• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beratung für meinen neuen High End PC

AW: Beratung für meinen neuen High End PC

FetterKasten am 16.01.2008 18:30 schrieb:
BigBubby am 16.01.2008 18:25 schrieb:
FetterKasten am 16.01.2008 18:03 schrieb:
Also bin jetzt auf der suche nach nem netzteil:

welches netzteil empfehlt ihr für

8800gts g92
intel quad 45nm
1 festplatte
1 laufwerk
mainboar: gigybyte ep35C DS3R
+2gehäuse lüfter und 1 cpu lüfter ???


wie findet ihr das
be quiet BQT E5-600W ??

passt das für meinen PC? stärker oder schwächer?

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=14



Festplatte hab ich an die gedacht:

http://web.hoh.de/hoh/(S(yjc4xo55l2mbtfjbr4nbzr45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42698&CT=2621
lass ich mich aus langeweile mal hinreissen.
nt reichen 500 watt.

Die festplatte ist maßlos überteuert. für 40-50 euro weniger eher sinnvoll. 86Euro kostet die sonst von Samsung...

ok 500Watt aber das Netzteil Modell findest du in Ordnung?
Was ist bei der Dark Power Pro Serie besser? nur das Kabelmanagement?

also 86 oder so kostet doch das andere samsung spin point modell denk ich, aber das is das neue F1 und das soll laut PC Games Hardware statt 60Mibyte/s ca. 90 haben also beim lesen und schreiben
Bequite ist an sich nichts gegen einzusetzten, ich bin eher ein enermax anhänger, aber das ist geschmackssache.

Bei der festplatte, ok das kann sein. Das hatte ich nicht beachtet.
Aber wenn du so teuer festplatte kaufst, solltest du dir überlegen für 230 direkt eine Terrabyte platte zu kaufen. die ist ja noch mal schneller. Die kommt ja an ein raid system dran...
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

also 1TB wär mir dann schon zu viel und auch zu teuer 130€ für ne festplatte is da die grenze würd ich sagen.
also wenn niemand anderes einzuwenden hat wird wohl die
samsung spinpoint f1 500GB (HD502IJ) gekauft

502 hat glaub ich mehr cache als die 501


ok und bei netzteil wie gesagt 500watt

und da schwanke ich zwischen dark power pro 550watt oder straight power 500watt

sind andere auch der meinung das 500 watt völlig ausreichend ist?
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

FetterKasten am 16.01.2008 18:47 schrieb:
also 1TB wär mir dann schon zu viel und auch zu teuer 130€ für ne festplatte is da die grenze würd ich sagen.
also wenn niemand anderes einzuwenden hat wird wohl die
samsung spinpoint f1 500GB (HD502IJ) gekauft

502 hat glaub ich mehr cache als die 501


ok und bei netzteil wie gesagt 500watt

und da schwanke ich zwischen dark power pro 550watt oder straight power 500watt

sind andere auch der meinung das 500 watt völlig ausreichend ist?
die kleinen haben auch 16mb cache.
Ich würde eher zwei 400 kaufen und in raid 0 packen, das wären dann auch 130 Euro (ok 140 die kosten 71 euro das stück) und ein wenig schneller und mehr platz.

Mit den NTs muß jemand anders sagen, da ich mich so stark da nicht auskenne.

Zur Stärke: Ich habe nen 500Watt netzteil und einen PC der einiges mehr an strom zieht. Hab ja ne GTX und noch nen "alten" Conroe.
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

BigBubby am 16.01.2008 18:50 schrieb:
FetterKasten am 16.01.2008 18:47 schrieb:
also 1TB wär mir dann schon zu viel und auch zu teuer 130€ für ne festplatte is da die grenze würd ich sagen.
also wenn niemand anderes einzuwenden hat wird wohl die
samsung spinpoint f1 500GB (HD502IJ) gekauft

502 hat glaub ich mehr cache als die 501


ok und bei netzteil wie gesagt 500watt

und da schwanke ich zwischen dark power pro 550watt oder straight power 500watt

sind andere auch der meinung das 500 watt völlig ausreichend ist?
die kleinen haben auch 16mb cache.
Ich würde eher zwei 400 kaufen und in raid 0 packen, das wären dann auch 130 Euro (ok 140 die kosten 71 euro das stück) und ein wenig schneller und mehr platz.

