• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bei PC einschalten fliegt die Sicherung raus

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
11.776
Reaktionspunkte
5.416
Ich war übers WE weg und hab (wie immer) die Steckerleiste ausgeschaltet. Jetzt wollte ich vorhin den PC anschalten, mach die Steckerleiste an, mach den PC an. Es kommt ein komischerer Ton und bäm, Sicherung geflogen. Ich steck also den PC ab und mach die Sicherung wieder rein, alles in der Steckerleiste bzw.im Zimmer geht wieder, mach die Leiste wieder aus, PC angesteckt, Leiste ein, PC ein, Sicherung fliegt.
Wieder ausgesteckt, andere Steckdose in anderem Zimmer genommen, PC eingesteckt, Sicherung fliegt.

Jemand ne Ahnung? Kann ich hoffen dass ein anderes Netzkabel helfen klnnte, oder muss ich in den sauren Apfel beisen und der Rechner ging über den Jordan?
 
Ach du Schitt, hört sich gar nicht gut an.
Also, wenn nur das Kabel defekt wäre, Kabelbruch oder ähnliches, dann würde die Sicherung ja schon fliegen wenn du nur das Kabel einsteckst, denn sobald du das Kabel einsteckst fließt ja schon Strom durch das Kabel. Sollte einleuchten.
Ich tippe mal auf eine Schutzmaßnahme im Netzteil die durchgebrannt ist (warum auch immer)und jetzt nicht mehr funktioniert, dadurch könnte irgendwas durchgebrannt sein im Netzteil und das könnte die Sicherung zum arbeiten zwingen. Wenn du Glück hast gab es keine Überspannung zum Board hin und zur CPU und "nur" das Netzteil ist hinüber.
Feststellen kann man sowas natürlich nur mit einem anderem Netzteil. Hast du eines noch auf Reserve oder irgendwas in der Familie wo du mal schnell tauschen kannst?
Steckerleiste eventuell kaputt, überspannt? Versuch es mal ohne die Leiste.
 
Ne die Steckerleiste geht, sind ja andere Sachen auch angesteckt, wenn der PC nicht drinnensteckt geht der Rest noch. In ner normalen Wandsteckdose hab ich schon getestet.

Netzkabel müsste ich mal kucken ob ich noch eines hab, ist ein 3-Pol Kabel. Sonst kauf ich nächste Woche eines bem MM und hoffe es geht.

Danke schonmal
 
Mal von der Steckerleiste einen anderen Steckplatz ausgesucht ? Es kann ja eine Steckdose davon defekt sein der Rest ok. Wenn nicht scheint das PC-Netzteil einen abbekommen zu haben. War der PC eingesteckt wo Du nicht da warst ? Vielleicht Überspannung ?
 
Kann verschiedene Ursachen haben und muss überhaupt nicht an der PC-Hardware liegen.
In meinem Fall war's die Sicherung selbst. Sicherungen "altern", und gerade bei PCs gibt's beim Einschalten schon eine ziemlich hohe "Lastspitze".

Bei Sicherungen, die 25 Jahre und älter sind, ist es sowieso nicht verkehrt, diese einmal in einem Aufwasch vom Elektriker tauschen zu lassen. So ein "Leitungsschutzschalter" kostet ein paar Euro, der teuerste Posten ist die Arbeitszeit des Elektriker, also am besten gleich alles mal erneuern lassen.
Solltest Du zur Miete wohnen, übernimmt das i. d. R. eh der Vermieter. ;)

Wenn aber, wie in Deinem Fall, auch in mehreren Räumen mit unterschiedlichen Sicherungen das gleiche Problem auftritt, würde ich auch erst einmal die Steckerleiste als "Übeltäter" vermuten. Es kann gut sein, dass "Schwachlast"-Geräte nach wie vor funktionieren, aber wenn Du das PC-Netzteil dran hast, eben die Sicherung fliegt.

Wenn's wirklich am NT liegen sollte, müsste das eigentlich insgesamt sehr bald in Rauch aufgehen. Jedenfalls kenne ich es in 30+ Jahren PC-Hardware nur so, dass Netzteile, sobald sie anfangen, Ärger zu machen, sehr sehr schnell dann "über den Jordan gehen".
 
Das, was Bremse schrieb, oder das Netzteil vom PC hat einen Schuss weg. Auch das NT ist eine Komponente die recht häufig die Hufe grätscht, manchmal sogar von heut auf morgen ohne das es vorher Anzeichen für gab. :|
 
Mal von der Steckerleiste einen anderen Steckplatz ausgesucht ? Es kann ja eine Steckdose davon defekt sein der Rest ok. Wenn nicht scheint das PC-Netzteil einen abbekommen zu haben. War der PC eingesteckt wo Du nicht da warst ? Vielleicht Überspannung ?

