• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

RafaelloRM

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
107
Reaktionspunkte
3
Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

Hallo Leute

Ich habe mir eine GTX 480 zugelegt. Jetzt habe ich gedacht, dass ich die GTX 480 zusammen mit einer GTX 8800 Ultra nutzen kann. Das geht zwar aber meine GTX 480 ist voll langsam. Ich wollte die 8800 nur als PhysX nutzen und die 480 als Gamer Karte. Mein Mainboard Asus Striker II Formula akzeptiert alles aber irgendwie merke ich keinen Leistungszuwachs. Habe auch den neusten Treiber. Weiß jemand warum das System so langsam ist und wie ich die volle Leistung einstellen soll? Ich habe auch im Treiber die 8800 als PhysX berechnende Karte eingestellt. Vielen Dank für eure Antworten.
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

Mit welchen Spielen hast du das Ganze denn getestet? Ich kann mir vorstellen, dass die 8800 vielleicht zu langsam ist.
Aktuell bei Mafia II wird eine 9800 für "Mittlere APEX PhysX"-Einstellungen empfohlen, für "Hohe" sogar eine 285.
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Ganze mit Bad Company 2 getestet. Wie zu langsam? Ich hatte vorher 2 x 8800 GTX Ultra als SLI und das System war schneller! Wozu habe ich dann eine 600 Euro teure Graka gekauft? Und was soll ich jetzt machen? Die 8800 raus und nur mit der 480 spielen?. Ich habe auch eine reine PhysX Karte, ist die vielleicht besser als die 8800 GTX?
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

Das kann nicht sein. Ich habe gerade 3DMark 06 laufen lassen und das System ist kein Fraps schneller als meine 2 alten 8800 Ultra!
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

Allgemein kenne ich mich in dem Bereich nicht so gut aus. Aber um zu testen ob es mit der GTX 480 alleine besser läuft, musst du die 8800 ja nicht unbedingt ausbauen. Probier es einfach mal aus.
Bei SLI haben die beiden Grafikkarten sich die Berechnung geteilt und nicht eine einzelne das PhysX übernommen, oder?
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

Das mit den Empfehlungen für Mafia "mind 9800" bezieht sich aber doch darauf, dass die Karte das Spiel PLUS physX selber berechnet. Wenn die Karte aber NUR für physX da ist, muss auch eine schwächere mehr als locker reichen.

Du kannst ja mal die alte nvidia ausbauen und schauen, wie das Spiel ohne physX mit der GTX 480 läuft. Was hast Du denn sonst so für ein System? Welches Netzteil?
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

Das mit den Empfehlungen für Mafia "mind 9800" bezieht sich aber doch darauf, dass die Karte das Spiel PLUS physX selber berechnet. Wenn die Karte aber NUR für physX da ist, muss auch eine schwächere mehr als locker reichen.

Du kannst ja mal die alte nvidia ausbauen und schauen, wie das Spiel ohne physX mit der GTX 480 läuft. Was hast Du denn sonst so für ein System? Welches Netzteil?
So stimmt das nicht, die Empfehlungen sagen klar: GTX 470 (Spiel), 9800 für PhysX oder GTX 480 und GTX 285 für PhysX.
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

Echt? Das ist natürlich extrem krass... d.h ne über 200€ teure 470 reicht noch nicht mal, um beides alleine zu übernehmen? Ist ja zudem auch noch ne Stromsache, das sind dann nochmal um die 40W selbst unter windows, die man dauernd mehr verbraucht... sieht das denn mit physX so viel besser aus? Ich hab halt ne AMD, kann das nicht testen.
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

Ich denke eine 470 für Mittel und eine 480 für Hoch müssten eigentlich reichen, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich nutze eine GTX 460 und habe PhysX auf Mittel, jedoch ohne Cloth-PhysX (40 fps). Ich finde schon, dass es besser aussieht, vorallem in den Schießereien oder die Explosionen. Übernimmt das PhysX nicht auch das "Umfallen" der Gegner?
Der Hardware-Fresser ist die "realistische" Animation der Kleidung (< 20 fps).

PCGH:

http://www.pcgameshardware.de/aid,763590/Mafia-2-Systemanforderungen-Update-Mafia-2-kein-Hardware-Killer/Action-Spiel/News/


GRAFIKKARTEN ANFORDERUNG: Mittlere APEX Einstellungen
Minimum: Nvidia Geforce GTX 260 (oder besser) für Grafik und Nvidia 9800 GTX (oder besser) für PhysX
Empfohlen: Nvidia Geforce GTX 470 (oder besser)

GRAFIKKARTEN ANFORDERUNG: Hohe APEX Einstellungen
Minimum: Nvidia Geforce GTX 470 (oder besser) für Grafik und eine Nvidia Geforce 9800 GTX (oder besser) für PhysX
Empfohlen: Nvidia Geforce GTX 480 für Grafik und eine Nvidia GTX 285 (oder besser) für PhysX
Nvidia GPU Treiber: 197.13 oder neuer
Nvidia PhysX Treiber: 10.04.02_9.10.0522 (wird automatisch mit dem Spiel installiert)
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

PhysX gibt dem Spiel halt schon noch mal das gewisse Extra - sieht schon richtig gut aus, wenn man Gläser, Tische, Barhocker etc. zerschießt und die ganzen Trümmer dann rumliegen.