Mit den NTs muß jemand anders sagen, da ich mich so stark da nicht auskenne.

Zur Stärke: Ich habe nen 500Watt netzteil und einen PC der einiges mehr an strom zieht. Hab ja ne GTX und noch nen "alten" Conroe.
also die 501 ist nicht kleiner: ich seh da nur den unterschied im cache denk ich

schau mal hier auf seite 1 und 2, da sind 501 und 502 und ich mein eigtl. da ist nur der cache anders

http://www.samsung.com/global/busin...do?group=&type=61&subtype=63&page=1&ppmi=1155
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

FetterKasten am 16.01.2008 18:47 schrieb:
also 1TB wär mir dann schon zu viel und auch zu teuer 130€ für ne festplatte is da die grenze würd ich sagen.
also wenn niemand anderes einzuwenden hat wird wohl die
samsung spinpoint f1 500GB (HD502IJ) gekauft

502 hat glaub ich mehr cache als die 501


ok und bei netzteil wie gesagt 500watt

und da schwanke ich zwischen dark power pro 550watt oder straight power 500watt

sind andere auch der meinung das 500 watt völlig ausreichend ist?

und Arbeitsspeicher ist auch noch wichtig:

4GB ddr2 800 und ich überlasse mal euch welchen und ob 2x2GB oder 4x1GB und firma
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

FetterKasten am 16.01.2008 20:51 schrieb:
FetterKasten am 16.01.2008 18:47 schrieb:
also 1TB wär mir dann schon zu viel und auch zu teuer 130€ für ne festplatte is da die grenze würd ich sagen.
also wenn niemand anderes einzuwenden hat wird wohl die
samsung spinpoint f1 500GB (HD502IJ) gekauft

502 hat glaub ich mehr cache als die 501


ok und bei netzteil wie gesagt 500watt

und da schwanke ich zwischen dark power pro 550watt oder straight power 500watt

sind andere auch der meinung das 500 watt völlig ausreichend ist?

und Arbeitsspeicher ist auch noch wichtig:

4GB ddr2 800 und ich überlasse mal euch welchen und ob 2x2GB oder 4x1GB und firma
firma egal ob cl4 oder cl5 egal. 2x2 wenn du später auf 8 aufrüsten willst. teilweise haben system mit allen belegten bänken auch probleme.

Der unterschied zwischen den neuen und den alten spinpoint ist die platte selbst und die lagerung der daten. der cache ist der gleiche von 16mb (zumindestens gibt es die 501lj auch mit 16mb cache. habe davon 2 bei mir im PC).
Durch die neue lagerung, können sie schneller gelesen werden und damit ist der durchsatz höher. durch die neue technik wurden auch die terrabyte platten möglich, da mehr daten pro scheibe platz finden.
Deshalb kosten sie mehr. 130 Euro eine platte, wäre mir aber für 500GB vieeel zu teuer. zwei der "alten" 400er platten im raid0 kosten 10Euro mehr, gleiche leistung, aber 300Gb mehr platz. Die haben auch je 16mb cach.
Ich habe auch 2 davon im raid, da die terrabyte platten noch zu teuer sind (ich habe 2x400 und 2x500 und 1x200 im PC).
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

Das einzige was ich zu sagen habe über deine Entscheidung der Grafikkarte.

Warte bis Februar dann stellt NVIDIA seine 9xxx er Grafikchips vor.

Es wäre jetzt sinnlos eine GTX 8800 zu holen wenn schon nächsten Monat die neuen kommen guckst du dumm aus der Wäsche ;)

:finger:

Also warte.
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

[Also ich kann meinen PC uneingeschränkt weiterempfehlen:

Core 2 Duo E6850
Asus P5N32-E SLI (680i)
Lüfter von Zalmann 9500 AT
XFX 8800 GTX XXX (OC)
4 GB Arbeitsspeicher DDR-2 800 MHz
500 GB Festplatte Samsung
Windows Vista Ultimate

um nurmal die wichtigsten Daten zu nennen. Mit dieser Konfiguaration spiele ich aktuelle Games wie Crysis in 1600 : 1050 auf very high flüssig.

