• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Berufe mit und ohne Studium

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
2.662
Reaktionspunkte
2
Abend Leutz,
da ich mittlerweile die 13te Klasse besuche und schon in einigen Monaten mein Zeugnis 13/1 bekomme, dachte ich mal es wird endlich Zeit sich seriös Gedanken zu machen, was ich später machen will.
Eigentlich dachte ich einfach mir alle möglichen Berufe anzugucken und einfach 20 interessante aussuchen und diese dann näher kennenlernen. Das Problem, dass bei viele nicht da steht, ob man ein Studium braucht oder sonst welche Voraussetzungen erfüllen muss.

Daher Frage, gibts irgendwo eine Seite, wo man Liste mit Berufen findet und diese näher beschrieben werden, vor allem Studium oder nicht.

Bei Arbeitsamt werde ich mir einen Berufsberatungstermin klarmachen, aber kann dort nicht jeden Beruf einzeln abfragen, würde schon im Voraus bissen mehr Ahnung haben

Danke
 
Es gibt beim AAmt so ein Buch, das bekommst du umsonst. Da stehen alle Berufe drin mit BEschreibung und Voraussetzungen etc. Eigentlich alle in D anerkannten Berufe. Das Buch ist garnicht mal so dick, wie man vermuten würde. Frag einfach danach.

EDIT:
Wobei ich einschränkend sagen muss, das es JAHRE her ist, dass ich so ein Buch in der Hand hatte. Aber ich denke es gibt keinen Grund, warum es das nicht noch immer geben sollte.

EDIT2:
Oder du gehst mal ins BiZ
Da kannst du solange recherchieren, wie du lustig bist (oder bist du was gefunden hast).^^
 
Abend Leutz,
da ich mittlerweile die 13te Klasse besuche und schon in einigen Monaten mein Zeugnis 13/1 bekomme, dachte ich mal es wird endlich Zeit sich seriös Gedanken zu machen, was ich später machen will.
Eigentlich dachte ich einfach mir alle möglichen Berufe anzugucken und einfach 20 interessante aussuchen und diese dann näher kennenlernen. Das Problem, dass bei viele nicht da steht, ob man ein Studium braucht oder sonst welche Voraussetzungen erfüllen muss.

Daher Frage, gibts irgendwo eine Seite, wo man Liste mit Berufen findet und diese näher beschrieben werden, vor allem Studium oder nicht.

Bei Arbeitsamt werde ich mir einen Berufsberatungstermin klarmachen, aber kann dort nicht jeden Beruf einzeln abfragen, würde schon im Voraus bissen mehr Ahnung haben

Danke
Hallo,

also ich hoffe du hast bei "20" übertrieben, denn ich behaupte jetzt einfach mal, wenn man sich für einen bestimmten Bereich interessiert (z.B. IT oder Maschinenbau), dann ist die Auswahl nicht mehr ganz so groß. Zumal du ja ABI haben wirst und dann einfach bestimmte Berufe "wegfallen". Also sehe ich da weniger das Problem. Aber ein Termin machen ist immer gut...

Schwieriger ist es wenn du überhaupt noch keine Ahnung hast was dich interessiert. Dann nützt es auch nichts verschiedene Berufe anzuschauen...
 
grundsätzlich gibt es vergleichsweise nur wenige berufe, für die man studieren MUSS, wie zB Arzt, psychologe, jurist, lehrer (mit ausnahmen)...

und jeder beruf, für den du bei den details was von "ausbildung" liest, kann auch ohne studium gemacht werden, eben mit ner ausbildung.

und so oder so hast du ohne studium natürlich bei einigen berufen keine chance, außer du kommst mit glück rein und arbeitest dich hoch.


hast du denn ein paar beispiele?
 
Ok, gebe es eine Möglichkeit durch beantworten von Fragen herauszufinden, was für mich gut passt. Gabs glaub ich beim Arbeitsagentur auf der Webseite, aber ich finds nicht mehr, da konnte man sowas machen.

