Das mit Knoppix und der anderen Graka und so ist ne gute Idee, das mit Windows im Abgesicherten Modus wohl eher nicht, weil im Abgesicherten Modus eh nur wichtige Systemtreiber geladen werden und keine speziellen Sound/Graka Treiber und damit der Sound eh nicht ginge, oder hat sich da bei W10 etwas geändert?
Ansonsten würde ich mal folgendermaßen vorgehen.
Deinstallier deinen Grafiktreiber, vollständig, genauso wie deinen Soundkartentreiber, und zwar komplett über Windows/Systemsteuerung/Programme und Funktionen.
Danach Rechner Neu starten und sofort ins Bios gehen und schauen ob immer noch alles eingeschaltet ist.
Dann weiter zu Windows und sehen/Warten was Windows an neuen Geräten findet und was Windows da an eigene Treiber installiert und ob etwas funktioniert.
In die Systemsteuerung/Geräte-Manager gehen und schauen ob Windows da alles korrekt anzeigt. Da
muss auf jeden Fall irgend ein Eintrag stehen, entweder korrekt oder mit Ausrufe Zeichen falls Treiber fehlen.
Sollte so aussehen, also statt Creative (was meine Extra Sound Karte ist) steht da eben ein anderer Name bei dir, aber es muss was stehen.
Wie sieht es denn da momentan bei dir aus? Sind da irgendwo Gelbe Ausrufe Zeichen?
Sollte da irgend etwas nicht stimmen, dann schauen was fehlt und Treiber nachinstallieren. Da würde ich erstmal die von der Mainboard CD nehmen, also bei Sound und den Sachen.
Rechner neu booten.
Und jetzt erst versuchen den Graka Treiber zu installieren, aber bitte den von der AMD Home Page (Und nicht über irgendein komisches Tool) und du kannst bei dem Treiber auch diverse Features Auswählen, und wähle da bitte mal nur den eigentlichen Grafik Treiber aus, alles andere kannst du abwählen. Zumindest den HDMI Auditreiber weglassen, ich denke das wird nämlich dein Problem sein.
Rechner neu booten und schauen ob was Explodiert.