Für nen Komplett-PC kann ich nur Greycomputer empfehlen. Hier stimmt Preis - Leistung und alles andere auch. Außerdem der einzige Hersteller der ohne Aufpreis !!!5!!! Jahre Garantie auf Arbeit und Teile gibt - einfach super :X
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

cosmicflow06 am 17.01.2008 12:12 schrieb:
um nurmal die wichtigsten Daten zu nennen. Mit dieser Konfiguaration spiele ich aktuelle Games wie Crysis in 1600 : 1050 auf very high flüssig.

Was ist deine Definition von flüssig? 15-20fps?
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

stalker1984hh am 17.01.2008 08:46 schrieb:
Das einzige was ich zu sagen habe über deine Entscheidung der Grafikkarte.

Warte bis Februar dann stellt NVIDIA seine 9xxx er Grafikchips vor.

Es wäre jetzt sinnlos eine GTX 8800 zu holen wenn schon nächsten Monat die neuen kommen guckst du dumm aus der Wäsche ;)

:finger:

Also warte.

Das hab ich auch schon überlegt und mich informiert:

Also was ich gefunden hab ist dass am 14 februar die 9800gtx2 rauskommen soll, die ist mir aber mit viell 600€ oder mehr viel zu teuer
und dann soll noch die 9600gt rauskommen am selben tag und die ist viel schlechter als die 8800gts

also das ist eben das was ich gefunden hab

außerdem sind das alles nur gerüchte und nvidia hat noch keine davon vorgestellt

wenn die dann am 14. viell. erst in den usa rauskommt dauert es eh noch länger bis sie in D ist und viell wird sie erst am 14.2. vorgestellt und kommt nicht da raus?

oder kannst du mir eine ganz sichere quelle nennen und keine gerüchte für deine behauptung dass die im februar rauskommen?



RAM ist doch der gut auch von preis leistung oder:
http://www2.hardwareversand.de/7Vey7bJjHJmslC/3/articledetail.jsp?aid=19841&agid=599
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

GorrestFump am 17.01.2008 13:01 schrieb:
cosmicflow06 am 17.01.2008 12:12 schrieb:
um nurmal die wichtigsten Daten zu nennen. Mit dieser Konfiguaration spiele ich aktuelle Games wie Crysis in 1600 : 1050 auf very high flüssig.

Was ist deine Definition von flüssig? 15-20fps?

Für mich läuft ein Spiel flüssig wenn ich selbst in den actionreichsten Szenen keine Bildruckler habe sondern nur kurz bei der automatischen Speicherung. Für mich zählen keine gemessenen FPS, für mich zählt nur das was mein Auge sieht
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

also ich hab jetzt eigtl. alles nur das netzteil fehlt noch.

viell. kann mir jmd damit helfen

wie gesagt 500 watt sollten angeblich reichen

und be quiet hätte ich gerne

straight power oder dark power pro? was ist der große unterschied? nur das kabelmanagement?



und dann muss ich eben noch so eine point of view 8800gts exo edition (g92) irgendwo finden wo die verfügbar ist,d as dürfte das größte problem sein

kommen die neuen intels wirklich am sonntag raus? kann man die dann montag kaufen?

danke
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

FetterKasten am 17.01.2008 16:58 schrieb:
also ich hab jetzt eigtl. alles nur das netzteil fehlt noch.

viell. kann mir jmd damit helfen

wie gesagt 500 watt sollten angeblich reichen

und be quiet hätte ich gerne

straight power oder dark power pro? was ist der große unterschied? nur das kabelmanagement?



und dann muss ich eben noch so eine point of view 8800gts exo edition (g92) irgendwo finden wo die verfügbar ist,d as dürfte das größte problem sein

kommen die neuen intels wirklich am sonntag raus? kann man die dann montag kaufen?

danke

Ja 500Watt reichen. Zwischen Straight Power und Dark Power ist kaum Unterschied außer das Kabelmanagment, ist halt die Luxuslinie von Bequiet. Ich würde dir ein 550Watt von den neuen Modellen empfehlen falls es dir nicht zu teuer ist und in dein Gehäuse passt (ist ziemlich lang) Lüfter soll im IDLE Betrieb nur mit 700rpm laufen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=7534&osCsid=01d970a9f8ff37b0ee9769911b55fc47
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

