• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

benötige hilfe bei der errechnung meiner noten

phily

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
481
Reaktionspunkte
9
benötige hilfe bei der errechnung meiner noten

guten morgen zusammen,

wie der titel es schon vermuten lässt, benötige ich als mathe-voll-null mal eure hilfe, um mir auszumalen welche note unter meinem unizeugnis stehen wird.

die note setzt sich aus drei bereichen zusammen.

1. note des ersten faches =1.5, geht mit 30% in die endnote ein
2.note des zweiten faches= 2,9 ebenfalls mit 30%
3. note meiner masterarbeit= die hab ich noch nicht, würde würde es aber gerne mit den noten 1.3, 1.7, 2,0 und 2.3 mal durchgerechnet bekommen :P. diese note geht mit 40 % in die endnote ein.

wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mathekundiges das mal durchrechnen könnte. hab es zwar mal versucht, bin aber kläglich gescheitert, auf dem abizeugnis stand halt nicht zu unrecht ne 4- :-D
 
Also bin auch in Mathe eher schlecht, aber ich GLAUBE das ging so:

1.5 * 30 = 45
2.9 * 30 = 87
1.3 * 40 = 52

45 + 87 + 52 = 184
30 + 30 + 40 = 100

184/100 = 1.84 Gesamtnote

Die 1.3 dann halt mit deinem Wert ersetzen (1.7, 2.0 usw).

Um sicher zu gehen, solltest du aber noch ne Antwort von einem Mathe-Ass abwarten.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
super, dank dir, dann hoff ich mal dass die arbeit nicht schlechter als 1.7 wird.

vielleicht könnte jemand ja nochmal mothman´s rechenweg bestätigen, um sicher zu gehen.
 
Also, selbst als Mathe-Noob sollte man so was versuchen, zu lernen ;) so was kann nützlich sein zB sagen wir mal, dass Du 30% Deiner Arbeitszeit Samstags arbeitest für 20€/Std, zu 30% Sonntags für 22€/Std und den Rest der Zeit unter der Woche für 18€/Std, also 40%. Wenn Du dann den Durchschnitt wissen willst => die Prozente müssen zusammen 100 ergeben, und die Stundenlöhne werden dann jeweils mit den dazu passenden Prozentwerten "gewichtet".

also 30% mal 20€/Std plus 30% mal 22€/Std plus 40% mal 18€/Std, also 0,3 x 20 + 0,3 x 22 + 0,4 x 18 = 19,8€/Std im Schnitt.


Und genauso isses mit den Noten auch: 0,3 x NoteFach1 + 0,3 x NoteFach2 + 0,4 x NoteBachelorarbeit = Durchschnittsnote
 
jo :)


Anderes ganz ganz ganz wichtiges Beispiel zum Üben: eine Spielwertung wird zu 30% aus Grafik, 20% Sound und zu 50% aus Spielspaß bewertet - welche Note bekommt nun ein Spiel, das bei Grafik eine 3, bei Sound eine 4 und bei Spielspaß eine 1 bekommen hat? :-D

Und noch eine Rechnung: phily hat seine Mathenote selber berechnet, und zwar zu 30% aus der mündlichen Note, 30% aus Zwischentests und zu 50% aus Klausuren - welche Note hat er im Schnitt? ^^
 
Also, selbst als Mathe-Noob sollte man so was versuchen, zu lernen ;) so was kann nützlich sein zB sagen wir mal, dass Du 30% Deiner Arbeitszeit Samstags arbeitest für 20€/Std, zu 30% Sonntags für 22€/Std und den Rest der Zeit unter der Woche für 18€/Std, also 40%. Wenn Du dann den Durchschnitt wissen willst => die Prozente müssen zusammen 100 ergeben, und die Stundenlöhne werden dann jeweils mit den dazu passenden Prozentwerten "gewichtet".

also 30% mal 20€/Std plus 30% mal 22€/Std plus 40% mal 18€/Std, also 0,3 x 20 + 0,3 x 22 + 0,4 x 18 = 19,8€/Std im Schnitt.


Und genauso isses mit den Noten auch: 0,3 x NoteFach1 + 0,3 x NoteFach2 + 0,4 x NoteBachelorarbeit = Durchschnittsnote


Ja aber wirklich, man stößt doch fast jeden Tag auf Dinge, wo es sich lohnt was auszurechnen. und oft auch Prozentangaben... Zinsen vom Konto, Zinsen vom Kredit und vergleiche derer... Preisnachlass in % etc.

geil auch: früher hat man beiSubway mit 4 Subs ( =8 halbe Subs also 8 stamps) ne sammelkarte voll geahbt, und hat dann für 1,5€ nen sub im menu gekriegt.
jetzt kam die neue Sammelkarte raus, groß angepriesen mit "Sammeln ist kein Verbrechen!" blabla. Nein sammeln nicht, aber deren Verarsche grenzt an Verbrechen. Ich hab das mal durchgerechnet, und es war glaub ich so: man musste 15 (oder mehr?) GANZE Subs kaufen, um ENI HALBES umsonst zu bekommen.... und dafür dann auch nich meine Daten alle angeben... verarsche, nicht mehr. Selbst wenn man 2 mal im Monat bei Subway ist, und jedes mal ein ganzes Sub nimmt, braucht man üeb ein halbes jahr um ein halbes zu bekommen...
Das Selbe beim UCI kino: da muss man auch üebr 17 mal ins Kino gehen, um eine freikarte zu kriegen...

