• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bergbau oder Kürschnerei zu Ingenieurskunst

M

mc-nos

Gast
Bergbau oder Kürschnerei zu Ingenieurskunst

Hallo ihr Horden der Allianz :)

Ich hab eine Zwergen Jäger und als Berufe Ingenieurskunst (nun auf 170) und Kürschnerei (230).

Weil mir die Rohstoffe fehlen um in der Ingenieurskunst weiterzukommen habe ich mir überlegt die Kürschnerei aufzugeben und Bergbau zu lernen.

Frage:
Kommt in der Kürschnerei noch was, dass sich lohnt die Kürschnerei weiter zu betreiben (Schwere Leder geben zwar gut Geld aber nicht genug um Bronze und Eisen zu kaufen) oder lohnt es sich noch auf Bergbau umzustellen?

Bitte um Meinungen. Jemand da der Kürshcnerei schon 300 hat und mir sagen kann was da noch kommt (sehr exklusive Leder welche viel Geld geben, ab welchem lvl der MOBS .... )

Danke

Nos
 
AW: Bergbau oder Kürschnerei zu Ingenieurskunst

Ja, da kommen noch andere Ledersorten (Dickes Leder, Unverwüstliches...) und Bälge (Dicke, Schattenkatzen-, Wolfs- usw.). Das Geld dafür dürfte für deinen Bedarf aber nicht ausreichen.
Was zur Zeit wirklich Geld bringt, sind Skorpid-, Schildkröten- und Drachenschuppen, weil die für die besseren Ledergegenstände in größeren Mengen benötigt werden und relativ selten droppen. Da wurden auch schon Preise weit über 1 Gold pro Stück gezahlt.
Ob das aber trotzdem einträglich genug ist, weiß ich nicht. Die meisten Gerber sind ja zugleich auch Kürschner und versorgen sich größtenteils selbst. Überproduktionen werden ebenfalls ins AH gestellt und die anderen Berufe benötigen die Lederrohstoffe nicht in einem so hohen Maß.

Ich an deiner Stelle würde umsatteln.
 
AW: Bergbau oder Kürschnerei zu Ingenieurskunst

saschb am 01.04.2005 09:54 schrieb:
Ja, da kommen noch andere Ledersorten (Dickes Leder, Unverwüstliches...) und Bälge (Dicke, Schattenkatzen-, Wolfs- usw.). Das Geld dafür dürfte für deinen Bedarf aber nicht ausreichen.
Was zur Zeit wirklich Geld bringt, sind Skorpid-, Schildkröten- und Drachenschuppen, weil die für die besseren Ledergegenstände in größeren Mengen benötigt werden und relativ selten droppen. Da wurden auch schon Preise weit über 1 Gold pro Stück gezahlt.
Ob das aber trotzdem einträglich genug ist, weiß ich nicht. Die meisten Gerber sind ja zugleich auch Kürschner und versorgen sich größtenteils selbst. Überproduktionen werden ebenfalls ins AH gestellt und die anderen Berufe benötigen die Lederrohstoffe nicht in einem so hohen Maß.

Ich an deiner Stelle würde umsatteln.

Danke dir, das bestärkt mich in meinem Vorhaben. Und die 5 Leder welche ich für Ing brauche bekomm ich im AH sowieso.
 
AW: Bergbau oder Kürschnerei zu Ingenieurskunst

mc-nos am 01.04.2005 11:13 schrieb:
Danke dir, das bestärkt mich in meinem Vorhaben. Und die 5 Leder welche ich für Ing brauche bekomm ich im AH sowieso.

Welche Metalle brauchst du den?

Eisen kann man afaik ab Skill 150 abbauen, Gold ab 175

bis du soweit bist gibts zuerst Kupfer, Zinn und Bronze.
Weiss jetzt nicht mehr genau ab wann Zinn und broze abbaubar sind, wird aber so um die 100 sein.

Metallerze läufen einem nicht wie Leder ständig über den Weg.
 
AW: Bergbau oder Kürschnerei zu Ingenieurskunst

Gorthaur am 01.04.2005 11:24 schrieb:
mc-nos am 01.04.2005 11:13 schrieb:
Danke dir, das bestärkt mich in meinem Vorhaben. Und die 5 Leder welche ich für Ing brauche bekomm ich im AH sowieso.

Welche Metalle brauchst du den?

Eisen kann man afaik ab Skill 150 abbauen, Gold ab 175

bis du soweit bist gibts zuerst Kupfer, Zinn und Bronze.
Weiss jetzt nicht mehr genau ab wann Zinn und broze abbaubar sind, wird aber so um die 100 sein.

Metallerze läufen einem nicht wie Leder ständig über den Weg.

Mir ist bewusst das es viel mehr Leder als Erz gibt. Die Sache ist folgendes. Ich hab mit einem Zwergenkollegen zusammen angefangen WOW zu spielen er Bergbau/Schmied ich Bergbau/Ing -> ich hab mir gedacht, zweimal die selben ressourcen ist nicht schlau -> also auf Kürschnerei gewechselt der Herr Kollege kann mich ja eindecken.

Leider brauchte er fast alle Metalle selber und der Bedarf wächst eher als er schrumpft. Ich hab dan gewartet bis er Kupfer nicht mehr gebrauchen konnte und hab 100stk bekommen -> hat mich in Ingenieurskunst ca 40 Punkte weitergebracht. Jetzt brauch ich Eisen -> aber bis er kein Eisen mehr braucht hab ich einen Ehrenwerten Zwergenbart der von IF nach SW reicht...

und den Vorteil in Kürschnerei hab ich noch nicht gesehen. Das der Rohstoff überrall verfügbar ist macht die Preise nicht besser auf dem Markt... (Verkaufe kaum Leder an Spieler bloss an NSC und dabei mach ich gute Preise nicht überrissen teuer oder so...)

Und wenn ich jetzt auf Bergbau wechsle weiss ich auch das ich erstmal 5std im Anfängergebiet rumrenn um zu skillen um bis Eisen zu kommen...

McNos
PS An meinen Zwergenkollege ist nicht bös gemeint...
 
AW: Bergbau oder Kürschnerei zu Ingenieurskunst

mc-nos am 01.04.2005 11:40 schrieb:
Und wenn ich jetzt auf Bergbau wechsle weiss ich auch das ich erstmal 5std im Anfängergebiet rumrenn um zu skillen um bis Eisen zu kommen...

Jup. Wollte nur sichergehen, das du dir dem auch bewusst bist. =)

Bei den skill lvl hab ich mich verschätzt. die sind nicht so hoch.

http://www.thottbot.com/?t=Mining
 
AW: Bergbau oder Kürschnerei zu Ingenieurskunst

mc-nos am 01.04.2005 11:40 schrieb:
Und wenn ich jetzt auf Bergbau wechsle weiss ich auch das ich erstmal 5std im Anfängergebiet rumrenn um zu skillen um bis Eisen zu kommen...
Bergbau steigt auch, wenn du Erz zu Barren weiterverarbeitest. 5 Stunden, um einen Bergbau-Skill von 100 zu bekommen, ist zuviel - ich würds mal auf 1 Stunde schätzen, wenn du sonst nichts machst ausser Erze zu klopfen und zu Barren zu schmelzen. ;)
 
Zurück