• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Systemzusammenstellung für Web; Office; LoL ; minimale Videobearbeitung (Magix)

So am Treiber liegt es nun definitiv nicht.
Das Problem ist einfach, dass die Lautsprecher (siehe Anhang) nicht angeschlossen sind (angeblich).
und der AMD HDMI Output gibt halt kein Ton von sich. Und ja das Kabel ist in der richtigen grünen Buchse...
Das Problem besteht seit dem Einbau der Graka.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    43,1 KB · Aufrufe: 86
Irgendwas stimmt da aber nicht, also Standart Lautsprecher wird bei dir gar nicht angezeigt. Es müsste selbst Angezeigt werden wenn kein Kabel angeschlossen ist.Damit du weißt was ich meine hier mal ein Pic wie es bei mir ausschaut, ist zwar eine Extra Sound Karte, aber das spielt keine Rolle.

sound1.jpg

Scheint so als ob Windows die Soundkarte von dir gar nicht drin hat.
 
Mhh kann mir das auch nicht erklären, ich mach den rechner einfach nochmal auf, vielleicht habe ich ja beim Einbau der Grafikkarte irgend einen Stecker rausgezogen..
 
Mhh kann mir das auch nicht erklären, ich mach den rechner einfach nochmal auf, vielleicht habe ich ja beim Einbau der Grafikkarte irgend einen Stecker rausgezogen..
das ist der große Scheiss bei diesen Onboardsound-"Erkennungs"Buchsen... an sich kann eine Audio-Buchse nämlich gar nicht so einfach erkennen, ob etwas drinsteckt - das wird über Tricks gemacht wie zB Widerstandsveränderungen, aber wenn da mal was unerwartetes zwischenfunkt, könnte das aus dem Ruder laufen... Vlt. hilft es, wenn du mal was ganz anderes anschließt, zb normale Kopfhörer? Oder die Lautsprecher ausschalten, abstecken, anstecken und wieder einschalten? Oder die eingeschalteten Lautsprecher ab und anstecken?
 
das ist der große Scheiss bei diesen Onboardsound-"Erkennungs"Buchsen... an sich kann eine Audio-Buchse nämlich gar nicht so einfach erkennen, ob etwas drinsteckt - das wird über Tricks gemacht wie zB Widerstandsveränderungen, aber wenn da mal was unerwartetes zwischenfunkt, könnte das aus dem Ruder laufen... Vlt. hilft es, wenn du mal was ganz anderes anschließt, zb normale Kopfhörer? Oder die Lautsprecher ausschalten, abstecken, anstecken und wieder einschalten? Oder die eingeschalteten Lautsprecher ab und anstecken?

Alles schon gemacht und zwar bestimmt 2x ^^ habe echt schon 5 verschiedene Geräte bzw. Kopfhörer angeschlossen...
 
Alles schon gemacht und zwar bestimmt 2x ^^ habe echt schon 5 verschiedene Geräte bzw. Kopfhörer angeschlossen...
nur mal zur Nachfrage, weil der Thread ja schon recht lang ist: wenn du die alte Grafikkarte wieder reintust, bleibt das Problem bestehen?


und teste mal, ob es im abgesicherten Modus von Windows geht. Und/oder mit einer Knoppix-CD.
 
Das mit Knoppix und der anderen Graka und so ist ne gute Idee, das mit Windows im Abgesicherten Modus wohl eher nicht, weil im Abgesicherten Modus eh nur wichtige Systemtreiber geladen werden und keine speziellen Sound/Graka Treiber und damit der Sound eh nicht ginge, oder hat sich da bei W10 etwas geändert?

Ansonsten würde ich mal folgendermaßen vorgehen.
Deinstallier deinen Grafiktreiber, vollständig, genauso wie deinen Soundkartentreiber, und zwar komplett über Windows/Systemsteuerung/Programme und Funktionen.
Danach Rechner Neu starten und sofort ins Bios gehen und schauen ob immer noch alles eingeschaltet ist.
Dann weiter zu Windows und sehen/Warten was Windows an neuen Geräten findet und was Windows da an eigene Treiber installiert und ob etwas funktioniert.
In die Systemsteuerung/Geräte-Manager gehen und schauen ob Windows da alles korrekt anzeigt. Da muss auf jeden Fall irgend ein Eintrag stehen, entweder korrekt oder mit Ausrufe Zeichen falls Treiber fehlen.
Sollte so aussehen, also statt Creative (was meine Extra Sound Karte ist) steht da eben ein anderer Name bei dir, aber es muss was stehen.
g-manager.jpg
Wie sieht es denn da momentan bei dir aus? Sind da irgendwo Gelbe Ausrufe Zeichen?