Aber auf Prozentangaben stößt man doch echt so oft: "100ml decken 15% des Tagesbedarf an Zucker" etc etc
 
Und noch eine Rechnung: phily hat seine Mathenote selber berechnet, und zwar zu 30% aus der mündlichen Note, 30% aus Zwischentests und zu 50% aus Klausuren - welche Note hat er im Schnitt? ^^
Antwort: Phily ist ein Idiot :-D :B *duck*

Auch schön:

Wenn man die Antwort für diese Frage rät, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, richtig zu liegen?
a) 25%
b) 50%
c) 25%
d) 75%

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch, dass reine Prozentrechnung gar nicht mal das große Problem war, sondern nur die Kombination hier auch Prozenten/Anteilen und der Berechnung/Gewichtung der Einzelwerte für den Durchschnittswert ;)

und oft muss man nicht mal Prozente rechnen können, sondern nur addieren und multiplizieren, um zu merken, was für eine Verarschung manche Firmen machen oder zumindest wie relativ unsinnig es ist. zB grad zur EM:

EM: Rollt der Ball, rollt der Rubel - markt - WDR Fernsehen

Coca Cola => 180 Punkte für einen Fußball => 60 Liter Cola nötig
Ferrero => "Trikot" (ist eher ein Shirt, auch nicht Adidas) => 600 Hanutas nötig
Ferrero => Teamjacke => 700 Milchschnitte nötig

Man könnte da vlt. sagen, dass es okay ist rein vom Preis her, zB 60 Liter Cola kosten ca 50€ je nach Preis im Supermarkt. Dass man dann für 50€ einen Fußball geschenkt bekommt, ist rein finanziell vlt. okay, aber es wird ja so getan, als ob man das nebenbei absahnen kann...
 
Ich hoffe doch, dass reine Prozentrechnung gar nicht mal das große Problem war, sondern nur die Kombination hier auch Prozenten/Anteilen und der Berechnung/Gewichtung der Einzelwerte für den Durchschnittswert ;)

und oft muss man nicht mal Prozente rechnen können, sondern nur addieren und multiplizieren, um zu merken, was für eine Verarschung manche Firmen machen oder zumindest wie relativ unsinnig es ist. zB grad zur EM:

EM: Rollt der Ball, rollt der Rubel - markt - WDR Fernsehen

Coca Cola => 180 Punkte für einen Fußball => 60 Liter Cola nötig
Ferrero => "Trikot" (ist eher ein Shirt, auch nicht Adidas) => 600 Hanutas nötig
Ferrero => Teamjacke => 700 Milchschnitte nötig

Man könnte da vlt. sagen, dass es okay ist rein vom Preis her, zB 60 Liter Cola kosten ca 50€ je nach Preis im Supermarkt. Dass man dann für 50€ einen Fußball geschenkt bekommt, ist rein finanziell vlt. okay, aber es wird ja so getan, als ob man das nebenbei absahnen kann...
Jau richtig,... 60 Liter Cola... das sind ca 5 Kisten... wie lang ist die EM? ... glauben die, dass man jede Woche ne Kiste Cola kauft?
600 Hanutas, auch schön :B
Bei sooo vielne Werbeangeboten und Treuepunkteaktionen werden die Kunden so über den Tisch gezogen...Ich rechne daher immer erstmal durch oder überschlage, ob es sich da überhaupt lohnt eine Sammelkarte zu benutzen...
Klier ist auch der Hammer, ab einem richtig hohen Betrag (und erst ab da) bekommt man 3% seiner Klier investition als Gutschein xD
Da müsste man irgendwie alle par Wochen zum Frisör und 40€ dalassen, um überhaupt über die Schwelle zu komen.. und dann 3%... das ist schon eine Frechheit :B
 
Was ich recht gut finde sind diese Shell Punkte. Bzw mein Papa macht das... als Botschaftschauffeur ist das echt praktisch und man kommt unglaublich schnell an die Prämien die auch nicht gerade von schlechter Qualität sind :P
Bald kann ich da auch mitmachen da ich dann mein Motorrad habe =)
 
Was ich recht gut finde sind diese Shell Punkte. Bzw mein Papa macht das... als Botschaftschauffeur ist das echt praktisch und man kommt unglaublich schnell an die Prämien die auch nicht gerade von schlechter Qualität sind :P
Bald kann ich da auch mitmachen da ich dann mein Motorrad habe =)

musst aber mal ausrechnen, ob Du nicht schneller die Prämie einfach selber kaufen kannst, wenn Du pro Liter 2-4 Cent an einer anderen Tanke sparst ;)
 
Ich werde sicher darauf achten , da hast du recht. Jedoch kann das meinem Papa egal sein, da die Botschaft zahlt :P da kann er das ausnutzen ^^
Aber bei den Preisen muss ich mir das 3 mal durch den Kopf gehen lassen ...:B
 
Zurück