• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beratung für meinen neuen High End PC

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
955
Reaktionspunkte
0
Beratung für meinen neuen High End PC

Hallo,

es wird für mich mal Zeit einen neuen PC zu kaufen und jetzt muss ich auch mal so einen "neuer PC Beratungsthread" aufmachen ;)

Hier möchte ich die Hauptkomponenten für meinen neuen PC besprechen. Also CPU + Lüfter, Graka, Mainboard, Arbeitspeicher

Ich hab mir gedacht wir machen das nach der Reihe. Also würde ich am liebsten mal mit der Graka anfangen:


Ich hab eigtl. an eine 8800GTX gedacht. Könnt ihr mir die empfehlen? Gibs viell. etwas vergleichbar besseres von ATI? Und welchen Hersteller empfehlt ihr mir?

ich fand die eigtl. ganz gut:
http://www2.hardwareversand.de/7VauiS6l7cQXxa/1/articledetail.jsp?aid=9367&agid=554

Was sagt ihr zu der?

THX
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

Eine GTX würde ich dir nicht empfehlen, da sie überteuert ist und eine 8800GTS (G92)schneller und günstiger ist !
-->http://www3.hardwareversand.de/8VbZlIJNGwnX0A/1/articledetail.jsp?aid=19651&agid=554
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

Masterchiefhonk am 10.01.2008 21:20 schrieb:
Eine GTX würde ich dir nicht empfehlen, da sie überteuert ist und eine 8800GTS (G92)schneller und günstiger ist !
-->http://www3.hardwareversand.de/8VbZlIJNGwnX0A/1/articledetail.jsp?aid=19651&agid=554
Hmm seh ich auch grad in meiner PCGames Hardware dass die etwa gleich schnell sind

Wann soll eigtl die 9800 rauskommen gibs da was sicheres?
weil die soll ja fast 50% schneller sein und die gts variante wär preislich noch grade machbar
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

Hab noch mal in meiner PCGames Hardwar geschaut.
Da wir die Point of view 8800 GTS exo edition empfohlen

was sagt ihr zu der? die sollte doch eigtl die beste Graka hinter der ultra sein oder?
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

Also ich bin mir jetzt eigtl. sicher, dass ich mir die

Point Of View 8800GTS Exo Edition mit 512MB

kaufen werde. Die ist laut PCGames Hardware sogar teilweise schneller als die Ultra.
Meinungen könnt ihr noch schreiben



Jetzt würde ich nun zum CPU kommen:

ich hab an einen Intel Core 2 Duo E8500 gedacht.

Wann kommen die neuen Wolfdales raus?

und welchen lüfter könnt ihr mir empfehlen?
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

FetterKasten am 11.01.2008 15:38 schrieb:
Also ich bin mir jetzt eigtl. sicher, dass ich mir die

Point Of View 8800GTS Exo Edition mit 512MB

kaufen werde. Die ist laut PCGames Hardware sogar teilweise schneller als die Ultra.
Meinungen könnt ihr noch schreiben



Jetzt würde ich nun zum CPU kommen:

ich hab an einen Intel Core 2 Duo E8500 gedacht.

Wann kommen die neuen Wolfdales raus?

und welchen lüfter könnt ihr mir empfehlen?
Ich denke es wäre einfacher, wenn du ein gesamtpaket nennst und wieviel geld du maximal ausgeben willst und dann kann man das besser machen, als ein teil nach dem anderen.
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

ok, hab halt nur gedacht dass das dann evtl. unübersichtlich wird, aber wenn du meinst:


Graka: Point Of View 8800GTS Exo Edition mit 512MB

CPU: Intel Core 2 Duo E8500

CPU Lüfer: kA

Mainboard: Gigabyte P35 (kA welches)

Arbeitsspeicher: 2x OCZ2TA1000VX22GK



so was meint ihr?
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

FetterKasten am 11.01.2008 15:50 schrieb:
ok, hab halt nur gedacht dass das dann evtl. unübersichtlich wird, aber wenn du meinst:


Graka: Point Of View 8800GTS Exo Edition mit 512MB

CPU: Intel Core 2 Duo E8500

CPU Lüfer: kA

Mainboard: Gigabyte P35 (kA welches)

Arbeitsspeicher: 2x OCZ2TA1000VX22GK



so was meint ihr?
Sowas genau.