Also, persönlich finde ich das attraktiv :
- Dolmetscher/Übersetzer, ich wollte es unbedingt machen, aber das Problem, das oft gesagt wird, die finde kein Job und müssen oft noch kaufmännische Ausbildung machen, aber ich will nicht nach dem Abi noch 10 Jahre lernen und erst dann arbeiten, verliere zu viel Zeit
- Produktdesigner, kann gut zeichnen und vor allem detailgetreu und könnte sowas machen, vllt für einen Autohersteller
- Redakteur, aber es gibt zu wenig Schulen, wo man das machen kann. Ich lebe in dieser Oder Spree Region und wird haben hier so eine märkische Oderzeitung, ich könnte da als Volontier eventuell versuchen
- Industriekaufmann bei EON

Ich bin im Moment leider stark an meine Stadt gebunden und kann nicht einfach so nach Köln gehen und studieren. Des Weiteren das, was ich machen will, hängt auch oft mit dem Gehalt zusammen. Klar, man sollte das machen, wonach einem ist und Spaß macht, aber Einkommen soll auch stimmen.

Wenn ich als Industriekaufmann bei EON arbeite, wäre das auch nicht schlecht, solange ich später nach Jahren mir ein Haus, 2 Autos und 1 mal im Jahr Woche Urlaub im Ausland leisten kann.

Gibts eigentlich bei jedem Beruf nach gewisser Zeit eine Lohnsteigerung. Was wäre denn z.B. ein vernünftiges Einkommen, am besten in Netto bzw. wie viel sollte man verdienen, um sich guten Lebensstandard bieten zu können ?

Will halt etwas gutes haben, wo man sich Steigern kann und vernünftiges Einkommen kriegt. Nicht, dass ich hinterher in einer 20 m² Wohnung leben muss und mein ganzes Leben mit der Bahn oder 20 Jahren alten Opel Corsa fahren muss.

Das wäre meine Wünsche halt
 
Wenn ich als Industriekaufmann bei EON arbeite, wäre das auch nicht schlecht, solange ich später nach Jahren mir ein Haus, 2 Autos und 1 mal im Jahr Woche Urlaub im Ausland leisten kann.

Gibts eigentlich bei jedem Beruf nach gewisser Zeit eine Lohnsteigerung. Was wäre denn z.B. ein vernünftiges Einkommen, am besten in Netto bzw. wie viel sollte man verdienen, um sich guten Lebensstandard bieten zu können ?

Wenn du an die wirklichen Geldtoepfe moechtest, dann musst du zwangsweise studieren (natuerlich nicht solche fuer die Industrie unattraktiven Bereiche). Guck dir doch einfach mal die ueblichen Lohntabellen fuer die von dir ausgesuchten Berufe an. Mit z.B. einer rein kaufm. Ausbildung nachher das grosze Geld zu verdienen, halte ich fuer unwahrscheinlich.
 
ok, ich habe nur eine Gehaltstabelle auf süddeutsche.de gefunden. Kennste vllt welche, dann ich die beiden vergleichen. Industriekaufmann verdient im Schnitt 2400 € Brutto, ob das nun viel oder wenig ist, kann ich leider nicht einschätzen.
 
ok, ich habe nur eine Gehaltstabelle auf süddeutsche.de gefunden. Kennste vllt welche, dann ich die beiden vergleichen. Industriekaufmann verdient im Schnitt 2400 € Brutto, ob das nun viel oder wenig ist, kann ich leider nicht einschätzen.
Naja kommt drauf an welche Steuerklasse du bist...ein Single hat mehr Abzüge als ein Familienvater. Als Single kannst du mit ca 40% Abzügen rechnen +/-.

So dann kannst du dir ausrechnen was dir bleibt und wieviel du monatlich brauchst wenn du alleine wohnst: Wohnung, Essen, Auto, Versicherung,...

Natürlich verdient man mit den Jahren mehr, aber Riesensprünge sollte man auch nicht erwarten...

Aber natürlich kannst du Industriekaufmann lernen und dann weitermachen, d.h. zusätzliche Ausblidung, Studieren, und dich in der Firma evtl hoch arbeiten...


Edit: Wie siehts eigentlich mit Zivi bzw Bund aus? Nach meinem Abi hab ich erstmal ein Jahr (9 Mon) Zivi gemacht...
 