Wie gesagt passiert es ja auch an einer Wandsteckdose, hab ich extra probiert. Angesteckt war er, aber der Schalter an der Steckleiste war ja ausgeschaltet, also keine Stromzufuhr vorhanden die 2 Tage davor als ich weg war.
 
Netzkabel müsste ich mal kucken ob ich noch eines hab, ist ein 3-Pol Kabel. Sonst kauf ich nächste Woche eines bem MM und hoffe es geht.

Danke schonmal
Ich halte es für fast ausgeschlossen dass es am Kabel liegt. Wenn dieses nicht bewegt wird und für die entsprechende Last ausgelegt war kann damit eigentlich nichts passieren.
Ich hoffe vielmehr dass deine Komponenten nichts abbekommen haben.
 
Hatte das gleiche Problem bei einem meiner Rechner und da lag es am Netzteil. Habe es damals ausgetauscht und alles lief wieder einwandfrei.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es am Netzteil liegt. Zumal du ja schon Steckerleiste und verschiedene Steckdosen ausprobiert hast. Vielleicht das Kabel, aber nur vom rumliegen sollte damit nix passieren.

Wir hatten im Betriebsurlaub mal unsere Server heruntergefahren. Wie wir im Nachhinein erfuhren, gab es bei den Modellen aber leider eine bekannte Schwachstelle. Wenn man die vom Strom nimmt und die Kondensatoren "auskühlen", können die beim wieder Hochfahren platzen.
Ein PC-Netzteil steht ja, selbst wenn der Rechner aus ist, unter Strom? Vielleicht wirklich Altersschwäche und die Inbetriebnahme nach der Strompause dann zu viel.

Hoffentlich bleibt es das einzige Problem. Bei mir explodierte mal urplötzlich die Gerätesicherung im Netzteil. Ich durfte dann fast alle Komponenten austauschen, bis sich herausstellte, dass es das Motherboard war, das mit Schaden nahm. :S
 
Ich habe früher, wann immer ich ein paar Tage weggefahren bin alle Geräte vom Strom getrennt. Im Laufe der Jahre sind mir beim Wiedereinschalten zwei Router ex gegangen. Seither lasse ich die Geräte lieber am Strom hängen.
 
Das mit der Wandsteckdose hatte ich überlesen. Da tippe ich mal zu 99% auf das Netzteil. Und hoffe mal, daß Deine Hardware nichts weiter abbekommen hat.
 
... gibt es schon ein Feedback? :O
 
Ist immer noch ohne Strom. Womöglich. ^^

Leider ja, da rührt sich gar nix, auch kein Stromausfall mehr weil einfach die Verbindung komplett "tot" ist. Ich werde nächste Woche mal zu ner Computer-Werkstatt gehen, selbst will ich als Leihe auf dem Gebiet da nicht rumdoktern, nicht das ich noch irgendwas falsch mache und dadurch der Schaden vergrößert wird.
 
... und ein neues NT kaufen, einbauen bzw. sich irgendwo leihen ist keine Option?! :O

Ein NT ein- bzw. ausbauen ist wirklich kein Hexenwerk, vor allem wenn man es zum Testen nur notdürftig verkabelt. :|
 
... und ein neues NT kaufen, einbauen bzw. sich irgendwo leihen ist keine Option?! :O

Ein NT ein- bzw. ausbauen ist wirklich kein Hexenwerk, vor allem wenn man es zum Testen nur notdürftig verkabelt. :|
Ist gar der einfachste Teil des Hardware-Einbaus/-Austauschs. Dabei was Verkehrt machen ist eigentlich unmöglich.
 
Ich kanns ja mal probieren, muss ich aber auch erst kaufen.
 
Leider ja, da rührt sich gar nix, auch kein Stromausfall mehr weil einfach die Verbindung komplett "tot" ist. Ich werde nächste Woche mal zu ner Computer-Werkstatt gehen, selbst will ich als Leihe auf dem Gebiet da nicht rumdoktern, nicht das ich noch irgendwas falsch mache und dadurch der Schaden vergrößert wird.

Wenn du da in eine Werkstatt gehst, auf keinen Fall sagen was los ist, sonst drehen die dir sonstwas an. Einfach sagen er geht nicht mehr, rest müssen die schon selbst rausfinden. Außer natürlich du kennst die Leute da.
 
Zurück