Candyman121 am 17.01.2008 17:42 schrieb:
FetterKasten am 17.01.2008 16:58 schrieb:
also ich hab jetzt eigtl. alles nur das netzteil fehlt noch.

viell. kann mir jmd damit helfen

wie gesagt 500 watt sollten angeblich reichen

und be quiet hätte ich gerne

straight power oder dark power pro? was ist der große unterschied? nur das kabelmanagement?



und dann muss ich eben noch so eine point of view 8800gts exo edition (g92) irgendwo finden wo die verfügbar ist,d as dürfte das größte problem sein

kommen die neuen intels wirklich am sonntag raus? kann man die dann montag kaufen?

danke

Ja 500Watt reichen. Zwischen Straight Power und Dark Power ist kaum Unterschied außer das Kabelmanagment, ist halt die Luxuslinie von Bequiet. Ich würde dir ein 550Watt von den neuen Modellen empfehlen falls es dir nicht zu teuer ist und in dein Gehäuse passt (ist ziemlich lang) Lüfter soll im IDLE Betrieb nur mit 700rpm laufen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=7534&osCsid=01d970a9f8ff37b0ee9769911b55fc47
hab ich auch schon dazu tendiert. danke für die bestätigung! 450watt sind zu wenig? würden doch sicher auch reichen oder was denkst du?


ok eigtl. hab ich jetzt alles nur ist eben das problem mit der graka dass die nicht verfügbar ist und liefertermin unbekannt
und wie gesagt wann die neuen intels wirklich rauskommen (so knapp vor erscheinung muss doch was genaues feststehen ob die da wirklich rauskommen?)

und paar einzelne sachen sind auch nicht verfügbar ich schreib dann nochmal alles rein was jetzt rausgesucht wurde
ist das normal dass bei hardware viele sachen immer nicht erhältlich sind obwohls die längst geben sollte?
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

Also die Point of View Graka ist gestorben weil POV die nich mehr herstellt. Ich hab gestern abend ne email an POV geschrieben und gleich heute morgen eine antwort bekommen und darin stand auch dass in ein paar wochen eine neue Graka rauskommen soll.

Also sollte ich wohl doch noch bis februar mit der Graka warten auch wenn es schwer wird

Zu den anderen Teilen würde ich mich auf Kommentare freuen ;)
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

FetterKasten am 18.01.2008 14:19 schrieb:
Also die Point of View Graka ist gestorben weil POV die nich mehr herstellt. Ich hab gestern abend ne email an POV geschrieben und gleich heute morgen eine antwort bekommen und darin stand auch dass in ein paar wochen eine neue Graka rauskommen soll.

Also sollte ich wohl doch noch bis februar mit der Graka warten auch wenn es schwer wird

Zu den anderen Teilen würde ich mich auf Kommentare freuen ;)
tower geschmackssache,
festplatte bin ich anderer meinung, wie du weißt,
ensonsten siehts ganz gut aus.
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

BigBubby am 18.01.2008 14:31 schrieb:
FetterKasten am 18.01.2008 14:19 schrieb:
Also die Point of View Graka ist gestorben weil POV die nich mehr herstellt. Ich hab gestern abend ne email an POV geschrieben und gleich heute morgen eine antwort bekommen und darin stand auch dass in ein paar wochen eine neue Graka rauskommen soll.

Also sollte ich wohl doch noch bis februar mit der Graka warten auch wenn es schwer wird

Zu den anderen Teilen würde ich mich auf Kommentare freuen ;)
tower geschmackssache,
festplatte bin ich anderer meinung, wie du weißt,
ensonsten siehts ganz gut aus.