Sollte da irgend etwas nicht stimmen, dann schauen was fehlt und Treiber nachinstallieren. Da würde ich erstmal die von der Mainboard CD nehmen, also bei Sound und den Sachen.
Rechner neu booten.
Und jetzt erst versuchen den Graka Treiber zu installieren, aber bitte den von der AMD Home Page (Und nicht über irgendein komisches Tool) und du kannst bei dem Treiber auch diverse Features Auswählen, und wähle da bitte mal nur den eigentlichen Grafik Treiber aus, alles andere kannst du abwählen. Zumindest den HDMI Auditreiber weglassen, ich denke das wird nämlich dein Problem sein.
Rechner neu booten und schauen ob was Explodiert.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Knoppix und der anderen Graka und so ist ne gute Idee, das mit Windows im Abgesicherten Modus wohl eher nicht, weil im Abgesicherten Modus eh nur wichtige Systemtreiber geladen werden und keine speziellen Sound/Graka Treiber und damit der Sound eh nicht ginge, oder hat sich da bei W10 etwas geändert?
das weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, aber ich ging davon aus, dass dann ein Standardtreiber genommen wird - falls nein, dann hat man halt 1x 2-3 Min vergedeutet durch das nichts bringende Booten ;)
 
Standart Treiber ja, aber z.B. im Fall Grafik eben nur VGA oder sowas. Deshalb ja auch abgesicherter Modus um eben Probleme mit Hard- Software zu umgehen. Es wird nur das aller nötigste geladen, noch nicht mal diverse Netzwerk Sachen oder so werden geladen, also Internet ist auch nicht, außer du aktivierst das speziell.
 
So hatte momentan etwas mehr zu tun und konnte mich deswegen nicht mit dem Problem beschaffen.

Habe jetzt herausgefunden, dass er das Audiosignal an meinem Bildschirm sendet da kommt laut dem Pegel auch was an, das Problem ist, dass der Bildschirm garkein Audioausgang hat.
Aber wenn ich den Bildschirmaudio treiber deaktiviere funktioniert der Sound garnicht mehr. (rotes X vor Symbol)
ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin verzweifelt...

wenn sich ein vertrauenswürdiger User bereit erklärt mir per teamviewer weiterzuhelfen wäre ich mehr als dankbar :)
 
So hatte momentan etwas mehr zu tun und konnte mich deswegen nicht mit dem Problem beschaffen.

Habe jetzt herausgefunden, dass er das Audiosignal an meinem Bildschirm sendet da kommt laut dem Pegel auch was an, das Problem ist, dass der Bildschirm garkein Audioausgang hat.
das war ja an sich klar, denn da wird ja laut Deinem Screenshot der AMD HDMI Output verwendet, das ist ja eben der HDMI-Anschluss ;)

Das Problem ist halt, dass das doofe Board einen Stecker erkennen WILL und dabei versagt, weil angeblich nichts drinsteckt, obwohl doch was angesteckt ist. Kannst du das nicht per Rechtklick auf den Eintrag "Lautsprecher" vlt manuell aktivieren? Als "Standardausgabegerät" einstellen?
 
einfach mal den Soundtreiber richtig neu installieren, ggf. erst mal im Gerätemanager den alten Treiber löschen, in der Regel findet Windows nach einem Neustart eh sofort das "neue" Gerät.
 
einfach mal den Soundtreiber richtig neu installieren, ggf. erst mal im Gerätemanager den alten Treiber löschen, in der Regel findet Windows nach einem Neustart eh sofort das "neue" Gerät.

Schon zwei mal gemacht.

Das Problem ist halt, dass das doofe Board einen Stecker erkennen WILL und dabei versagt, weil angeblich nichts drinsteckt, obwohl doch was angesteckt ist. Kannst du das nicht per Rechtklick auf den Eintrag "Lautsprecher" vlt manuell aktivieren? Als "Standardausgabegerät" einstellen?

ebenfalls schon probiert.
 