Habe unbefristete Aufenthalt, aber keine deutsche Staatsbürgerschaft, von daher wollen die mich gar nicht erst haben. Habe mal berechnet, also wenn ich 2400 € kriegen könnte, dann bleibt nach Steuerklasse 1 so um die 1500 €, meine Ausgaben liegen mit Essen, wohnen, Auto auf knapp 917 €. Also bleibt so um die 600 €. Wenn meine Freundin noch arbeiten geht und sagen wir mal das gleiche verdient, wären doch um die 1200 € drin. Ich denke mal wäre doch nicht schlecht. Als Dolmetscher zu arbeiten wäre ideal, ich kann synchron Deutsch Russisch übersetzen, ohne dabei nachzudenken, das Problem ist, dass da, wo ich arbeiten wollte, ist man sehr viel unterwegs und Familie kann man vergessen, ansonsten sagt man, dass Dolmetscher oft keine Arbeitsstelle kriegen und selbstständig werden, kling zwar nicht schlecht, aber mit sehr viel Stress verbunden und sofort Selbstständig werden, ohne dabei Berufserfahrung zu haben, ist nicht so vorteilhaft. Industriekaufmann hat den Vorteil, dass EON ein großes Unternehmen ist und ich denke, wenn ich dort Ausbildung mache und mit gut abschließe, könnte ich vllt gleich dort arbeiten, wobei einer meiner besten Freunde, sein Vater bei EON arbeitet, wo ich Ausbildung machen könnte, da hätte er für mich was machen können.

Das Schöne ist, dass ich in jeder Berufsrichtung Kontakte habe
z.B. ein guter Bekannte von mir ist Dolmetscher, Anwalt, Staatsanwalt und Pfarrer (fragt mich nicht, wie er das macht) und ist selbstständig, hat viel Geld, aber auch sehr viel Stress
Redakteur, der Vater meiner Freundin ist der Chef bei unserer Tageszeitung, aber ich habe zu viel Ehrgeiz, dass er mir hilft bzw. sich mal einsetzt, wenn ich einen Job als Redakteur anfange.
 
Ok, gebe es eine Möglichkeit durch beantworten von Fragen herauszufinden, was für mich gut passt. Gabs glaub ich beim Arbeitsagentur auf der Webseite, aber ich finds nicht mehr, da konnte man sowas machen.

Also, persönlich finde ich das attraktiv :
- Dolmetscher/Übersetzer, ich wollte es unbedingt machen, aber das Problem, das oft gesagt wird, die finde kein Job und müssen oft noch kaufmännische Ausbildung machen, aber ich will nicht nach dem Abi noch 10 Jahre lernen und erst dann arbeiten, verliere zu viel Zeit
- Produktdesigner, kann gut zeichnen und vor allem detailgetreu und könnte sowas machen, vllt für einen Autohersteller
- Redakteur, aber es gibt zu wenig Schulen, wo man das machen kann. Ich lebe in dieser Oder Spree Region und wird haben hier so eine märkische Oderzeitung, ich könnte da als Volontier eventuell versuchen
- Industriekaufmann bei EON
- dolmetscher geht nur mit entsprechendem sprachstudium ODER wenn du zufällig über kontakte irgendwo reinkommst, zuerst was anderes machst und man dann merkt, dass du auch gut übersetzen kannst. aber "gute" dolmetscherjobs, da musst du auch zwangsweise qualifikationen mitbringen. du wirst zB niemals dolmetscher in der russischen botschaft in bonn, nur weil du super russisch kannst.

- produktdesigner ist kein beruf zum lernen. auch hier gilt: wenn du zufällig irgendwo reinkommst oder dir als "künstler" einen namen machst, kannst du auch ohne ausbildung/studium da was erreichen. aber ansonsten is design oder so was wie "audivisuelle medien" als studium schon pflicht.

