt mit Email-Adresse (Nutzername änderbar in den Optionen)
* Userprofile (auch mit Stats)
* Rendering-Engine angepasst (Text bunt hinterlegt, neuer Text schwarz umrandet)

Das Projekt ist jetzt unter der GPL veröffentlicht. Ich sehe nicht wirklich eine Einnahmequelle darin es als monolitischen Dienst zu betreiben. Dem Projekt wird es mehr bringen, wenn sich jeder einbringen kann und es jeder auf seine eigene Art nutzen kann. Vielleicht inspiriert die Technologie die ich darin verwende ja den einen oder anderen oder sie findet in dem einen oder anderen Projekt Einzug.

http://github.com/k-b/Textseed/tree/master

Zurück