• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Benq v2420h Netzteil

en-Tyrael

Anwärter/in
Hi,

mein Netzteil für den Benq v2420h Monitor ist abgeschmiert. Ich hab sehr viel gelesen, gegoogelt etc, finde aber nicht das passende Netzteil irgendwo zu kaufen. Die specs sind wie folgt

Externes Netzteil
90 ~ 264 VAC
28 W
0,5 W

Leider kenne ich mich mit Netzteilen nicht aus. Gibt es ein Alternativnetzteil, dass ich mir kaufen kann, denn das Original ist wie es aussieht nicht mehr auffindbar.

Danke im Voraus!

Ps.: Steht VAC für Volt AC?

Garantie ist leider nicht mehr vorhanden.
Das mit dem kostenpflichtig schicken ist bereits gemacht. Allerdings gehe ich davon aus, dass wenn, der Preis übertrieben hoch sein wird. Das von dir genannte Netzteil hat mehr Watt, macht das einen Unterschied, kann dadurch was passieren/kaputt gehen?

hm, theoretisch kann dir alles abrauchen ;) 1W=1VA -> I=P/U-> 28W/12V=2,3A und da das netzteil 0-5A liefern kann sollte es gehen, aber dafür übernehme ich keine garantie, denn es kann funktionieren oder halt auch nicht. Es wäre halt interessant wie viel Ausgangsspannung dein original netzteil hat.das was mir bei dem netzteil das ich gefunden habe viel mehr sorgen macht ist das es gleichstrom hat und nicht wechselstrom wie das original...

Also, scheinbar zieht sich da der Monitor nur soviel, wie er braucht. Jetzt wäre vor allem die Frage, was für ein Stecker das ist, der vom Netzeil zum Monitor geh, und wieviel Volt dann bei dem Stecker rauskommen. Denn wenn der Monitor selbst zB 12V braucht, Du aber ein Netzeil nimmst, das dort nur zB 5V beitet, reicht es nicht. Und wenn es mehr als 12V als Ausgang hat, machst Du wiederum den Monitor kaputt.

Ansonsten MÜSSTE an sich jedes Netzeil gehen, das mind 28Watt leistet und die Spannung als Ausgang hat, die das alte Netzeil hast. Diese Netzteile "pfeffern" ja dann nicht die volle Leistung rein, die sie haben, aber trotzdem sollte es zumindest zur Sicherheit in einem gewissen Rahmen sein, der dem alten Netzteil ähnelt.

Vielleicht steht ja auch direkt am Monitor beim Stromeingang etwas wie "12V, 28W" oder so?

ps: woher weißt Du, dass das Netzteil defekt ist und nicht was anderes?

Ich bin eben auf das hier aufmerksam geworden, das sollte dann funktionieren:
LEICKE Netzteil 12V 5A 5,5*2,5mm für LCD TFT Bildschirm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Warum es funktionieren sollte? Das Netzteil wird als kompatibel zu BENQ FP581-Purple angegeben. Der hat genau, wie der v2420h im Datenblatt stehen, dass er 90 ~ 264 VAC Input verwendet (bzw das Netzteil). Es wäre also logisch zu folgern, dass dieses Gerät AC richtig annimmt/weiterverarbeitet.

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Das mit das komplette Display abschmiert?

UPDATE: Also ich wieß, dass das Netzteil kaputt ist, da ich noch einen zweiten dastehen habe und das Netzteil tauschen kann. Am Netzteil steht INPUT: 100V-240V und OUTPUT: 12V 36W. Warum steht hier mehr W als im Datenblatt?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: im Datenblatt steht wohl der Max-Verbrauch des Monitors. Auf dem Netzeil steht, was es maximal liefern kann. Das sollte immer mehr sein, als der Monitor braucht, damit das NT nicht immer an der GRenze arbeitet.

Und beim PC haste ja auch ein 500W-Netzteil, obwohl der maximal zB 350W zieht. Hier kommen zwar AUCH andere Gründe dazu, aber eben auch das mit der Volllast.

was passieren kann: ja, wenn das NT zuviel Strom reinbrät, kann halt die Elektronik im Monitor draufgehen.

Ich habe mir dieses Netzteil bestellt, sollte ja alles passen.
Nochmal zum Verständnis eine Frage:

Watt ist die Leistung des Netzteils. Ein Netzteil hat eine Inputspannung und transofrmiert diese in eine Outputspannung. Diese ist fix. zusätzlich kann das Netzteil noch eine Größe von Ampere aus einem bestimmten Intervall liefern. Dieser Wert der Ampere ist variabel und abhängig vom Verbraucher. Hiervon "zieht" der Verbraucher so viel wie er braucht, bzw so viel wie möglich ist, wenn der Verbrauch die obere Grenze des Intervalls überschreidet.

Stimmt das so weit?
(Sind jetzt sehr triviale Formulierungen eines Laien, die Kernaussage sollte bestätigt werden)

Ja, das Netzteil nimmt halt zB in den USA die 110V aus der Steckdose und in D die 230V und wandelt die in zB 12V um. Maximal zieht/liefert das NT zum Beispiel 60 Watt, dann würde es in den USA maximal ca. 0,6 Ampere ziehen, denn 0,6 x 110V sind ca. 60 Watt (ein bisschen Verlust is auch immer dabei). In D würde es dann halt nur ca. 0,3A ziehen, aber eben bei 230V, was dann auch ca 60W sind - maximal.

Das NT zieht und liefert dabei immer aber nur so viel, wie das angeschlossene Gerät "anfordert". Das wichtige sind die Volt, die am Ausgang rauskommen, und dass es eben nicht zu wenig Watt liefert - wobei das auch nicht "schlimm" wäre, aber das Gerät würde halt ausgehen, wenn es mehr Watt fordert als das NT liefert. Und wenn das Gerät ständig (fast) den Maxwert des NT zieht, würde das NT halt dauernd am Maximum arbeiten und heiß werden, das ist einer der Gründe, warum man halt dann auch ein NT nimmt, das mehr Watt liefern kann als es liefern muss, also zNB ein 50W-NT für ein Gerät, das an sich maximal 35W braucht.

Zurück