Nabend zusammen :)

Wenn Ihr euch mein System von Seite 1 mal anguckt sieht man ja recht schnell, dass ich nicht die beste Graka verbaut habe und man beim RAM auch noch aufrüsten könnte.
ganz konkret es geht um das Spiel PUBG. Momentan spiele ich es auf niedrigster auflösung Shadow, details ect, ultra niedrig und trotzdem mit umwerfenden 20 FPS xD
Demzufolge leibt der Spielspaß aus. Da es in meinem Freundeskreis jetzt aber alle zocken und ich das Spiel auch richtig genial finde, wollte ich die oben genannten Sachen Graka,RAM aufrüsten mein Gehäuse sowie das Mainboard und die CPU ist immer noch das selbe.

Mein problem:

Ich steige bei der neuen AMG RX reihe nicht so durch, ebenfalls habe ich keine Ahnung ob es beim Arbeitsspeicher auch wichtige Merkmale zu berücksichtigen gibt...

Mein festgesetztes (aber nicht finales) Budget beträgt 400€
Soll also keine High End Graka ect. sein. Ich möchte nur dass z.B. PUBG flüssig läuft mit einer Grafik Einstellung bei der man auch mal länger als 20. Spielen kann ohne Augenkrebs zu bekommen :-D

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe

Beste Grüße
Badez
 
Für die 400 Euro (oder auch etwas weniger) bekommst du eine gute Grafikkarte, die für PUBG geeignet ist. Anderes kannst du da nicht sinnvoll aufrüsten, schon gar nicht mit so einem Budget.
 
Ja soweit bin ich auch :-D
außer, dass ich halt 8 statt 4 GB Ram haben möchte, da ich schon manhcmal Fehlermeldungen kriege, dass der Speicher nicht ausreiche.

Die Frage wäre ja jetzt zu was man da greifen sollte.
 
Ja soweit bin ich auch :-D
außer, dass ich halt 8 statt 4 GB Ram haben möchte, da ich schon manhcmal Fehlermeldungen kriege, dass der Speicher nicht ausreiche.

Die Frage wäre ja jetzt zu was man da greifen sollte.
also, für 400€ wäre eine AMD RX 580 das Maximum. Die kostet ca 240€ mit 4GB RAM und die Variante mit 8GB RAM ca 290€ aufwärts. Im Frühjahr kostete letztere noch 240€, aber durch die "Miner" sind die Karten im Preis gestiegen. Die hier zB https://geizhals.de/msi-radeon-rx-580-armor-8g-oc-v341-064r-a1609967.html?hloc=de

Eine AMD-Karte für mehr als 300€, aber maximal 400€ gibt es nicht. Die AMD Vega 56 SOLLTE zwar zu dem Preis zu haben sein, aber auch da gibt es Engpässe, so dass eine im Standarddesign für 420€ das "günstigste" ist. https://geizhals.de/msi-radeon-rx-vega-56-8g-v803-877r-a1682120.html?hloc=de

In beiden Fällen ist eine Karte von nvidia bei ähnlicher Leistung etwas günstiger (GTX 1060 6GB bzw. GTX 1070), da die nicht so sehr unter dem Mining-Boom leiden.
 
letzte Frage:

Würden die AMD oder NVIDEA (mal gucken was es schlussendlich wird) denn überhaupt ins Gehäuse passen? Ich gehe einfach mal davon aus dass die ein wenig größer sind.
und wird mein Netzteil auch keine Macken machen? weil mehr Leistung = mehr Strom bedarf ect.
 
Die normalen neuen Karten sind eigentlich genauso groß wie die alten und sie verbrauchen auch weniger Strom als Grafikkarten von vor ein paar Jahren. Ausnahme ist natürlich, wenn du da jetzt absolute High-End Karten reinknallst, die könnten größer sein und ein wenig mehr Strom verbrauchen aber die liegen ja eh nicht in deinem Budget.
 
Vielleicht nenn mal das genaue Modell deiner Karte, oder miss nach, wie lang die ist und wie viel Platz dann "vorne" noch wäre.
 
Zurück