- redakteur kann jeder werden, WENN er sich beweist und von dem, worüber er schreibt/berichtet, bescheid weiß. redakteuer "lernen" in dem sinne geht nicht, man kann lediglich journalismus und journalistische stilmittel in der theorie lernen, aber auch da wird man dann nicht einfach als "redaktuer" eingestellt

und wegen "bin gebunden": dir ist hoffentlich klar, dass du dir jetzt ne ausbildung oder ein studium für eine tätigkeit suchst, die du sicher mind. 2 mal so lange wie es dich überhaupt schon auf der welt gibt dann auch ausübst...? da solltest du sehr abwägen, WIE stark gebunden du an deinem jetzigen heimatort bist.

zudem zB die sache bei EON: da kannst du jederzeit auch versetzt werden, das ist sogar noch weniger planbar als ein studium...
 
das ist mir klar, aber leider ist es so, dass ich wahrscheinlich für die nächsten min. 2 Jahre aus meiner Stadt nicht weiter Brandenburg (Bundesland) rauskomme.
 
Ich rate dir zum Studium. Bin selber seit 6 Wochen Student (daher schon irsinnig viel Erfahrung^^), und man lernt einfach was dazu. Wie man richtig lebt. Und wie man sich organisiert.

Wegen Studium: Langfristig wird es meiner MEinung nach so sein, dass du als Akademiker VIEL bessere Chancen hast. Vor allem, wenn du in die gehobeneren Gehaltsetagen gehen möchtest. Vor kurzem habe ich so ein Seminar besucht, und SAP hat z.B. ihre Einstellungsforderungen dargelegt. Die haben keinen Posten, wofür man nicht Akademiker sein muss aber dennoch über 3000 verdient. Wie gesagt, ich würde dir raten, dass, wenn du es schaffst, das Studium vorziehst.

Wegen Dolmetscher: Sicher, dass dieser Beruf eine Zukunft hat? Aber vielleicht ist Computerlinguistik was für dich?!?
 
Ja, Dolmetscher wollte ich, aber anscheinend interessiert sich keine Sau für und man findet schlecht einen Job. Ich könnte vllt in Potsdam Gymnasiallehrer studieren und dann wieder auf meiner Schule versuchen als Lehrer zu arbeiten, wäre auch eine Idee, die ich gar nicht mal so schlecht finde. Könnte dann Russisch und Spanisch unterrichten
 
Mach ein Studium,


sie Studienzeit war die schönste Zeit meines Lebens.
 
Ja, Dolmetscher wollte ich, aber anscheinend interessiert sich keine Sau für und man findet schlecht einen Job. Ich könnte vllt in Potsdam Gymnasiallehrer studieren und dann wieder auf meiner Schule versuchen als Lehrer zu arbeiten, wäre auch eine Idee, die ich gar nicht mal so schlecht finde. Könnte dann Russisch und Spanisch unterrichten
das is doch ne gute idee, denn lehrer sind immer wichtig, und dann kannst du ggf. sogar beamtensatus bekommen. weiß aber nicht, ob man NUR sprachen machen "darf", vor allem solche in der schule eher weniger gefragten sprachen - evtl. musst du noch was anderes wie zB mathe dazunehmen, oder deutsch oder so.
 
Ja, Dolmetscher wollte ich, aber anscheinend interessiert sich keine Sau für und man findet schlecht einen Job. Ich könnte vllt in Potsdam Gymnasiallehrer studieren und dann wieder auf meiner Schule versuchen als Lehrer zu arbeiten, wäre auch eine Idee, die ich gar nicht mal so schlecht finde. Könnte dann Russisch und Spanisch unterrichten
das is doch ne gute idee, denn lehrer sind immer wichtig, und dann kannst du ggf. sogar beamtensatus bekommen. weiß aber nicht, ob man NUR sprachen machen "darf", vor allem solche in der schule eher weniger gefragten sprachen - evtl. musst du noch was anderes wie zB mathe dazunehmen, oder deutsch oder so.

Ich glaube nicht, dass du ohne deutsche Staatsbürgerschaft Beamter werden kannst.
 
Hallo,

ich würde dir auch empfehlen ein Studium zu beginnen. Ich hab z.b. "nur" Realschule gemacht und danach Ausbildung und keine Ahnung, ich bin unzufrieden... ich fühle mich zwar nicht so unterfordert, aber ich bin überzeugt das ich mehr aus mir machen kann. Deswegen hab ich vor kurzem angefangen mein Abitur nachzuholen, mit dem klaren Ziel zu studieren. Ich denke man bereut nur, wenn man es nicht probiert hat.