Ram lohnt sich der 1000er nicht. 800er reicht. der 1000er hat nicht mal 2% mehr power, aber kostet doppelt so viel...
Hier der beweis dazu: http://www.tomshardware.com/de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-speicher-DDR3,testberichte-239899-39.html

Mainboard kann ich nicht helfen

CPU ist in ordnung, um mehr oder weniger liegt an deinem Geldbeutel

Graka: Ist auch ok

Wie siehts aus mit Gehäuse/Festplatten/Netzteil?
Und wieviel geld ist dein absolutes Maximum?
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

Also Gehäuse und sowas möchte ich wirklich erst mal danach überlegen.
Erst mal die inneren Hauptteile

vom Geld her ist es auch erstmal egal

es sollten halt nicht die aller teuersten teile sein aber schon welche der besten
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

hi!!
also ich will mir auch nen neuen kaufen.soll auf jeden fall high end sein!!!!
ich hab preislich an höchstens 1500€ gedacht. könnt ihr mir da was empfehlen? :confused:
graka sollte schon 8800ultra oder so was sein. würd es sich überhaupt lohnen so eine zu keufen, weil ja bald 9800 rauskommen soll?

lohnt sich auch en quad core prozessor?braucht man dafür windows vista??

danke schonma im vorraus :)
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

MFGLED am 11.01.2008 22:51 schrieb:
hi!!
also ich will mir auch nen neuen kaufen.soll auf jeden fall high end sein!!!!
ich hab preislich an höchstens 1500€ gedacht. könnt ihr mir da was empfehlen? :confused:
graka sollte schon 8800ultra oder so was sein. würd es sich überhaupt lohnen so eine zu keufen, weil ja bald 9800 rauskommen soll?

lohnt sich auch en quad core prozessor?braucht man dafür windows vista??

danke schonma im vorraus :)

also ich würde dir von einer 8800 Ultra auf jeden fall abraten. zu laut. zu teuer.
die neue 8800 gts (g92) is ungefähr gleich gut zu einem deutlich niedrigeren preis. da die 9800er sicherlich mehr leistung bringen wird, musst du es dir überlegen, ob du jetzt unbedingt noch umsteigen willst oder lieber noch auf die neue graka-gen von nvidia warten willst.

wenn du voraus denkst, is vista sinnvoll. xp reicht, aber das läuft ja auch irgendwann mal aus.
quadcore muss nich sein, da aber die preise für billigere quads immer sinken und nun nicht mehr so viel teurer sind als die dualcores, würde sich ein quad eventuell lohnen - vor allem, wenn du den noch längere zeit behalten willst, da dann auch weitere spiele von quads profitieren sollten. überleg dir mal, ob dir die neuen penryn-quads gefallen könnten. für 300€-400€ sind da ja sehr attraktive und vergleichbar preiswerte quads dabei.
ram würde ich dir 4GB empfehlen. ddr2 sollte reichen, da ddr3 nicht viel schneller ist. [siehe auch link oben zu dem vergleich zwischen 800er und 1000er ddr2-ram]
mainboard machst du dir erstma einen kopf drüber, ob du mal SLI betreiben willst oder nicht. falls nicht, dann würde ich zu einem P35 oder X38er chipsatz greifen. gigabyte oder asus is empfehlenswert. die neue pcgh dürfte dir sicher bei deinem kauf auch helfen - wie sie mir auch geholfen hat. =)

mfg
LuDa
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

Ich will halt net so gern auf vista umsteigen, weil mir von ALLEN ( ! ). die ich gefragt hab abgeraten wurd weil viste richtig ***ße sein soll :|
is die ultra SO laut?also ich wollt schon ne geile graka is die 8800 GTX net besser als die GTS?