Die Anforderungen sind halt ein wenig arg hoch, was die Extraberechnung für die PhysX angeht.

@RafaelloRM
Mach doch mal einige Benchmarktests nur mit der 480 und dann im Vergleich mit den beiden 8800 im SLI Verbund.
Würde mich interessieren, welche Vergleichswerte du da bekommst - oder hast du das schon gemacht?
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

PhysX gibt dem Spiel halt schon noch mal das gewisse Extra - sieht schon richtig gut aus, wenn man Gläser, Tische, Barhocker etc. zerschießt und die ganzen Trümmer dann rumliegen.
o.k, aber so viel ausgeben NUR für dieses eine Spiel, damit ein paar Trümmer dann besser aussehen? Viele physX-Spiele gibt es ja nicht...


Allein eine zusätzliche 8800GTS zieht ja selbst im Idle 45W zusätzlich, eine 8800 GTX sicher nochmal ein bisschen mehr. Wenn der PC im Schnitt nur 3 Std am Tag einfach "an" ist, sind das ~10€ pro Jahr an Strom, nur um WENN man mal Mafia spielt ein paar realistischere Trümmer zu haben... zudem könnte man für die Karte ja auch noch Geld bekommen - das nur nebenbei, vlt. bedenken das manche gar nicht ^^
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

Na ja, man muss ja nicht unbedingt ne neue bzw. zusätzliche Karte kaufen.

Ich spiel Mafia 2 mit einer GTX 280 oc auf 1680x1050 und hab PhysX auf "Mittel" - läuft eigentlich recht gut.
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

Hi

Den Benchmark 3dmark06 habe ich gemacht und zwar:

mit 2x 8800 GTX ULTRA als SLI habe ich 21200 Punkte erreicht.

mit einer GTX 480 ohne die 8800 waren es 21600.

Hätte ich es gewusst, dass die 480 so "lahm" ist, hätte ich meine 8800-er drin gelassen.

Mein System:

ASUS Striker II Formula, QX9650@4.0 Ghz, Corsair Dominator 2x2GB 1066 Mhz 5-5-5-15.

Werde jetzt mein System ein wenig aufrüsten (Asus Striker II Extreme, Corsair DD3 1600 MHz).Mal sehen ob das was bringt. Meine zwei 8800 (Wasserkühlung) habe ich bei e-bay für 160 Euro verkauft (Neupreis 1250) :pissed:
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

Hi

Den Benchmark 3dmark06 habe ich gemacht und zwar:

mit 2x 8800 GTX ULTRA als SLI habe ich 21200 Punkte erreicht.

mit einer GTX 480 ohne die 8800 waren es 21600.

Hätte ich es gewusst, dass die 480 so "lahm" ist, hätte ich meine 8800-er drin gelassen.

Mein System:

ASUS Striker II Formula, QX9650@4.0 Ghz, Corsair Dominator 2x2GB 1066 Mhz 5-5-5-15.

Werde jetzt mein System ein wenig aufrüsten (Asus Striker II Extreme, Corsair DD3 1600 MHz).Mal sehen ob das was bringt. Meine zwei 8800 (Wasserkühlung) habe ich bei e-bay für 160 Euro verkauft (Neupreis 1250) :pissed:
Warum hast du überhaupt ne 480 gekauft wenn du 2 8800 Ultras drin hast. Liefen die Spiel so schlecht dass das nötig war, oder weißt du einfach nich wohin mit deinem Geld.
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

Meine zwei 8800 (Wasserkühlung) habe ich bei e-bay für 160 Euro verkauft (Neupreis 1250) :pissed:
Das ist klar, es ist von den Kosten her NIE sinnvoll, highend zu kaufen... lieber alle 2 Jahre "Oberklasse", das reicht völlig, wenn man nicht FPS-Rekorde aufstellen will, und ist viel viel preiswerter. Aber ner bestimmten Grenze zahlst Du pro 1% mehr FPS direkt 10% Preis dazu... ich kenne ehrlich gesagt niemanden, dem eine GTX 480 zu wenig wäre, und wenn Deine 2x "alten" Karten zusammen nicht lahmer sind, versteh ich gar nicht, warum Du überhaupt ne neue Karte brauchtest ^^


@Lukecheater: weil er es nicht wußte =>
Hätte ich es gewusst, dass die 480 so "lahm" ist, hätte ich meine 8800-er drin gelassen.
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

die GTX 480 ist lahm, ja klar doch...! :B
Da stimmt mit Sicherheit was anderes nicht mit den Einstellungen oder so...
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

Ich denke die Leistung (im 3D Mark 06) kommt schon so in etwa hin.
Ich meine hast du etwa erwartet, dass die Karte 10 mal schneller ist als eine 8800? Doppelt so schnell plus neue Technologien ist doch schon was. Die Zeiten wo jedes Jahr die Frameraten verdoppelt werden, sind mittlerweile vorbei.

Zudem muss ich sagen, dass man sich vor dem Kauf darüber informieren sollte...
 
AW: Warum ist meine GTX 480 zusammen mit der GTX 8800 Ultra so langsam? Benötige Hilfe

bench mal mit dem 3dmark vantage... da wirst du auf befriediegendere ergebnisse kommen.
 
Zurück