MfG
 
Ja, Dolmetscher wollte ich, aber anscheinend interessiert sich keine Sau für und man findet schlecht einen Job. Ich könnte vllt in Potsdam Gymnasiallehrer studieren und dann wieder auf meiner Schule versuchen als Lehrer zu arbeiten, wäre auch eine Idee, die ich gar nicht mal so schlecht finde. Könnte dann Russisch und Spanisch unterrichten
das is doch ne gute idee, denn lehrer sind immer wichtig, und dann kannst du ggf. sogar beamtensatus bekommen. weiß aber nicht, ob man NUR sprachen machen "darf", vor allem solche in der schule eher weniger gefragten sprachen - evtl. musst du noch was anderes wie zB mathe dazunehmen, oder deutsch oder so.
"Nur" Sprachen geht jedenfalls am Berufskolleg schon, ob aber Russisch so gefragt ist weiß ich nicht.
Und über die Fächer definiert sich natürlich auch die Chance auf eine Einstellung.

Generell kann ich nur davor warnen Lehrer zu werden, weil man nichts anderes findet. Der Job kann einen richtig fertig machen, wenn man nicht die richtige Motivation hat.
 
Also, ob Studentenzeit interessant und spannend ist, ist mir persönlich egal, denn mir gehts um die Perspektiven danach.

Nein, Beamter kann man ohne Dt. Staatsbürgerschaft nicht werden, was hat man denn als Beamter für Vorteile?

Also, Spanisch ist bei uns an der Schule im Sterben und einen passenden Lehrer findet man auch nicht, die Situation könnte ich nutzen. Was Russisch angeht, könnte ich doch meine Position, als Russe nutzen, ich meine wer kann besser die Sprache beibringen.

Natürlich kann der Job einen fertig machen, aber früher, als ich meine Traumberufe im Kopf hatte, hatte ich keine Vorstellungen, was ich alles bezahlen und finanzieren muss. Wo mich das gerade heftig trifft, merke ich, dass ich den Job wohl nach dem Gehalt suchen muss und nicht nach dem, was mir Spaß macht.

Ich habe auch mit einem Kumpel in der Klasse gesprochen, sein Vater ist Elektroniker ohne Studium bei BMW in Berlin und kriegt knapp 2000 € Netto. Klingt nett, aber Berlin ist mir zu stressig. Ich habe mich so an meine Stadt gewöhnt und angefangen diese Kleinigkeiten, die ich früher langweilig fand, zu schätzen, sodass eine Großstadt wie Berlin mich überfordert.


Bankkaufmann wäre doch auch eine gute Idee oder Unternehmensberater ? Ich könnte bei uns in der Deutschen Bank oder Sparkasse arbeiten. Denke, dass man dort auch ganz gut bezahlt
 
Nein, Beamter kann man ohne Dt. Staatsbürgerschaft nicht werden, was hat man denn als Beamter für Vorteile?

Unkündbar, mehr Geld, mehr Sozialleistungen.

Also, Spanisch ist bei uns an der Schule im Sterben und einen passenden Lehrer findet man auch nicht, die Situation könnte ich nutzen. Was Russisch angeht, könnte ich doch meine Position, als Russe nutzen, ich meine wer kann besser die Sprache beibringen.

Wird denn bei euch russisch unterrichtet?


Natürlich kann der Job einen fertig machen, aber früher, als ich meine Traumberufe im Kopf hatte, hatte ich keine Vorstellungen, was ich alles bezahlen und finanzieren muss. Wo mich das gerade heftig trifft, merke ich, dass ich den Job wohl nach dem Gehalt suchen muss und nicht nach dem, was mir Spaß macht.

Wie gesagt, sich den Beruf des Lehrers aus finanziellen gründen auszusuchen halte ich für einen großen Fehler. Nicht umsonst ist die Zahl der Alkoholiker und Burnout Kranken unter Lehrern besonders hoch. Und unter denen, die nie wirklich lehrer werden wolloten vermutlich noch höher.
 
Zurück