mfg

CONFUSED
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

MFGLED am 12.01.2008 00:47 schrieb:
Ich will halt net so gern auf vista umsteigen, weil mir von ALLEN ( ! ). die ich gefragt hab abgeraten wurd weil viste richtig ***ße sein soll :|
is die ultra SO laut?also ich wollt schon ne geile graka is die 8800 GTX net besser als die GTS?

mfg

CONFUSED
die neue GTS ist nur in sehr hohen auflösungen mit hohen filtern schwächer. ensonsten immer mindestens genau so schnell, dabei verbraucht sie aber weniger strom und ist somit auch noch mal leiser, wobei eine GTX auch shcon sehr leise ist.

Die GTS mit dem G92 chip ist momentan die bessere wahl. (ISt die GTS512)
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

wichtig wäre ein Preisrahmen.
nur dann kann man dir Tips geben, nicht selten bekommst du für viel mehr Geld ein wenig mehr Leistung. Ob die wenige Leistung Sinn macht hängt davon ab ob dir die Kohle weh tut oder nicht.
einen Preis/Leistungs bezogener HighEnd PC sieht sehr viel anders aus als ein HighEnd PC ohne Grenzen :)

also wie hoch ist der Preis den du zahlen willst um anzugeben :]
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

Also der Thread is jetzt zwar eh schon durcheinander geraten, aber naja

Ich wollte nicht einfach nur den Preisrahmen angeben und euch alles machen lasse, sondern selbst angeben was ich für gut halte, weil ich mich schon einigermaßen auskenne und eure Meinungen und Alternativen dazu hören.
Und wie viel der PC insgesamt kostet ist hier eh egal weil ich hier nur die inneren Hauptteile besprechen will erstmal und zum PC Preis eh noch viele anere Sachen dazu kommen.

Und wenn ich zb. die 8800GTS oder GTX angebe wisst ihr doch wie teuer ca. Alternativen sein sollten --> eben ca. so wie der Preis der angegebenen Karte

Wenn man vor hat sich nen Trabi zu kaufen empfielt man normalerweise nicht nen Porsche


Also bis jetzt hat mir nur der 1. Comment wirklich geholfen also dass ne GTS besser ist
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

Also Graka steht fest: Point of View 8800GTS Exo Edition

und CPU: Intel Core 2 Duo E8500 (wann kommt der raus??)


Welcher leiser, gut kühlender CPU Kühler+Lüfter um die 30€ ist empfehlendswert?
Sollte sich selbst regeln
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

FetterKasten am 12.01.2008 14:11 schrieb:
Also bis jetzt hat mir nur der 1. Comment wirklich geholfen also dass ne GTS besser ist
naja dann viel spaß allein dabei
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

naja ich wollt höchstens 1500-1700 € ausgeben und dafür will ich halt es beste was geht :P
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

FetterKasten am 12.01.2008 14:16 schrieb:
Also Graka steht fest: Point of View 8800GTS Exo Edition

und CPU: Intel Core 2 Duo E8500 (wann kommt der raus??)


Welcher leiser, gut kühlender CPU Kühler+Lüfter um die 30€ ist empfehlendswert?
Sollte sich selbst regeln
... und warum kein Quad? Ist mit Sicherheit sinnvoller.
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

Goliath110 am 12.01.2008 18:30 schrieb:
FetterKasten am 12.01.2008 14:16 schrieb:
Also Graka steht fest: Point of View 8800GTS Exo Edition

und CPU: Intel Core 2 Duo E8500 (wann kommt der raus??)


Welcher leiser, gut kühlender CPU Kühler+Lüfter um die 30€ ist empfehlendswert?
Sollte sich selbst regeln
... und warum kein Quad? Ist mit Sicherheit sinnvoller.

weil 4x 3000mhz über 800€ kosten würde

und noch nicht mal alle anwendungen 2 kerne unterstützen hab ich gedacht
 
Zurück