jo dann ist ja eigtl alles gut (festpalatte hab ich einfach lieber eine wegen geräusche und vibrationen ... aber das ist egal brauchen wir nicht weiter darüber reden)

nur is es halt scheiße dass manche sachen mit unbekannten lieferterminen versehen sind und ich wegen der Graka jetzt gar keine Ahnung hab wie lang ich da warten muss.
Hoffentlich nur wirklich ein paar wochen dass ich mir dann nicht wieder alles neu raussuchen muss

hab gedacht pc zusammenstellen macht voll spaß aber jetzt wenn man es bestellen will gibs nur probleme ich kauf mir den pc irgendwie zu ner blöden zeit

naja
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

FetterKasten am 18.01.2008 15:11 schrieb:
BigBubby am 18.01.2008 14:31 schrieb:
FetterKasten am 18.01.2008 14:19 schrieb:
Also die Point of View Graka ist gestorben weil POV die nich mehr herstellt. Ich hab gestern abend ne email an POV geschrieben und gleich heute morgen eine antwort bekommen und darin stand auch dass in ein paar wochen eine neue Graka rauskommen soll.

Also sollte ich wohl doch noch bis februar mit der Graka warten auch wenn es schwer wird

Zu den anderen Teilen würde ich mich auf Kommentare freuen ;)
tower geschmackssache,
festplatte bin ich anderer meinung, wie du weißt,
ensonsten siehts ganz gut aus.

jo dann ist ja eigtl alles gut (festpalatte hab ich einfach lieber eine wegen geräusche und vibrationen ... aber das ist egal brauchen wir nicht weiter darüber reden)

nur is es halt scheiße dass manche sachen mit unbekannten lieferterminen versehen sind und ich wegen der Graka jetzt gar keine Ahnung hab wie lang ich da warten muss.
Hoffentlich nur wirklich ein paar wochen dass ich mir dann nicht wieder alles neu raussuchen muss

hab gedacht pc zusammenstellen macht voll spaß aber jetzt wenn man es bestellen will gibs nur probleme ich kauf mir den pc irgendwie zu ner blöden zeit

naja

Wie wäre es mit einer 3870? Die ist zwar etwas langsamer, aber dafür günstiger und deutlich besser verfügbar. Und, keine Panik, der eigentliche Zusammenbau macht Spaß, es sei denn Dir passiert so etwas wie mir, dass Dir das Retentionsmodul bei der Lüftmontage zerbröselt. Aber sowas ist zum Glück eher selten ;)
 
AW: Beratung für meinen neuen High End PC

SuicideVampire am 18.01.2008 15:15 schrieb:
FetterKasten am 18.01.2008 15:11 schrieb:
BigBubby am 18.01.2008 14:31 schrieb:
FetterKasten am 18.01.2008 14:19 schrieb:
Also die Point of View Graka ist gestorben weil POV die nich mehr herstellt. Ich hab gestern abend ne email an POV geschrieben und gleich heute morgen eine antwort bekommen und darin stand auch dass in ein paar wochen eine neue Graka rauskommen soll.

Also sollte ich wohl doch noch bis februar mit der Graka warten auch wenn es schwer wird

Zu den anderen Teilen würde ich mich auf Kommentare freuen ;)
tower geschmackssache,
festplatte bin ich anderer meinung, wie du weißt,
ensonsten siehts ganz gut aus.

jo dann ist ja eigtl alles gut (festpalatte hab ich einfach lieber eine wegen geräusche und vibrationen ... aber das ist egal brauchen wir nicht weiter darüber reden)

nur is es halt scheiße dass manche sachen mit unbekannten lieferterminen versehen sind und ich wegen der Graka jetzt gar keine Ahnung hab wie lang ich da warten muss.
Hoffentlich nur wirklich ein paar wochen dass ich mir dann nicht wieder alles neu raussuchen muss

hab gedacht pc zusammenstellen macht voll spaß aber jetzt wenn man es bestellen will gibs nur probleme ich kauf mir den pc irgendwie zu ner blöden zeit

naja

Wie wäre es mit einer 3870? Die ist zwar etwas langsamer, aber dafür günstiger und deutlich besser verfügbar. Und, keine Panik, der eigentliche Zusammenbau macht Spaß, es sei denn Dir passiert so etwas wie mir, dass Dir das Retentionsmodul bei der Lüftmontage zerbröselt. Aber sowas ist zum Glück eher selten ;)
das erste anschalten macht aber kein spaß mehr, weil meißtens bildschirm dunkel bleibt ;)

Bei der GTS ist es relativ egal welche du nimmst. die ist auch im standarttakt noch schnell genug und würde meine graka auf trab halten ;)
 
Zurück